GTX 260 55nm mit 675MHz gleichschnell mit GTX 280!!!

Die GTX295 ist die GTX260 zwei mal glaube ich.

Es gibt
GTX260 65nm
GTX260 55nm
GTX280 (65nm)
GTX285 (Ist die GTX280 nur mit 55nm)
GTX295 (Zwei mal die GTX260 55nm auf einer Karte)

Ich hoffe das ich dir helfen kommte.

So viel ich gelesen habe, wird die GTX 295 ein Mix aus der GTX260 und der GTX280.

Den Speicher wird die GTX295 von der 260 haben, die Shader-Anzahl wird von der GTX280 übernommen.

btw gibts die zotac gtx260² heute im zackzack ohne versandkosten für 199,90€
nur mal so. da konnte ich selbst als ati fan nicht anders.

Sorry,wenn ich mich mal so einmische..
Lohnt es sich denn jetzt sogesehen den "Aufpreis" für eine 55nm zu zahlen?
Also es stehen ja so gesehen 3 Varianten zur Verfügung:

- eine normale 260er (216) ~ 200€

- eine OC 260er (216) ; wobei die ZOTAC Amp! ja 55nm sein soll ~ 230€

- und eine übertaktete 260er mit 55nm (216) ~ 300€

Welche sollte man sich jetzt schnappen?

*Edit* Frohes Neues übrigends ;)

Variante 3 solltest Du dir völlig sparen. Wer glaubt daß overclocked Karten speziell selektierte Chips haben dem ist definitiv nicht zu helfen.
Entweder werden die Taktfrequenzen, die auch bei jeder Stock-Version problemlos manuell einzustellen sind ins Bios geflasht (oft wird die Lüfterdrehzahl direkt mit nach oben geflasht und die Karte wird laut) - oder zusätzlich wird die Kernspannung erhöht. Das verursacht quadratisch mehr Leistung und sollte gerade bei solch komplexen Chips wie dem 200er unterbleiben.

Ob Du einen Stock 65er oder Stock 55er kaufst spielt nicht wirklich eine Rolle. Egal welche GTX260-alle ermöglichen deutlich höhere Clock als Stock-Taktraten. Alleine weil Design und Kühlung für die 240Alu`s der GTX280 vorgesehen sind. Und mit 95% aller 260er kannst Du ungefähr die Grafikleistung einer Stock280er@Standardtakt erreichen.

Die Umstellung auf den 55er Prozess erfolgt ja nicht um dem Kunden ein verbessertes Produkt in die Hand zu geben.

Sie erfolgt schlicht und ergreifend um den Yield und dadurch auch den Gewinn des Unternehmens zu erhöhen

Hier ist ein sehr interessanter Test zur XFX Black Edition. Dieser zeigt, dass eine übertaktete GTX260 mit 216 Shadern eine GTX280 schlägt.

Meine GTX260 mit 216 Shadern und 65nm GPU von XFX konnte ich problemlos auf 686 mit dem Standardkühler bringen ohne die Shader abzukoppeln. Ansonsten würde sie sicherlich noch ein bisschen mehr mitmachen.

Das OC Potential der 55nm Version ist auf grund des kleineren Kühlblocks wärmetechnisch schlechter. PCGH hat das jedenfalls behauptet, aber ich kann den Artikel nicht finden, da die Suchfunkltion PCGH einfach nur für den ARSCH ist!

Von der 55nm GPU wird man nur etwas haben, wenn man einen anderen Kühler montiert.

nee das war nur in der news über den überall verlinkten EXpreview Test zu lesen.
sorry, aber den halte ic nicht für sehr glaubwürdig.
GT200b: Test der 55nm-GTX 260 aufgetaucht - GT200b, Test, 55 Nanometer, GTX 260, Nvidia, Takt

abwarten auf einen test der pcgh kann ich aber nun nicht mehr. hab ja gestern bei der zotac zugeschlagen 199,99 inkl. versand hat meine schmerzgrenze halt unterschritten. ;)

btw, selbst dieser EXpreview Test bescheinigt trotz der höheren wärme, besseres OC potential.

Hab vorgestern meine GTX260² von Zotac bekommen, und werd heute mittag mal das Maximum ertasten. Poste heute abend mal meine Werte inkl. Temps.

Naja soviele 55nm gibs ja laut Preisvergleich noch nicht.
Wenn Zotac die GTX260² (AMP! oder ist es auch schon bei der "normalen"?) jetzt nur noch in 55nm ausliefert sind es sicherlich für ~230€ die günstigsten.
EVGA hat ja so gesehen nur den Aufpreis für die OC (Superclocked oder Superduperclocked) GTX260. Allerdings ist die "normale" von EVGA auch etwas teurer als die "heimliche" 55nm von Zotac.

Meine Kommt morgen auf jeden Fall mal sehen was ich noch raushollen kann werde Temps auch reinstellen, aber das wird von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich sein. Ich hab das Lian Li PC60B Plus2.

Zurück