• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 260 vs. HD4870

guitarmusicman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gamer,
hab jetzt langsam mein neues System beisammen und will mich noch entscheiden zwischen der GTX 260 und der HD4870. Gespielt werden soll mit Vista aufm 22Zoller mit möglichst hoher Auflösung. Preislich liegen sie ja ungefähr gleich. Mir hat mal jemand gesagt, dass nur die HD Karte DirectX 10 unterstützt. Ist das richtig? Ist das sehr von Vorteil?
Was auch noch eine wichtige Rolle spielt, ist die Lautstärke. Welche Karte ist leiser? und welche Firma empfehlt ihr?(Club 3D, Leadtek,Sapphire, HIS, PowerColor, usw)

System:
Asus P5Q pro
intel Q6600
Festplatte find ich noch
RAM is auch nich das Problem
Soundkarte hab ich externe von Creative
Brenner kommt auch noch
Grafik noch offen (GTX 260 o HD4870)

Vielleicht habt ihr noch ein paar Empfehlungen zum Netzteil. So 450W sind doch ganz gut..

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten unterstützen DirectX 10, die HD 4870 jedoch sogar 10.1 !

In den Benchmarks liegt die HD4870 oft, aber nicht immer vor der GTX260.
Bei beiden Karten kannst du nichts falsch machen!

Ich persöhnlich spiele auch auf einem 22" und kann Crysis mit der HD4870 auf "very high", DX10, 64bit, 1680x1050 flüssig spielen (25-30 FPS), ergo laufen alle anderen mehr als flüssig!

Naja wie gesagt, mit beiden Karten kannst du eigentlich keine Fehler machen, ich würde eher die HD4870 empfehlen, da sie oft schneller ist und ein paar taler weniger kostet.

mfg Dissi

Aktuell würde ich dir die HD4870 empfehlen.

Wenn du noch etwas warten kannst/willst, solltest du nach der neuen GTX260 ausschau halten. Diese wird aller warscheinlichkeit schneller als die HD4870 sein.

Gruß

hi........ also ich würde dir die gtx 260 empfehlen da die neue gtx 260 ein ganzes stück teurer ist würde ich dir die alte version raten........... die gtx kann man super übertakten:daumen: ................ also ich ich selber hab auch die graka und crysis mit der ultra high config mit 30 - 35 bilder:daumen:............... das einzige problem ist halt muss ich zugeben bei meinem exemplar zumindest die lautstärke aber das lässt sich ja regeln indem du einen graka lüfter kaufst aber nach einer weile gewöhnt man sich eh an die lautstärke und außerdem überhör ich das mit meiner 5.1 anlage sowieso:D

Diese wird aller warscheinlichkeit schneller als die HD4870 sein.
Tja, daraus ist nichts geworden. Die ATi zeigt selbst der neuen GTX 260 immernoch, wo der Hammer hängt ... :D

Hier der PCGH-Test.
Die HD4870 ist wieder mal die beste Wahl und bevor mich hier gleich wieder ein paar Leute "ATi-Fanboy" nennen, zitiere ich PCGH:
Die Neuauflage der GTX 260 ist leicht flotter als ihre Vorgängerin, um an AMDs Radeon HD 4870 deutlich vorbei zu ziehen, fehlt es der Karte nichtsdestotrotz an Rechenkraft.
Mfg, boss3D

Tja, daraus ist nichts geworden. Die ATi zeigt selbst der neuen GTX 260 immernoch, wo der Hammer hängt ... :D

Hier der PCGH-Test.

Mfg, boss3D

Und nV hat sich wieder ein Eigentor geschossen.:fresse:
-->>kaum mehr Leistung als GTX260(1) und HD4870 und viel teurer....

Morgen darf ich mir endlich eine 4870 bestellen.:sabber:

*Edit*
-->>ich bin übrigens auch kein ATI-Fanboy, ich hatte/habe selber noch eine 8800GTS (G92) und eine 7600GT:ugly: hier liegen bzw. im PC meines Vaters verbaut.;)

hi........ also ich würde dir die gtx 260 empfehlen da die neue gtx 260 ein ganzes stück teurer ist würde ich dir die alte version raten........... die gtx kann man super übertakten:daumen: ................ also ich ich selber hab auch die graka und crysis mit der ultra high config mit 30 - 35 bilder:daumen:............... das einzige problem ist halt muss ich zugeben bei meinem exemplar zumindest die lautstärke aber das lässt sich ja regeln indem du einen graka lüfter kaufst aber nach einer weile gewöhnt man sich eh an die lautstärke und außerdem überhör ich das mit meiner 5.1 anlage sowieso:D

OC verhalten lässt sich nicht pauschalisieren. das hängt von jeder karte einzeln ab.
Meine 4870 geht sogar bis 900Mhz validierbar hoch. Stabil ist sie sogar noch bei 880Mhz. Zum vergleich bei GraKas würd ich also die Leistung bei Referenztakt betrachten.

Dann zitiere die PCGH aber auch richtig, die HD4870 zeigt nicht der GTX 260 "wo der Hammer hängt" sondern sie befinden sich auf Augenhöhe miteinander:
Die Neuauflage der GTX 260 ist leicht flotter als ihre Vorgängerin, um an AMDs Radeon HD 4870 deutlich vorbei zu ziehen, fehlt es der Karte nichtsdestotrotz an Rechenkraft.

und

Somit ist es Nvidia zwar gelungen, AMD in der Oberklasse von der Leistung her einzuholen, diese Tatsache geht jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach zu Beginn mit einem höheren Preis einher, womit sich das Leistungsplus wieder relativiert.

Das hört sich aber eher nach einem klassischen 0:0 bzw. 1:1 an, oder sehe ich das etwa falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das wie ein eigentor, also 0:1.
Sie sind zwar nun auf augenhöhe, haben aber nicht die Rechenpower. Trotzdem, obwohl die alte GTX260 schon leicht teurer als die HD4870 ist, wird der Preis höher ausfallen.
damit sind sie leistungsmäßig gleich auf, aber im P/L liegt AMD trotzdem weiterhin locker vorne.

obwohl die alte GTX260 schon leicht teurer als die HD4870 ist, wird der Preis höher ausfallen.
damit sind sie leistungsmäßig gleich auf, aber im P/L liegt AMD trotzdem weiterhin locker vorne.
Die neue GTX 260 kostet meines Wissens nach durchschnittlich 240 € und die HD4870 liegt bei 200 €. So erspart uns nVidia wenigstens, dass man lange überlegen muss, ob die HD4870 wirklich die bessere Wahl ist ... :lol:

MfG, boss3D

Die alte Version, die ja noch bei den Händlern in hohen Stückzahlen verfügbar in den Ragalen liegt, müsste jetzt deutlich billiger werden. Die hohen Einstandspreise der runderneuerten Version sind derzeit nicht wettbewerbsfähig. NVidia muss was tun, ansonsten wird das laufende Quartal für NVidia noch beschissener als das letzte.

Also ich würde auch die 4870 kaufen,da sie das bessere P/l verhältnis hat.
Ich glaube Nvidia denkt immer noch wie in zeiten wo die 8800 gt rausgekomen ist,und ati nicht wirklich was dagegensetzen konnten.
Aber:die zeiten ändern sich:devil:,vielleicht sieht das NV auch mal ein

IM CB Performancerating liegt die GTX260 ca 9-10% vor der 4870 mit 512MB. Kann sein, dass es auch an den DX9-Titeln liegt, hab nicht nachgesehen wie die Karten da abschneiden. Aber in Anbetracht des Preises ist die 4870 momentan die vom PLV her bessere Wahl.
Allerdings würde ich da dann die 1GB Version nehmen.

Die 260GTX neu oder alt kann man schon kaufen, wer wartet, spart aber vermutlich, weil Nvidia bald mal die Preise anpassen müsste und man die Karten dann für ca 200 EUR bekommen sollte. Weihnachten steht vor der Tür, da wird der Preiskampf vermutlich etwas anziehen. :D

@XFX_GTX280_XT
Beim P/L V Liegt ATI vorne, aber sonst is wie du sagtest 0:0.

HD4870 oder GTX 260 liegt immer beim Nutzer.Ich würde ne HD 4870 nehmen, es sei denn nV tut was in Sachen Preis

Bloemfontein

Edit:Nicht als die ganze GTX-Reihe michipolska93 du hast wohl die 280er vergessen:devil:

und was ist mit der GTX 260 OCX von BFG....die ist ja sehr gut overclockt.
ich meine sie kostet auch 269 okken, aber wenn sie schneller ist, würde ich mir eher die kaufen. was meint ihr?

Zurück