GTX 1080Ti PC schaltet sich einfach aus

Risingc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH'ler,

und zwar habe ich ein Problem. Habe mir neulich eine gebrauchte GTX 1080ti gekauft im Referenzdesign, da ich diese auf Wasserkühlung umbauen will. Habe momentan eine Asus Strix 1080ti. Nun habe ich bei der neuen Karte festgestellt, dass sich mein PC nach einer Weile zocken einfach abschält ohne Bluescreen etc. und dann einfach wieder hochfährt. Ist die neue Karte defekt? oder woran könnte das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Rising

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080ti PC schält sich einfach aus

Wie heiß wird alles, welche cpu, übertaktet oder vllt ein YouTube auf der Karte.
Als erstes denkt man das, dass Netzteil zu schwach ist, sollte aber net sein.
RAM übertaktet? Ereignisprotokoll? Alle Kabelverbindungenüberprüft, ob auch alles ordentlich drin steckt?

Wie heiß wird alles, welche cpu, übertaktet oder vllt ein YouTube auf der Karte.
Als erstes denkt man das, dass Netzteil zu schwach ist, sollte aber net sein.
RAM übertaktet? Ereignisprotokoll? Alle Kabelverbindungenüberprüft, ob auch alles ordentlich drin steckt?

I7 8700k nicht übertaktet unter Last maximal 60°
Meine GTX 1080ti Strix mit der alles ohne Probleme läuft 60-65° unter Last
Die neue Karte (Blowerstyle) unter Last 84°
RAM läuft mit dem XMP Profil auf 3200mhz
An den Kabeln dürfte es ja nicht liegen wenn mit der Strix alles läuft oder?

Entweder verkraftet dein Netzteil die Peaks nicht oder etwas im Gehäuse heizt sich massiv auf.

Entweder verkraftet dein Netzteil die Peaks nicht oder etwas im Gehäuse heizt sich massiv auf.

Komisch nur dass es mit der Strix 1080ti geht oder nicht? Die läuft von Anfang an unter OC mit 120% Powerlimit und gönnt sich somit bis zu 300W die neue lief ohne OC.
Und im Ghäuse sollte es mit der Blowerstyle Karte doch besser sein, da diese die Wärme direkt raus befördert?

Komisch nur dass es mit der Strix 1080ti geht oder nicht? Die läuft von Anfang an unter OC mit 120% Powerlimit und gönnt sich somit bis zu 300W die neue lief ohne OC.
Und im Ghäuse sollte es mit der Blowerstyle Karte doch besser sein, da diese die Wärme direkt raus befördert?

Naja Gesamtaufnahme muss nicht unbedingt gleich gesetzt werden mit den Peaks. Es ist in der Tat seltsam. Hast du die Karte mal an zwei Rails angeschlossen?=

Wird mal wieder das problem mit den Transienten Peakströmen sein. Die Sekundär Kondensatoren sind einfach nicht dafür ausgelegt das die ganze Peaks ungepuffert von der Grafikkarte kommen.

Was mich wundert ist das die 1080ti Strix läuft. Wann hast du denn das Netzteil gekauft? Was ist dass denn für eine 1080ti Blower genau?

@Gurdi das Focus ist Single Rail. Er kann also nicht auf zwei Rails aufteilen.

Wird mal wieder das problem mit den Transienten Peakströmen sein. Die Sekundär Kondensatoren sind einfach nicht dafür ausgelegt das die ganze Peaks ungepuffert von der Grafikkarte kommen.

Was mich wundert ist das die 1080ti Strix läuft. Wann hast du denn das Netzteil gekauft? Was ist dass denn für eine 1080ti Blower genau?

@Gurdi das Focus ist Single Rail. Er kann also nicht auf zwei Rails aufteilen.

Netzteil habe ich gekauft im Oktober 2017. Ist eine KFA2 GTX 1080ti.

schalt mal spaßeshalber xmp aus. bei meinem system muss ich xmp auch ausschalten, damit ich keine hardresets bekomme. kann sein das dein memory controller in der cpu keine 3200 schafft unter last.

Dumme Frage, bereibst du neue Karten gleichzeitig im System? ^^

Ansonsten einfach Mal die Referenz Ti per MSI Adterburner auf 0,800V setzen bei ~1600Mhz. Dann sollte die Karte deutlich unter 80°C laufen und um die 180 Watt verbrauchen. Besitze ebenfalls eine FE und Betreibe meine bei der o.g. Spannung mit 1696Mhz und max 75°C (1,5 - 2,8 Sone).

schalt mal spaßeshalber xmp aus. bei meinem system muss ich xmp auch ausschalten, damit ich keine hardresets bekomme. kann sein das dein memory controller in der cpu keine 3200 schafft unter last.
Passt ja alles mit der Strix 1080ti, nur mit der FE 1080 ti stimmt irgendwas nicht.

Dumme Frage, bereibst du neue Karten gleichzeitig im System? ^^

Ansonsten einfach Mal die Referenz Ti per MSI Adterburner auf 0,800V setzen bei ~1600Mhz. Dann sollte die Karte deutlich unter 80°C laufen und um die 180 Watt verbrauchen. Besitze ebenfalls eine FE und Betreibe meine bei der o.g. Spannung mit 1696Mhz und max 75°C (1,5 - 2,8 Sone).

Nein betreibe natülich immer nur eine der beiden Karten ^^ könnte ich mal testhalber machen, will ja aber eigentlich die volle Leistung der Karte ausnutzen :)

Nein betreibe natülich immer nur eine der beiden Karten ^^ könnte ich mal testhalber machen, will ja aber eigentlich die volle Leistung der Karte ausnutzen :)
wie gesagt, schalt mal xmp aus und teste. mit meiner alten karte lief xmp problemlos. nur mit der vega will des nicht. ob nun geld raufwerfe und mir neuen ram hole. naja. glaube ich schicke eher die karte ein.

Hast du MSI Afterburner zufällig so ein Dauerprofil drin also eines was beim Win start gleich startet?
Wenn ja, kann es doch einfach sein das die FE das halt der Strix nicht verträgt, das Prog muss das ja nicht so mitbekommen beim gleichen Chip nur andere Karte.

ich denke es liegt eher am xmp profil. ich bin nicht der einzige mit diesem exotischen problem. und bei mir ist nichts "übertaktet" und bei ihm ist es übertaktet.

Zurück