GTX 1080 Ti Laberthread

Besten Dank für die Antworten, dann ist das wohl ein RMA-Fall.

Offenbar brechen die wahnwitzigen +20 MHz GPU der Karte offenbar das Genick.

Ich hab' auch schon probiert, den GPU-Takt auf Standardwerten zu lassen und dafür nur den VRAM-Takt auf das "OC-Mode" Maß anzuheben, da wird die Karte aber auch sporadisch instabil.

Seltsam das beides so schlecht Übertaktbar ist.
 
Seltsam das beides so schlecht Übertaktbar ist.

Kein Plan, vielleicht läuft der Chip auch im "Gaming-Mode" nicht stabil, der Speicher sollte das eigentlich wegstecken.

Das Netz ist auch voll von diesem Problem, nachgereichte BIOS-Updates haben nichts gebracht.

Schade, dass die 1080 Extreme im OC-Mode so unkompliziert lief und die 1080 Ti daran scheitert.
 
Ist bei mir leider auch der Fall. Im OC Modus, egal welches Spiel oder Benchmark Software, stürzt nach spätestens 10 Min ab.
Ganz extrem bei NFS Payback ( direkt nach dem Laden ) Im Gaming Modus hatte ich bisher kaum Abstürze.
Ich habe es vorhin mal mit dem Spiel LS17 in ( 4k Max Einstellungen ) versucht. Resultat lautet nach 10Min der Absturz.

Daten zum Zeitpunkt des Absturz:
GPU Core:2025Mhz
GPU Memory:1431Mhz
GPU temp:76 Grad
Fan Speed:67%
GPU Load 99%
VDDC:1.0430 V

Mein System:
-Intel i7 7700K Prozessor
-MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
-Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition
-16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
-BeQuiet PC Netzteil Power Zone CM 750W ATX 80PLUS® Bronze
 

Anhänge

  • Aorus Software OC Modus Absturz LS17 nach 10min.jpg
    Aorus Software OC Modus Absturz LS17 nach 10min.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 22
Die GPU taktet im OC Mode auf über 2ghz? Das habe ich auch noch nicht gesehen^^.
Der Chip scheint recht gut zu sein und boosted ungewöhnlich hoch, stelle vielleicht mal das PT höher.
 
Ja, die GPU taktet direkt nach Spielstart auf satte 2037 Mhz und pendelt sich dann nach ein paar Minuten bei 2025 Mhz ein. Kann ich denn im OC Modus separat das PWL bzw. Power Target erhöhen?
 
Ja, die GPU taktet direkt nach Spielstart auf satte 2037 Mhz und pendelt sich dann nach ein paar Minuten bei 2025 Mhz ein. Kann ich denn im OC Modus separat das PWL erhöhen?

Geh mal in den "Professional Mode" da dürftest du das PT einstellen können, ohne den OC Mode rauszunehmen, aber nicht übertreiben, die Xtreme geht auf über 380 Watt (350 Watt können sich viele 1080 Ti nehmen) und das schafft ein Luftkühler nicht mehr wirklich.
 
Die GPU taktet im OC Mode auf über 2ghz? Das habe ich auch noch nicht gesehen^^.
Der Chip scheint recht gut zu sein und boosted ungewöhnlich hoch, stelle vielleicht mal das PT höher.

Bei meiner Karte boostet der Chip kalt bis auf 2063 MHz, unter Last sind's 1987 - 2012 MHz.

Ein höheres Power Target hat das Problem leider nicht gelöst.
 
Auch, kein Effekt auf das Absturzverhalten.

Dann bleibt dir eben nur die Karte auf Garantie einzuschicken, aber mich würde wirklich mal interessieren warum die GPU so hoch boosted, obwohl sie es offensichtlich gar nicht kann und den OC Mode müsste sie eigentlich wirklich stabil schaffen, da es der Hersteller so angibt.
 
Geh mal in den "Professional Mode" da dürftest du das PT einstellen können, ohne den OC Mode rauszunehmen, aber nicht übertreiben, die Xtreme geht auf über 380 Watt (350 Watt können sich viele 1080 Ti nehmen) und das schafft ein Luftkühler nicht mehr wirklich.

Ich habe nun die Daten vom OC Modus übernommen in den Pro-Modus sowie das PT erstmal auf 125% und ca. 15Min LS17 laufen lassen. Bisher kein Absturz und der GPU Core Takt pendelte sich bei 2025 Mhz ein.

GPU temp:70 Grad
Fan Speed:76% 2190 prm
VDDC:1.0430 V
 

Anhänge

  • Aorus Software Pro- Modus Einstellungen OC LS17 ohne Absturz.jpg
    Aorus Software Pro- Modus Einstellungen OC LS17 ohne Absturz.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 33
Ich habe nun ne ganze Zeit ein wenig mit dem Aorus Tool (Software) gearbeitet und verschiedene Einstellungen getestet.(NFS Payback)
Mein persönliches Fazit ist, dass das Tool nicht zu gebrauchen ist und man nicht ohne den Gebrauch vom MSI Afterburner die Karte In einen stabilen "OC Modus" bringen kann. Die Aorus Software sollte der Karte Feuer geben, was aber nicht passiert! Denn die Karte(GPU) stürzt ständig ab. Das sollte nicht passieren bei einer Karte, wo der OC Modus per Software des Kartenherstellers angeboten und als stabil lauffähig angepriesen wird.
Man kann in der Aorus Software natürlich sämtliches anpassen, aber für einen User der sich nicht damit beschäftigen möchte, ausser eine Auswahl zu treffen zwischen 3 verschiedenen Modis (OC,Gaming und Normal) ist das wirklich seitens Gigabyte eine Frechheit. Man beachte auch den Preis der Karte, denn da erwartet man dass alles funktioniert!

Anscheind lässt sich keine "RMA" durchbringen für die Karte, so lange sie im "Normalen" Modus durchläuft ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ne ganze Zeit ein wenig mit dem Aorus Tool (Software) gearbeitet und verschiedene Einstellungen getestet.(NFS Payback)
Mein persönliches Fazit ist, dass das Tool nicht zu gebrauchen ist und man nicht ohne den Gebrauch vom MSI Afterburner die Karte In einen stabilen "OC Modus" bringen kann. Die Aorus Software sollte der Karte Feuer geben, was aber nicht passiert! Denn die Karte(GPU) stürzt ständig ab. Das sollte nicht passieren bei einer Karte, wo der OC Modus per Software des Kartenherstellers angeboten und als stabil lauffähig angepriesen wird.
Man kann in der Aorus Software natürlich sämtliches anpassen, aber für einen User der sich nicht damit beschäftigen möchte, ausser eine Auswahl zu treffen zwischen 3 verschiedenen Modis (OC,Gaming und Normal) ist das wirklich seitens Gigabyte eine Frechheit. Man beachte auch den Preis der Karte, denn da erwartet man dass alles funktioniert!

Anscheind lässt sich keine "RMA" durchbringen für die Karte, so lange sie im "Normalen" Modus durchläuft ohne Probleme!

Ich habe das dem freundlichen Alternate-Mitarbeiter genau geschildert und man hat mir gesagt, dass das natürlich ein Reklamationsgrund ist.

Einziger Nachteil ist, dass die das über den Hersteller abwickeln und ich einige Wochen auf einen Austausch warten muss.
 
Servus Zusammen in dieser Abteilung :)
Nachdem ja langsam die Preise für die 1080ti wieder runter gehen, gehe ich mit mir schwanger, ob ich nicht mal doch noch eine 1080ti kaufen sollte, wäre meine Allererste in dieser Leistungsklasse.
Darüber hinaus würde ich gerne einen black-white build machen wollen und daher die Frage, ob die KFA² aus euren persönlichen Erfahrungen heraus was taugt, unabhängig mal von allen durchgelesenen Tests + dass es meinethalben auch bessere gibt:
KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC White Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Merci für ein Feedback!
 
Ich habe das dem freundlichen Alternate-Mitarbeiter genau geschildert und man hat mir gesagt, dass das natürlich ein Reklamationsgrund ist.

Einziger Nachteil ist, dass die das über den Hersteller abwickeln und ich einige Wochen auf einen Austausch warten muss.

Dann dir viel Glück und die Prozedur bei dir ist ja nicht ganz so kompliziert ;)
Bei Mindfactory muss ich mich erst an Gigabyte wenden, um mir von denen die bestätigung geben zu lassen, dass es ein Fehler von denen ist. Erst danach steht dem schnellen Austausch seitens MF nichts im Wege.
Würde ich die Karte jetzt so dahin schicken, würde die Reperatur mehrere Wochen dauern und es besteht sogar die Aussicht auf keine Verbesserung.
 
Servus Zusammen in dieser Abteilung :)
Nachdem ja langsam die Preise für die 1080ti wieder runter gehen, gehe ich mit mir schwanger, ob ich nicht mal doch noch eine 1080ti kaufen sollte, wäre meine Allererste in dieser Leistungsklasse.
Darüber hinaus würde ich gerne einen black-white build machen wollen und daher die Frage, ob die KFA² aus euren persönlichen Erfahrungen heraus was taugt, unabhängig mal von allen durchgelesenen Tests + dass es meinethalben auch bessere gibt:
KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC White Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Merci für ein Feedback!

Ich hatte die schwarze Variante und kann dir nur absolut von abraten, der Kühler ist schlicht viel zu schwach für eine 1080 Ti, bedeutet mit 250 Watt TDP überschreitet sie die 80° C, was eben dazu führt das der Boost in den Keller geht.
Würde sich nur lohnen, wenn du das Referenz PCB brauchst (Wakü, aftermarket Kühler), ist normalerweise auch immer eine der günstigsten 1080 Ti gewesen und viele Karten mit Referenz PCB gibt es ja nicht mehr zu kaufen.
 
Wenn du auf keinen Fall selbst Hand anlegen willst, sprich der Originalkühler benutzt werden soll, würde ich dir raten die Gaming X von MSI (879€) oder die Strix von Asus (888€) zu nehmen.
Falls nicht, nimm die günstigste die du kriegen kannst, z.B. die Zotac Mini (737€) oder die iChill X3 von INNO3D (748€) und schnall dir was eigenes drauf. Der Arctic Accelero Xtreme III (44€) reicht da völlig.
Dann weißt du was du hast und du bleibst mit rund 782€ auch am leisesten UND günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück