GTX 260 55nm mit 675MHz gleichschnell mit GTX 280!!!

Hab jetzt mal getestet. Is auf jeden Fall die 55nm-Version, GPU-Z Vali grad mal gemacht: techPowerUp GPU-Z Validation 4mcyd
Läuft stable bei: FurMark, 3D Vantage, Far Cry2, NFS:Undercover...
Temps sind auch traumhaft mit Stock-Kühler: Knapp 38°C im Idle und ca 62° unter Last.:daumen:
Das geile ist, die Gra-Ka scheint immernoch nicht ausgereizt zu sein, was OC angeht... :hail::hail::hail:

Edith: Es geht noch ein bisschen mehr: http://www.techpowerup.com/gpuz/fyqy4/
Das scheint nun doch das Maximum sein, mehr GPU-,Shader-,oder Memory-Clock führt zu Bildfehlern. Temps
sind weiterhin absolut unbedenklich.
Aber ich finde 740MHz, 1570MHz, und 1233 MHz sind schon ganz stattlich

Zuletzt bearbeitet:
Da schaffe ich die Karte noch besser zu Kühlen. Ich hab einen 120er direkt über der Graka, oben im Gehäuse ein 80er, hinten ein 80er und vor ein 120er Lüfter.
Wenn ich übertakete werde ich die auf 700MHz, 1520MHz und 1200MHz laufen lassen, so extrem will ich die Karte auch nicht überfordern^^

Genau richtig, aber anhand der Revision kann man die 55nm-Chips erkennen. A1+A2 stehen für 65nm, B1 steht für 55nm. Zudem haben dei 55nm-Versionen keinen Kühler mehr auf der Rückseite des PCB's.

ich denke er meint, dass man nur 70€ für bekommt ;)
wobei bei dem Stromverbrauch sind andere Karten sicher besser :devil:

@push@max
nach fast einem halben Jahr ;)
also hätte ATI nun ein halbes Jahr zum Kontern ^^
eagl ob auf die 295 oder die 260 (55nm)
also mal schauen, was ATI in einem halben Jahr bringt.
von der Dominanz der 8800 GTX über 1 ganzes Jahr weg ist jedenfalls nichts mehr geblieben.

mal schauen was 2009 bringt und wer zuerst Highend mit 40nm rausbringt
(Midrange 40nm kommt ja recht bald bei ATI)

Habe meine 8800GTX vor ein paar Wochen für 150€ nach Italein vertickt....

@orca26
Für 150€ verkauft nicht schlecht für die Karte. Ich dachte für so eine Karte bekommt man nur noch 100€

Weiß auch nicht,ich denke weil es ein Italiener war.Habe schon oft Hardware zu guten (hohen Preisen) nach Italien,Spanien,Frankreich verkauft... eventuell sind die Sachen bei denen so teuer?:schief:

So Leute,nun mal Butter bei die Fische: wer kann mir das mal Erklären???:

Gibt es schon eine solche GTX260 55nm zu kaufen? Wenn ja wo? wenn ja wie erkenne ich das es eine ist? Ich werde da nicht schlau draus. Was ist GTX285/295?

Wie verkaufst du die sachen in Italien und in den andern Länden. Meine ist immer noch nicht da die hänkt in Krefelt fest.

Nun ja,bei Ebay einfach europaweiten versand anbieten.Da werde ich oft abgeschrieben von den Leuten aus besagten Ländern.Grade bei CPUs und Grakas sind die Franzosen und Ital. schnell am kaufen.

@Kelemvor:
Ach so,ich dachte das sei ein echter refresh der GTX260.... da können die die behalten....

definiere refresh *ggg*. der chip ist halt in der neuen 55nm fertigung und dadurch kleiner und besser übertaktbar. ... und eigentlich sollte der stromverbrauch niedriger sein, aber das genau zu testen wäre ja ne aufgabe für die PCGH. die bisherigen seltsamen tests widersprechen sich imho zu sehr.

definiere refresh *ggg*. der chip ist halt in der neuen 55nm fertigung und dadurch kleiner und besser übertaktbar. ... und eigentlich sollte der stromverbrauch niedriger sein, aber das genau zu testen wäre ja ne aufgabe für die PCGH. die bisherigen seltsamen tests widersprechen sich imho zu sehr.

Nun ja refresh halt mit von Natur aus schon mehr Takt u.s.w.....

Aber jetzt hat sich "nur" der Fertigungsprozess geändert und hat diese Vorzüge wie weniger Stromv. u.s.w. aber man hat jetzt nicht mehr Power von Natur aus?

Was ist denn nun GTX285/295?

Yeahr:D

Wie auf dem Alternate Foto zu sehen ist sind die Zotac Geforcekarten mit GTX 260² Chip in 55nm Version zubekommen.

Heute ist meine Karte bekommen, muss sagen locker 20-25grad kühler als meine 8800 GTS 640MB und dazu noch um einiges schneller und leiser:ugly:

Übertakten habe ich noch nicht probiert. Sollten aber doch alle mal zusammen tragen was so zuerreichen ist:schief:

Weiß auch nicht,ich denke weil es ein Italiener war.Habe schon oft Hardware zu guten (hohen Preisen) nach Italien,Spanien,Frankreich verkauft... eventuell sind die Sachen bei denen so teuer?:schief:

So Leute,nun mal Butter bei die Fische: wer kann mir das mal Erklären???:

Gibt es schon eine solche GTX260 55nm zu kaufen? Wenn ja wo? wenn ja wie erkenne ich das es eine ist? Ich werde da nicht schlau draus. Was ist GTX285/295?

55nm sind für den Hersteller ein kostengünstigerer Herstellungsprozess. Anders als die Erhöhung von 192 auf 216 Alus hast Du keinerlei Leistungsvorteile. Vielleicht trinkt die 55er ein paar Watt im einstelligen Prozentbereich weniger oder lässt sich um einstellige Prozentbereiche mehr overclocken...that makes no sense. Du hast exakt keinerlei Vorteile beim Zocken.

Die GTX 285 ist schlicht und ergreifend ein GTX 280er Chip in 55nm-der dann von Haus aus mit ca: 10% höheren Taktraten ausgeliefert wird. Auch hier ist es völlig stussig von einer 280er umzusteigen...es sei denn Du nutzt den Rechner ausschliesslich zum Benchen und bekommst orgiastische Zustände bei ein paar Punkten mehr in irgendwelchen dünnpfiffigen Benchmarks. Es handelt sich also lediglich um einen 280er Shrink.

Die GTX 295 ist eine DualCore Karte bestehend aus 2 GTX 260 Chips, also eine SLI-Karte mit allen Pros-und Cons.

Nvidia hat ja leider die Fähigkeit, neben technisch auch marketingtechnisch zu glänzen. Die GTX 285 ist im Verhältnis zur GTX 280 etwa analog zum G92 8800GTS/512 sowie dem G92 9800GTX.

Leider hypen gewisse sogenannte Fachpublikationen diesen alten Wein in neuen Schläuchen dann jeweils als Fortschritt, die nächste Kalifornienreise winkt.

Ausnahmen haben ganz ganz wenige Buchstaben auf dem Cover...eigentlich nur 2

Zurück