GTX 1080 Ti Laberthread

Ich habe mich intensiver um die Software bemüht, als GPU-Z zeigt die Spannung anscheinend falsch an, 1.063 Volt obwohl bei dem Gigabyte OC-Tool 1.084 Volt drauf sind. :D
Bei mir wird in GPU-Z die Spannung genauso angezeigt wie im Afterburner.
CPU-Z zeigt immer nur 100% an. Egal ob nun 120% eingestellt sind oder nicht. Der H 4.0 Benchmark lastet die Grafikkarten immer voll aus..
Das ist nicht wahr. In meiner Version 1.20.0 wird auch die Auslastung der Powerlimits korrekt angezeigt. Vielleicht solltest du mal ein Update machen.
Also die Gigabytes, auch die kleineren 1080 TI Modelle kommen schon mit 120% Power und Standardspannung auf 2012 Mhz, je nach Chipgüte.

Siehe Post #1026

Out of the Box boostet keine 1080 TI auf 2 Ghz. Je nach Karte bis ~ 1885 Mhz. Und wie man an meinen Karten erkennen kann, limitiert nicht das Powerlimit mit einen Offset + 20% (300 W) bezüglich den 2 Ghz.

Ich kenne alle Posts, nur deren Wahrheitsgehalt ist teilweise anzuzweifeln. Du selber schreibtest doch, das du 150MHz offset draufgepackt hast, um 2012MHz zu erreichen. Ich schrieb aber ein paar Seiten vorher von Out of the Box und es war auch von aus dem Stand die Rede. Out of the Box und Aus dem Stand, heißt weder Kühlerwechsel, noch 120% oder 150% Powerlimit, noch Voltoffset, noch Taktoffset, ja noch nicht mal ne angepasste Lüfterkurve.
Wir reden hier anscheinend aneinander vorbei. Ich hab nie behauptet das keine 1080Ti über 2GHz boostet. Für uns Hardwareverrückte gibt es Mittel und Wege, die dem Mainstreamuser nicht bekannt sind, oder es schlichtweg nicht möchte.

Nebenbei hab ich auch nie gesagt, das bei 120% Offset immer das Powerlimit begrenzt, sondern meist die Maximalspannung. Je nach Chipgüte und Last können aber beide abwechselnd limitieren.
 

Anhänge

  • Witcher 3 GPU-Z.jpg
    Witcher 3 GPU-Z.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • witcher3_2017_05_13_13_58_18_288.jpg
    witcher3_2017_05_13_13_58_18_288.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stand würde ich als, PC einschalten und 4K Spiel oder 4k Bench starten :)
Boa bin ich gemein, gleich 4k/Ultra :D
da bleiben gerade so knapp um 1900 MHz übrig ;) wenn überhaupt nur für eine.
Paar Minuten.
Am besten wie es @Raff macht mit 15 Minuten Aufwärmzeit.
Ich meine, dass der Boost bei 1700 MHz bis 18xx MHz hüpft und ab und zu 19xx.
Das ist ja das was man nicht definitiv feststellen kann, es sei denn man hat eine wirklich gute Kühlung damit es so stabil wie möglich bleibt.

Ein Benchmark zum Beispiel Firestrike Ultra um allgemein ein einheitliches Ergebnis zu erhalten oder ähnliches. Aber ist ja nicht wirklich ein Wettrennen, vielleicht ein Bischen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stand würde ich als, PC einschalten und 4K Spiel oder 4k Bench starten :)
Boa bin ich gemein, gleich 4k/Ultra :D
da bleiben gerade so knapp um 1900 MHz übrig ;) wenn überhaupt????
Am besten wie es @Raff macht mit 15 Minuten Aufwärmzeit.

Is meiner Meinung nach auch richtig wie Raff das macht.
Was nützen einem 2GHz, wenn von Minute zu Minute, nach und nach weiter runtergetaktet wird.
Meine 1949MHz auf dem Witcher-Screen hab ich auch nach 5min gemacht. Der Takt sinkt nach 20 min noch auf ca.1924MHz, also um 2 Taktstufen.

PS: Hab mir heute eine Aorus Extreme gekauft. Kommt aber erst in einer Woche ca. Dann werd ich mal beide Karten gegeneinander antreten lassen, bevor die MSI spätestens Ende des Monats wieder zurück geht.
Ich bin gespannt, ob ich mit der Aorus auch dieses seltsame Powerlimitproblem habe. Die Karte hat ja auch zwei LEDs, die die Auslastung/Stabilität an den 8pin-Steckern anzeigen. Vielleicht bekomme ich daraus bessere Erkenntnisse.
 
PS: Hab mir heute eine Aorus Extreme gekauft. Kommt aber erst in einer Woche ca. Dann werd ich mal beide Karten gegeneinander antreten lassen, bevor die MSI spätestens Ende des Monats wieder zurück geht.
Ich bin gespannt, ob ich mit der Aorus auch dieses seltsame Powerlimitproblem habe. Die Karte hat ja auch zwei LEDs, die die Auslastung/Stabilität an den 8pin-Steckern anzeigen. Vielleicht bekomme ich daraus bessere Erkenntnisse.

Habe meine hier. Aus dem Stand 1936-1949 Mhz bei 1.012 bis 1.062 V ohne irgendwas einzustellen mit Bios F4 und nach lange Zeit zocken, bleibt es so konstant.
Schreibe bereits in einem anderen Thread, dass ich es nicht verstehe, dass die so hoch boostet, da mir lieber weniger wäre, wie bei Raff. In seinem Video bringt die Karte out of the box ca. 1850 Mhz bei unter 1 Volt (0,9xx). Bei mir geht die direkt hoch und die Lüfter drehen auf ca. 1850 und sind gut hörbar. Und das alles im Normal-Modus, also im Gaming-Modus.
Für Leute die jeden Frame auf Kosten der Lautstärke haben wollen, eine Klasse Karte. Für mich leider nicht, da ich eher auf Ruhe aus bin.
 
Habe meine hier. Aus dem Stand 1936-1949 Mhz bei 1.012 bis 1.062 V ohne irgendwas einzustellen mit Bios F4 und nach lange Zeit zocken, bleibt es so konstant.
Schreibe bereits in einem anderen Thread, dass ich es nicht verstehe, dass die so hoch boostet, da mir lieber weniger wäre, wie bei Raff. In seinem Video bringt die Karte out of the box ca. 1850 Mhz bei unter 1 Volt (0,9xx). Bei mir geht die direkt hoch und die Lüfter drehen auf ca. 1850 und sind gut hörbar. Und das alles im Normal-Modus, also im Gaming-Modus.
Für Leute die jeden Frame auf Kosten der Lautstärke haben wollen, eine Klasse Karte. Für mich leider nicht, da ich eher auf Ruhe aus bin.

Das F4-Bios war doch das 300W/375W-Bios, oder? Wenn du das Powerlimit runtersetzt, vielleicht auf 70-80%, wird sie bestimmt auch unter 1V bleiben.
Raff hatte auf jeden Fall das 250W/375W-Bios. Wahrscheinlich war deshalb sein Boost nicht so hoch.

PS: Nee Quark, ist scheinbar doch anders herum.
"F3 BIOS: Designed for Performance with a stock TDP of 300W with a 25% power limit slider for a MAX TDP of 375W.

F4 BIOS: Designed for Cooling/Efficiency with a stock TDP of 250W with a 50% power limit slider for a MAX TDP of 375W."
 
Habe meine hier. Aus dem Stand 1936-1949 Mhz bei 1.012 bis 1.062 V ohne irgendwas einzustellen mit Bios F4 und nach lange Zeit zocken, bleibt es so konstant.
Schreibe bereits in einem anderen Thread, dass ich es nicht verstehe, dass die so hoch boostet, da mir lieber weniger wäre, wie bei Raff. In seinem Video bringt die Karte out of the box ca. 1850 Mhz bei unter 1 Volt (0,9xx). Bei mir geht die direkt hoch und die Lüfter drehen auf ca. 1850 und sind gut hörbar. Und das alles im Normal-Modus, also im Gaming-Modus.
Für Leute die jeden Frame auf Kosten der Lautstärke haben wollen, eine Klasse Karte. Für mich leider nicht, da ich eher auf Ruhe aus bin.

Genauso wie Du einen positiven Offset beim Takt angeben kannst, so kannst Du auch einen negativen setzen. Oder Du limitierst die maximale Temperatur oder das Powertarget. Endlose Möglichkeiten. Und mit NVInspector kannst Du das auch automatisch beim Systemstart haben ohne dass ein umfangreiches Tool wie MSI Afterburner ständig mitlaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie Du einen positiven Offset beim Takt angeben kannst, so kannst Du auch einen negativen setzen. Oder Du limitierst die maximale Temperatur oder das Powertarget. Endlose Möglichkeiten. Und mit NVInspector kannst Du das auch automatisch beim Systemstart haben ohne dass ein umfangreiches Tool wie MSI Afterburner ständig mitlaufen müsste.

Aber der NvidiaInspector muss doch auch im Hintergrund mitlaufen.
Das kann eventuell, genau wie beim Afterburner, für ein paar Instabilitäten bei einigen wenigen Spielen sorgen.
Allerdings sind solche Probleme recht selten.
 
Nein, muss er nicht. Er stellt einmal die Frequenzen ein und beendet sich dann wieder.

Dazu einfach die gewünschten Werte einstellen und mit der rechten(!) Maustaste auf den Button "Create Clocks Shortcut" drücken und dann "Create Clock Startup Task" wählen. Das erzeugt einen Scheduler-Auftrag, der beim Starten nichts anderes macht, als kurz den Inspector zu starten, die Werte zu setzen und sich wieder zu beenden.
 
Nein, muss er nicht. Er stellt einmal die Frequenzen ein und beendet sich dann wieder.

Dazu einfach die gewünschten Werte einstellen und mit der rechten(!) Maustaste auf den Button "Create Clocks Shortcut" drücken und dann "Create Clock Startup Task" wählen. Das erzeugt einen Scheduler-Auftrag, der beim Starten nichts anderes macht, als kurz den Inspector zu starten, die Werte zu setzen und sich wieder zu beenden.

Ja, das weiß ich. Is ja auf meinem Desktopscreen zu sehen. Ich habe immer zu jedem Spiel eine andere Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.
Das man den Inspector nicht offen haben muss, ist mir echt nie aufgefallen.

Danke dafür.
 
Den Inspector könnte ich auch mal versuchen.
Keine schlechte Idee.

Is meiner Meinung nach auch richtig wie Raff das macht.
Was nützen einem 2GHz, wenn von Minute zu Minute, nach und nach weiter runtergetaktet wird.
Meine 1949MHz auf dem Witcher-Screen hab ich auch nach 5min gemacht. Der Takt sinkt nach 20 min noch auf ca.1924MHz, also um 2 Taktstufen.

PS: Hab mir heute eine Aorus Extreme gekauft. Kommt aber erst in einer Woche ca. Dann werd ich mal beide Karten gegeneinander antreten lassen, bevor die MSI spätestens Ende des Monats wieder zurück geht.
Ich bin gespannt, ob ich mit der Aorus auch dieses seltsame Powerlimitproblem habe. Die Karte hat ja auch zwei LEDs, die die Auslastung/Stabilität an den 8pin-Steckern anzeigen. Vielleicht bekomme ich daraus bessere Erkenntnisse.

Ich drücke dir die Daumen für die gute Wahl der Karte ;)
 
Hallo alle zusammen

Bin jetzt auch seit heute stolzer Besitzer einer EVGA 1080 ti Founders Edition und will mir jetzt einen fullcover Wasserkühlblock und eine dazugehörige backplate kaufen.
Ich hab grade ein wenig hier am Handy geschaut und finde irgendwie nirgends einen Shop wo man beides lagernd sofort bestellen kann.
Mein Mainboard was ich wegen Rma nach Mindfactory geschickt hab, sollte Dienstag denke ich kommen und ich würde bis dahin auch gerne den Wasserkühler haben damit ich beide Sachen gleichzeitig zusammen einbauen kann. Aquatuning schickt mir jetzt auch am Montag oder dienstag wies aussieht einen neuen filter und ein paar andere kleinigkeiten die im nachhinein noch dazugekommen sind. Also theoretisch macht es Sinn dort dann auch den wasserkühler zu bestellen.
Hab jetzt so viele Sachen auch an der Wasserkühlung neu gemacht und würde schon gerne alles auf einen Schlag langsam dann zusammen am Dienstag in Betrieb nehmen.
Wasserkühler findet man ja noch auf lieferbar aber dann hängt es auf einmal an der backplate die nicht auf Lager ist.
Wäre das schlimm, wenn ich ohne backplate das ganze betreibe und kennt jemand von euch einen Shop wo ich idealer Weise beides kriege?
 
Hallo allerseits! Muss mal eben was los werden: Meine FE von EVGA hatte extremes Spulenfiepen (weit weit weit mehr als man so gemeinhin als "stark" bezeichnet schon im niedrigsten FPS Bereich)... RMA-->Ersatzkarte kommt und hält jetzt noch nciht einmal den garantierten Turbo, dafür kaum mehr Spulenfiepen.
Ich werde nun so lange RMAs eröffnen bis beides zumindest mal innerhalb der üblichen, zumutbaren Bereiche liegt... mal sehen wie lange das so dauert... ich hab Zeit und wegen Arbeit kann ich derzeit eh kaum zocken.
 
Da bin ich ja mal gespannt was bei mir da noch auf mixh zukommt ��������
 
Hallo alle zusammen ��

Bin jetzt auch seit heute stolzer Besitzer einer EVGA 1080 ti Founders Edition und will mir jetzt einen fullcover Wasserkühlblock und eine dazugehörige backplate kaufen.
Ich hab grade ein wenig hier am Handy geschaut und finde irgendwie nirgends einen Shop wo man beides lagernd sofort bestellen kann.
Mein Mainboard was ich wegen Rma nach Mindfactory geschickt hab, sollte Dienstag denke ich kommen und ich würde bis dahin auch gerne den Wasserkühler haben damit ich beide Sachen gleichzeitig zusammen einbauen kann. Aquatuning schickt mir jetzt auch am Montag oder dienstag wies aussieht einen neuen filter und ein paar andere kleinigkeiten die im nachhinein noch dazugekommen sind. Also theoretisch macht es Sinn dort dann auch den wasserkühler zu bestellen.
Hab jetzt so viele Sachen auch an der Wasserkühlung neu gemacht und würde schon gerne alles auf einen Schlag langsam dann zusammen am Dienstag in Betrieb nehmen. ������
Wasserkühler findet man ja noch auf lieferbar aber dann hängt es auf einmal an der backplate die nicht auf Lager ist.
Wäre das schlimm, wenn ich ohne backplate das ganze betreibe und kennt jemand von euch einen Shop wo ich idealer Weise beides kriege?

EK-FC Titan X Pascal Backplate - Black (QClass2) – EK Webshop
Nimm die, die passt!
 
Ok super vielen dank für die schnelle Hilfe.
Ich bestelle dann jetzt gleich sofort.

Ich schätze mal die wird dann auch passen mit dem 1080 ti kühlblock. Normalerweise sollen ja die titan kühlblöcke ja kompatibel sein zur 1080 ti und wenn man dann Titan backplate mit dem 1080 ti kühlblock mischt kann ich mir net vorstellen das das net auf einmal zusammen passt.

EK-FC1080 GTX Ti - Acetal+Nickel – EK Webshop
 
Ok super vielen dank für die schnelle Hilfe.
Ich bestelle dann jetzt gleich sofort. ��

Ich schätze mal die wird dann auch passen mit dem 1080 ti kühlblock. Normalerweise sollen ja die titan kühlblöcke ja kompatibel sein zur 1080 ti und wenn man dann Titan backplate mit dem 1080 ti kühlblock mischt kann ich mir net vorstellen das das net auf einmal zusammen passt.

EK-FC1080 GTX Ti - Acetal+Nickel – EK Webshop


Die habe ich mir die Tage auch bestellt für dies selbe Karte. Backplate habe ich keine bestellt da keine auf Lager war. Die Originalbackplate passt leider nicht mit dem Kühler zusammen, steht aber auch auf deren Website:

"NVIDIA® GeForce GTX 1080 Ti factory backplate is not compatible with this water block!"



@Sinas2 EDIT: Caseking hat die aber auf lager, direkt mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit.
Gut das du gesagt hast wollte jetzt grade bestellen.
Was meinst du haben wir Nachteile wenn wir das alles ohne backplate betreiben?
 
Zurück