GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Bin grad ein bißchen neidisch.
Meine MSI schwankt so zwischen 1962-2000MHz. Bei mehr Takt zeigt sich wieder mein Problem mit dem Powerlimit.

Ach Quatsch .... du musst nicht neidisch sein....Es ist im grunde nur paar zahlen, jedoch nur ein marginaler Leistungszuwasch.
Deswegen lass ich meine Karte bei 0.881Mv bei 1860 MHz + 500Memory laufen.

Stimmt absolut... Ich wage zu bezweifeln das ich ein bis zwei Frames im Game sehr. Mir geht es da eher darum was theoretisch geht... im Gaming übertakte ich nur moderat

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja das merkt man nicht, habe ich schon auspobiert. Was ich jedoch merke ist wie die Temperatuer hochschießt. Ausserdem dann stelle ich eine Grafikeinstellung von Ultra auf Hoch und hab meine 2-5 FPS wieder raus und den Unterschied wird man genauso wenig erkennen wie die FPS beim Höchsttakt.

Zudem sollten die Leute Neidsich sein die Keine TI besitzen "Duck und weg" .... Nein Spass , steinigt mich bitte nicht.... War nur Spass. =D

Wenn andere gute Chips bekommen und man selber so ne Gurke, dann darf man schon mal etwas neidisch sein.
Eben weil ein Chip, der hohe Taktraten fährt, dies mit derselben Spannung bewerkstelligt, wie alle anderen Pascal. Folglich lässt sich dieser auch besser undervolten. Taktpotential und Undervoltingeigenschaften stehen also in einer sehr engen Beziehung.

PS:MiezeMatze, woher weißt du den Asics Wert? Meines Wissens ist das Auslesen seit Pascal nicht mehr möglich.
Meine GTX980 hatte übrigens einen Wert von 78,3. Die ist echt super gewesen.

Wenn andere gute Chips bekommen und man selber so ne Gurke, dann darf man schon mal etwas neidisch sein.
Eben weil ein Chip, der hohe Taktraten fährt, dies mit derselben Spannung bewerkstelligt, wie alle anderen Pascal. Folglich lässt sich dieser auch besser undervolten. Taktpotential und Undervoltingeigenschaften stehen also in einer sehr engen Beziehung.

PS:MiezeMatze, woher weißt du den Asics Wert? Meines Wissens ist das Auslesen seit Pascal nicht mehr möglich.
Hm.. .dachte ich auch. Afterburner lässt auch gar nicht zu den ASIC auszulesen... zumindest nicht bei mir

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hi,
nein ich habe GPU-Z benutzt...ging.

Meine Vorherige Gigabyte 1080 Xtreme hatte einen von 97,8%
Die lief stabil ingame mit 2075-2050Mhz.

Das Ding (1080Ti FE) hier läuft jetzt mit 2050Mhz also ... wenn man den niedrigeren Basistakt bedenkt ein mindestens gleichwertiger bzw. besserer OC.
Manchmal kommt sie bei 1-2 games ins Voltage limit (den shunt mod is es mir nicht wert)...aber alles im allem doch wirklich ordentlich.

Alles in 3k auf max settings:

WOT immer 2050
Wildlands immer 2050
Witcher 2012-2050
Mass Effect 1974-2038 ... also grob auch über 2Ghz (das game is seltsam)

Unter max Luft ging sie (testweise) bis 2012 und viel dann bei längerem gaming auf 1860 ab.

PS:
Dieses ganze Gehype beim Release neuer Grafikkarten um mögliche Overclockingmöglichkeiten bei Customversionen oder Wakü.... ja die Ganze Industrie aus Youtube Spezialisten & Tips etc.... ist alles ein Riesen Schwindel, bei jeder neuen Generation.

Bis auf Extremausnahmen mit diesem Flüssigstickstoff Rekorden die gerad mal für nen kurzen Bench taugen.... hat Nvidia da ganz genau im Vorfeld festgelegt wie viel da max. gamstable geht. Das dürfte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.

Wenn sich bei Käufern die übertakten die MHz Zahlen um 50-100 unterscheiden liebt das einzig und allein an 1. Guter&Schlechter Kartengüte-Glück 2. An der Temperatur.

Du sollst ja schließlich in 1nem Jahr....lol mittlerweile sind die Intervalle ja fast kurzer... wieder 600-800 Lappe für die genau 25%,50%... bessere Version hinlatzen.

GPU-Z zeigt mir keinen ASIC an. Hatte ich nach dem Update am ersten Tag der Karte geprüft. Hm, muss nochmal checken.Ich bin mit 2000 MHz in Game sehr zufrieden und spare nochmals 80Watt beim Speichertakt und den auf das Minimum setze, irgendwie gefällt mir das , da du dann ein geringeres Themperatur-Limit hast Im Spuerpo-Bench macht das bei einer Original Karteneinstellung 260 Punkte aus. Im Prinzip nichts .:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es mit GPU-Z nachwievor nicht. Ich hab die beiden letzten Versionen (1.20.0 und 2.1.0) getestet und da steht immer: "Not supported on this card".
Mit welcher Version hast du das ausgelesen? Eventuell nen Screen?

Bei Pascal hab ich übrigens den Eindruck, das die Chipgüte mehr als noch bei den Vorgängern über das Potenzial entscheidet. Da sind es eben nicht nur 50-100MHz, sondern können zwischen worst case und best case schon mehr als 200MHz liegen.
Wenn ich schon knapp 800€ in ne GPU investiere, dann will ich auch was ordentliches haben. Immerhin wechsel ich ja nicht jedes Jahr. Die GTX1080Ti sollte min 2-3 Jahre bei mir im Rechner bleiben. Solange hat es auch die GTX980 ausgehalten, und wenn der VRam nicht so knapp wäre, würde sie es auch noch bis Volta oder Vega tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pascal Karten kann man KEINE Asic auslesen.
Das ging noch nie und jeder der so einen Screen hoch lädt (es gibt da draußen ja einige Photoshop Künstler) der fakt das ganze.

Bei mir geht es mit GPU-Z nachwievor nicht. Ich hab die beiden letzten Versionen (1.20.0 und 2.1.0) getestet und da steht immer: "Not supported on this card".
Mit welcher Version hast du das ausgelesen? Eventuell nen Screen?

Bei Pascal hab ich übrigens den Eindruck, das die Chipgüte mehr als noch bei den Vorgängern über das Potenzial entscheidet. Da sind es eben nicht nur 50-100MHz, sondern können zwischen worst case und best case schon mehr als 200MHz liegen.
Wenn ich schon knapp 800€ in ne GPU investiere, dann will ich auch was ordentliches haben. Immerhin wechsel ich ja nicht jedes Jahr. Die GTX1080Ti sollte min 2-3 Jahre bei mir im Rechner bleiben. Solange hat es auch die GTX980 ausgehalten, und wenn der VRam nicht so knapp wäre, würde sie es auch noch bis Volta oder Vega tun.

Version habe ich vor einer Woche direckt heruntergeladen aber wenn der Poster über mir ja bestätigt, es gibt keinen auslesbaren ASIC, schade aber ist hat so.

Das kann schon sein, unser Vorteil liegt halt bei Pascal in der schon längeren Fertigung und dementsprechend gute Qualität bekommst du halt. Wirklich schlechte gibt es auch nicht, behaupte ich. Ob deine Karte bei entsprechender Kühlung 2050 MHz oder 2100 MHz schaffen könnte ist für mich nicht wichtig und daher gehe ich auch auf Wasser. Steht im Wiederspruch ?, Nein, da es für mich nur relevant ist, einen festen stabilen Takt zu erhalten ohne dieses olle auf und ab Gezucke. :ugly:
Ich finde es hat auch etwas, wie deine Karte ist, da du vermutlich bei gleichen weniger Watt verbrauchst gegenüber meiner. Ich brauche für einen stabilen Takt, falls es den überhaupt gibt, 325 Watt. Damit meine ich, ab 2000 MHz aufwärts und finde, um nur ein Powerlimit zu umgehen, daß viel zu viel .
Daher möchte ich auch auf Wakü gehen.
Das ist die einzige Möglichkeit für mich, stabilen Takt, weniger Verbrauch und weniger Abwärme zu produzieren, von der Langlebigkeit mal abgesehen, die allerdings nur für die darauffolgenden Besitzer wichtig ist.

So Leute, 3 Wochen Urlaub, ich bin jetzt im Schwimmbad, um den ASIC meiner Lebensqualität zu steigern :D :banane: 350x700px-LL-608df518_giphy1.gif
Anklicken :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding (1080Ti FE) hier läuft jetzt mit 2050Mhz also ... wenn man den niedrigeren Basistakt bedenkt ein mindestens gleichwertiger bzw. besserer OC.
Manchmal kommt sie bei 1-2 games ins Voltage limit (den shunt mod is es mir nicht wert)...aber alles im allem doch wirklich ordentlich.
Und sonst ist sie im Power Limit?
Btw. kann es sein, dass Company of Heroes 2 die GPU ziemlich hart belastet? Bei ca. 85% GPU Last rennt meine Ti teilweise ins Power Limit von 348W.:ugly:

Die Asic alleine hat auch noch nie was über die OC Fähigkeit eines Chips gesagt.
Es war ein Indikator, einer von vielen. Nvidia hat den ganzen zum Glück einen Riegel vorgeschoben, in den Foren sind die User fast durchgedreht als sie Karten mit niedriger Asic hatten. Möchte nicht wissen wie viele Karten nur aufgrund einer niedrigen Asic zurückgeschickt wurden. Zumal die Pascal Karten eh alle fast gleich gut / schlecht gehen, um die 2GHZ ist halt Schluss.
Ich für meinen Teil schaue das ich die 2GHZ mit so wenig Spannung wie möglich packe, auch wenn ich eine Wakü habe. Warum die Karten unnötig quälen für die letzten paar MHZ? Es bringt in Games sowie so nichts.
Meine beiden Titan X Karten laufen mit 2GHZ und 0,950 bzw. 0,975 unter Last und das schon seit ich die Teile habe. Die besser ginge noch mit 2075 MHZ, allerdings dann mit 1,063 Volt. Da komme ich oft ins PowerLimit, es springen dann auch nur mehr 3 FPS mehr raus, bei rund 60W mehr was sich die Karte genehmigt, ist mir das ganze nicht wert.
Bei der 1080 TI ist es genau so, 2GHZ schaffe ich mit 0,950 und das hält die Karte auch egal was ich mache. Bei 2075 MHZ ist ende im Gelände, das sind 2 FPS mehr da die Karte dann thorttelt und satte 75W mehr braucht. 2GHZ und VRAM OC, das is tein sehr guter Kompromiss wenn es ums zocken geht. Da springen mehr FPS raus, als wenn man nur den Chip bis ans Maximum taktet.

Die Asic alleine hat auch noch nie was über die OC Fähigkeit eines Chips gesagt.
Es war ein Indikator, einer von vielen. Nvidia hat den ganzen zum Glück einen Riegel vorgeschoben, in den Foren sind die User fast durchgedreht als sie Karten mit niedriger Asic hatten. Möchte nicht wissen wie viele Karten nur aufgrund einer niedrigen Asic zurückgeschickt wurden. Zumal die Pascal Karten eh alle fast gleich gut / schlecht gehen, um die 2GHZ ist halt Schluss.
Ich für meinen Teil schaue das ich die 2GHZ mit so wenig Spannung wie möglich packe, auch wenn ich eine Wakü habe. Warum die Karten unnötig quälen für die letzten paar MHZ? Es bringt in Games sowie so nichts.
Meine beiden Titan X Karten laufen mit 2GHZ und 0,950 bzw. 0,975 unter Last und das schon seit ich die Teile habe. Die besser ginge noch mit 2075 MHZ, allerdings dann mit 1,063 Volt. Da komme ich oft ins PowerLimit, es springen dann auch nur mehr 3 FPS mehr raus, bei rund 60W mehr was sich die Karte genehmigt, ist mir das ganze nicht wert.
Bei der 1080 TI ist es genau so, 2GHZ schaffe ich mit 0,950 und das hält die Karte auch egal was ich mache. Bei 2075 MHZ ist ende im Gelände, das sind 2 FPS mehr da die Karte dann thorttelt und satte 75W mehr braucht. 2GHZ und VRAM OC, das is tein sehr guter Kompromiss wenn es ums zocken geht. Da springen mehr FPS raus, als wenn man nur den Chip bis ans Maximum taktet.
Nun, also meine schafft in Spielen nicht mal stabile 2GHz bei 1,093V. Was sagt dir das?
Ich denke also schon, das die Chipgüte sehr aussagekräftig ist, auch wenn es hier nur um 100-150MHz geht. Zumindest relevanter, als noch bei Maxwell.
Ram-OC hat bei mir keinerlei Zuwachs der Bildrate gebracht. Ist demnach genauso unnötig, wie bei GTX980 (ti).

Ich schrieb ja UM die 2GHZ, mal etwas weniger, mal etwas mehr.
Klar gibt es Unterschiede aber die sind gering und ehrlich gesagt bist du bis jetzt der einzige von dem ich weiß dessen TI keine 2GHZ schafft.
Und ja, VRAM OC bringt schon was. Ich konnte bis jetzt bei einigen Games eine Verbesserung der FPS feststellen (Crysis 3, GTA 5, Mass Effect Andromeda, Watch Dogs 2). Kommt aber auch auf das Game drauf an.

Zurück