GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Nö, der Takt ist bei mir auf etwa 1650-1700 und flattert kein bisschen.

Da ich GSync habe (mit 144Hz) will ich nicht auf 60 Hz syncen :) Auch wenn das sicher auch eine Lösung wäre. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ein PT von 75% sparsamer ist (kann ich mir auch direkt anzeigen lassen, weil mein Netzteil die Wirkleistung direkt über USB ausgibt). Wenn Du mit voller GPU Leistung auf 60 fps limitierst, hast Du immer kurze Lastspitzen (wenn gerechnet wird) gefolgt von Idle-Zeiten (wenn auf den Monitor gewartet wird). Das kann eigentlich nicht effizient sein.

Nö, der Takt ist bei mir auf etwa 1650-1700 und flattert kein bisschen.
Das verstehe ich nicht. Bei mir schwankt der Takt um die +-50MHz wenn ich am Powerlimit hänge. Nur im Spannungslimit habe ich einen stabilen Takt.
Da ich GSync habe (mit 144Hz) will ich nicht auf 60 Hz syncen :)
Ich weiß, wir hatten das Thema schon mal. Das sollte nur ironisch rüber kommen. :D
Ich bin aber ziemlich sicher, dass ein PT von 75% sparsamer ist (kann ich mir auch direkt anzeigen lassen, weil mein Netzteil die Wirkleistung direkt über USB ausgibt). Wenn Du mit voller GPU Leistung auf 60 fps limitierst, hast Du immer kurze Lastspitzen (wenn gerechnet wird) gefolgt von Idle-Zeiten (wenn auf den Monitor gewartet wird). Das kann eigentlich nicht effizient sein.
Effizient vielleicht nicht, aber stabiler. Aber, ehrlich, es interessiert mich gerade brennend, welche Methoden stromsparender sind. Ob nun das PT zu fixieren, oder mit demselben Takt die Spannung auf das Minimum zu senken.
Ich glaub das teste ich morgen mal ;)

Ich hab mal ein Video aufgenommen, in dem die Frametimes und Takt mit den verschiedenen PowerTargets verglichen werden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frametime, Voltage and Wattage comparison of four different PowerTarget and OC settings in DragonAge: Inquisition

1st part:
50% PT, everything else Standard
Wattage (whole system): 260W

2nd part:
75% PT, everything else Standard
Wattage (whole system): 310W

3rd part:
100% PT, everything else Standard
Wattage (whole system): 395W

last part:
120% PT, Core +160 MHz, Mem +300 MHz
Wattage (whole system): 410W

Ich mach gleich noch ein Video mit 60 Hz VSync.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Video mit 60 Hz VSync:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ist die Stromaufnahme bei 370 Watt.

Für mich funktioniert das Limit auf 75% PT am besten, viel besser als das 60 Hz VSync.

Im Klartext, bevor ich die Spannung senke sollte ich lieber PT senken und habe den Effekt dass die Karte weniger Strom braucht und Kühler bleibt?

So sehe ich das, ja. Den Effekt auf die Spannung siehst Du ja auch im Video.

Das ist ja auch genau der Sinn des PowerTargets. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man auf Teufel komm raus mit anderen Mitteln tricksen möchte.

Nice, soeben selbst getestet.

Was mir auffällt bei 50% PowerLimit ist die Karte deutlich kühler.

Welche Nachteile habe ich allerdings dadurch. (sorry für die vlt. blöde Frage)

Mir wäre nicht aufgefallen dass ich weniger FPS dadurch habe :what:

@Grestorn

Also, mein Takt schwankt viel stärker als bei dir, also stock bei 100% PT (250W) ungefähr zwischen 1790 und 1911MHz. Das ist teilweise so schwer zu sehnen, da die Boosts so schnell wechseln, das man die Zahlen kaum ausmachen kann.:hmm:
Trotzdem sher interessant deine Messungen inkl. Frametimes. Wie gesagt, ich werde mal selber testen. Vielleicht ist das auch nur bei DA:I so, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Was ist das eigentlich für ein Overlay, das im Video zu sehen ist? Ich kenne das nicht. Ich arbeite nur mit dem AB und RivaTuner. Vielleicht gibt es ja auch Anzeigebugs bei einigen Tools.:P

Die neueste Version von MSI Afterburner zusammen mit dem neuen RTS kann diese Grafen anzeigen.

Evtl. liegt das auch an der Kühlung, dass der Takt bei mir nicht so sehr zappelt, da hab ich natürlich keine Vergleichswerte. Ggf. kannst Du ja mal ein vergleichbares Video auf Deinem System machen?

Nice, soeben selbst getestet.

Was mir auffällt bei 50% PowerLimit ist die Karte deutlich kühler.

Welche Nachteile habe ich allerdings dadurch. (sorry für die vlt. blöde Frage)

Mir wäre nicht aufgefallen dass ich weniger FPS dadurch habe :what:

Außer den niedrigeren Frameraten: Keine. 50% ist aber schon sehr niedrig, da wird's bei mir dann schon merklich ruckelig.

Hab mir jetzt mal die Beta 12 und den neuesten RTS runtergeladen, aber ich weiß nicht, wo man das aktiviert.
Naja egal, ich hab meine Tests eben mit dem normalen AB Overlay gemacht und exemplarisch mal den integr. Bench von Mordors Schatten (gabs als Schnäppchen im Sale;)) mit verschiedenen Einstellungen durchlaufen lassen.

Mit 75% PT (Mordors Schatten reizt es hier je generell nie mit mehr als 95% aus)lief es noch recht gut, wenn auch leicht schwankend im Takt. Allerdings sah der Frametimeverlauf schon nicht so schön aus, sehr unruhig. Ich hatte auch einige Peaks nach oben oder unten. die auch sofort in ein spürbares stottern resultierten.

Bei 50% war es dann auch logischerweise noch schlimmer. Das legt sich aber, wenn man bei einem bestimmten PT auch zusätzlich den Takt auf eine Spannung fixiert, die üblicherweise da anliegt. Bei den 50% waren es ungefähr 0,75-0,8V.
Der Verbrauch lag hier (nur an der Steckdose gemessen, also Gesamt PC) bei 250W, ziemlich genau und stabil sogar. Ich hätte gern den Takt mal bei 0,7V fixiert und dann mal gemessen, aber der AB läßt sich erst ab 0,8V einstellen.

Meiner Einschätzung nach bringt das beste Ergebnis, eines Niedrigstromtests, eine Mischung aus beidem, also sowohl das PT als auch die Takt-Spannung-Kurve zu fixieren.
Aber für mich ergibt das keinen Sinn, das Powertarget auf 50% zu setzen und unruhige Frametimes in Kauf zu nehmen, als mit der Curve zu übertakten und gleichzeitig zu undervolten. Dafür dann das PT höher ansetzen, denn die Lastschwankungen sind doch innerhaln eines Spiel sehr unterschiedlich. Und das PT macht halt seine Arbeit und fängt diese Schwankungen ab, ohne das man Peaks in den Frametimes riskiert.

Wer aber den Verbrauch der Karte reduzieren möchte und die Nachteile dann in Kauf nimmt, kommt natürlich mit dem Reduzieren des PTs auf einfachste und schnellste Weise ans Ziel.

PS: Vielleicht schwankt der Takt bei dir auch nicht so sehr, weil du nicht rumläufst, was man ja normal in Spielen auch macht.:P

Natürlich lauf ich rum, aber die Framerate fällt nie unter 60 fps. Dass sie schwankt ist ganz normal wenn man sich bewegt, auch wenn man den Takt festtackern würde.

Bei Afterburner musst Du auf der Monitoring Seite für jeden Wert den Du im OSD anzeigen lassen willst, auswählen, wie das passieren soll. Nur Text ist der Standard und das alte Verhalten, dazu gibt es jetzt auch noch Text+Graph und nur Graph.

Ihr sprecht vom Stromsparen, taktet den Speicher auf das Minimum, die 4500 MHz.
20170706_174350.jpg

Siehe Nvidia Inspector:)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lauf ich rum, aber die Framerate fällt nie unter 60 fps. Dass sie schwankt ist ganz normal wenn man sich bewegt, auch wenn man den Takt festtackern würde.
Ich rede ja auch nicht von Schwankungen bei den Fps, sondern Schwankungen im Takt und in den Frametimes. Diese Peaks, die ich im Graphen des Benchmarks gesehen hatte, waren recht groß, aber so zeitlich so kurz, das das Overlay im AB die nicht angezeigt hat. Dennoch war ein leichtes Stottern zu spüren.
Bei Afterburner musst Du auf der Monitoring Seite für jeden Wert den Du im OSD anzeigen lassen willst, auswählen, wie das passieren soll. Nur Text ist der Standard und das alte Verhalten, dazu gibt es jetzt auch noch Text+Graph und nur Graph.
Danke, probier ich mal aus, wenn ich Feierabend habe. Vielleicht zeigt der Frametimegraph des ABs etwas anderes an, als der Graph im Mordor Benchmark.
Ihr sprecht vom Stromsparen, taktet den Speicher auf das Minimum, die 4500 MHz.
Anhang anzeigen 960622

Siehe Nvidia Inspector:)
Ich schalte das Licht aus beim Zocken. Ist das nicht stromsparend genug? :D

Manche Spiele, wie bsw The Witcher, profitieren aber sehr von schnellem Speicher. Da bringt das Übertakten des Speichers teilweise mehr, als Übertakten des Chips.

Ich rede ja auch nicht von Schwankungen bei den Fps, sondern Schwankungen im Takt und in den Frametimes. Diese Peaks, die ich im Graphen des Benchmarks gesehen hatte, waren recht groß, aber so zeitlich so kurz, das das Overlay im AB die nicht angezeigt hat. Dennoch war ein leichtes Stottern zu spüren.

Danke, probier ich mal aus, wenn ich Feierabend habe. Vielleicht zeigt der Frametimegraph des ABs etwas anderes an, als der Graph im Mordor Benchmark.

Ich schalte das Licht aus beim Zocken. Ist das nicht stromsparend genug? :D

Manche Spiele, wie bsw The Witcher, profitieren aber sehr von schnellem Speicher. Da bringt das Übertakten des Speichers teilweise mehr, als Übertakten des Chips.

Unglaublich, wußte ich ich auch nicht.

So weit ich das sehe, zeigt der AB eine Pixelspalte pro gerendertem Frame an. D.h. es ist gar nicht möglich, dass man eine Schwankung im AB Graphen nicht sehen kann.

Ich muß beim Speicher an meine 980 Ti Classified denke, 3500 MHz Speicher und jetzt sind wir bei 5500 MHz. Ich finde den Spielraum interessant und du kannst durchaus 70 Watt sparen. He he, ich weiß ich nerve :D , aber so viel Watt weniger sind für mich sehr verlockend, obwohl mir der Verbrauch immer nicht wirklich so wichtig war. Der Gedanke eine 1080Ti bei evt. 180 Watt (?) oder niedriger sind schon sehr extrem. Es wird Zeit ein Messgerät zu kaufen, das läßt mir keine Ruhe. ;)

Ein Messgerät für die Gesamtstromaufnahme an der Primärseite des Netzteils oder eine ausgeklügelte Lösung, die die Aufnahme der Grafikkarte rausrechnet? Letzteres ist irre aufwändig, von wegen PCIe Slot Extender usw.

Ein Messgerät für die Gesamtstromaufnahme an der Primärseite des Netzteils oder eine ausgeklügelte Lösung, die die Aufnahme der Grafikkarte rausrechnet? Letzteres ist irre aufwändig, von wegen PCIe Slot Extender usw.

Ich habe mir das so gedacht, nur den PC am Netz und ohne Grafikkarte zu messen ist ja kein CPU- Last -Zustand . Die Karte braucht im Idle ca. 20 Watt und unter P95, sagen wir Version 27.9
bekomme ich die Differenz dazu, der Rest dann mit Graka im Spiel mit 4k und Ultra.
Alles Andere ist mir zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne schwere Abschätzung. Mein Rechner (5960x @ 4GHz) braucht im Prime 26.6 in 4 Threads laufend etwa 180 Watt. Das dürfte der Belastung in einem Spiel am nächsten kommen. Aber genauer wirst Du es nie hinbekommen, denn die CPU Last im Spiel hängt von unendlich vielen Faktoren ab, nicht zuletzt ja auch von der Leistung und damit der Stromaufnahme der GPU selbst.

Zurück