GTX 1080 Ti Laberthread

Bei mir ist gestern die Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Edition in mein System eingezogen :)
Habe festgestellt, dass es mittlerweile 2 Varianten von der AMP Extreme gibt. Laut Datenblatt von Zotac unterscheiden die sich im Basis-Takt nur um 38MHz, sonst keine Unterschiede. Preislich liegen die "AMP Extreme" und "AMP Extreme Core" aber zwischen 80 und 100€ auseinander.
Meine Core Edition taktet zwischenzeitlich ebenfalls bis 2GHz (konnte aber noch nicht viel probieren), also warum sollte man bis zu 100€ mehr zahlen für die gleiche Karte?
Das habe ich bei meiner Recherche vorher nicht ganz verstanden... :huh:
Eine Karte bietet eben out-of-the-box mehr Takt, ob das 80€ Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Manuelles OC ist immer ein Glücksspiel, sofern das PT nicht limitiert.

Könntest du mir einen großen Gefallen tun und die Breite deiner Karte messen? Brauche den Wert vom PCIe Stecker bis zum höchsten Punkt des Kühlers.
 
Oha!
War dann wohl ein vollkommener Fehlgriff von mir... :heul:
Wie soll ich denn ohne Manual zurechtkommen? :hmm::lol:

Ich sag's mal so: Du hast verkackt! Du weißt doch jetzt nich einmal wie rum du die GPU einbauen sollst.. und all die Sicherheitshinweise die jeder liest und auswendig lernt... Und dann noch die Möglichkeit alles in den diverstesten Sprachen (außer Deutsch) nachzulesen... Junge Junge Junge!
Hoffentlich kannst Du sie noch zurückschicken... echt traurig, dasste Dich so über's Ohr hast hauen lassen :daumen2:
 
Eine Karte bietet eben out-of-the-box mehr Takt, ob das 80€ Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Manuelles OC ist immer ein Glücksspiel, sofern das PT nicht limitiert.

Könntest du mir einen großen Gefallen tun und die Breite deiner Karte messen? Brauche den Wert vom PCIe Stecker bis zum höchsten Punkt des Kühlers.


Exakt mehr konnte ich da auch nicht feststellen... daher der Griff zur Core Edition.

Kann ich machen, wird aber leider erst heute Abend was. Bin noch auf Arbeit jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir doch den genialen Drachencomic von MSI. Ohne den hätte ich die Karte nur neben den Rechner gelegt und versucht mit USB anzuschließen. :P

Vielleicht selektiert Zotac seine Chips. Das könnte die einzige Erklärung sein, warum da so eine große Preisspanne dazwischen liegt. Bisher gabs allerdings von keinem Hersteller Informationen in diese Richtung.
 
Das hab ich mir auch schon als einzige Erklärung gedacht.

Aber das wäre schon ein ziemlicher Fail von der Marketing Abteilung, wenn man sich solch einen Aufwand machte und damit dann nicht offensichtlich werben würde.
 
Irgendwie sowas in die Richtung mit den selektierten Chips muss es ja fast sein, macht ja sonst wirklich wenig Sinn die ganze Sache.
 
Aber immer vorausgesetzt es wird ne Aorus. Die sind meines Wissens die Einzigen mit Backplatekühlung. Bei den anderen Customs macht der Aufwand dann nicht viel Sinn.
Wärmeleitpads unter der Backplate haben auch andere Hersteller unter die Backplate gepackt. Sowohl Gamersnexus als auch LinusTechTips konnten keine Verbesserung der Temperatur durch das Kupferstück in der Backplate der Aorus feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpads unter der Backplate haben auch andere Hersteller unter die Backplate gepackt. Sowohl Gamersnexus als auch LinusTechTips konnten keine Verbesserung der Temperatur durch das Kupferstück in der Backplate der Aorus feststellen.

Aber nicht besonders viele Customs haben das. Zotac, MSI verzichten drauf, ich glaube auch Asus. Jedefalls ist die Temperatur der Backplate laut dem Aorus Test auf TomsHardware höher als bei anderen Customs und die restlichen Temperaturen (Chip, VRMs, Speicher) leicht geringer. Ich persönlich finde es jedenfalls sinnvoll die Backplate nicht nur zur Stabilität zu nutzen.
Wie auch immer. Morgen oder übermorgen kann ich mir dann selbst ein Bild davon machen,und werde die gesamte Karte mit meinen Temperatursensoren pflastern. ;)
 
Ich schau mal, dass ich die Infrarotkamera aus der Arbeit mitnehmen kann denn bei der FE ist ja (zumindest bei EVGA, glaube aber bei allen) auf der Rückseite auch ein winziges Stück Wärmeleitpad zwischen PCB und Backplate angebracht. Mal sehen ob das überhaupt warm wird... Das Infrarot-Thermometer hat schon einmal nichts gebracht aber das ist auch wegen der Optik/Öffnungswinkel recht ungenau und wenig für punktuelle Messungen geeignet. Die Kamera ist da schon exakter.
 
Ich habe kürzlich meiner GTX 1080 ti FE zwischen PCB und Backplate, Wärmeleitpads spendiert. Insgesamt hat der Umbau 1-2°C gebracht (GPU Temperatur).

Chischko: Ja auf der Rückseite ist ein kleines Wärmeleitpad angebracht um ein Bauteil zu kühlen.
 
Für die WaKü von Aquacomputer gibt es auch eine aktive Backplate mit Heatpipe zum Front-Wasserkühler. Ich hab auf das Alublech, dass über der Heatpipe angebracht wird, einen Temperaturfühler angebracht, und der zeigt sehr deutliche Ausschläge - obwohl das Aluminium sicher keine gute Wärmeverbindung zur Heatpipe hat.

Ich werde demnächst mal versuchen, den Fühler zwischen Heatpipe und Blech zu platzieren, dann dürfte die Messung noch besser sein. Jedenfalls erscheint es mir durchaus sinnvoll, hier zu kühlen.

Ich kann die Frequenz des VRAMs auf diese Weise problemlos und ohne Artefakte bis 3000 MHz hochdrehen, mehr habe ich noch nicht versucht.
 
@Thehate: Wo hast Du denn überall WLPs aufgebracht udn wie dick sind diese? Hast Du evtl. nen Foto?
Der Umbau unteressiert mich noch... zusätzlich werd ich wie bei meiner 980Ti auch noch 4-6 kleine (40*40*10mm) Alu-Kühlkörper mit selbstklebenden WLPs auf der Backplate befestigen um da die Abwärme besser abzuführen. Airstream ist ausreichend von der Gehäusefront vorhanden durch 2*140mm Lüfter, die rein saugen. Die Platzierung der kleinen Kühlkörper mach ich von den Bildern der iR-Kamera abhängig.

@Grestorn: Kannst Du mal nen Link zu dieser aktiven Backplate posten? Finde dazu irgendwie nix... gut hab auch nen EK Block drauf, also ist das eh nix für mich, da wohl kaum kompatibel aber interessenshalber...
 
Also, so viele schlechte Sachen ich über die Gaming X sagen kann, der Speichertakt bleibt unter Last aber stabil bei 5500MHz. Das Übertaktungspotenzial ist allerdings auch hier ziemlich schlecht. Bei max 5800MHz liegt hier das stabile Limit.

Bei Last taktet dieser sich nicht runter. Mit stabil meinte ich, das nach dem Bootvorgang generell vom Treiber nur 5000 MHz eingestellt werden. Egal ob ich nun MSI Afterburner resete oder deinstalliere. Im Prinzip könnte ich einfach ein Offset vom +1000 Mhz einstellen. Wenn aber beim Booten irgendwann mal wieder 5500 Mhz eingstellt werden, dann gibt es beim Windowsstart sobald der Offset + 1000 Mhz eingeladen wird, schöne Artefakte auf dem Bildschirm.
 
Ich dachte alle FEs seien mit Backplate da einheitliches Kühlkonzept etc.?
Haben sich hier die Partner doch in gewissem Maße "frei bewegen" können?
 
Ne, ich habe mich nur geirrt:

ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti Blower. Sieht fast aus wie eine FE.
Da fährt Zotac mit seiner Eigenbau FE ne ganz eigene Schiene.
Bei Last taktet dieser sich nicht runter. Mit stabil meinte ich, das nach dem Bootvorgang generell vom Treiber nur 5000 MHz eingestellt werden. Egal ob ich nun MSI Afterburner resete oder deinstalliere. Im Prinzip könnte ich einfach ein Offset vom +1000 Mhz einstellen. Wenn aber beim Booten irgendwann mal wieder 5500 Mhz eingstellt werden, dann gibt es beim Windowsstart sobald der Offset + 1000 Mhz eingeladen wird, schöne Artefakte auf dem Bildschirm.
Müsste im Idle nicht auch der Takt des Speichers reduziert werden? Die einzige Lösung wäre, einfach den Offset nach Windowsstart manuell einzustellen, je nachdem was deine Karte so wünscht. :D
 
Zurück