GTX 1080 Ti Laberthread

Ob die Karte fiept oder nicht ist genauso von der Lotterie betroffen, wie die Chipqualität und ist herstellerübergreifend. Du kannst bei MSI, Palit, Zotac, oder Gigabyte genauso in den Pechtopf greifen. Die nächste von Asus ist vielleicht auch frei von etwaigen Störgeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde die einfach so oft tauschen wie nötig und es auch möglich ist, ansonsten werde ich den Händler auch mal wechseln.
 
Danke, ich werde die einfach so oft tauschen wie nötig und es auch möglich ist, ansonsten werde ich den Händler auch mal wechseln.

Das ist ne ziemlich egoistische Sichtweise und Spulenfiepen ist kein technischer Mangel, der einen Umtausch rechtfertigt! Der Händlertausch kann Dich in genau die selbe Situation bringen wie Du jeztzt bist... ist ja nicht so als das nVidia bzw. eher die Boardpartner vorher jede GPU probehören und die lauten zu Händler A geben und die leisen alle zu Händler B... :nene:
 
Wenn das Spulenfiepen allerdings so laut ist, dass es das lauteste Geräusch im System ist, dann geht das einfach überhaupt nicht klar.
Wozu soll man sich dann überhaupt ein leises Customdesign kaufen wenn es durch Spulenfiepen lauter ist als der Blower der Referenzkarte.
Bei einem Produkt für 700-800€ + erwarte ich einfach eine bestimme Qualität und kein Produkt dass mich während des spielens ankotzt.

Meine erstes Modell war auch bei niedrigen fps (40) so penetrant -> ist zurück gegangen.
Das aktuelle Modell von mir hat zwar auch Spulenfiepen, allerdings ist das Geräusch jetzt ertragbar.

Da müssen die Boardpartner eben was am Design der Karte ändern, bei anderen Karten mit ähnlichem oder noch höherem Verbrauch geht es ja auch ohne Spulenfiepen.
Man könnte evtl. die Chokes eingießen um die Vibrationen zu dämpfen.

Hab mir bei der ersten Karte ein neues Netzteil zugelegt, das Dark Power Pro 1000W.
Hat am Spulenfiepen überhaupt nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., das Dark Power Pro 1000W.
Wieso? ... :lol:
Also ich mein schade, dass es nichts gebracht hat aber wieso ein 1 KW NT? :ugly::wow: Willst Du beide Systeme in der Signatur irgendwie mit einer PSU betreiben?
Zum Thema eingegossene Chokes: Da treten so hochfrequente Schwingungen auf, was leider zum Versagen dieser hier zu verwendenden Masse (="Kleber") führen wurden und noch dazu sind die Dinger dermaßen dicht gepackt im Inneren, als das ich eher vermute, dass die Spulen in sich vibrieren und nicht nur mit dem Gehäuse interagieren und somit die Packungsdichte entscheidender ist um sich berührende Flächen zu vermeiden unter Vibration.
 
Ein Dark Power Pro, weil ich damit zwischendurch zu auch mal ein Quad Crossfire Setup (dual hd 5970) betrieben habe:ugly:.
Außerdem brauche ich mit meinem aktuellen System über 650 Watt im worst case, wenn ich zum benchen die overclocks hochsetzte:devil:.
Ich habe bei meinen Netzteilen gerne etwas mehr Luft nach oben, kann ja z.B. sein dass ich doch plötzlich mal ne zweite GPU einsetzen will.

Edit: Phanteks Power Splitter Preisvergleich | Geizhals Deutschland zum Thema 2 Systeme an einer PSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach 20 getauschten Karten merkt man dann vielleicht irgendwann, dass es nicht nur an der Karte liegen muss.

Mag sein, aber Ich habe die Graka meines Bruders, der dasselbe Modell hat, eingebaut und es gab kein Spulenfiepen, erst ab 500+FPS.
Hab kein Problem damit, wenn man es ohne Kopfhörer hört, meine aktuelle, höre ich ohne auch, aber mit eben nicht.
Nur da war es aber so extrem, dass es selbst mit Gsync immer noch rauszuhören war, egal welche FPS ich hatte.


Wenn ich ein "Silent" Produkt für 730€ Kaufe, dann sollten alle mal die Lüfter das lauteste sein, nicht die Hardware :D
 
Mag sein, aber Ich habe die Graka meines Bruders, der dasselbe Modell hat, eingebaut und es gab kein Spulenfiepen, erst ab 500+FPS.
Hab kein Problem damit, wenn man es ohne Kopfhörer hört, meine aktuelle, höre ich ohne auch, aber mit eben nicht.
Nur da war es aber so extrem, dass es selbst mit Gsync immer noch rauszuhören war, egal welche FPS ich hatte.


Wenn ich ein "Silent" Produkt für 730€ Kaufe, dann sollten alle mal die Lüfter das lauteste sein, nicht die Hardware :D

Du widersprichst dir gerade selbst, einerseits hast du kein Problem, dass man es ohne Kopfhörer hört und andererseits doch?
 
... das untereinander frequentierten kann man mit Wachs unterbinden. Die betreffenden Bauteile faktisch eingießen. Die Temps der Bauteile sorgen dann für das kriechen in jede Ritze und das perfekte Umschließen.
 
Würde ich mal mit jein beantworten... muss bzgl. temperaturabhängiger Viskosität sehr eng ausgewählt sein... Nicht zu dünnflüssig im Betrieb um noch dämpfende Wirkung zu hhaben aber dennoch verdrängungsbedingte Strömung zuzulassen um eine homogene Verteilung selbst unter hochfrequenten Bewegung des zu dämpfenden Mediums zu erreichen.. nicht ganz einfach v.A. weil die Chokes ja doch gewissen thermischen Schwankungen unterliegen.
Möglich? Ja!
Einfach? Nein!

Edit: Leider kenne ich mich bzgl. der Preise im Massensegment gar nicht aus und v.A. wie hoch der Unterschied zwischen vergossenen Chokes in hoher Stückzahl vs. nicht vergossener ist und wie sich das auf den Einzelpreis einer GPU niederschlagen würde... ist natürlich nicht unbedingt margenbeiträglich aber wenn ein Boardpartner oder nVidida bei der FE ein echtes Versprechen in Form eines Rückgaberechts bei Spulenfiepen bis (z.B.) 144 FPS abgeben würden wären sie natürlich Pioniere auf dem Gebiet und könnten nen saftigen Batzen mehr Geld verlangen (s. EVGA mit der KingPin Edt. früher mit selektierten GPU Chips bzgl. ASIC Werte)... Evtl. doch nen interessanter Gedanke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei einer teuren highend GPU wie der 1080ti eigentlich kein Problem sein da auch wirklich mal Modelle herauszubringen, bei denen keine Kosten und Mühen gescheut werden.

Allerdings vermute ich auch, dass die Problematik mit dem Spulenfiepen mit den Energiesparmechanismen der aktuellen Nvidia GPUs und den damit verbundenen Lastwechseln zusammenhängt.
Als Beispiel will ich jetzt mal meine alte MSI 390x anführen, die wirklich eine DEUTLICH schächere Spannungsversorgung als die Asus Strix hatte.
Bei dieser Karte hatte ich mit dem höchsten OC dann 400 Watt Verbrauch -> und erst an diesem Punkt leichtes Spulenfiepen.
Hat jmd von euch den Vega Thread beobachtet, um zu sehen wie es bei diesen Karten ist? Sind ja auch keine Kostverächter :D und der Boost wurde ja doch ziemlich weiterentwickelt.

Eigentlich ist die r9 Nano (nachträglich aufgenommen) die einzige Grafikkarte aus dem AMD Teil meiner Sammlung die wirklich Spulenfiepen hat.

Finde das Thema alles in allem ziemlich spannend.
 
Hallo Hoffzu,

ja, i.d.R. ist die Schwankung bzgl. der Chipgüte innerhalb einer Produklinie schon so groß, als dass die Werks-OC-Bemühungen in anderen Linien (wie hier 11G vs. OC) ad absurdum getrieben werden.
Vielmehr ist techn. das Kühlkonzept entscheidender bzgl. Temperaturen und OC-Fähigkeiten deiner GPU. Die Unterschiede zwischen den Boardpartnern bzw. deren Produktlinien sind oft weniger leistungstechnisch auszumachen als vielmehr Optik, Lautstärke, Features, Voltagelimits, PCB Layout (Anzahl d. Phasen z.B.), Kundenfreundlichkeit/RMA, etc.
Die individuelle Chipgüte entscheidet parallel zum soeben auch angesprochenen Thema Spulenfiepen aber letztendlich darüber wie glücklich Du mit deiner GPU wirst und eben wie angesprochen auch zum Thema Lautstärke/Temperatur.
 
Du widersprichst dir gerade selbst, einerseits hast du kein Problem, dass man es ohne Kopfhörer hört und andererseits doch?

Dann hab ich mich nicht genau ausgedrückt sorry.
Mit Headset sollte es nicht hörbar sein, ohne Headset hab ich eig. kein Problem damit.
Nur war das ganze mit Headset ca. 1,5m Entfernt zuhören, obwohl die Titelmusik von Ark die Ohren schon zugedröhnt hat.

Vielleicht liegts auch an meinen Ohren, denn ich höre alles, auch was ich eig. nicht hören will/soll:ugly:

Update: Austausch Karte kam heute, eingebaut und leise wie sie sein soll. :daumen:
Hoffentlicht vermisst Asus nicht den Umkarton, den hab ich vergessen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Core Clock bei meiner 1080ti meist auf 2000MHZ bzw 2030 MHZ das reicht absolut, und die Ram auf 5805 also 11610 MHz effektiv. Temperaturen absolut im Rahmen.
Die 1080ti war damals schweine teuer (klar..), aber das Custommodell hat sich absolut ausgezahlt!
 
höhöhöhö :D
Hab jetzt mal Furmark angemacht, um zu sehen was da so geht :ugly::ugly::lol::devil:
Der Stromverbrauch geht da doch gut hoch.
 

Anhänge

  • 1080ti poweruse2.PNG
    1080ti poweruse2.PNG
    2 MB · Aufrufe: 78
Zockt eigentlich jemand von euch Destiny 2? Das Game reagiert echt allergisch auf mein bis Dato stabiles undervolting setting. Musste deutlich den Takt runterfahren damit das Game nicht abstürzt. Bin bei dem Game bei rund 1730MHz gelandet bei 0.825V. Alle anderen Games waren stabil mit den Settings in meiner Signatur. Entweder es liegt am Game oder beim neuesten Treiber? Die Karte muss richtig ackern bei dem Game @ 4K.
 
Zurück