GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
1700MHz sind schon bissl arg wenig. Ich finde ca 1800MHz plus +400MHz Speichertakt sind ein guter Kompromiss. Diese sind auch meist mit geringer Spannung realisierbar.
Am Ende bleibt mir persönlich zu wenig übrig, aber ist wie gesagt jedem selbst überlassen. Ich bin der sweet spot Verfechter. Bei mir @ 4k sind es halt meist nur wenn es gut läuft 2 Fps mehr mit 2GHz, deswegen kann ich gut darauf verzichten.

Am besten man fixt im Pt. 200 Watt ;)
der Rest ergibt sich von alleine.Hm,
probiere ich heute, mal sehen was ich für einen Takt/FPS erreiche mit meiner DIY gestückelten Wakülein. :D

1700MHz sind schon bissl arg wenig. Ich finde ca 1800MHz plus +400MHz Speichertakt sind ein guter Kompromiss. Diese sind auch meist mit geringer Spannung realisierbar.
Am Ende bleibt mir persönlich zu wenig übrig, aber ist wie gesagt jedem selbst überlassen. Ich bin der sweet spot Verfechter. Bei mir @ 4k sind es halt meist nur wenn es gut läuft 2 Fps mehr mit 2GHz, deswegen kann ich gut darauf verzichten.
Die 1700MHz hab ich ja nur angeführt, um die 300MHz Spanne zu realisieren, denn meine Karte kommt, auch mit hängen und würgen, nicht in die Nähe von 2.1GHz. Deswegen musste ich 1700 und 2000MHz testen. Ich hätte theoretisch auch 1750 und 2050 nehmen können, aber das schaff ich auch nur mit dem AB Spannungsregler auf Anschlag.
Igor von TomsHardware erwähnte mal, das Karten mit starken Undervolting zunehmend instabiler werden und die Frametimes sich verschlechtern. Das war zwar in Bezug auf Vega, aber ich könnte mir vorstellen, das das auch auf Pascal zutrifft.
Am besten man fixt im Pt. 200 Watt ;)
der Rest ergibt sich von alleine.Hm,
probiere ich heute, mal sehen was ich für einen Takt/FPS erreiche mit meiner DIY gestückelten Wakülein. :D
Mit fixiertem Powertarget, schwanken die Taktraten teilweise extrem, dementsprechend auch die Frames und die Frametimes. Für mich als reiner Vsync Spieler fühlt sich das echt schrecklich an. Mit Gsync mag das noch gehen.

Powerlimit auf 250Watt statt 200Watt macht bei täglich 1 Stunde zocken (mit maximaler GPU Auslastung) pro Jahr 5€ Mehrkosten für Strom ...

Die 1700MHz hab ich ja nur angeführt, um die 300MHz Spanne zu realisieren, denn meine Karte kommt, auch mit hängen und würgen, nicht in die Nähe von 2.1GHz. Deswegen musste ich 1700 und 2000MHz testen. Ich hätte theoretisch auch 1750 und 2050 nehmen können, aber das schaff ich auch nur mit dem AB Spannungsregler auf Anschlag.
Igor von TomsHardware erwähnte mal, das Karten mit starken Undervolting zunehmend instabiler werden und die Frametimes sich verschlechtern. Das war zwar in Bezug auf Vega, aber ich könnte mir vorstellen, das das auch auf Pascal zutrifft.

Mit fixiertem Powertarget, schwanken die Taktraten teilweise extrem, dementsprechend auch die Frames und die Frametimes. Für mich als reiner Vsync Spieler fühlt sich das echt schrecklich an. Mit Gsync mag das noch gehen.

Wohl wahr, bei 200 Watt ,2560x1440 und Ultra ausser Strahlenbündel mit TXAA4 und HBAO+ schwankt das immer zwischen 60-80 FPS. eher immer bei 70 FPS. Grrr ist schwer. Unter 3840x2160 und gleiche Grafikqualität wie oben sind es im GPU Takt 1740-1823 MHz eher knapp unter 1800 MHz und min 35 Fps etwas über 40 Fps.
Aber im OC mit max Regler ohne Speicher immer 2063 MHz konstant zwischen 37-45 Fps. und V-Sync normal 1911 MHz fast konstant zwischen 37- 41 MHz aber fast immer knapp unter 40 Fps. Hm hab nichts gewonnen :)
Ich bleibe bei 1x 80 MHz auf die GPU geben und erledigt und das 300 Watt Pt. bleibt auch. Kein Bock immer herumzuwurschteln, funzt auch so :D
Hauptsache flüssig mit super Bildqualität, mehr geht nicht. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die MSI GTX 1080 TI AERO OC für 678€ inkl. Versand bestellt :devil:

Die andere geht morgen zurück. Sie ist in manchen Spielen sogar mit Standard-Einstellungen abgestürzt und somit ist das Schwachsinn die zu behalten.

Hoffe diesmal wirds eine, die noch nicht ausgepackt war und ein guter bzw. durchschnittlicher Chip :/

Die Warterei bis dahin ist noch das Schlimmste an der ganzen Sache....

MfG

Übrigens, unter meinem Windows 10 Pro schmiert die Karte bei 2076 MHz im Spiel ab. Das hatte ich unter Windows 7 Pro nicht, da gingen 13 MHz mehr. Ich habe den Treiber in Verdacht. Egal 2063 MHz sind schon akzeptabel aber halt am Anschlag und trotz Wakü um die 53°. Da merkt man die 375 Watt, Krass.
Muss noch am Speicher drehen, anfangs hatte ich mit 600 MHz mehr versucht und lief sogar sauber im Superpo aber ob das nicht etwas zu viel ist auf Dauer ?
Wieviel MHz legt ihr auf den Speicher?
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Speicher hab ich auch fix auf 6000MHz. Bei nur 50MHz mehr begann der schon im Witcher instabil zu werden, mit Artefakten, und Superposition schmierte mir nach ca 20 Sekunden ab.

Übrigens, unter meinem Windows 10 Pro schmiert die Karte bei 2076 MHz im Spiel ab. Das hatte ich unter Windows 7 Pro nicht, da gingen 13 MHz mehr. Ich habe den Treiber in Verdacht. Egal 2063 MHz sind schon akzeptabel aber halt am Anschlag und trotz Wakü um die 53°. Da merkt man die 375 Watt, Krass.
Muss noch am Speicher drehen, anfangs hatte ich mit 600 MHz mehr versucht und lief sogar sauber im Superpo aber ob das nicht etwas zu viel ist auf Dauer ?
Wieviel MHz legt ihr auf den Speicher?
Grüsse

Im Alltag läuft der Speicher mit 6GHz, zum Benchen gehen aber auch 6,2GHz ohne Probleme. Darüber wird es dann instabil...

Übrigens, unter meinem Windows 10 Pro schmiert die Karte bei 2076 MHz im Spiel ab. Das hatte ich unter Windows 7 Pro nicht, da gingen 13 MHz mehr. Ich habe den Treiber in Verdacht.

Das Betriebssystem oder der Treiber kann nie daran schuld sein, dass ein bestimmter OC Takt nicht (mehr) läuft - die Instabilität der Hardware war auch schon vorher da, ist nur vielleicht nicht ans Tageslicht getreten. HW funktioniert entweder korrekt oder nicht. "OC-Inkompatible" Software gibt es nicht.

Außerdem altert HW, speziell wenn man sie ans Limit taktet, was sich eben genau dadurch bemerkbar macht, dass die maximale Frequenz bei der die HW noch problemlos läuft, immer weiter absinkt.

Es reicht ja häufig schon eine minimal besser ausgelastete Hardware und schon ist das vermeintlich stabile OC auf einmal doch nicht mehr so stabil ;)

Ich danke euch und teste mal unter Last da ich nur kleine Kühler flächendecken verklebt habe. Das ist eine Menge, 6000 MHz hätte ich nicht gedacht. Es soll ja mehr an Fps bringen als 200 MHz GPU-Takt.
Eigentlich schade dass man nicht an der Speicherspannug drehen kann.
Ich frage mich ob das Bios je nach Speichertakt auch die Spannung anpasst?
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem oder der Treiber kann nie daran schuld sein, dass ein bestimmter OC Takt nicht (mehr) läuft - die Instabilität der Hardware war auch schon vorher da, ist nur vielleicht nicht ans Tageslicht getreten. HW funktioniert entweder korrekt oder nicht. "OC-Inkompatible" Software gibt es nicht.

Außerdem altert HW, speziell wenn man sie ans Limit taktet, was sich eben genau dadurch bemerkbar macht, dass die maximale Frequenz bei der die HW noch problemlos läuft, immer weiter absinkt.

Wenn Software die Hardware OC nicht beeinflusst, warum laufen dann unterschiedliche Spiele dann auch mit unterschiedlichen, stabilen Taktraten.
Software beeinflusst doch zumindest die Hardwareauslastung und damit auch das Taktlimit.

@Wolflux: Es gibt zumindest eine 1080ti, von der ich weiß, das man da die Speicherspannung ändern kann, nämlich die Lightning Z.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Software die Hardware OC nicht beeinflusst, warum laufen dann unterschiedliche Spiele dann auch mit unterschiedlichen, stabilen Taktraten.
Software beeinflusst doch zumindest die Hardwareauslastung und damit auch das Taktlimit.

Du beobachtest eine Auswirkung und schließt auf die Ursache. Das ist aber falsch. Auch wenn ein Spiel mit einer bestimmten Taktrate läuft, heißt das nicht, dass die HW keine Fehler macht. Die Fehler kommen nur bei der Art der Nutzung durch das Spiel nicht zum Tragen. Vorhanden sind sie trotzdem, d.h. die Karte oder CPU ist nicht mehr stabil.

Ein stabiler Takt liegt nur dann vor, wenn die Hardware jede beliebige SW fehlerfrei ausführen kann. Alles andere ist nur ein statistisches Würfelspiel, bei dem der Crash vielleicht unwahrscheinlich ist, aber nach genügender Zeit dann eben doch auftreten wird.

@Wolflux: Es gibt zumindest eine 1080ti, von der ich weiß, das man da die Speicherspannung ändern kann, nämlich die Lightning Z.

Hm Lightning Z, etwas teurer, darüber hatte ich mir nur am Rande gedanken gemacht und ist nicht super wichtig und war nur technisch ob Takt und Spannung parrallel laufen oder die Spannung immer anliegt.

@Grestorn
Zum Win7 Takt höher/ stabiler als bei Win10 ist mit 13 MHz-26 MHz eine Tatsache.
So gut bin ich nicht, das korreckt einzuschätzen. Wer weiß was hier für Faktoren mitwirken, vielleicht durch DX-Version, keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch an meinem Unwissen, möchte aber auch kein Gerücht in die Welt setzen.
Ist eh nicht relevant :D

Zuletzt bearbeitet:
@Grestorn
Zum Win7 Takt höher/ stabiler als bei Win10 ist mit 13 MHz-26 MHz eine Tatsache.
So gut bin ich nicht, das korreckt einzuschätzen. Wer weiß was hier für Faktoren mitwirken, vielleicht durch DX-Version, keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch an meinem Unwissen, möchte aber auch kein Gerücht in die Welt setzen.
Ist eh nicht relevant :D

Ich stell ja nicht in Frage, dass der Crash bei Win10 bei Dir(!) früher kommt. Ich stelle nur richtig, dass die Instabilität vorher schon da war und nur nicht so schnell aufgefallen ist. Das ist ein Unterschied.

Du beobachtest eine Auswirkung und schließt auf die Ursache. Das ist aber falsch.
So? Und was macht man dann bei einer Fehlersuche? Prinzipiell ist das Ausloten des Maximums, egal in welcher Hinsicht, nichts anderes als Fehlersuche und Fehlerbehebung.
Auch wenn ein Spiel mit einer bestimmten Taktrate läuft, heißt das nicht, dass die HW keine Fehler macht. Die Fehler kommen nur bei der Art der Nutzung durch das Spiel nicht zum Tragen. Vorhanden sind sie trotzdem, d.h. die Karte oder CPU ist nicht mehr stabil.

Ein stabiler Takt liegt nur dann vor, wenn die Hardware jede beliebige SW fehlerfrei ausführen kann. Alles andere ist nur ein statistisches Würfelspiel, bei dem der Crash vielleicht unwahrscheinlich ist, aber nach genügender Zeit dann eben doch auftreten wird.
Deine Ausführungen sind da eher rein theoretisch und praxisfern. Es ist völlig sinnfrei jede erdenkliche Software für die jeweilige Hardware zu testen. Das macht niemand und ist auch irrelevant. Man prüft lediglich mit den selbst zur Verfügung stehenden Mittel.
Ein stabiler Takt, wie du ihn beschreibst ist doch auch nur theoretisch möglich, da ja schon der kleinste Lastwechsel Instabilitäten hervorruft, die wiederum von Software und/oder Hardware ausgeglichen wird und somit unauffällig bleiben.
Wenn man sich genauer ausdrücken würde, dann so: Ein stabiler OC Takt liegt an, wenn Hardware und Software fehlerfrei arbeiten.
Wie du schon inetwa sagtest, allerdings werden doch auch gelegentliche kleine Instabilitäten (ingame eventuell durch Mikroruckler zu erkennen) für eine fehlerfreie Ausführung eines Programms nicht von belang sein.

Zurück