GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

• Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Umbau der Founders Edition ( Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplate) hat geklappt :daumen:

Bisher wurde die Karte dadurch unter absoluter Vollast 2°C Kühler (bei gleicher Lüfterkurve von max 50% = 2,8 Sone) und bewegt sich dadurch nun dauerhaft unter 80°C :)
Wie sich der Umbau langfrisitg schlägt und wie sich die Karte bei Teillast (d.h. zum Beipsiel BF1, PUBG, GTA5) verhält, wird sich zeigen.

Langsam bin ich bei dem Punkt, wo ich die Founders Edition maximal optimiert habe ^^

Grüße und vielen Dank für deine Hilfe wolfux :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
super jetstream werte:

0,950V bei 1898mhz/5900mhz, 60% (1500rpm) fanspeed = 69°
ghost recon @ 4k nahezu ultra.

bei 0,925V stürzt es ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GTX 1080Ti Aorus von Gigabyte, (nicht die Extrem), aber das Kärtchen in dem Griff zu bekommen ist ein wenig schwierig.

Ich habe nun den für mich besten Weg gefunden meine Luftgekühlte 1080Ti kennen zu lernen.
Eigentlich ist es tatsächlich sehr simpel.
Mit Valley 1.0 kann man unter nicht Fullscreen , ohne Haken und " ohne " die Benchmark zu starten, eine Last auf der Graka erzeugen, die man einfach anpassen kann , in dem ich Valley 3x auf den Run-Button drücke und die geöffneten Fenster unten übereinander lege und zwar so, daß man die Karten-Werte ablesen kann, damit man weiß wieviele geöffnet wurden, sind. Ihr könnt zwar für eine konstanter Last einen stabileren Boost beim hochtakten erzwingen aber dann müsste man 3x die Bench am laufen erhalten.
( Bei evt.Treiberreset, kann es sein, dass 1 Valley- Lauf aussteigt und daher alle 3 beobachten.)
Wir wollen ja für die Auslastung der Karte knapp 100% erreichen.

Stufe1.JPG
*
Doch zuvor muß in dem Aorus Tool das Powertarget auf volle Last gestellt werden und alle anderen Einstellungen bleiben original voreingestellt.
Mein GPU-/Clock/Boost ist 1683 MHz die einem Kaltstartboost von 1936 MHz ergibt, ca.34° Themperatur.

Ich habe die Karte 15 Minuten mit 3xValley mit den Auto-Lüfterlauf vorgewärmt, bis ich eine Themperatur von ca 71°-73 Grad erreicht habe, die eigentlich erst im jeweiligen eigenen Spiel zum tragen kommt. Aber das wollte ich auch und geht recht schnell bei der hohen Rechenlast. Während die Valey's noch laufen habe ich meine Lüfter der Karte auf 55% gestellt, da hier der Lautstärkepegel noch angenehm ist.
Hier wird nun eine GPU-Spannung von 1.031 -1.043 Volt angezeigt. Schwankend, da 3x unterschiedliche Auslastungen vorhanden sind.

Stufe2.JPG

Jetzt geht es los.
Nach den erreichten 71-73° der GPU. taktet diese auf 1924 MHz., (fast der Startboost), herunter bei 1.031 Volt und werde jetzt immer den Takt der GPU um ca. 13 MHz Schritte erhöhen:
Die Spannungen fallen in den Schritten
1.082
---- Fehlt etwas 1.070 ? War nie zu sehen!
1.063
1.050
1.043
und die kleinste Last Spannung 1.031 Volt.

Hier sind nun die einzelnen Werte im Benchlaufstart:
GPU-Takt:
1683 MHz = Boost 1924 MHz u 71°
1693 MHz = Boost 1936 MHz u 74°
1708 MHz = Boost 1949 MHz u 75°
1721 MHz = Boost 1962 MHz u 75°
1734 MHz = Boost 1974 MHz u 75°
1747 MHz = Boost 1987 MHz u 76°
1760 MHz = Boost 2000 MHz u 76°
1773 MHz = Boost 2012 MHz u 77°
1786 MHz = Boost 2025 MHz u 77°
1795 MHz = Boost 2038 MHz u 78°, 1.043 Volt

Hier nach kommt es zum Treiberreset, da die Spannung, ohne sie zu erhöhen nicht mehr für diese GPU ausreichend ist.
Manche 1-2 MHz Abstufungen Bitte ich zu entschuldigen, da ich nur den nächsten Sprung brauchte.

Hier haben wir jetzt das Phänomen zu glauben, daß alles für den nächsten Kaltstart selektiert wurde und ich weiß nun den stabilen Takt aber das ist ein Irrtum. Solltet ihr die Karte abkühlen lassen und in eine Benchmark wie Firestrike Ultra bzw. ein 4k/Ultra auch darunter, nun ein Spiel starten, würde sich der Anzeigetreiber melden, aufgehängt.
Der Effekt kommt durch den zu hohen Boost, der jetzt von den Kartenlimits neu angelegt wird.
Das heißt nun der jetzige Boost steigt ein mit 2088/2076 oder mit 2063 MHz. aber mit zu wenig GPU-Spannung die, wie wir ja Wissen ohne Eingriff bei dieser Karte und original OC-Tool, maximal 1.063 Volt ist und nur Eisekalt 1.082 Volt.
Höhere Spannungen habe ich durch das Themperatur-Limit nicht bekommen können und waren nur über das Custom Tool zu erreichen mit 100% Lüfterlauf.
°
Wer jetzt verstanden hat, denkt sich gut, dann gehe ich 3x13 MHZ Schritte zurück und das ist auch zutreffend.
Um nun den richtigen Boost herauszufinden bin ich gleich in die nächste Extreme und habe Firestrike Ultra gestartet mit dem Ergebnis das 1773 MHz =Boost 2063 MHz stabil sind.
Im Firestrike Ultra wird für Sekunden auch mal der Boost-Takt mit 2050 MHz angezeigt.
Das war es schon und hoffe für euch, auch nicht nur die Aorus Besitzer, eine verständliche Methode gefunden zu haben, die etwas Licht in das Dunkele bringt.

Eine kleine Anregung, wenn der Speichertakt auf das Minimum herabgesetzt wird, werdet ihr unter den beschriebenen Bedingungen etwa4° weniger und 1 oder bestenfals 2x13 Taktstufen geschenkt bekommen.
Je nach Belastung und erreichten Limits.

Von 2038 MHz.
Speicher2038.JPG

Auf mehr Takt 2050 MHz.
Stufe4SPEi1050.JPG

Sogar mehr Takt im Firestrike 2063 MHz.
FireSpei2063.JPG

Kleinster GPU/Speicher--Takt da alle Regler nach Links ausser Pt. gesetzt wurden. Kühl und Leise

250WattUnderVolt.JPG

Juhu, 2101 MHz. Takt :banane:
Und bedeutet überhaupt nichts im Bench, da nicht stabil im Spiel :wall:

2114.JPG

Ein kleines Fazit:
Eine einigermaßen akzeptabele Möglichkeit,
eine 1080Ti stabiler zu nutzen.
Die Kühlmethode ist wichtiger als die Qualität der GPU, kühlere Themperatur bedeuten ca 40-50 MHz mehr Boosttakt. :D

Gruss
wolflux

Ein paar monsterhafte Kühl-Anregungen:D

20170515_065738.jpg 20170515_065913.jpg 20170515_132722.jpg

Die Höhe/Anpassung des Kühlkörpers wird durch die Höhe der Ram-Speicher bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön wolfi.
Aber das mit den Voltage scheint nicht ganz zu stimmen. Die Karten nehmen sich maximal 1.062V und mit maximiertem Spannungsregler im Afterburner 1.093V.
Ich habe gerade auch 3x Valley laufen, allerdings in UHD. Nach dem Start wurden mir auch 1.081V bescheinigt. Als ich den Voltageregler auf 100% gestellt hatte blieben es aber bei den 1.081V. Wenn ich den Regler jetzt wieder runter auf 0% stelle, steht meine Spannung plötzlich bei den bekannten 1.062V. Man kann also davon ausgehen, das die anfänglichen 1.081V ein Anzeige/Auslesefehler waren.
Interessant ist aber, das die Last konstanter anliegt und die PL-Anzeige nicht so ein wildes hoch und runter darstellt.
Dennoch denke ich, das Valley oder Heaven als spielenahen Benchmark ungeeignet sind, da trotz maximiertem Powerlimit im Afterburner dieses nichtmal zu 100% ausgelastet wird. Das ist in den meisten Spielen allerdings nicht so. Besser ist da der Superpositions Benchmark, der eine realitischere Spielelast reproduziert. Den braucht man dann auch nicht 3x öffnen, einmal reicht. Dafür kann man seine Karte mit 8k stressen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön wolfi.
Aber das mit den Voltage scheint nicht ganz zu stimmen. Die Karten nehmen sich maximal 1.062V und mit maximiertem Spannungsregler im Afterburner 1.093V.
Ich habe gerade auch 3x Valley laufen, allerdings in UHD. Nach dem Start wurden mir auch 1.081V bescheinigt. Als ich den Voltageregler auf 100% gestellt hatte blieben es aber bei den 1.081V. Wenn ich den Regler jetzt wieder runter auf 0% stelle, steht meine Spannung plötzlich bei den bekannten 1.062V. Man kann also davon ausgehen, das die anfänglichen 1.081V ein Anzeige/Auslesefehler waren.
Interessant ist aber, das die Last konstanter anliegt und die PL-Anzeige nicht so ein wildes hoch und runter darstellt.
Dennoch denke ich, das Valley oder Heaven als spielenahen Benchmark ungeeignet sind, da trotz maximiertem Powerlimit im Afterburner dieses nichtmal zu 100% ausgelastet wird. Das ist in den meisten Spielen allerdings nicht so. Besser ist da der Superpositions Benchmark, der eine realitischere Spielelast reproduziert. Den braucht man dann auch nicht 3x öffnen, einmal reicht. Dafür kann man seine Karte mit 8k stressen. :D

Dachte ich auch erst ohne eine andere Grundlage bzw. Ablesemöglichkeit und bin nochmal alles durchgegangen aber es stimmt tatsächlich, zumindest aus dem Gigabyte OC- Tool abgelesen. Das scheint mir exakt anzuzeigen. Vally habe ich Extremmodus laufen lassen. Den Afterburner habe ich beim zweiten Lauf mitanzeigen lassen, stimmt alles. Eigentlich ist die Karte bei den 1.082 Volt ja auch noch Kalt und geht wie du auch sagst schnell auf die 1.063 Volt zu, ist schon logisch wenn ich mich auf die Anzeige verlassen kann aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer halten. Ich würde gerne die Spannung messen können aber da sehe ich keine Vorbereitung dafür.
Schau mal das letzte Bild über dem Fazit,
hier ist die Karte im Leerlauf und im linken Diagram siehst du die 1.082 Volt und hier sind die Lüfter auf 100% die Last weg und darauf steigt das Volt -Diagramm von 1.063 Volt wie links im Inspector angezeigt. Unten läuft nur 1x Valley. Den Spannungsregler habe ich auch voll draufgeschaltet aber der wird sofort mit limitiert und das ist nur
ätzend da ich ja nicht wirklich einen Einfluss auf eune fixe Spannung habe.hm

Wenn du die 3xValley tatsächlich bencht ist die Auslastung viel genauer und sauberer. Ich habe versucht bei möglichst 99% GPU-Auslastung zu bleiben und hat die Karte auch gleich angetrieben. Nartürlich ist das ja nur um Werte zu erhalten und mehr ein physischer Test zum Verhalten GPU/ Wärmelimit.

Und was mich auch noch stuzig gemacht hatte, waren die für 2-3 Minuten 2101 MHz bei 1.063 Volt. Ist nicht länger stabil aber zeigt, die GPU hat zu wenig Spannung und liegt wenigstens nicht am Pt.
Stutzig weil ich nicht gedacht hätte, dass es überhaupt mit 1.063 Volt lauffähig sein könnte. Das bedeutet sicher nicht, das der Chip gut ist, aber wenigstens eine kleine Garantie dafür, dass die 2101 MHz bei 1.082 Volt stabil unter Wasser sein könnte. Das wiederum aber auch bedeutet, das die GPU bei 1.093 Volt nicht mehr Takt liefert der dann stabil sein könnte. Dafür bräuchte man eine Spannungsstufe mehr und hier fängt es an, wie gut ist die GPU und wann setzt das Pt. ein. Die 4k/Ultra mit NVIDIA-Features sind schon eine Hausnummer, auch für unter Wasser aber sollte eigentlich nicht in das Themperatur-Limit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch erst ohne eine andere Grundlage bzw. Ablesemöglichkeit und bin nochmal alles durchgegangen aber es stimmt tatsächlich, zumindest aus dem Gigabyte OC- Tool abgelesen. Das scheint mir exakt anzuzeigen. Vally habe ich Extremmodus laufen lassen. Den Afterburner habe ich beim zweiten Lauf mitanzeigen lassen, stimmt alles. Eigentlich ist die Karte bei den 1.082 Volt ja auch noch Kalt und geht wie du auch sagst schnell auf die 1.063 Volt zu, ist schon logisch wenn ich mich auf die Anzeige verlassen kann aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer halten. Ich würde gerne die Spannung messen können aber da sehe ich keine Vorbereitung dafür.
Schau mal das letzte Bild über dem Fazit,
hier ist die Karte im Leerlauf und im linken Diagram siehst du die 1.082 Volt und hier sind die Lüfter auf 100% die Last weg und darauf steigt das Volt -Diagramm von 1.063 Volt wie links im Inspector angezeigt. Unten läuft nur 1x Valley. Den Spannungsregler habe ich auch voll draufgeschaltet aber der wird sofort mit limitiert und das ist nur
ätzend da ich ja nicht wirklich einen Einfluss auf eune fixe Spannung habe.hm
Ich versteh diesen Scheiß Benchmark nicht.
Jetzt hab ich von Anfang an lediglich die 1.062V und erst nach Spannungserhöhung 1.081V. Scheinbar ist das Verhalten nicht reproduzierbar.
Wenn du diesen Wert schon beim Kaltstart hast, kann das einfach nicht stimmen, da Pascal nur die 1.062V zulasst. Das ist entweder in der Hardware fest codiert oder im Bios hinterlegt. Wenn letzteres zutrifft, könnte Gigabyte das vielleicht etwas angepasst haben, dann müßtest du aber auch im realen Spiel zumindest eine Spannung Über 1.062V haben.
Ich sage dir, teste mal den Superposition Benchmark. Nach den ganzen Werten im OSD hat der eine noch stärkere Last (vor allem im Powerbereich) als es schon bei Witcher der Fall ist. Außerdem wird dir danach auch ein Score angezeigt, der vergleichbarer und spielenäher ist, als die ganzen 3Dmark Scores, welche eher die theorethische Leistung (nicht die reale Spieleleistung) darstellen.
Wenn du die 3xValley tatsächlich bencht ist die Auslastung viel genauer und sauberer. Ich habe versucht bei möglichst 99% GPU-Auslastung zu bleiben und hat die Karte auch gleich angetrieben. Nartürlich ist das ja nur um Werte zu erhalten und mehr ein physischer Test zum Verhalten GPU/ Wärmelimit.
Bei einmal Valley in FHD bist du höchstwahrscheinlich auch im CPU-Limit. ;)
Im Superposition Benchmark bin ich fast durchgängig (außer vielleicht beim Bildwechsel) bei 100% GPU Auslastung.
Und was mich auch noch stuzig gemacht hatte, waren die für 2-3 Minuten 2101 MHz bei 1.063 Volt. Ist nicht länger stabil aber zeigt, die GPU hat zu wenig Spannung und liegt wenigstens nicht am Pt.
Stutzig weil ich nicht gedacht hätte, dass es überhaupt mit 1.063 Volt lauffähig sein könnte. Das bedeutet sicher nicht, das der Chip gut ist, aber wenigstens eine kleine Garantie dafür, dass die 2101 MHz bei 1.082 Volt stabil unter Wasser sein könnte. Das wiederum aber auch bedeutet, das die GPU bei 1.093 Volt nicht mehr Takt liefert der dann stabil sein könnte. Dafür bräuchte man eine Spannungsstufe mehr und hier fängt es an, wie gut ist die GPU und wann setzt das Pt. ein.
Die Curve im Afterburner scheint auch sehr buggy zu sein. Ich lade ein Profil und nachdem bestätigen, verändert sich die Kurve, anders als im Profil hinterlegt. Dann macht das ganze auch wenig Sinn. Die Kurve scheint ausserdem die Werte um die 55-60° zu markieren. Habe ich mehr als 70°, fällt der Boost unter die Kurve, sollte ich weniger als 54° haben, sogar drüber, was dann bei bei einer penibel eingestellten Kurve schon in einen Crash münden könnte. Heißt, das Werte anderer Nutzer sich nicht wirklich vergleichen lassen, es spielen zu viele Variablen mit rein.
Die 4k/Ultra mit NVIDIA-Features sind schon eine Hausnummer, auch für unter Wasser aber sollte eigentlich nicht in das Themperatur-Limit kommen.
Die redest jetzt wieder von FC4 oder? Das läuft bei mir nachwievor nicht mehr. Ich hab keine Ahnung warum. :(

Anhänge

• Valley.jpg
    Valley.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • Superposition.jpg
    Superposition.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
  • Superposition mit Score.jpg
    Superposition mit Score.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 201
So ist es aber korrekt das du deine Spannung erhöhen musst wenn die Larte unter Last die 1.063 Volt hat. Dann muss ich auch die Spannung erhöhen obwohl ich mit dem mistigen Regler nicht klarkomme. Die Spannungserhöhung reagiert nie, auf garnichts. Anscheinend ist die einzige reale Reaktion wenn ich ein Custom-Profil anlege zu bemerken.
Ach das quält einen etwas nervig.

Den Superposition Benchmark hatte der der8auer im Video vorgestellt.
Ok werde ihn mal testen.

Die hinterlegte Kurve im Afterburner könnte durch erzwingen konstanter Spannung beeinflußt werden.

Bei ca. 55-60° tritt das Themperatur-Limit ein.
Ja FarCry4 , sollte eigentlich gut laufen da es schon länger nicht mehr so verbugt ist. Es ist richtig brutal unter 4k/ Ultra, ich bin immer im Themperatur Limit bei über 70° allerdings mit all diesen NVIDIA Feature . Das glühen der Chips tut einem richtig Leid. Würde Raff FarCry4 nehmen wären alle Karten in den Bewertungen ganz unten angesiedelt und wir bekämen fast nur noch die Zahlen der Herstellerangaben mit maximal Plus 100 MHz zu sehen. :D Das ging nartürlich auch nicht und möchte hier ja nicht auf Oberschlau machen.;)

Zuletzt bearbeitet:
So ist es aber korrekt das du deine Spannung erhöhen musst wenn die Larte unter Last die 1.063 Volt hat. Dann muss ich auch die Spannung erhöhen obwohl ich mit dem mistigen Regler nicht klarkomme. Die Spannungserhöhung reagiert nie, auf garnichts. Anscheinend ist die einzige reale Reaktion wenn ich ein Custom-Profil anlege zu bemerken.
Ach das quält einen etwas nervig.
Das meine ich doch. Die Karte kann sich doch ohne Spannungsregler nicht mehr als 1.062V nehmen. Der Spannungsregler funktioniert übrigens nicht wie bei Maxwell. Da konnte man noch den Regler in mV-Abschnitten bewegen. Im Afterburner unter Pascal geht nur 0% oder 100%. Alles dazwischen hat keinen Effekt.
Also: Regler auf 0% ---Karte zieht sich maximal 1.062V. Regler auf 100%---Karte zieht sich maximal 1.093V.
Den Superposition Benchmark hatte der der8auer im Video vorgestellt.
Ok werde ihn mal testen.
Musst du unbedingt. Die Last ist einfach so viel näher an nem realen Spiel. Sieht man ganz gut an meinem 2.Screenshot.
-Powertarget wird fast vollständig ausgereizt
-fast durchgängig 100% Last auf der GPU
-Temperaturen so hoch wie in keinem von mir getestetem Spiel
Nebenbei, ich hab auf dem Shot 60°, weil ich die Lüfterkurve sehr stark angepasst habe (hatte 90% Drehzahl), um den höchsten möglichen Boost zu erzielen. In jedem realen Spiel hing ich bei max 57-58°, selbst nach mehreren Stunden.
Die hinterlegte Kurve im Afterburner könnte durch erzwingen konstanter Spannung beeinflußt werden.

Bei ca. 55-60° tritt das Themperatur-Limit ein.
Ja FarCry4 , sollte eigentlich gut laufen da es schon länger nicht mehr so verbugt ist. Es ist richtig brutal unter 4k/ Ultra, ich bin immer im Themperatur Limit bei über 70° allerdings mit all diesen NVIDIA Feature . Das glühen der Chips tut einem richtig Leid. Würde Raff FarCry4 nehmen wären alle Karten in den Bewertungen ganz unten angesiedelt und wir bekämen fast nur noch die Zahlen der Herstellerangaben mit maximal Plus 100 MHz zu sehen. :D Das ging nartürlich auch nicht und möchte hier ja nicht auf Oberschlau machen.;)
Die GPUs werden bei FC4 sehr gut ausgelastet, aber beiweitem nicht so wie beim Witcher. Allein, das ich bei FC4 höhere stabile Taktraten habe, als beim Hexer (FC4 maxOC=2025MHz/ TW3=1987MHz). Bei meiner GTX980 war das schon genauso (FC4 maxOC=1541MHz/ TW3=1506MHz).
The Witcher bringt die Karten schneller zur Instabilität, deswegen testet Raff auch damit. Nur das Skellige Setting ist nicht mehr das aktuell fordernste, sondern eher die Ebenen von Beauclair. :nicken:

Verstehe, hätte ich max. ähnlich zwischen den Spielen vermutet alleine schon wegen der üppigen Landschaft.
Ach nee, ich sage doch ich habe kaum Zeit, vorhin ruft mich die Polizei an, vor der Tür zu Hause, gut das nicht mein Auto nicht daneben stand, hat eine Frau mit ihrem Landrover meinen Roller umgefahren.
Na ja, werde schon Zeit finden :)

Soooo,

habe nach vielem hin und her und weiteren versuchen die Karte noch besser zu optimieren , mich bei diesen werten endgültig festgelegt.
Die paar MHZ mehr beim core bringen in meinem Fall ca.2 FPS mehr jedoch steigt auch die Temperatur wegen den erhöten Spannung.

Das sind meine Aktuellen werte.

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 322
Speicher OC habe ich zum erten mal direckt 500+ eingestellt und funktioniert sogar.:daumen:

Anhang anzeigen 954475

Nur die TDP auf 150% und die restlichen Regler Original.

Anhang anzeigen 954477

Wow, gleich auf 12Gps oder was?

Welche Taktraten hattest du denn während des zweiten Benchmarks? Der erste Wert ist schon sehr ordentlich, auch wenn ich die Texturen immer noch auf das Maximum gestellt hatte. Ich weiss jetzt nicht, wie sich das in dem Score auswirkt.
Von 2050MHz, ohne Spannungserhöhung, kann ich aktuell nur träumen.
Meine Aorus sollte heute bei mir eintrudeln, aber der Postbote hat mich heute gemieden. Ich bin ein bißchen angefressen deswegen. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Undervoltet hast du aber nicht oder ?

Nein, habe ich nicht .
Im ersten Bild habe ich die Spannung bis zum Anschlag gestellt, hm ihr glaubt mir vieleicht nicht aber unter dem Gigabyte Tool merke ich überhaupt nichts. Dort startete der Suoerpo :D mit 2063 MHz =1.063 Volt und pendelte sich nach kurzer Zeit bei 2050 MHz = 1.050 Volt ein und hat die auch gehalten. Hm, witzig Takt und Spannung lesen sich in den 2 letzten Ziffern 1zu1 ab. Ist dann tatsächlich bei 2000 MHz und 1.00 Volt. :)

Wow, gleich auf 12Gps oder was?

Welche Taktraten hattest du denn während des zweiten Benchmarks? Der erste Wert ist schon sehr ordentlich, auch wenn ich die Texturen immer noch auf das Maximum gestellt hatte. Ich weiss jetzt nicht, wie sich das in dem Score auswirkt.
Von 2050MHz, ohne Spannungserhöhung, kann ich aktuell nur träumen.
Meine Aorus sollte heute bei mir eintrudeln, aber der Postbote hat mich heute gemieden. Ich bin ein bißchen angefressen deswegen. :nene:

Oh Nein, nur 11,5 GHz :)
Beim 2en Durchlauf Start um die 2030 MHz aber genauer müsste ich nochmal laufen lassen. Weiß ich garnicht mehr da ich es eilig hatte. Ich hasse dieses warten auch auf neue Hardware, dann drücke ich dir ganz fest die Daumen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht .
Im ersten Bild habe ich die Spannung bis zum Anschlag gestellt, hm ihr glaubt mir vieleicht nicht aber unter dem Gigabyte Tool merke ich überhaupt nichts. Dort startete der Suoerpo :D mit 2063 MHz =1.063 Volt und pendelte sich nach kurzer Zeit bei 2050 MHz = 1.050 Volt ein und hat die auch gehalten. Hm, witzig Takt und Spannung lesen sich in den 2 letzten Ziffern 1zu1 ab. Ist dann tatsächlich bei 2000 MHz und 1.00 Volt. :)
Da scheinst du ja ein recht starkes Modell erwischt zu haben. Stabile 2050MHz in jedem Spiel wäre mein Traum, wegen mir auch mit maximaler Spannung. Der Kühler der MSI ist schon sehr stark und selbst bei 80% Drehzahl (über 2000Rpm) noch erträglich. So hab ich in jedem Spiel 56-57°C auf dem Chip und Speicher, und nur 3-5° mehr auf der Spannungsversorgung. Wenn ich sonst nichts Gutes über meine Noch-Karte zu sagen habe, aber die Kühlung ist bärenstark.
Dennoch erwarte ich vom Kühler der Aorus noch etwas mehr. Ich will auf jeden Fall die Boostsenkung um die 60° vermeiden, und, wie bei der MSI, ein paar Grad drunter bleiben.
Oh Nein, nur 11,5 GHz :)
Beim 2en Durchlauf Start um die 2030 MHz aber genauer müsste ich nochmal laufen lassen. Weiß ich garnicht mehr da ich es eilig hatte. Ich hasse dieses warten auch auf neue Hardware, dann drücke ich dir ganz fest die Daumen :daumen:
Naja. Auf Amazon wird mir immernoch bestätigt, das die Karte am 22.05. geliefert werden soll. Da brauchen die heute ne sehr gute Zeitmaschine. Aber wenigstens hab ich schon ne Email vom Shop bekommen mit der freundlichen Bitte, diesen zu Bewerten. :lol:

Da scheinst du ja ein recht starkes Modell erwischt zu haben. Stabile 2050MHz in jedem Spiel wäre mein Traum, wegen mir auch mit maximaler Spannung. Der Kühler der MSI ist schon sehr stark und selbst bei 80% Drehzahl (über 2000Rpm) noch erträglich. So hab ich in jedem Spiel 56-57°C auf dem Chip und Speicher, und nur 3-5° mehr auf der Spannungsversorgung. Wenn ich sonst nichts Gutes über meine Noch-Karte zu sagen habe, aber die Kühlung ist bärenstark.
Dennoch erwarte ich vom Kühler der Aorus noch etwas mehr. Ich will auf jeden Fall die Boostsenkung um die 60° vermeiden, und, wie bei der MSI, ein paar Grad drunter bleiben.

Naja. Auf Amazon wird mir immernoch bestätigt, das die Karte am 22.05. geliefert werden soll. Da brauchen die heute ne sehr gute Zeitmaschine. Aber wenigstens hab ich schon ne Email vom Shop bekommen mit der freundlichen Bitte, diesen zu Bewerten. :lol:

Ne, mein Chip gehört zur oberen Mittelklasse, wenn du hier durchliest wirst du schnell feststellen, dass es mehr bessere Chips gibt die entweder weniger Spannung oder etwas mehr Takt haben könnten oder haben, wenn die Kühlung besser wäre :D
Also ich habe gerade eben nochmal nur mit erhöhtem Pt 150% ,( habe das 250 Watt Bios drauf), die 1949 MHz drauf und läuft gerade mit 1936 MHz. Nix mit 2xxx MHz da war die Karte noch ganz kühl, vermute ich. Geht nur mit Wakü. Ich vergesse, dass durch den dicken Kühlkörper, jetzt Aktiv mit einem 90mm Bquiet Lüfter zusätzlich kühle. Zum Schluss war nur Pt. auf 150% verstellt der Takt bei 1929 MHz. Daher gibt es auch länger stabilere Werte die immer etwas kühler sind. Ist also kein fairer Vergleich anderen gegenüber. Was ich leider zugeben muss, ist das auch der zusätzliche Kühler allmählich bei steigender Abwärme Grenzen hat.
Übrigens der Afterburner zeigt mir auch nur eine Spannung von max. 1.082 Volt an und vermutlich ist nur dir Extrem-Version wie in Raff sein Video bis 1.093 Volt offen.
Werde nochmal das 300Watt Pt 100% Bios versuchen.
Wollte eigentlich den Verbrauch testen ab 250 Watt und stufenweise Erhöhungen.

Du weißt ja, ist alles nur Kopfsache und in Superpo siehst du ja was es bringt volle MHz auch mit dem Speicher und Standarttakt. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass 2000 MHz/300Watt das Optimale für alle Limits ist. Weniger Watt, weniger Wärme, sehr leise und trotzdem genug Rechenleistung . Was nutzen dir 2100 MHz wen du am Ende bei 1949 MHz als Ergebnis limitiert bekommst ?
Das ist halt die Kunst unter 60° ( besser 58°) zu bleiben aber das merkt man recht schnell nach dem eigenen Lieblingsspiel. :)

Boa,
was mich gerade stutzig macht, es gibt ja den NVIDIA-Inspector und der zeigt ca
in der Mitte die Power an, also Wattverbrauch und hier habe ich den Speichertakt auf 9010 heruntergetaktet.
Mit einem Takt bei 2000-2012 MHz habe ich bei einem Pt. von 125% eine Anzeige von knapp unter 300 Watt bekommen aber NUR max. 218 Watt mit heruntergetakteten Speicher.
Kann mit jemand erklären warum ein heruntergetakteter Grafikspeicher gute 70-80 Watt weniger auf der Karte
anzeigt ? :devil:
Klar das ist ja nur der Mehrverbrauch durch die Mehrrechenleistung inklusive Grafikchip und nicht nur der Speicher.
Aber die Ersparnis ist gewaltig. Ich würde sagen schneller Speicher und Pascal skalieren wunderbar miteinander, allerdings auf Kosten des hohen Verbrauches. Krass
Hier sieht man das Zusammenspiel von hochgetakteten Speicher und GPU.
Die GPU verbraucht dadurch auch mehr Strom.
Im Standgas, Idle braucht die Karte ca. 67Watt, 47° und bei heruntergetakteten Speicher
59-60 Watt und 45°

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele gerade mal mit meiner EVGA 1080ti FE mit dem EVGA Hybrid Kühler rum. Kein Undervolting, volle Möhre ( 100% Voltage ) und ein Powertarget von 120%: bisher bei 2050 MHz Benchstable bei 6000 MHz Speicher ( +500 ) ohne Murren. Maximale Temperatur liegt dann bei 49 Grad... ob da nochmehr geht?

Richtig, wenn er danach fragen muß, ist es schon jetzt fraglich ob eine Hybrid sich gelohnt hat.

Also ich spiele gerade mal mit meiner EVGA 1080ti FE mit dem EVGA Hybrid Kühler rum. Kein Undervolting, volle Möhre ( 100% Voltage ) und ein Powertarget von 120%: bisher bei 2050 MHz Benchstable bei 6000 MHz Speicher ( +500 ) ohne Murren. Maximale Temperatur liegt dann bei 49 Grad... ob da nochmehr geht?

Wer, sollte diese Frage beantworten können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück