msix38
BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community
Da es so ein Vergleichthread in gleicher oder ähnlicher Weise noch nicht gibt, wollte ich ein solches in´s Leben rufen. Hoffe mit Erfolg.
Einleitung:
Dieser Thread soll sich an erster Linie erstmal an alle GTX 260 Besitzer richten und ausserdem zur Kaufübersicht dienen.
Es sollen Vor- und Nachteile, sowieso diverse Probleme in diesem Thread behandelt und gegebenfalls auch gelöst werden.
Kurz: Es soll zur Hilfestellung dienen.
Eure Aufgabe ist es anzugeben, welche GTX 260 Ihr habt.
Dann sollt Ihr nach den unten aufgeführten Kritikpunkten alles zugrunde legen was zur der GTX 260 gehört.
Dabei sind letzendlich Benchmarkergebnisse auschlaggebend.
Ihr solltet dabei mit angeben, ob es sich bei den Kartenbesitzern um eine aktuelle 55nm oder einer Vorversion der 65nm Karte handelt.
Viel Spass.
Warum dieser Thread?
Wir wollen den aktuellen Wissensstand der Karten auffrischen und gleichzeitig dabei die verschiedensten Kartenhersteller auf die Probe stellen.
Welche Karte taugt in welcher Anwendung & Games wirklich etwas?
Wir wollen es also genau wissen und stellen jetzt alle GTX 260 Karten mal auf den Prüfstand.
Nach welchen Kritikpunkten soll geprüft werden?
* Temperatur IDLE/LAST
* Lautstärke
* OC-barkeit.
* Max. Stromverbrauch
* Benchmarks
* Max. Stabilität
Benchwerkzeuge:
FurMark: Graphics Card Stability and Stress Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net
Futuremark
GTX 260 Leitfaden:
ComputerBase - Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader)
GTX 260 Karten:
XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition
Chiptakt: 666MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1404MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet
Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz • Chip: GT200b • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm
Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200b (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 192W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI
Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216
Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI
ASUS ENGTX260/HTDI/896M, GeForce GTX 260
Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 192 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, inkl. HDMI-Adapter
PNY Verto GeForce GTX 260 V2
Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI
Da es so ein Vergleichthread in gleicher oder ähnlicher Weise noch nicht gibt, wollte ich ein solches in´s Leben rufen. Hoffe mit Erfolg.
Einleitung:
Dieser Thread soll sich an erster Linie erstmal an alle GTX 260 Besitzer richten und ausserdem zur Kaufübersicht dienen.
Es sollen Vor- und Nachteile, sowieso diverse Probleme in diesem Thread behandelt und gegebenfalls auch gelöst werden.
Kurz: Es soll zur Hilfestellung dienen.
Eure Aufgabe ist es anzugeben, welche GTX 260 Ihr habt.
Dann sollt Ihr nach den unten aufgeführten Kritikpunkten alles zugrunde legen was zur der GTX 260 gehört.
Dabei sind letzendlich Benchmarkergebnisse auschlaggebend.
Ihr solltet dabei mit angeben, ob es sich bei den Kartenbesitzern um eine aktuelle 55nm oder einer Vorversion der 65nm Karte handelt.
Viel Spass.
Warum dieser Thread?
Wir wollen den aktuellen Wissensstand der Karten auffrischen und gleichzeitig dabei die verschiedensten Kartenhersteller auf die Probe stellen.
Welche Karte taugt in welcher Anwendung & Games wirklich etwas?
Wir wollen es also genau wissen und stellen jetzt alle GTX 260 Karten mal auf den Prüfstand.
Nach welchen Kritikpunkten soll geprüft werden?
* Temperatur IDLE/LAST
* Lautstärke
* OC-barkeit.
* Max. Stromverbrauch
* Benchmarks
* Max. Stabilität
Benchwerkzeuge:
FurMark: Graphics Card Stability and Stress Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net
Futuremark
GTX 260 Leitfaden:
ComputerBase - Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader)
GTX 260 Karten:
XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition
Chiptakt: 666MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1404MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet
Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz • Chip: GT200b • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm
Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200b (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 192W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI
Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216
Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI
ASUS ENGTX260/HTDI/896M, GeForce GTX 260
Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 192 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, inkl. HDMI-Adapter
PNY Verto GeForce GTX 260 V2
Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI