Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?

hausmaus.88

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?

Hallo Leute hab hier 2 Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern und wollte fragen welche ihr nehmen würdet.
Mir geht es vorallem darum, dass möglichst viele Spiele drauf laufen (muss nicht immer höchste Auflösung sein aber dennoch Spielbar).
Zum betrachten von Videos und Amateur Videobearbeitungen sollten beide ausreichen denk ich.
Mich würde auch interessieren wie viel € ihr zusätzlich ausgeben würdet um den besseren von den beiden Grafikkarten zu erhalten (10€, 30€, 80€?).

Ich hab die Werte die überlegen sind mit einem Sternchen (*) markiert.

Radeon HD 7950 (Werkseitig übertaktet)
Chip: Tahiti Pro
Chiptakt: 900MHz
Speicherinterface: 384-bit*
Stream-Prozessoren: 1792*
Speichertyp: GDDR5
Speichergröße: 3GB*
Speichertakt: 1.250Mhz
Shadertakt: 900 MHz
Shader Modell: 5
Textureinheiten: 112
Fertigung: 28nm
DirectX: 11.1
Maximaler Verbrauch: 180W (Betrieb), 15W (Leerlauf)
AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, ZeroCore Power (3W)

GeForce GTX 670 (Werkseitig übertaktet)
Chip: GK104
Chiptakt: 1006MHz*
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 1344
Speichertyp: GDDR5
Speichergröße: 2GB
Speichertakt: 1552MHz*
Shadertakt: 1006MHz*
Shader Modell: 5.0
Textureinheiten: 112
Fertigung: 28nm
DirectX: 11.1
Maximaler Verbrauch: 175W*
unterstützt HDCP, 4-Way-SLI

Edit: Genaue bezeichnung schick ich per PM

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die genauen Bezeichnungen da es von beiden Karten ja Trillionen verschiedene Versionen gibt. Welche Auflösung spielst du und welche spiele und wie schaut der Rest deines Systems aus??

AW: Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?

Mit der 670 wirst du die bessere Spieleperofrmance kriegen wobei du mit der 7950 bessere Leistung bei Video/Bildbearbeitung haben wirst.
Würde zur 670 greifen, wenn das bei der wenigen Videobearbeitung bleibt.

Ok wie viel € aufpreis wäre dir die 670 wert?

Edit: @stefan79gn Zur auflösung lässt sich nicht vieles sagen da ich einen uralten Monitor habe (Flachbild) und ein neuer erst nach dem Rechner in frage kommt. Das selbe gilt für Spiele die Spiele die ich aufjeden fall spielen will werden mit beiden Locker funktionieren aber es kommen halt immer neue Spiele raus :-).

Zuletzt bearbeitet:

wenn das geld vorhanden ist, würde ich die gtx 670 nehmen. weil diese in battelfield 3 sehr gut läuft. kommt auf die spiele an die man spielt.

Wenn du uns sagst wie hoch dein maximales Budget ist würden wir dir sicher was besseres als die evga 670 empfehlen.Nicht das sie schlecht ist, aber es gibt customlösungen die leiser sind, solltest du nicht eh vorhaben ne wakü etc. draufzubasteln.
Generell würd ich dir wenn du beide Modelle also die 7950 und die 670 in betracht zeihst Leistungstechnisch zur 670 raten. Die ist nen Stück schneller in den meisten Spielen. Was Videoberabeitung angeht ist es natürlich auch abhängig welche Software man nutzt. Generell hat die 7000er Serie von AMD ne höhere Cumputing Leistung , was bei Spielen aber zu 99% nix bis kaum was bringt.

Wenn dein Monitor so Grütze ist kauf dir die günstigere HD7950 und mit dem gesparten Geld den neuen Monitor etwas früher. Für mich wäre das logisch.
Die HD7950 lässt sich auch wunderbar übertakten und hält dann auch problemlos mit GTX670 Oc-Modellen mit.

So ein Monitor kann man sich auch zum Geburtstag wünschen ;-)

@Stefan
Die 670 befindet sich bereits im obersten bereich meiner Schmerzes grenze. Daher wird sie nur genommen wenn sie den Aufpreis "wirklich" wert ist. Und ehrlich gesagt trau ich mich nicht an der Grafikkarte rumm zu basteln (es kann sein das ich den Satz mit wakü draufbasteln nicht ganz richtig verstanden habe) denn mach ich einen Fehler kann ich die Sache gleich vergessen. Daher auch die übertakteten Modelle sollte es möglich sein sie noch mehr zu übertakten dann mach ich das erst wenn die Garantie erloschen ist.

Ach ja sry für die späte Antwort war eben nochmal beim Zahnarzt (ja sowas tut weh)

Zurück