GTX 280 oder 2x 4870 512MB Crossfire

GTX 280 oder 2x 4870 512MB Crossfire, was würdet ihr nehmen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

WallaceXIV

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Freunde,

ich will mal kurz eure Meinung wissen, der Thread sagt schon alles, was würdet ihr machen?

Und los! :daumen:

Hallo,

würde die Antwortmöglichkeit: "keines von beiden" hinzufügen, dann könnte auch ich meine Stimme abgeben;)

Crossfire ist generell nicht zu empfehlen, erst recht nicht mit 2 Karten die geringen VRAM aufweisen. Die GTX280 haut auch keinen mehr vom Hocker. Nimm lieber eine halbwegs aktuelle Single-GPU mit ein bisschen Saft. Hast sicher mehr davor.

Das kommt auf die Auflösung und dein Anwendungsszenario an. Pauschal lässt sich schon sagen, dass zwei 4870 schneller sind (sogar deutlich schneller). Das geht aber mit den üblichen Problemen eines Multi-GPU Settings einher.

In extremen Auflösungen über Full HD, massivem Einsatz von Anti Aliasing oder sogar Downsampling wird die GTX 280 den beiden 4870 überlegen sein, da denen bei 512 MB dann doch sehr schnell die Puste ausgeht. Ein Vorteil des Crossfires ist meiner Meinung nach nur bis 1680x1050, vielleicht auch noch 1920x1080 vorhanden, alles was darüber geht wird den Speicher sprengen und da hilft dann auch ein Pärchen nicht mehr weiter. Das gleiche Problem hatte auch die 9800GX2 - hier war in hohen Auflösungen schnell Schluss.

Was die Anwendungen angeht, solltest du fast ausschließlich Shooter spielen. Nur hier lohnt sich ein MGPU Setting eigentlich wirklich, da hier zumeist das größte Leistungsplus zu verzeichnen ist. Strategiespiele zum Beispiel reagieren fast kategorisch allergisch auf mehr als eine Karte.

280 ><

die 4870 sin zwar sicherlich schneller, aber nich überall gibts multi-gpu unterstützung, dann is bei cf das mit dem geruckel wohl noch nich so ausgereift (gibt aber au genug, die meinen man merkts garnich ^^), zudem der hohe stromverbrauch der beiden ati's... gerade auch, weil die selbst im idle kaum runtergehn. also ich würde davon abraten wollen. zumal die 512mb da auch nich grad der bringer sin :ugly: nen gig sollt es schon sein heutzutage.

lol, es gibt nur noch eine 280 im netz? un das für fast 700 ocken? xD naja, davon geh ich mal nich aus jetz ^^ die 4870 mit 512mb gehen scheinbar bei 100 euro los (neu halt), also 2 davon 200 ocken. dafür bekommste scho ne 6950 oder 560 oder so. un die sin au ned langsamer bei weniger "nebenwirkungen".

Auflösung ist Full HD, gespielt wird: alle COD Teile ab Teil 2, L4D 1 und 2, Crysis 1 und 2, Starcraft 2

Ich habe beide Varianten hier liegen und überlege was ich behalte!

Dann muss man nicht lange nachdenken und sich einen Kopf über die CF-Unterstützung anderer Programme machen.
Dann natürlich CF, um möglichst viel Performance zu haben. Das funzt natürlich nur, wenn der Speicher ausreicht - wozu ich nichts weiter sagen kann - außer bei Crysis 1: Da ist die Sache etwas grenzwertig mit nur 512 MB und HD.

Wenn du beides da hast, probier doch einfach mal beides aus. ;) Dann wirst du sehen, was besser ist.

Da ich kein Feund von Crossfire/SLI-Lösungen bin, vote ich mal für die GTX280. Oder du verkaufst alle 3 Karten, legst noch was drauf und holst dir eine GTX560 Ti/AMD6950. So würde ich es machen...;)

Gruß

Sehe ich auch so - 280 - Damit hat man auch genug Speicher für angemessene Kantenglättung, falls die Restperformance dafür ausreicht.

Wenn du die Wahl hast, dann nimm das X38 Board. Damit hast du volle 16 Lanes, Crossfire zieht da noch mehr Nutzen draus als SLI.

an deiner stelle würde ich deine karten verkaufen sowie die 280gtx und die beiden AMD karten! mit dem geld wäre sogar eine 470gtx drin. oder wenn du echt sparen willst und noch sagen wir mal gute power willst dann hol dir die 295gtx bei AMD karten würde ich die 6950 empfehlen! die 6870 liegt momentan gut im preis 130€

an deiner stelle würde ich deine karten verkaufen sowie die 280gtx und die beiden AMD karten! mit dem geld wäre sogar eine 470gtx drin. oder wenn du echt sparen willst und noch sagen wir mal gute power willst dann hol dir die 295gtx bei AMD karten würde ich die 6950 empfehlen! die 6870 liegt momentan gut im preis 130€

Wo gibt es denn eine günstige GTX 295?

Zurück