GTX 260 55nm mit 675MHz gleichschnell mit GTX 280!!!

Wie weit sitz du den von dem Ding weg???
Ich habe 28" und sitze cirka. 80 cm.

Office und Film sind gut....aber zocken (Ego-schooter) geht auf dem Ding nicht wirklich gut.
(Zu groß um alle zu überblicken)

Keine Angst sitze nicht wie du 80cm sondern eher 2m davon weg aufer Couch, weil soll ja auch mein normaler Fernseher sein ^^

Wenns so stimmt dann is gut:D

Das haut schon ziemlich genau hin. Die 192er GTX260 brauchte 25% mehr Core/Shadertakt für GTX280 Level (theoretisch zumindest 602Mhz+25%, somit gleicher Durchsatz wie 192Alu+25%=240)

Tatsächlich waren mit vielen Karten mindestens 713/1513Mhz zu erreichen, Ram 1200 oder besser. Das reicht für mehr oder minder GTX 280 Niveau.

gegenüber dem 216er GTX260 besitzt die 280er nur 12,5% mehr Shader...also roundabout 675 Mhz. Die zwei Speichersteinchen weniger wirken sich mehr oder minder kaum aus.

Ich benutze seit genau 2 Jahren eine 8800GTX und die reicht mir vollkommen aus, ich bin dabei mein Geld zu sparen, und dann für die nächste Generation auszugeben. ALso cih meine damit nicht die NV300, sondern die NV400, wenn die natürlich kein Flopp wird, wie die G9x-Serie. Ich denke auch, dass meine Graka für ein 19" für die nächsten 2Jahre locker ausreicht ;)

Da warst Du ja vor 2 Jahren ein echtes Glückskind. Kaum eine Karte ist über einen derart langen Zeitraum so aktuell (Mir fällt nur noch damals der Ati R300-> Radeon 9700Pro ein)

Auch die nächsten 2 Jahre dürftest Du Ruhe haben, der Grund liegt in der kompatiblen Programmierung für PC/XBox/PS3. Die PC-Version wird nie extrem weit von den Konsolenversionen entfernt sein, weil kaum eine völlig andere Engine fürs gleiche Spiel kreiert wird. m.E. auch ein Grund warum Crysis grafisch ein FarCry2 oder COD5 deutlich schlägt (bei max. Details)

hi,

hab eben mal kurz meine Zotac 55nm GTX260 getestet.

Vorallem die Temps haben mich überrascht! 3DMark 06 und Crysis GPU Benchmark - 60°C maximal bei ungefähr 40% Fanspeed!

Von der Leistung her ist sie nicht allzu weit von meiner alten GTS G92 entfernt - habe aber nur kurz in 1680x1050 ohne Kantenglättung getestet.
Jetzt kommt GTA dran

hi,

hab eben mal kurz meine Zotac 55nm GTX260 getestet.

Vorallem die Temps haben mich überrascht! 3DMark 06 und Crysis GPU Benchmark - 60°C maximal bei ungefähr 40% Fanspeed!

Von der Leistung her ist sie nicht allzu weit von meiner alten GTS G92 entfernt - habe aber nur kurz in 1680x1050 ohne Kantenglättung getestet.
Jetzt kommt GTA dran

kannst Du auch vielleicht eine Aussage bezüglich der Leistungsaufnahme machen?

Und wieso ist nicht viel schneller als deine G92 GTS?

Das Leistungsmessgerät werd ich morgen oder am Wochenende mal dranhängen.
Mein NT ist ein BeQuiet mit 450 Watt, CPU ein Q9550, bisher scheint das NT ausreichend zu sein.

Meine GTS war stark übertaktet und ich hab vorhin nur kurz den 06er und den Crysis GPU-Bench, beides ohne Qualitätseinstellungen, laufen lassen.
Die Stärke der 260er kommt ja erst bei hohen Quali einstellungen zum Tragen.

Hab jetzt den Lüfter auf 25% - idle Temp. liegt damit bei ca. 48°C
(Meine alte GTS wäre locker über 80°C warm geworden)

Meine ist unterwegs mal die Temperatur sehen in meinem Lian Li. Hat ihr die Zotac gtx260 AMP² bestellt die hab ich bestellt. Ich freue mich schon drauf die einzubauen^^

ärgerlich, habe noch die 65nm Version von Zotac bestellt mit 216. egal, war günstig. Hmm hätte ich doch noch gewartet, obwohl evtl. werde ich ja überrascht.

Ich hab mir auch am sonnatg die Zotac Bestellt aber die normale nich AMP².
Ich dachte eig auch das es die 65nm Version is aba nach den Bewertungen der AMP² ,die ja die gleiche karte sein sollte wird es wohl doch eine 55nm.

Mal sehen was die so bringt an OC und Temps =).

Sorry,wenn ich mich mal so einmische..
Lohnt es sich denn jetzt sogesehen den "Aufpreis" für eine 55nm zu zahlen?
Also es stehen ja so gesehen 3 Varianten zur Verfügung:

- eine normale 260er (216) ~ 200€

- eine OC 260er (216) ; wobei die ZOTAC Amp! ja 55nm sein soll ~ 230€

- und eine übertaktete 260er mit 55nm (216) ~ 300€

Welche sollte man sich jetzt schnappen?

*Edit* Frohes Neues übrigends ;)

Holl dir die für 230€ ist sehr schnell, kühl und leise wie es aussieht meine sollte morgen oder übermörgen kommen, aber leistung hat die sat.

Ich hab ja die normale GTX260² mit 216 shadern gekauft von Zotac.
Die soll auch schon 55nm sein.
es sieht so aus als wenn die von zotac schon größtenteils 55nm sind und nur noch vereinzelt alte verschickt werden

eine Frage: Ist die GTX260 mit 55nm = GTX285?
Weil ich hab irgendwo gelesen, dass ja GTX285,GTX290,295X2 released werden

Aber sonst: DIe Karte ist schon cool! Hab sie leider nicht, aber 2 Freunde haben sie nun. Wir haben mal sie mit HD4870 1gb oc in Crysis Wars vergliechen. Wir hatten auf Very High + AA auf 22zoll auflösung 6-10 fps mehr gehabt

@Painxx

Die GTX260 55nm ist nicht die 285.
Die 285 ist die GTX280 mit 55nm ist sehr verwürend mit denn ganzen namen die hätten die GTX260 55nm in GTX265 umbennen sollen were besser gewesen.

Wenn meine Zotac kommt und noch die alte mit 65nm ist dann schicke ich die zurück!

Zurück