GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
@Repsoler du wolltest ja wissen was bei mir geht, bei mir ist beim Speicher OC ca. bei +700 Schluss, zumindest gingen +750, +775 und +800 nicht stabil, an den normalen Takt editiere ich noch rein.

EDIT: So nach ein bisschen rumprobieren scheint es so, dass die GPU nicht mehr als 2030mhz ohne Spannungserhöhung mit macht, was aber gar nicht schlimm ist, da auch so alles mit über 60 FPS läuft und ich sowieso V-Sync benutze.

Zuletzt bearbeitet:
2.1 Schaffe ich auch mit 1.075V. Aber nur Benchstable. Im witcher schmiert sie nach paar Minuten ab.

Also gamestable sind meine mit Sicherheit auch nicht, aber ehrlich gesagt :ka: bei welchem Takt es gamestable ist.
Zocken tue ich nur mit max 1785MHz^^

Das ist das Problem mit den meisten Benchmarks. Da hat man ne tolle Punktezahl, aber wirklich gamestable ist es nicht.
Der einzige Benchmark, der wirklich spieleähnliche Last generiert, ist zur Zeit der Superposition. Zum Stabilität testen ist er optimal, die Punktezahl ist allerdings auch ziemlicher Quark. Keiner weiß genau, von welchen Faktoren diese abhängig sind. Ich habe bsw beobachtet, das ich mit identischen Settings völlig unterschiedliche Punkte hatte.
Aber alle Taktraten im Superposition liefen auch stabil in Witcher bsw.

@Repsoler du wolltest ja wissen was bei mir geht, bei mir ist beim Speicher OC ca. bei +700 Schluss, zumindest gingen +750, +775 und +800 nicht stabil, an den normalen Takt editiere ich noch rein.

EDIT: So nach ein bisschen rumprobieren scheint es so, dass die GPU nicht mehr als 2030mhz ohne Spannungserhöhung mit macht, was aber gar nicht schlimm ist, da auch so alles mit über 60 FPS läuft und ich sowieso V-Sync benutze.

Kannst du mal bitte schauen was im Afterburner Overlay für eine Spannung (V) anliegt, bei deinen 2030 Mhz.

Möchte das gerne bisschen mit meiner Lightning vergleichen.

Kannst du mal bitte schauen was im Afterburner Overlay für eine Spannung (V) anliegt, bei deinen 2030 Mhz.

Möchte das gerne bisschen mit meiner Lightning vergleichen.

Ist ein bissl schwierig, in den Benchmarks wird die Spannung nicht angezeigt und in Spiele stürzt gern mal was ab, wenn ich da versuche zum Afterburner zu wechseln und des Beobachtungstool will nicht so recht. Ein bisschen mehr als 1 Volt lässt er durchschnittlich anlegen, allerdings schwankt mein Takt und ist nicht in der jeder Anwendung gleich, deswegen sind die 2030 nur ungefähr, unter extrem Belastung fällt des auch wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben etwas interessantes auf YouTube gesehen. Raffi hat da die neue Vega Karte getestet und gemeint, dass man im neuen Afterburner die momentan anliegenden Watt im Afterburner Overlay anzeigen lassen kann. Ist das für die 1080 (ti) auch möglich?

hi,
da ich fleisig mit gelsen habe und nun mal den bench laufen lassen habe, habe ich nun auch ergebnisse.
1080ti Asus Rog Strix (normale Rog Strixx)
und bin begeistert.
Lüfter liefen auf voller Drehzahl und momentan ist sie noch mit air, in 1-2 wochen aber unter wasser :devil:

Anbei meine screenshot vom ergebnis und taktraten :daumen:

GPU: 2037
Ram: 5726
54°C
Punkte HD Extreme 1080p : 6089
mit GPU mV laut Gpu-Tweak Monitor: 1075

Anhänge

• GPU tweak monitor_1507834158.jpg
    GPU tweak monitor_1507834158.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 110
  • GPU tweak_1507834158.JPG
    GPU tweak_1507834158.JPG
    64 KB · Aufrufe: 124
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6089_1507834158.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6089_1507834158.png
    605,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20171012_205415_1507834158.jpg
    20171012_205415_1507834158.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
Joa, deine Karte wirst du unter Wasser wohl noch höher takten können als ich meine.
Unter Luft hatte ich teilweise Probleme über 2 Ghz zu kommen.
Wird bei euch auch nicht die eigentliche CPU Taktfrequenz von Superposition erkannt?

Anhänge

• Superposition @2062Mhz.PNG
    Superposition @2062Mhz.PNG
    782,7 KB · Aufrufe: 68
Bei mir genauso. Mein i7 6700K läuft im 24/7 Betrieb auf 4,500 Mhz und 4000 Mhz wird angezeigt.

Für meine Karte habe ich nun für 24/7 2038Mhz bei 1V und 6003 Mhz auf dem Speicher. Lüfterdrehzal ca. 50% bei max. 55 Grad.

Noch nicht. Ich bin aber am überlegen es mal zu versuchen, da meine bei 2100 Mhz und 1.075 Volt ständig ins Powerlimit läuft.

Ich denke mal benötigt aber die Extrem Version vom MSI Afterburner dafür. Die gibt msi aber nicht an Normalos raus, nur an extrem Overclockers.

So ich habe das LN2 Bios jetzt mal ausprobiert und erreiche leider keine 2100mhz, 2090 sind allerdings stable und 6238 beim Speicher. Das LN2 Bios ändert zumindest bei mir lediglich die Powertargeterhöhung, nämlich von 116% zu 125%, also im Grunde darf man dann so viel ziehen wie die Anderen Top Karten wie die Gigabyte Aorus Xtreme. Aber ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde diesen Takt zu benutzen, da der Unterschiede in FPS vermutlich minimal ist und die Verkürzung der Lebenserwartung dies nicht wirklich wert ist.

So ich habe das LN2 Bios jetzt mal ausprobiert und erreiche leider keine 2100mhz, 2090 sind allerdings stable und 6238 beim Speicher. Das LN2 Bios ändert zumindest bei mir lediglich die Powertargeterhöhung, nämlich von 116% zu 125%, also im Grunde darf man dann so viel ziehen wie die Anderen Top Karten wie die Gigabyte Aorus Xtreme. Aber ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde diesen Takt zu benutzen, da der Unterschiede in FPS vermutlich minimal ist und die Verkürzung der Lebenserwartung dies nicht wirklich wert ist.

Für weiteres wirst du dann die Extrem Version des Afterburner brauchen. Du kannst MSI mal per Facebook anschreiben. Bei mir sagten Sie mal was, von einer 30ig tägigen Testversion.

Naja mir genügt die Version, ich will nicht riskieren das ich meine 1000€ Karte bruzele weil ich es mit der Spannung übertreibe ;-)

Da gebe ich dir vollumfänglich recht. 375 Watt, was sich dir Karte im LN2 nehmen darf, ähnelt schon ehr einer Elektroheizung.

Darf ich dich mal off-topic Fragen, was du für ein Netzteil nutzt und wie du die Lightning daran angeschlossen hast?

Da gebe ich dir vollumfänglich recht. 375 Watt, was sich dir Karte im LN2 nehmen darf, ähnelt schon ehr einer Elektroheizung.

Darf ich dich mal off-topic Fragen, was du für ein Netzteil nutzt und wie du die Lightning daran angeschlossen hast?

Ein Super Flower Platinum King 550 Watt und einfach ganz normal die 3x8 Pin angeschlossen oder wie meinst du das ?

Zurück