GTX 1080 Ti Laberthread

Schöne Infos wolflux.
Nachdem das mit der Extreme auf Amazon nun zweimal nicht geklappt hat, überlege ich vielleicht doch "nur" in eine Aorus zu investieren. Leider hab ich im Netz keine vergleichbaren Tests beider Versionen gefunden um mir die Entscheidung zu vereinfachen. Da ich keinen Kühlertausch in Erwägung ziehe interessiert mich vor allem die Leistung des Kühlers und ob das zusätzliche Kupfer auf der Rückseite des PCBs der Extreme jetzt ein zu verschmerzender Vorteil ist oder nicht. Die Backplate und das Bios, mit leicht geringeren Taktraten, scheinen mir im ersten Moment die einzigen Unterschiede beider Karten zu sein. Interessant wäre halt noch, ob Gigabyte, oder Aorus oder wie auch immer, Chips für ihre Modelle selektiert hat oder nicht. Sonst lohnt scheinbar der 40-50€ Aufpreis für die Extreme überhaupt nicht.

Wenn ich mit der Beta 4.4.0 vom Afterburner den Spannungsregler auf Maximum setze, genehmigt sich meine Karte 1,093V. Das scheint auch, ohne Voltmod, das absolute Limit aller 1080tis (wahrscheinlich auch aller Pascalchips) zu sein. Wenn ich nicht gerade vom Powerlimit gebremst werde, lastet die Gaming X die Spannung unter Last auch recht gut aus, selbst ohne zusätzliches Anheben der Taktraten. Allerdings sind dann auch nur maximal 1937MHz drin. Der Chip ist, in meinen Augen, echt ne Katastrophe.

Tja ca 50.00€ Aufpreis ist schon Geld und daher hatte ich auch gedacht ich setze so einen passiven Kühler, der aber auch bereits vorhanden war, selber drauf.
Man muß sich jetzt einen 15cm langen und 10cm breiten schwarzen Kühler mit einer 5mm Bodenstärke und 2.5cm hohen Kühlrippen vorstellen.3 Rippe von Oben 2 gebohrte 3mm Löcher im mittigen Abstand von ca. 6cm.

Die Halterung hatte bereits stundenlang aus ABS-Kunststoff versucht herzustellen bis ich gemerkt habe, das nur der 70° heiße Rand oben an der Backplate nicht geeignet ist,
also dicke Gummirandmuffen,(um Waküschläuche am scharfen PC-Gehäuseloch durchzuführen), geeignet waren. Die 2 Stück sitzen auf den gelochten, Kunststoffadapter die schon in den Löchern der Rückseite des Kühlers, auf die die Muffen nacher darübergestülpt werden, von der CPU-Seite, befestigt werden.
Von unten her musste der gesammte Kühlkörper eingespannt werden dafür dient ein Gewindeloch der GPU. unten Links mit einem Winkel+ Loch für die 40 Mm. Gewindestange, damit dieser in die unterste Kühlrippe des Kühlers einklingt. Plus 2 Muttern um die Höhe des Winkels festzustellen. ICH WEIß, das VERSTEHT KEIN MENSCH :D
Fotos kommen noch.

Letztendlich sind das durch die 5 x 10 cm Wärmeleitpads, Leitfähigkeit 7k... a Stück 6.50€ +ArticSilver 5 auch 6,50€ auf der Seite des Kühlkörpers, rutschfest, verbunden wurden. Aber ist auch teuer, dennoch im ersten Eindruck wohl recht effektiv, über 10° weniger.
Das bedeutet aber auch, dass nichts an der Backplate vekratzt, verklebt oder mit Wärmeleitpaste vebappt wird.
Langzeittest fehlt noch.
Ich gehe stark davon aus, dass die nicht Extreme auch mit einem oder 2x 90mm Lüftern oben am Rand einghängt einen ähnlichen Effekt haben. Also recht kostengünstig gekühlt. Kurz gesagt, für Nerds.

Fazit:
Spart euch den Aufwand und hängt einfach einen Lüfter mit etwas Abstand zwischen inneren Phasenpad der Backplate und GPU dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah. Hast recht. Das versteht man nur, wenn man die Karte schon direkt vor sich liegen hat. :D
Ich warte auf Fotos, dann ist es sicher einfacher zu verstehen. Wenn es bei mir eine Aorus werden sollte, welche auch immer, hab ich eine ähnliche Umsetzung schon im Geiste in Planung. Alukühlkörper am besten in schwarzer Lackierung, passend zur Backplate, und einen 120er oder 140er Lüfter innen an den HDD-Käfigen direkt auf Höhe der Plate zur aktiven Kühlung. Vielleicht sogar mit einem Lufttunnel aus Alublech. Auf der Arbeit hab ich die Möglichkeit so ziemlich alles aus Blech zu fertigen, mit ausreichend Planung sogar ein komplettes Gehäuse. Alukühlkörper kann unsere Fräserei sicher auch, immerhin haben wir sowas im 100x100cm Format.
Aber immer vorausgesetzt es wird ne Aorus. Die sind meines Wissens die Einzigen mit Backplatekühlung. Bei den anderen Customs macht der Aufwand dann nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit meiner aorus nicht extreme mit extreme bios bis 2075 überhaupt keine Probleme auch keine Zusatzlüfter oder sonnst was
 
also ich hab mit meiner aorus nicht extreme mit extreme bios bis 2075 überhaupt keine Probleme auch keine Zusatzlüfter oder sonnst was

Naja, das sind hier doch nur ein paar Gedankenspielchen unter Nerds. Natürlich haben die Aorus beide ein geniales, ausgeklügeltes Kühlkonzept, welches Out of the Box auf alle Fälle ausreicht. Da die Backplate sehr viel Wärme aus dem PCB zieht und die Kupferplatte auf der Rückseite der GPU ebenfalls Wärme an die Backplate abgibt, wird diese natürlich auch sehr viel heißer als bei anderen Customs. Dafür wird das PCB thermisch entlastet. Soviel zur Tatsache.
Wenn man jetzt ... :Vorsicht Gedankenspielerei: ... die Backplate zusätzlich durch Kühlkörper und aktiv durch einen oder zwei Lüfter mitkühlen würde, könnte man die Temperaturen noch weiter senken. Im Umkehrschluss würde man so auch das PCB noch weiter kühlen, was dann auch in eine stabilere Spannungsversorgung und/oder geringerer Erwärmung des Chips mündet und damit auch einem stabileren, vielleicht auch höherem Boost.

Natürlich theoretisch. Das wird die Fps nicht gerade überschlagen und wirklich Silent ist es dann auch nicht, aber das ist auch nicht unbedingt mein Ziel.:D
 
Ja ist grauenhaft was ich da beschrieben habe :D Sorry

Am Anfang
20170510_224125.jpg 20170510_224054.jpg 20170509_195535.jpg
Das war die ABS- Schiene die ich ausgedruckt hatte. Sollte eigentlich angeklippt werden und oben auf die Backplate eingehängt sein.
Hier nach dem Druck 20170509_195054.jpg

Habe fertig.
20170511_173642.jpg
20170511_173634.jpg
20170511_173612.jpg

Ich habe nochmal unter FarCry4 mit 4k/Ultra getestet und original Karteneinstellung, also hier bekomme ich auch hohe Themperaturen bis 67° aber das ist das extremste vom Extremen. Ansonsten in 2k/Ultra fast immer um die 60° , (+- 3°)
Falls ich doch noch einen Lüfter anhänge bin ich mal gespannt. Evt schon Morgen :D
Ach, bevor ich es vergesse, ich habe alle Biose schon geflasht und erste Bios mit Pt 125% hat schon 300 Watt anstatt 250, bei 100% gefixt und daher kommt auch bei anderen Herstellern, der höhere Takt bei manchen beim ersten Start, ist kein Zufall bis das Themperatur-Limit einsetzt. Das Extrem Bios brachte keinen Erfolg und die Werte sind identisch mit dem Original 300 Watt Bios. Da gibt es bestimmt einen kleinen Haken irgendwo :)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese größeren Kühlkörper bekommt ihr in Ebay auch für wenig Geld gebraucht im Bereich von Elektronikteilen in jeder Größe, ja sogar in der Grafikkartenlänge :D

Was ich noch sagen möchte, der Sinn ergibt daraus wenn ich keine Karte aufschrauben möchte und nartürlich unter einem gewissen Budget bleibe. Das muß nartürlich jeder selber Wissen ob er 25.00 oder 45.00€ dafür klar macht. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit. Sehr nice.
Das regt gleich meine Fantasie an.
Diese komplizierte Halterung is ja nur, weil der Alublock über die Karte ragt, sehe ich das richtig? Hätte das nur mit Pads und Wärmeleitkleber nicht gehalten? Vielleicht könnte man gleich nen kompletten Morpheus auf die Backplate schnallen. :P

Wie heissen eigentlich die verschiedenen Bios Versionen. Ich dachte, das beide Aorus dasselbe Powertarget im Bios hinterlegt hätten, nämlich 250W/375W. Aber anscheinend gibts auch eins mit 300W/375W, welches mir besser gefallen würde und angemessener wäre.

Ich werde mich vermutlich dieses Wochenende entscheiden, ob ich mir auch ne Aorus kaufe, oder ob ich warte, denn was Mr. Lederjacke vorgestern vom Stapel gelassen hat, lässt mich hoffen, das auch Volta nicht mehr so lange auf sich warten lässt. :D

PS: Bei der Gaming X gibts an der Backplate eine Schraube, die mit einem Aufkleber versehen ist. Man kann die Backplate und demzufolge auch den Kühler nicht demontieren, ohne diesen Aufkleber zu entfernen und ich bezweifle, das man diesen dann wieder so zurück bauen kann. Damit weiss auch MSI genau, ob du was rumgebastelt hast, oder nicht. Gibt es bei den Aorus auch solche Sicherungen oder wurde darauf verzichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit. Sehr nice.
Das regt gleich meine Fantasie an.
Diese komplizierte Halterung is ja nur, weil der Alublock über die Karte ragt, sehe ich das richtig? Hätte das nur mit Pads und Wärmeleitkleber nicht gehalten? Vielleicht könnte man gleich nen kompletten Morpheus auf die Backplate schnallen. :P

Wie heissen eigentlich die verschiedenen Bios Versionen. Ich dachte, das beide Aorus dasselbe Powertarget im Bios hinterlegt hätten, nämlich 250W/375W. Aber anscheinend gibts auch eins mit 300W/375W, welches mir besser gefallen würde und angemessener wäre.

Ich werde mich vermutlich dieses Wochenende entscheiden, ob ich mir auch ne Aorus kaufe, oder ob ich warte, denn was Mr. Lederjacke vorgestern vom Stapel gelassen hat, lässt mich hoffen, das auch Volta nicht mehr so lange auf sich warten lässt. :D

PS: Bei der Gaming X gibts an der Backplate eine Schraube, die mit einem Aufkleber versehen ist. Man kann die Backplate und demzufolge auch den Kühler nicht demontieren, ohne diesen Aufkleber zu entfernen und ich bezweifle, das man diesen dann wieder so zurück bauen kann. Damit weiss auch MSI genau, ob du was rumgebastelt hast, oder nicht. Gibt es bei den Aorus auch solche Sicherungen oder wurde darauf verzichtet?

Danke dir :D mache ich gerne.
Doch kleben geht nartürlich auch aber der Block hat schon Gewicht. Es gibt auch 0.5 mm beidseitig selbstklebende Wärmeleitpads. Die sind billiger und wesentlich efektiver durch die 0.5 Mm dünne Stärke .
Screenshot_20170512-083244.png
Das ist damit rukzuck erledigt und ich habe diese schon zigmal verwendet. Es gibt meine ich auch andere. Ob du die halt , wenn überhaupt später mit evt. einem Heißfön abbekommst ohne die Backplate zu verkrazen? Deshalb hatte ich das so gemacht und falls ich doch mal so verwirrt sein sollte eine teure Fullcover zu montieren obwohl die ja dann meistens auch gewechselt werden muß.
Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti.
So ist es, es gibt hierzu die xxxxxAh.F3 und xxxxxAh.F4 Datei und das F3 Bios das hat 300/375 Watt=Pt von 125% und ein F4 Bios mit 250/375 Watt= Pt 150%
Ich finde das gut, dann läuft der Takt höher oder die Karte kühler.
Wenn ihr einen Flash macht, nehmt HDMI2 als Anschluss wenn ihr nicht den DVI-D Port verwendet. Wenn doch müsst ihr nicht die xxxxxAh.Fx nehmen sondern die xxxxxAd.F3 oder xxxxxAd.F4.
:D

Direkt bei Gigabyte auf der Website unter Downloads

Wegen Volta, meist kommen dann zuerst die kleinen Chips, vermutlich.

Und zu Pascal kommt auch nichts mehr interessantes ,wir wissen ja jetzt alle was mit den 1080Ti Custom geht und hier wird es bald sicher auch etwas langweilig. Wie schon mal gesagt, Biosänderung ist LEIDER nicht möglich, und genauso langweilig, zumindest für mich persönlich.
Ich freue mich jetzt erst einmal so ein Stück Technik zu besitzen und teste, teste .....:D. Das Bios mit den 300 Watt lasse ich sicher drauf und schaue noch mal nach ob 250 Watt sehr differrenzieren betreffend Takt und wärme. Pt-Regler um 25% nach links und fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Nvidia seinem bisherigem Prozedere treu bleibt, dann wird nach dem GV100 erst einmal GV104 mit xx80 und xx70 vorgestellt und kurz darauf mit GV102 eine neue Titan. Die Tis sind dann so ziemlich die letzten im Lineup.

Ich wurde eigentlich auch lieber die Backplate unbeschädigt lassen. Deswegen meine Überlegung lediglich die Backplate zu entfernen und die Alukühler direkt auf die Platine zu pappen. Dann einen Lufttunnel aus Aluminium herstellen, der dann die Kühlfunktion aktiv unterstützt und natürlich die stabilisierende Funktion der Plate übernimmt. ;-)

PS:Wo hast du deine Aorus eigentlich gekauft?
 
Ja, wenn Nvidia seinem bisherigem Prozedere treu bleibt, dann wird nach dem GV100 erst einmal GV104 mit xx80 und xx70 vorgestellt und kurz darauf mit GV102 eine neue Titan. Die Tis sind dann so ziemlich die letzten im Lineup.

Ich wurde eigentlich auch lieber die Backplate unbeschädigt lassen. Deswegen meine Überlegung lediglich die Backplate zu entfernen und die Alukühler direkt auf die Platine zu pappen. Dann einen Lufttunnel aus Aluminium herstellen, der dann die Kühlfunktion aktiv unterstützt und natürlich die stabilisierende Funktion der Plate übernimmt. ;-)

Einen Luft Tunnel kannst dir auch schaffen wenn du den Kühler verkehrt herum drehst ;). Spass muss sein. Kannst aber auch die Backplate entfernen und direkt Lüfter draufhalten.
Eine Option gibt es auch noch, in Ebay bekommst 3-4Mm starke Messingplatten auf Wunsch zugeschnitten aber die Löcher mußt du halt selber bohren :D
Nimmst die als Backplate + Wärmeleitpads. und kannst draufbappen was du willst.
Screenshot_20170512-090827.png
Nur wenn du auf Optik keinen grossen Wert legst.

Super Arbeit. Sehr nice.
Das regt gleich meine Fantasie an.
Diese komplizierte Halterung is ja nur, weil der Alublock über die Karte ragt, sehe ich das richtig? Hätte das nur mit Pads und Wärmeleitkleber nicht gehalten? Vielleicht könnte man gleich nen kompletten Morpheus auf die Backplate schnallen. :P
Das der Block über der Karte drüberragt war Zufall, der mir aber passte da von der Grakalüfterseite 2x Eloops sind, die auch etwas darüber ragen. Ausserdem mußte ich auch im Luftstrom der Gehäuses bleiben und daher sind die Lamellen längs.
Auf dem Bild dreht im Hintergrund der 120Mm Lüfter gerade in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Luft Tunnel kannst dir auch schaffen wenn du den Kühler verkehrt herum drehst ;). Spass muss sein. Kannst aber auch die Backplate entfernen und direkt Lüfter draufhalten.
Eine Option gibt es auch noch, in Ebay bekommst 3-4Mm starke Messingplatten auf Wunsch zugeschnitten aber die Löcher mußt du halt selber bohren :D
Nimmst die als Backplate + Wärmeleitpads. und kannst draufbappen was du willst.
Anhang anzeigen 952759
Nur wenn du auf Optik keinen grossen Wert legst.

Messing krieg ich auf der Arbeit umsonst, brauch ich nicht auf Ebay schauen. Mit den Kühlern direkt auf der Platine würde man sich den thermischen Umweg über die Backplate sparen. Die Wärmeleitpads haben ja auch nicht unbedingt eine optimale Wärmeleitfähigkeit. Mit der Backplate hätte ich ja zwei Lagen mit Pads, zwischen PCB und Plate, zwischen Plate und Alukühlern.
Nebenbei bleibt die Backplate dann auch heile. ;)
 
Übrigens meine ich bei Gigabyte gelesen zu haben, das es 4 Jahre Garantie auf die Extrem gibt. Ich finde dann sind 50.00 € für mehr Kupfer ganz akzeptabel :)
 
Übrigens meine ich bei Gigabyte gelesen zu haben, das es 4 Jahre Garantie auf die Extrem gibt. Ich finde dann sind 50.00 € für mehr Kupfer ganz akzeptabel :)

Das stimmt. Hab ich bei Geizhals gesehen. Ich glaub 2 Jahre Garantie und nach Registrierung sinds dann 3 Jahre bei der normalen und 4 Jahre bei der Extreme.
 
Das stimmt. Hab ich bei Geizhals gesehen. Ich glaub 2 Jahre Garantie und nach Registrierung sinds dann 3 Jahre bei der normalen und 4 Jahre bei der Extreme.

das mit der Registrierung ist doch nur bei der extreme, oder?
laut computerbase haben alle gigabyte karten 3 jahre standardmäßig, aber was handfestes konnte ich sonst nicht finden.
 
Ja ich glaube das ist ein Fehler bei Geizhals. Auf der Produktseite der normalen Aorus steht nichts zur Garantie, aber bei der Extreme steht, das nach der Registrierung die reguläre 3jährige Garantie auf 4 Jahre händlerseitig aufgestockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2012 Mhz @ 1,063 V und die andere @ 0,994 V. Ledeglich nur das PWR auf 120% (300 W) und den Takt mit einem Offset von 150 Mhz erhöht.

Ich teste immer 45 Minuten mit H 4.0. Ist instabiler als fast jedes Spiel und vor allem schaue ich nach einigen Minuten auf Grafikfehler. Dreiecke oder Punkte tauchen deutlich schneller auf als in W3 und Co

Danach läuft jedes Spiel. Mir ist noch keins danach abgeschmiert.

Screenshot 2 nach ca. 40 Minuten MA @4k, Max out und 60 FPS. OSD wird beim Screenshot nicht eingeblendet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • MassEffectAndromeda.jpg
    MassEffectAndromeda.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
Wenn man die Screenshot Funktion vom Afterburner nutzt, wird das osd mit übernommen.
38°C sind schon geil, bleiben ja alle Taktstufen verfügbar

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
2012 Mhz @ 1,063 V und die andere @ 0,994 V. Ledeglich nur das PWR auf 120% (300 W) und den Takt mit einem Offset von 150 Mhz erhöht.

Ich teste immer 45 Minuten mit H 4.0. Ist instabiler als fast jedes Spiel und vor allem schaue ich nach einigen Minuten auf Grafikfehler. Dreiecke oder Punkte tauchen deutlich schneller auf als in W3 und Co

Danach läuft jedes Spiel. Mir ist noch keins danach abgeschmiert.

Screenshot 2 nach ca. 40 Minuten MA @4k, Max out und 60 FPS. OSD wird beim Screenshot nicht eingeblendet.

Sehr schön. Aber eigentlich ging in der Diskussion, vor ein paar Seiten, um die angebliche 2GHz Leistung Out of the Box. Es wurde ja, von mehreren, behauptet, die Aorus würden aus dem Stand auf über 2GHz boosten. Aus dem Stand bedeutet natürlich auch, das man kein dafür zu Hilfe nimmt, heißt mit 100% PL, ohne Spannungserhöhung und ohne Taktanhebung. Denn in einem solchen Szenario limitiert garantiert nicht die Temperatur, sondern Powerlimit, Spannung, oder beides. Einzige Ausnahme ist vielleicht die FE oder ähnliche Customs mit Radiallüfter. Wenn du aber schon auf 120% PL und +150MHz Taktoffset gehst, dann ist sicher nicht "aus dem Stand".
Nebenbei, out of the Box heißt aber auch, ohne Kühlerwechsel. Wenn du nach 45min Benchmark nur 38°C Chiptemperatur hast, dann bestimmt nicht ohne Wakü. ;)
Mit dem Heaven Benchmark hab ich mich nie beschäftigt, denn ich teste immer im realen Spiel. Allerdings kann die Last auch nicht so hoch gewesen sein, wenn deine Karte bei eingestellten 120% PL nur 94% ausnutzt. Oder du hast nen extrem guten Chip mit sehr viel Potential. Aber das ist dann eher die Ausnahme als die Regel.
 
Ich habe mich intensiver um die Software bemüht, als GPU-Z zeigt die Spannung anscheinend falsch an, 1.063 Volt obwohl bei dem Gigabyte OC-Tool 1.084 Volt drauf sind. :D
 
@ thorecj

CPU-Z zeigt immer nur 100% an. Egal ob nun 120% eingestellt sind oder nicht. Der H 4.0 Benchmark lastet die Grafikkarten immer voll aus.

#Post 1025

Also die Gigabytes, auch die kleineren 1080 TI Modelle kommen schon mit 120% Power und Standardspannung auf 2012 Mhz, je nach Chipgüte.

Siehe Post #1026

---

Out of the Box boostet keine 1080 TI auf 2 Ghz. Je nach Karte bis ~ 1885 Mhz. Und wie man an meinen Karten erkennen kann, limitiert nicht das Powerlimit mit einen Offset + 20% (300 W) bezüglich den 2 Ghz.
 
Zurück