wolflux
Lötkolbengott/-göttin
ich habe per displayport auch das bios geflasht.
hab einfach die hdmi bios Version genommen, geht für DP dann genauso.
Garnicht so dumm

Dad ist dann auch noch die einzige Möglichkeit. cool
ich habe per displayport auch das bios geflasht.
hab einfach die hdmi bios Version genommen, geht für DP dann genauso.

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden und dachte du hsst den Monitor am DVI-D angeschlossen und der liefert nur 60 FPS/60HZ. Das war dann mein Fehler.
Anhang anzeigen 958303
Gigabyte gibt für das flashen des Bios den HDM-I 2 an. Warum das so ist weiß ich nicht. Anfangs hatte ich geflasht auf
HDM-I 1 ohne eine Änderung zu erhalten.
Dann fand ich das Bild dazu in den neuen Biosdateien und siehe da, der HDMI 2 zeigte nach dem flashen das neue Bios, davon schrieb ich die ganze Zeit. Ich würde jetzt einfach das 300 Watt bios flashen und wenn dann keine Änderung eintritt muss man es akzeptieren, dass die Karte in der Qualität der GPU limitiert . Aber glauben kann ich es nicht, was ich nicht verstehe, ist warum das 250 Watt Bios drauf ist und bei mir das 300 Watt drauf war.
Entweder selektiert Gigabyte und verpasst bei nicht so guten Karten das kleine Bios oder sie kommen nicht mehr mit der Produktion nach und nehmen einfach eine Gaming. Diese Vermutung ist zwar weit hergeholt aber würde das 250 Watt Bios erklären.

Das auf dem Bild heißt aber nicht, das man mit HDMI 2 flashen soll. Das heißt, das auf dem AH-Bios HDMI2 mit aktiviert wird und auf dem AD-Bios nicht, stattdessen der DVI-Anschluss.
Ich hab auch schon gelesen, das Gigabyte die Biose mal so und mal so draufhaut. Das ist vielleicht willkürlich, vielleicht auch von der Produktionscharge abhängig.
Ich muss mich jetzt erst mal etwas einlesen, bevor ich mich ran mache. Ist nämlich mein erster Flash.
Wie sehe ich eigentlich welches Bios ich grad drauf habe? Das F4-Bios ist klar, aber welche Version, AH oder AD?
Bin aktuell noch da. Hab das F3 AH Bios draufgepackt, aber es hat nicht viel geändert.Das steht dann als Dateiname da.
Du hast immer beide Versionen in der Zip-Datei und klickst nur das an, was du möchtest. Schieflaufen kann da nichts, wenn du den PC nicht gerade im Standby oder im Energiesparmodus hast.
Bist du zu Hause u flashd gerade?

Bin aktuell noch da. Hab das F3 AH Bios draufgepackt, aber es hat nicht viel geändert.
Beim Maximum OC schaff ich jetzt einen Booststep mehr. Soll heißen im Witcher und Superposition hab ich jetzt 2000MHz stehen. Mehr wollen beide nicht.
Lediglich FC4 stemmte auch 2012MHz.
Ich hatte aber den Eindruck, das die Powerauslastung jetzt etwas besser ist. Also beim Superpo waren es des öfteren mal 120% von 125%, bei max OC.
Die stabilen Taktraten bei 1V und 1,05V waren allerdings unverändert.
Ich bin am Überlegen, ob ich es auch mal mit nem Extreme Bios probiere.
Oder ob ich mir gleich noch ne Extreme zum Gegentesten hole. Diesmal nicht von Amazon, die kriegen vielleicht nur den Retoureschrott der anderen Händler.![]()
Hm, das Extrembios hatte bei mir keine Wirkung und weiß nicht warum.Schönen Feierabend. Ich muss noch bis 23Uhr schwitzen.So bin auch zu Hause,
na immerhin 2000 MHz ist schon nicht schlecht, auch wenn oft Kopfsache ist aber ich verstehe es auch und geht mir nicht anders.Hm, das Extrembios hatte bei mir keine Wirkung und weiß nicht warum.
Der Boost der Extrem liegt bei 1746 MHz. laut Alternate und im Gigabyte-Bios-link 1721 MHz., gegen Aorus 1708. Wäre bei mir egal aber bei dir ein cooler Sprung nach oben.

Schönen Feierabend. Ich muss noch bis 23Uhr schwitzen.
2000MHz sind natürlich dann auch bloss 13MHz mehr als vorher und ob die dann auch wirklich über mehrere Stunden stabil laufen ist auch fraglich. Aber die 300W, ohne in Tools rum zu pfuschen sind schon nice.
Ich habe, kurz bevor ich los musste, noch das 300W Extreme Bios draufgeflasht und angetestet. Im Superposition Benchmark waren die Ergebnisse identisch. Eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet. Woher sollte auch die Mehrleistung kommen, ist es doch immer noch dieselbe Karte mit demselben Chip.
Lediglich die Lüftersteuerung ließ sich nicht mehr im Afterburner verändern, aber mit der Aorus Software. Ist vielleicht normal.
Meine Hoffnung, die 2GHz auch mit Standardspannung zu knacken, wurde aber nicht erfüllt. Ich musste immer auf 1,093V gehen.![]()
dir heute auch.
.
.

Nachtschicht gibt aber ordentlich Geld. Ich muss ja ne 1080Ti finanzieren.Dankedir heute auch.
Schicht kenne ich auch noch, 3 Schichten genau gesagt, ist lange her.

Die 1.093V hab ich bei max OC immer anliegen. Meist gehen dann noch ein paar MHz mehr, auch wenn es nahe einer Temperaturschwelle kontraproduktiv sein kann, aber das sieht man ja meist schon. Der Voltregler im Afterburner kann aber auch dafür sorgen, das ein stark schwankender Takt stabiler anliegt, ohne das dafür mehr Spannung verbraten wird. Das hab ich schon mehrfach beobachet.Das 300 Watt Bios hat seinen Reiz, (daher auch mein Gejammer nicht mehr im Bios selektieren zu dürfen,) da normalerweise immer der höchste Takt anliegd, ganz klar etwas besser aber 1.093 Volt für 13 MHz mehr ? Na ja so lange du dadurch im Themperatur-Limit nicht stärker heruntergetaktet wird, dann wäre es Quatsch da du eher verloren hättest als gewonnen. Trotzdem, 2 Ghz sind Sache.
Es ist ja nicht nur der Witcher, auch meine anderen Spiele tun sich sehr sehr schwer mit 2GHz (heute vormittag getestet mit FC4, Ark, Anno2205, Crysis3, TR---- nur eine Auswahl derer die es nicht stabil schafften).Witcher ist ja da nicht zimperlich und kann in die Vollen mit der Belastung
Es ist ja im Moment sehr Warm, wenn die Karte in Witcher hin und wieder zwischen 1900-2000 MHz anzeigt, kannst du zufrieden sein und sage ich jetzt nicht um dich vollzuquatschen, diese 100 MHz (2101), sind für 3-4 FPS und fast 100 Watt für den Popo.![]()
Ist nett zu können aber völlig Praxifern und mutze ich nicht, da ist es für mich wichtiger mit fast festen MHz stabiler zu zocken![]()

Nachtschicht gibt aber ordentlich Geld. Ich muss ja ne 1080Ti finanzieren.
Die 1.093V hab ich bei max OC immer anliegen. Meist gehen dann noch ein paar MHz mehr, auch wenn es nahe einer Temperaturschwelle kontraproduktiv sein kann, aber das sieht man ja meist schon. Der Voltregler im Afterburner kann aber auch dafür sorgen, das ein stark schwankender Takt stabiler anliegt, ohne das dafür mehr Spannung verbraten wird. Das hab ich schon mehrfach beobachet.
Es ist ja nicht nur der Witcher, auch meine anderen Spiele tun sich sehr sehr schwer mit 2GHz (heute vormittag getestet mit FC4, Ark, Anno2205, Crysis3, TR---- nur eine Auswahl derer die es nicht stabil schafften).
Mein Traum wären 2000MHz/6000MHz gamestable bei 1,0V. Das haben schon viele erreicht, deine Karte bestimmt auch, ist also nicht ganz unrealistisch. Es ist mir aber auch klar, das 1949MHz bei 1V auch super performen und genug Frames erarbeiten. Sollte ich die Aorus behalten, werde ich vermutlich auf diese Einstellung setzen. Um noch einen Konkurrenten mit in den Ring zu werfen, hab ich heute noch eine Aorus Extreme bestellt bei VibuOnline. Die sollte dann eigentlich Anfang nächster Woche da sein und wird sich dann mit der non Extreme balgen. Eine der zwei behalte ich dann aber definitiv.
Meine Frau sagt, ich wäre verrückt.
Ich sage, ja na und.![]()
Ich weiß Schatzilein 
Das ist war. Für mich ist das Kühlkonzept der beiden Aorus das Beste der luftgekühlten Modelle. Die stacked Fans sind genial, auch wenn dadurch weniger Fläche für eine stabile Abdeckung übrig bleibt. Das X in der Mitte ist nämlich sehr wackelig und könnte leicht brechen. Es gibt ja auch schon viele Berichte darüber.Die Aorus Serie wurde dafür gebaut mit vollgas zu laufen, da hast du recht und der Lüfter ist einfach genial leise.
Also SLI ist für mich überhaupt nicht interessant. Das Mikroruckeln wäre für mich nicht mal so wild, weil ich es vermutlich eh nicht gross merken würde, aber die hohen Anschaffungskosten (eine 1080ti ist schon teuer genug) und die häufig fehlende Unterstützung in Spielen sind ein KO Kriterium. Ark ist da auch so ein Fall, aber eventuell kommt das ja noch zum offiziellen Release.Ha ha, alle guten Dinge sind Drei.
Ich dachte im Moment du willst SLI aufbauen, obwohl da muß ich zugeben, der Reiz ist ab und an vorhanden
Ich wohne glücklicherweise in nem Kaff mit 300m Shopping Meile.wie sagen unsere Frauen so schön, Du spinnst und ichIch weiß Schatzilein
Dann kommt so etwas wie, am Samstag, mit shoppen gehen. Brrrr.
Dafür wird halt auf Amazon mein Prime Account genutzt. 

Das ist war. Für mich ist das Kühlkonzept der beiden Aorus das Beste der luftgekühlten Modelle. Die stacked Fans sind genial, auch wenn dadurch weniger Fläche für eine stabile Abdeckung übrig bleibt. Das X in der Mitte ist nämlich sehr wackelig und könnte leicht brechen. Es gibt ja auch schon viele Berichte darüber.
Also SLI ist für mich überhaupt nicht interessant. Das Mikroruckeln wäre für mich nicht mal so wild, weil ich es vermutlich eh nicht gross merken würde, aber die hohen Anschaffungskosten (eine 1080ti ist schon teuer genug) und die häufig fehlende Unterstützung in Spielen sind ein KO Kriterium. Ark ist da auch so ein Fall, aber eventuell kommt das ja noch zum offiziellen Release.
Ich wohne glücklicherweise in nem Kaff mit 300m Shopping Meile.Dafür wird halt auf Amazon mein Prime Account genutzt.
Und dann noch diese unnützen Anschaffungen, wie ... Lebensmittel, oder Kleidung und Schuhe für die Kinder.![]()

Mein Fazit: Das ist die Karte, so wie ich sie mir von Anfang an gewünscht hatte und ich werde sie auch garatiert behalten.
Heute Nachmittagt war es so weit.
Die Aorus Extreme kloppfte an meine Tür, in der Hand ein Postbote ... Quatsch, andersherum.
Wie auch immer hier ein paar Impressionen von fast 1600€ auf dem Tisch.
Anhang anzeigen 958812
Anhang anzeigen 958813
Anhang anzeigen 958814
Anhang anzeigen 958815
Anhang anzeigen 958816
Nach dem Einbau der Aorus Extreme, hab ich auch sofort mit OC-Tests begonnen.
Die Karte kommt, wie jetzt vermutlich alle, mit dem F4 Bios mit 250W und +150% in Tools einstellbar.
Den ersten Test hab ich mit dem Superposition Benchmark gemacht.
Out of the Box hatte ich schon einen Boost von ca. 1911MHz bei gerade mal 0,9V.
Diese Werte sind nur Mittelwerte, da der Takt und die Spannung sehr stark schwanken, wenn die Karte durch das Powertarget limitiert wird.
Mit dem Afterburner-Powerregler auf 150% stieg der Boost auf satte 1987MHz, die jetzt stabil anlagen, da ein Spannungslimit vorlag.
Ein Rantasten an die 2GHz war ja jetzt nicht mehr möglich, weil eh nur einen Booststep entfernt war.
Und dann kam endlich der Moment, auf den ich seit zwei Monaten und drei Grafikkarten gewartet hatte, stabile 2000MHz.
Aber es ging noch mehr, nämlich zwei weitere Booststeps auf 2025MHz, bevor die Karte nicht mehr wollte.
Es gab da aber noch den Spannungsregler im AB, der von vielen als sinnlos, kontraproduktiv oder irreführend eingestuft würde.
Siehe da, mit den vollen möglichen 1,093V zog der Superpo bis auf 2063MHz, 2076MHz bekam ich allerdings nicht stabil und stürzten nach eineinhalb Minuten ab.
Beim Übertakten des Speichers gab es dann keine Überraschungen, weder positive, noch negative.
6000MHz waren stabil und brachten noch recht viel Leistung, auch 100MHz mehr liefen sauber, allerdings ohne eine Steigerung.
Danach war dann auch Schluss und es lief auf die oft beschriebenen 6000 raus.
Leider hab ich dazu keinen Screenshot, habs einfach vergessen in meiner Aufregung.
Dafür aber bei vier Spielen, wo ich ebenfalls das Maximum ausloten wollte.
Beim Speicher war ich mit dem Ergebnis aus dem Superpo zufrieden und hab den einfach Fix für die restlichen Benches eingesetzt.
Als erstes The Witcher 3:
Anhang anzeigen 958819
Ein echt powerlastiges Spiel, das einzige, welches die vorgegebenen 150% am stärksten ausnutzt und demnach auch die höchste Leistungsaufnahme aufbot.
Trotzdem wollten "nur" 2050Mhz wirklich stabil laufen. Wenn ich etwas mehr zugegeben hatte, sackte der Boost dennoch auf 2050.
Als ich noch etwas draufschlug, schnellte der Boost gleich auf 2076MHz und schmierte ab. 2063MHz hatte ich hier selten länger als ein paar Sekunden stehen.
Dann folgte FarCry4:
Anhang anzeigen 958820
Ich hoffe man verzeiht mir dieses Bild, aber bei allen Screenshots hatte ich kein Overlay vom Afterburner drauf, also musste ich das Monitorbild in die Zwischenablage kopieren.
Leider funktionierte das nur mit dem linken oberen Bildschirmviertel. Auch wenns nach FHD aussieht, es war dennoch UHD.
Hier war es wie im Superpo Bench, ohne die Spannungserhöhung hätte ich maximal 2025 stabil bekommen, aber bei 1,093V sind noch a bissle mehr drin.
Als nächstes stand Ark Survival Evolved auf meiner Liste:
Anhang anzeigen 958817
Ark spiele ich nachwievor sehr gerne. Jetzt, wo der Release bevor steht ist es sogar spannender den je.
Meine Kinder schauen immer sehr gern zu, denn sie sind genauso dinoverrückt wie ich. Allerdings zocke ich nur im Singleplayer.
Auch in Ark keine großen Überraschungen, 2050MHz waren immer stabil, 2063 dagegen liefen mal mehr und mal weniger lang bis zum Crash.
Schön auch, das sich in den letzten Tagen die Performance und die, teils minutenlangen, Ladezeiten sehr gebessert haben.
Nun zum letzten Spiel, bevor ich am Ende war (wenn Raff das jeden Tag mitmacht, hat er echt mehr Urlaub verdient), nämlich Crysis 3
Anhang anzeigen 958818
Das Spiel reizt das Powertaget besser aus, als die zwei voran gegeangenen Titel, aber nicht so stark wie der Hexer.
Dennoch konnte ich mich hier auch wieder über stabile 2063MHz freuen.
Allem Anschein nach sind 2050-2063MHz das OC-Limit meiner Extreme. Mehr ging bisher nicht.
Also denke ich, das es bei einzelnen Titeln gar nicht so große Schwankungen beim Übertakten gibt und es wahrscheinlich immer auf diese zwei Booststeps hinausläuft.
Ansonsten kann es auch so ausgehen:
Anhang anzeigen 958835
Falls sich jemand wundert, die Lüfterdrehzahlen hab ich im Afterburner angepasst, 1. um nicht durch die Temperatur zu stark limitiert zu werden und 2. um die Leistungsfähigkeit des Kühlers besser beurteilen zu können.
Danach beurteile ich, ob sich ein Wakü-Block für mich rentiert oder nicht. Die Drehzahlen empfinde ich bis ca 70% nicht als störend (da war die MSI lauter bei geringerer Drehzahl).
Erst ab 80% wird es dann auch mir langsam zu laut, zumindest für 24/7.
Meine ersten Undervolting-Test hab ich auch hinter mir. Da bin ich ehrlich doch ein wenig enttäuscht, hatte ich mir doch 2000/6000MHz bei 1,0V gewünscht und berechtigt Hoffnung gehegt.
Aber das werde ich noch ausgiebiger Ausloten und mir mehr Zeit nehmen, um meine Alltagstaktraten zu ermitteln.
Auch habe ich noch vor, das 300Watt-Bios mal drauf zu flashen und erneut zu Testen, denn bei der normalen Aorus war ich sehr überrascht, das mit dem F3 einen Ticken mehr drin war.
Fragt mich nicht warum. Ich kanns nicht erklären, da ja bei Biose in maximalen 375Watt resultieren und der Chip ja derselbe ist.
Die Temperaturen sind ein wenig höher als bei der normalen Aorus. Das hat mich etwas verwundert, da bei gleicher Leistungsaufnahme und Spannung die Temperaturen eigentlich identisch sein müssten, selbst bei den höheren OC-Takten der Extreme.
Mein Fazit: Das ist die Karte, so wie ich sie mir von Anfang an gewünscht hatte und ich werde sie auch garatiert behalten.
Gruß Thor
. Wurde auch Zeit, das war ja schon seelische Grausamkeit. 
Superposition nutzt meines Wissens kein HW-PhysX.