GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Dann hast du es verstanden, aber im forum sind viele user feindlich gegenüber allem was nicht ganz oben ist.
Viele highend user klagen genau dann wenn was neues kommt in der Entwicklung,wo der mainstreamer es geil findet.
Und um deine 2e frage zu beantworten, den i3 hab ich erstaunlicherweise jetzt knappe 4 jahre(dachte damals auch es gibt nichts gutes unter OC I5/7 (5,1 GHZ benchmarks waren ja auch utopisch)
Die grafikkarte war eine 460 2011,660ti mai 2013,und 960 letztes jahr im Juni,wobei ich da die 660ti noch 1 jahr länger behalten hätte können,die 960 ist nicht sehr viel schneller (ausser wenn ich MFAA nutze,in den MSAA games ist es gold wert).
Das problem werde ich aber wegen CPU upgrades und festem budget bis 2018 ausharren.
Ich würde es also eher genügsam nennen,solang ich nicht durch lags gefraggt werde.

Ich verstehe diese komischen Argumente nicht, verstehen ihr nicht dass diese 789 Euro nur die überteuerten FE betrafen?

Custom Modelle waren immer um die ~700 Euro anfangs erhältlich.

Waren sie nicht.
Ich hab 2x 1080 und musste ganz schön lange darauf warten bis ich sie für 700€ kaufen konnte...
Die 1080 lag davor immer bei 760-800€.

Abgesehen von ein paar KFA Modellen mit billigem Kühlkörper, GPU´s ohne Backplate oder anderen Einschränkungen.

Die Standart Modelle von ASUS,MSI, Gigabyte etc. waren alle teurer als ~700€.

Waren sie nicht.
Ich hab 2x 1080 und musste ganz schön lange darauf warten bis ich sie für 700€ kaufen konnte...
Die 1080 lag davor immer bei 760-800€.

Abgesehen von ein paar KFA Modellen mit billigem Kühlkörper, GPU´s ohne Backplate oder anderen Einschränkungen.

Die Standart Modelle von ASUS,MSI, Gigabyte etc. waren alle teurer als ~700€.

Die Palit Jetstream z.Bsp. kostete von Anfang an nur 699 Euro:
Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 1080 JetStream (90 Tage) | geizhals.eu EU

Du glaubst dem Raja mit seinem HBC Marketing Gedöns? High Bandwith Cache für stinknormalen Ram? Also ich glaub dem nix solange das nicht in der Praxis gezeigt wurde.
Halbierung des V-ram Verbrauchs.:rollen: Klar. Genauso waren 2x RX480 sparsamer als eine GTX 1080.
In den Foren wird schon verbreitet dass bei AMD 8GB in Wirklichkeit 16GB entsprechen.

was denkst du denn?

HBM + HBC .. da sind 8GB wie 24 GDDR5!

Das hier noch keiner den Gedanken hatte, das einfach die GTX 1070 und 1080 bei Release einfach zu teuer waren.
Für mich bestätigt der Preis der TI (699USD) das nun wirklich.

Aber abwarten Tee Trinken, die 1080 ging ja auch für 599USD an den Start (~567€) und kostete dann bei uns 789€...

Mit dem Aufpreis in gleicher Relation wäre die TI ja dann im Custom Bereich genau dort wo ich sie erwartet hab bei: ca. 900€...

Du vergisst offensichtlich immer, dass in den USA die Preise ohne MwSt. ausgezeichnet werden, da jeder Bundesstaat eigene Steuersätze hat. 19% musst Du in Deutschland zum Umrechnungskurs drauflegen und dann noch Beschaffungskosten und Gewinnzuschlag berücksichtigen.

Eine sehr schicke Karte, defintiv ein falscher und viel zu hoher Preis wie allgemein bei nVidia seit Kepler, aber die Karte gefällt mir defintiv.
So passte keins der Gerüchte in den letzten Monaten wirklich, ob es nun den Speicher betraf oder eben die größe des Ausbaus.

Der Vergleich mit 780ti und der 780 passt nicht so ganz mit den % Zahlen aber ok... hätte man die 680 nehmen sollen.
Was man mit der Karter unter einem dicken Luftkühler oder sogar Wasser zaubern kann :daumen:

Schön das es noch mehr perfomance gibt und UHD damit noch tauglicher wird mit der Zeit :)

Also im Grunde eine Titan X done right (Customkühler & -modelle, höhere Taktraten...) zum wesentlich günstigeren Preis ... der aber immer noch rund 200€ zu hoch ist.

Ja, jedem das seine.
Dieser Spruch beinhaltet in seiner Bedeutung nicht die Möglichkeit einer freien Willensentscheidung.
"Jeder so wie ers will" ist genau so gut und ist auch nicht historisch belastet. (Sry aber musste sein)
1) du kennst sicher das R&D Budget, das in die Entwicklung einer solchen Karte reingesteckt wird?
2) kennst du ja sicher auch die Waferkosten, Yield-Raten und Preise von Komponenten wie Speicher etc.?
3) kannst du dafür sicher auch seriöse Quellen vorweisen. Also im Zweifel nVidia bzw. AMD.
Nein kenne ich in der Tat nicht, aber deshalb habe ich ja auch den Verglich mit einem vergleichbaren Chip aus 2009 herangezogen. Das dürfte die meisten Kosten wie z.B. R&D abdecken und die dürften eher nicht explodiert sein.
Ja 16nm FinFet sind nicht günstig, aber treiben den Preis pro Karte ganz sicher nicht mal eben um 320$ hoch. Gleiches gilt für den Speicher.
Ich muss aber auch gar keine konkreten Zahlen nennen, da die Quartalszahlen die exorbitante Marge ausreichend Belegen. Der Absatz ist ja nicht entsprechend gestiegen um diese zu erklären.
Nein? Dann Klappe halten.
Könnte man auch netter formulieren, aber wenns dem Ego hilft...
[...] empfehle ich [...] Verzicht auf derartige Produkte.
Hab ich schon gemacht. Hab ich sogar ohne deine Empfehlung hinbekommen.
Und um wieder auf deine Rennstrecken zurückzukommen: Die meisten Menschen regen sich nicht darüber auf, dass es einen Ferrari nicht zum Preis eines Golfs gibt.
Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du dass das nicht "meine Rennstrecken" sind, sondern der Satz eher eine Anspielung auf den von mir Zitierten beitrag war.
Abgesehen davon hinkt dein Vergleich. Eine Grafikkarte ist kein mit einem Ferrari vergleichbares Luxusgut sondern Massenware wie ein Golf. Der Vergleich müsste eher so gehen:
Früher konnte man sich nen Golf gut leisten, jetzt kostet der doppelt so viel und für den alten Preis bekommt man nur noch nen Roller.
Ich denke bei so einer Entwicklung wäre die Kritik ebenfalls laut und auch gerechtfertigt. Denn wie du schon richtig gemerkt hast, leben wir nicht im Sozialismus. Daher muss ich die Preise auch nicht so hinnehmen wie sie sind, sondern kann auch meinen Unmut darüber äußern.

was denkst du denn?

HBM + HBC .. da sind 8GB wie 24 GDDR5!

Der HBC ist der HBM, das ist einfach nur ein dummer Marketingbegriff, damit man etwas neues vorgaukelt.
Macht Nvidia übrigens ab und an genauso, also nicht schon wieder denken ich kritisiere nur AMD.

Eine Grafikkarte ist kein mit einem Ferrari vergleichbares Luxusgut sondern Massenware wie ein Golf.

Und das bestimmst du, oder was?

Na der CEO von nVidia wird sicher aufhorchen, wenn irgendjemand aus dem PCGH Forum bestimmt, dass eine Grafikkarte gefälligst kein Luxusgut sein darf! Basta!

Die Zeiten ändern sich. Früher war ein Pferd ebenso Massenware wie es heute Luxus ist. Der Grund ist der gleiche: Früher brauchte man ein Pferd um von A nach B zu kommen. Früher brauchte man eine High-End-GPU, um alle Regler zumindest fast auf Anschlag drehen zu können.

Heute ist ein Pferd Luxus, man braucht es nicht wirklich. Genauso wie eine 400€ GPU ausreicht, um in FullHD alle Regler nach rechts schieben zu können.

Am Ende war es wohl doch besser als ein weiteres GB dazu zu klatschen und dieses nur mit halber Geschwindigkeit anzubinden. Das machen die wohl nicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nvidia wollte halt nicht 11GB VRam schnell anbinden und 1GB langsam anbinden um sich den Ärger mit der 970 zu sparen, daher haben sie den langsamen RAM einfach weggelassen -- spart Kosten. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hihi, daran musste ich auch gerade denken :D

Aber Spaß beiseite: Bei dieser Ansage von nVidia musste ich heute doch glatt mal den Kontostand checken. Aber da sieht es jetzt nicht so rosig aus - zumal ich einen Diesel-Kombi Baujahr 2002 mit Wohnsitz in einer Stickoxid-belasteten-Großstadt fahre und im Moment stecke ich mein Geld lieber in mein Fahrrad und rüste das mit Anhänger und anderen Gimmicks (wie z.B. guter Regenkleidung) auf, um mir das Einkaufen und "von A nach B kommen" angenehmer zu machen.

Mein 980 Ti Gespann muss mich wohl noch ein weiteres Jahr beglücken und so mies ist diese Kombi ja nun auch nicht. Full HD downsampled auf 3840x2160 mit 144 Hz sind für mich derzeit ausreichend und merklich weniger als 70 FPS kommen bei mir mit aktuellen Spiele-Titeln nicht vor. Funktionierendes SLI-Profil vorausgesetzt - dank nVidia-Inspector gibt es aber so gut wie immer eine Ausweichmöglichkeit.

Also werde ich mich ein wenig gedulden, die Glücklichen mit neuen Karten und deren Benchergebnisse bewundern und eventuell bei der nächsten Prämienausschüttung auf meiner Lohnabrechnung schonmal mit dem Sparen anfangen und vielleicht sogar bis zur nächsten Generation warten...

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht haben sie den langsamen aber auch einfach drauf gelassen weil eine Änderung zu teuer wäre und schreiben nur den gut nutzbaren drauf. ;)

Na der CEO von nVidia wird sicher aufhorchen, wenn irgendjemand aus dem PCGH Forum bestimmt, dass eine Grafikkarte gefälligst kein Luxusgut sein darf! Basta!

Die Zeiten ändern sich. Früher war ein Pferd ebenso Massenware wie es heute Luxus ist. Der Grund ist der gleiche: Früher brauchte man ein Pferd um von A nach B zu kommen. Früher brauchte man eine High-End-GPU, um alle Regler zumindest fast auf Anschlag drehen zu können.

Heute ist ein Pferd Luxus, man braucht es nicht wirklich. Genauso wie eine 400€ GPU ausreicht, um in FullHD alle Regler nach rechts schieben zu können.

Naja eine TitanX o.ä. ist sicher keine Massenware, aber auch sicher kein Luxusgut:lol:, da muss ich Nasraddin schon Recht geben. Für den Großteil aller Menschen ist ein Luxusgut etwas, was für Normalsterbliche nicht leistbar ist, oder zumindest sehr weh im Portmonnaie tut. Den Preis auf die Nutzungsdauer einer Grafikkarte gerechnet könnte die Titan X weggehen wie warme Semmeln, passiert aber nicht, weils das Teil einfach nicht im Ansatz Wert ist.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ja, früher brauchte man eine High-End GPU um alles auf Ultra zu spielen. Ja, heute reicht eine 400€ GPU, um in FullHD alles auf Ultra zu spielen. Leider hast du den Fortschritt vergessen. 1. gab es Zeiten, da kostete eine High-End GPU nur 400-500€, 2. ist Full-HD heute schon langsam am auslaufen. Wer sich mit der Materie ernsthaft beschäftigt und da Geld reinsteckt, der möchte auf 1440p oder eher 4K spielen. Na, wie siehts da aus mit allen Reglern nach Rechts auf der 400€ GPU?

Ich verstehe euch ja, Nvidias GPUs sind zur Zeit schon recht geil und laufen schön fluffig, aber man kann es doch nicht ernsthaft mit gesundem Menschenverstand verteidigen, dass sich die Preise innerhalb weniger Jahre fast verdoppeln? Ok, es kann einem gleichgültig sein, wenn man Gold kackt, aber wie manche diese Politik sogar befürworten... unglaublich :ugly:

Nö ist simple Logik.

Das ich behaupten würde eine Grafikkarte sei kein Luxusgut, hast du hinzugedichtet. (Ein Golf ist btw meiner Meinung nach trotz "Massenware" eigentlich auch ein Luxusgut, da man auch ohne gut zurecht kommt)

Ich hab nur gesagt, dass die Analogie GTX=Ferrari hinkt. Und das liegt schlicht an der Zahl der Personen, die es sich leisten können. Einen Ferrari kann sich nicht jeder leisten. Wohingegen jeder der ein passables Einkommen erhält und seine Prioritäten entsprechend legt, sich eine GTX TI leisten kann.
Und das wird sich auch nie ändern, weil eine Grafikkarte alleine nichts bringt. Man braucht ja Spiele dafür, und die werden nur entwickelt, wenn es eine gewisse Anzahl an Kunden dafür gibt. Werden die Karten zu teuer, kommt der Fortrschritt zum erliegen, da keiner die nötige Hardware mehr hat.
Gleiches gilt für vernünftige 4K-Monitore (Wo bleiben die Geräte, die DP 1.4 benötigen?) und VR-Brillen analog. Und wenn diese Produkte sich am Markt nicht behaupten können, entfällt auch der Grund für eine hochpreisige Grafikkarte. Für FullHD langt auch eine 1060/RX 480.

Da Nvidia nicht an der Preisschraube gedreht hat und gute Performance liefert, macht das Unternehmen für mich wieder sympathisch (bezogen auf intel) ich hab mit Preisen bis 1000€ gerechnet. Bin schon am grübeln ob ich mein 980ti SLi Gespann ersetzten sollte, jedoch sagt mir meine Vernunft das ich noch auf VEGA warten müsste :)

Zurück