GTX 260 55nm mit 675MHz gleichschnell mit GTX 280!!!

Solche Leute gibt es tatsächlich...ich kannte mal so einen Typen. Das ist so ein Tick, dass man immer die aktuellste Hardware haben muss, selbst wenn auch nur die Zahl in der Bezeichnung leicht gestiegen ist und nicht in der Performance.

Es gibt aber noch eine Steigerung, der sogenannte "Warter". Er hat sich schon damals keine 8800GTX gekauft, weil eine Ultra kam. Und das G92Design anrollte. Eine GTX 260 oder 280 kauft er auch nicht und die 285er erst recht nicht. Er wartet bis die darauf folgende Generation billig geworden ist und wartet dann abermals auf die neue. Solange spielt er seine Games in grausamer Qualität auf einer Geforce 4MX, die Bestandteil seines 2ten PC`s nach einem 386/25 ist.

Das die CPU/GPU die man heute kauft morgen alt ist will er nicht akzeptieren:lol:

Eigentlich fallen mir nur 2 Ausnahmen ein Radeon 9700 Pro und 8800GTX. Deren Marktführerschaft war wirklich aussergewöhnlich
 
@cesium137 Sehr geiler Beitrag :lol:

Obwohl ich dem Punkt langsam auch verfalle, naja so extrem nicht. Mein Vorhaben würde eigentlich so aussehen das ich mir im Sommer eine neue Graka kaufe, doch wenn man die Roadmaps für 2009 anschaut soll Ende des Jahres die Karten für Dx11 rauskommen. Hab den "Fehler" schon mal gemacht mit meiner 1950xtx, im Herbst 2006 gekauft und kurz darauf kam die 88er reihe von Nvidia für DX10 raus, mit einer wahnsinns Leistung gegenüber den Vorgängermodelen.
Nun ich habe es nicht wirklich eilig denn die Ati läuft noch echt gut auf meinem 24"er, klar sind oft keine Ultradetails und AA/Af drin. Flüssig und auf mittlere bis hohe Details sind die Games noch alle mal zu Zocken, so soll es aber nicht bleiben.

Wenn ich mir die Berichte/Benchmarks so anschaue, gerade was meine Auflösung (1920x1200) angeht, sind die Karten einfach ein wenig zu schwach auf der Brust um da auf über 35 Fps und höher zu kommen bei Top Spiele wie Crysis, Farcry2...

Zum Abschluss:
Guter Rat ist da wie so oft teuer und warten macht gerade bei Grafikkarten keinen Sinn denn meißt sind sie in 2-3 Monaten schon wieder am alt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IHR habt wohl alle vergessen, das sich herausgestellt hat, das die HD 4870 eigentlich gedrosselt ist.
AMD hat nähmlich vorgedacht :D

Die HD 4870 hat normalerweise 900 ALU's, und sind bereit freigeschaltet zu werden:D:hail::daumen:

Dann glaube ich nicht, das NV, ATI/AMD unbedingt abhängt:D

bitte geh dich mit der materie beschäftigen und dann komme wieder und erzähl es uns nochmal .. es hatte gründe das diese shadereinheiten inaktiv sind AMD/ATI deaktiviert sowas net zum Spass Oo

da kann man sogar PCGH quoten

die zusätzlichen ALUs nur aus Rendundanzgründen verbaut, technisch würde eine Aktivierung der zusätzlichen 100 Shader in der Praxis abseits von GPGPU-Computing keine Vorteile mit sich bringen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass AMD mehr Stream-Prozessoren verbaut, als aktuell benötigt werden – Mängel am Chip können so schnell kompensiert werden
 
bitte geh dich mit der materie beschäftigen und dann komme wieder und erzähl es uns nochmal .. es hatte gründe das diese shadereinheiten inaktiv sind AMD/ATI deaktiviert sowas net zum Spass Oo

da kann man sogar PCGH quoten

Stimmt, freischalten kann man vergessen...da muss man nach einer anderen Möglichkeit suchen, um der 4870 mehr Power einzuhauchen :ugly:
 
@cesium137 Sehr geiler Beitrag :lol:

Guter Rat ist da wie so oft teuer und warten macht gerade bei Grafikkarten keinen Sinn denn meißt sind sie in 2-3 Monaten schon wieder am alt werden.

Wenn Du dich an deinen eigenen Ansprüchen orientierst-gehst Du doch einen guten Weg. 1920x1200 ohne AA, allerdings mit 16xAF dürfte mit einer GTX 280 oder OCten 260er flüssig zu bewältigen sein. Wobei bei Crysis max. natürlich nicht die von dir angesprochenen 35 Fps geliefert werden. (Interessanterweise reichen bei Crysis oft schon 26fps mit 22 min um einen hervorragenden Eindruck zu erzielen)

Ich seh das Problem eher an anderer Front. Was ist mit Software? Da offensichtlich alle Spieleschmieden kompatibel zur XBOx/PS3 programmieren, kommt kein Spiel mehr was grafisch annähernd vom Hocker reisst. Cod5 war ein Rückschritt gegenüber 4, die Grafikengine gleich - Far Cry 2 fand ich so lange grafisch gut-bis ich mal wieder Crysis hervorgekramt habe und auf VeryHigh gespielt habe. Da kommt nichts ran.

Andere Programme scheinen mit Vorsatz mies programmiert zu sein...warum bitte hat GTA4 solch einen Leistungsbedarf??

Die jetzigen Roundup-Karten 285 und 295 sind beide herzlich uninteressant. Mir wiederstrebt jegliche GPU-Mehrkernlösung...das ist nicht das gelbe vom Ei. Und die 285er lässt vielleicht Luft für 10% Mehrleistung.

Hab nir mal dein Profil angeschaut. Alle Achtung...Respekt...DU hast dir enorm Mühe gemacht.
 
Danke, nur wie schon oben gesagt fehlt noch die richtige Grafikkarte damit ich mit meinem System zufrieden bin.

@cesium137 Du hast den Nagel genau auf dem Kopf getroffen.

Um noch eines hinzuzufügen, viele Programmierer stehen unter so einen Zeitdruck das entweder die Grafik (Hardwarehunger) oder der Wiederspielwert vernachlässigt wird. Die letzten Teile von NFS zum Beispiel Grafisch kaum Veränderung, Onlinemodus ist ein Witz und vom Wiederspielwert brauchen wir gar nicht anfangen, dabei war ich ein Fan der Reihe bis Most Wanted. Nun sind gerüchte im Umlauf das es eingestellt wird.
Wie du schon gesagt hast mit GTA4, nur nicht mit Vorsatz sondern würde es eher als Zeitmangel bezeichnen wie bei den meisten Spielen.

Bin trotzdem gespannt was die 285/295 so an Leistung bringen nicht weil ich Sie mir kaufen will bin ja nicht blöde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke ich wollte mal fragen auf welche Grafikkarte du immoment denn Wartest.
Sprich, welche du dir kaufen willst???
ich habe vor mir demnächst eine GTX 260 Refresh zu holen, ist das auch empfehlenswert???
oder sollte ich noch etwas auf die nächste Generation warten.
Der neue Forceware treiber von Nvidia unterstüzt ja schon die gt212.
Mfg
Menelag
 
Moin.

@Cesium137: Deine Posts sind klasse.

Lange Zeit habe ich stets nur "verhältnismäßig" aufgerüstet. D. h. gute Midrange-Karten mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis (dito MB/CPU)... In Erinnerung habe ich hier die gute alte TI4200, dann folgte die ATI 800GTO (+MB/CPU und C.)... Anfang letzen Jahres folgten im Abstand von 3 Monaten 2 9600GT, weil ich einfach mal Sli probieren wollte und es preislich/leistungsm. noch zu vertreten war. Und obwohl die Sli-Leistung absolut ausreichend für aktuelle Spiele ist, hat mich der sinnfreie Aufrüstungswahn doch noch erwischt...

Hab für 300€ inkl. Versand eine Evga 280GTX (Standardtakt) in den Staaten bestellt, eine 9600gt will ich im 2. Slot für PhysX benutzen, die andere wandert in meinen jetzt entstehenden Htpc.
So hab ich den ganzen alten Kram recycelt und für die nächste Zeit Ruhe...
Wer jetzt sagt, das ist schwachsinnige Geldverschwendung und total unlogisch, dem gebe ich Recht ;)

Grafikkarten-Updates lassen sich meistens nicht logisch erklären. Und meistens kauft man immer zum falschen Zeitpunkt...Preislisten werde ich mir für die nächsten Monate nicht mehr reinziehen. Man ärgert sich doch jedes mal.

Was Cesium137 auch völlig richtig sagt, die Software wird immer schlampiger programmiert. GTA4 ist das beste Beispiel. Warum wird PhysX nicht unterstützt, wieso kein DX10, AA usw. usw.

Ich hoffe, mit dem System auf 1680x1050 mit AA/AF flüssig spielen zu können und auch die GTX280 etwas übertakten zu können. SSC geht bestimmt. Mal schauen ;)
 
@ yamo
in deinem fall kannst dir die preislisten für dei 280gtx ruhig ansehen. die kosten jetzt ab €350 und dann kommt noch der versand...
 
@ menelag
Von meinem Weihnachtsgeld wollte ich mir eine GTX260² kaufen doch es einfach zu eng in meinem alten Thermaltake geworden mit der Karte. Deswegen kam ein neues Gehäuse und eine größere Festplatte zu Weihnachten und für die Graka reichte es dann nicht mehr vom Geld.
Die neue Grafikkarte ist für Mitte 2009 geplant, dabei bin ich verunsichert da Ende 09 Dx11 vor der Tür steht...
 
Hi,...

wollte mir jetzt die Tage eine Zotac GTX260 AMP² in 55 nm Fertigung kaufen. Gibt es den jetzt schon endlich irgendwelche Vergleichswerte?! Ich dacht wenigstens das PCGH Magazin hat die Karte getestet, aber nix, ich finde nichts!

LG
 
habe also nicht umsonst meine GTX8800 für 130€ verkauft ;)

Werde mir in 2 Wochen 100%ig eine GTX285 zulegen wenn der Preis stimmt (bis 360€ ist ok)

130 Euro net schlecht
Hatte vor mir ne 4870 oder ne GTX260 zu holen aber dann.........................
Habe ich mir im Oktober-08 bei ebay ne MSI 8800GTS (G92) geholt-ersteigert, 80 Euro plus Versand.Schnäpele.
3 Monate alt mit Rechnung von Alternate über 229 Euro.
Und für die alte 1900XT 512 gabs bei Händler um die Ecke noch 40 Euro.
Und der hat die doch mal klatt für 58 Euro wieder verkauft!?
 
solange wie mit meiner Ultra:684,1786,1153 noch alles so gut läuft werde ich auch weiterhin gemütlich warten und verkaufen werde ich die gar net wer weis was die mal irgendwann unter sammlern wert ist und ob es nochmal was vergleichbares geben wird . Wer keine hat besser gar nicht urteilen hat kein sinn .

Ich hab auch noch eine 8800Ultra von EVGA liegen, die werd ich nie verkaufen. Die werden irgendwann mal Kult sein.
Wer weiß, ob nochmal ne Ultra rauskommt. Stellt euch vor, GTX280Ultra oder GTX295Ultra, wäre doch der Hammer.
In manchen Benches kann die Ultra sogar mit einer GTX 260 mitthalten...
 
hi,

also ich hab mir gestern abend die

"EVGA e-Geforce GTX 260 55nm mit 896MB" bestellt bin mal gespannt wie die sein wird und was ich da noch so raus kitzeln kann aus dem ding



So bald sie da ist werd ich mich wieder melden (ich denk das sie morgen kommt)
 
Ich hab auch noch eine 8800Ultra von EVGA liegen, die werd ich nie verkaufen. Die werden irgendwann mal Kult sein.
Wer weiß, ob nochmal ne Ultra rauskommt. Stellt euch vor, GTX280Ultra oder GTX295Ultra, wäre doch der Hammer.
In manchen Benches kann die Ultra sogar mit einer GTX 260 mitthalten...

Witzig, in einer Mediamarktfiliale in Düsseldorf liegt noch eine 8800er Ultra von Leadtek, ich habe in paar Mal überlegt das Teil zu kaufen und in eine Glasvitrine zu stellen. Die Vernunft hat dann doch gesiegt...aber ich kann dich verstehen......
 
Zurück