GTX 1080 Ti Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Preis ausschlaggebend für die Karte von Amazon.

Ich werde mir wohl ne FE holen und dann nen ekwb Wasserkühler draufpacken (Single Slot Design!). Oder erreiche ich mit Custom Designs +WaKü bessere Ergebnisse beim OC?
 
Das glaub ich dir sogar. Aber sicher nicht ohne 150% Powerlimit und eventuell erhöhter Spannung. Out of the Box, also mit 250 Watt geht glaub ich selbst der beste GP102 nicht so weit.

Ich hab mir nochmal das Video von Raff zur Aorus Extreme angeschaut und sein Sample kommt Out of the Box auf 1885MHz, mit 150% PL auf 1987MHz und erst mit 100% am Voltregler auf 2038MHz.
Ich denke der Ottonormaluser, der kein Tool nutzt, wird so auch nicht auf 2GHz kommen.

PS: Den GPU-Z Rendertest kannst du aber nicht als Anhaltspunkt nehmen, da boostet meine Ti auch auf über 2GHz, aber im Spiel eben nicht.

Also die Gigabytes, auch die kleineren 1080 TI Modelle kommen schon mit 120% Power und Standardspannung auf 2012 Mhz, je nach Chipgüte.
 
Also die Gigabytes, auch die kleineren 1080 TI Modelle kommen schon mit 120% Power und Standardspannung auf 2012 Mhz, je nach Chipgüte.

Aber bestimmt nicht im Spiel und schon gar nicht Out of the Box, also ohne jegliche Tool heran zu ziehen. Versteif dich da nicht auf den GPU-Z Rendertest. Wenn du den Sensortab öffnest, stellst du fest, das da auch bei 2GHz nur ca 50-60% des Powerlimits ausgereizt werden. Deswegen schaffen das auch die billigen Karten, sogar die FE.
Meine MSI steigt da ohne OC und PL mit 1949MHz ein und mit max PL und Volt hab ich schon 2012MHz. In nem halbwegs fordernden Spieleszenario sinds dann aber 100MHz weniger. Ich krieg in keinem Spiel 2GHz stabil, aber der Rendertest läuft bei mir mit 2038MHz. Ohne OC bist du da auch permanent am Voltlimit, während du unter Spielelast fast permanent vom Powertarget limitiert wirst.
 
Aber bestimmt nicht im Spiel und schon gar nicht Out of the Box, also ohne jegliche Tool heran zu ziehen. Versteif dich da nicht auf den GPU-Z Rendertest. Wenn du den Sensortab öffnest, stellst du fest, das da auch bei 2GHz nur ca 50-60% des Powerlimits ausgereizt werden. Deswegen schaffen das auch die billigen Karten, sogar die FE.
Meine MSI steigt da ohne OC und PL mit 1949MHz ein und mit max PL und Volt hab ich schon 2012MHz. In nem halbwegs fordernden Spieleszenario sinds dann aber 100MHz weniger. Ich krieg in keinem Spiel 2GHz stabil, aber der Rendertest läuft bei mir mit 2038MHz. Ohne OC bist du da auch permanent am Voltlimit, während du unter Spielelast fast permanent vom Powertarget limitiert wirst.

Richtig, GPU-Z Render benutze ich nur für die Sensorenanzeige im Spiel u Benchm. einzustellen, eine andere Aussage ist es für mich selber auch nicht zu gebrauchen, evt. Ministabilität, aber das sind Erfahrungswerte.
Bios-Update habe ich heute Morgen kurz vor der Arbeit gemacht, allerdings aus Garantiegründen noch nicht die Extrem-Version. Pt war vorher 125% wie jetzt richtig 150%.
Das neuste, endlich konnte ich den Mini-Kühlermod :D durchführen, leider noch kein Bild zum zeigen, ist auch nicht sonderlich spektakulär einen Handgrossen und dicken schwarzen Kühlkörper mit 5 x 1.5 Mm 7K Wärmeleitpads inklusive 1x Tube ArticSilver 5 zu zeigen, ohne Lüfter da im Luftstrom der Gehäuses montiert wurde. Heute werde ich zum testen kommen und gerne berichten.
Mein erster Eindruck heute Morgen, leider nur kurz, 2076-2088 MHz in FarCry4 4KUltra und alle NVIDIA-Features aktive, glaube sogar 4x TXAA, (goiles Bild), um 40-50 FPS , eher 40 FPS.
Und jetzt zum Kühler, knapp 61° max. in 15 Minuten .
Also richtig qualvolle Einstellungen :D und nach ein paar Minuten aufgehängt bei 2115 MHz. kurz gesagt die 2076 MHz scheinen stabil zu sein :) wie vorher im Fstrike Ultra getestet. Da waren es 2063 MHz.
Ich komme mit der GPU-Spannung nicht höher als 1.050 bis 1.062 Volt obwohl 100 MVolt möglich sein sollten. Hm??
GPUZ Version könnte auch falsch anzeigen da evt älter, muss ich nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das aus dem Test richtig verstanden, die Karte boostet aus dem Stand, nur mit maximiertem PT aber ohne Taktoffset bis auf über 2GHz hoch? Das wär echt bemerkenswert...

Die Antwort war ich noch schuldig, jaein, 1963-1996 MHz also schwankend. Meine Karte ist die NICHT Extrem Version.
Kann ich nicht beurteilen wie schlecht/gut das sein soll aber klingt ganz OK.
Die 2000 MHz sind schon machbar durch das höher regeln allein des GPU-Taktes, ca. 30-40 MHz etwa, wie immer schwankend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, die Aorus X, speziell wenn sie dabei auch noch leise ist. Ggf. ein Kandidat für ein BIOS, dass man mal über meine Wassergekühlte FE flashen könnte.

Die Spannung ist wohl auch bei allen Boardpartnern auf den selben Wert limitiert, NVidia will sich auf diese Weise auch einfach gegen Reklamationen absichern, was ich auch verstehen kann. Aber der höhere Spielraum beim PT und die höhere Default-Taktung würde sich trotzdem rentieren.
 
Ich habe gerade mal, eigentlich nur zum Test, dein Morpheus II gegen einen Arctic Accelero Xtreme III getauscht und ich muss sagen ich bin von der Kühlleistung des Arctic extrem überrascht. Der bleibt bei selber Lautstärke unter absoluter Vollast, also Furmark ( :ugly: ) ca 7 bis 8 Grad kühler. Wo der Morpheus also ca 68 Grad hatte, habe ich mit dem Arctic nur 60Grad :daumen:

Ich glaube der bleibt jetzt erstmal drin, auch wenn er kacke aussieht :D
 
Wie gut dass man frühzeitig entschieden hat, Grafikkarten kopfüber einzubauen [emoji14]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Klar, wenn man in dieser Preisklasse sucht, möchte man auch von diesen Custom die hochwertigste Karte bezahlen.
Gut wenn die Spannung nunmal so ist, muß man das auch vorerst akzeptieren. Auch hier gilt wohl diese Kopfsache von 2000MHz und falls man im OC für den Alltag auf fast 400 Watt steht, auch 2100 MHz. Hier aber wäre unter Wasser besser aber ohne Wasser hat auch etwas.
Für mich ist das Wissen, sie kann und muß aber nicht, irgendwo in der goldenen Mitte.
Verbrauch, Hitze, Lautstärke stehen vor dem Takt .Ist aber auch nicht wirklich etwas neues, dass man auf die letzen MHz 100 Watt zusätzlich verbrät.:D
Ich habe bei 50% Pt auch den Speicher auf 4000 MHz heruntergetaktet, macht auch Spass :) und dann die GPU höher takten, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass effect 3 kann man übrigens in wqhd zocken, ohne dass die Lüfter anspringen :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Naja ich schiele jetzt ein bisschen auf die Zotac 1080Ti AMP ohne "Extreme", 720€.
Wie ist denn so der Performancegewinn von ~1850 zu 2000 MHz?
~3(?) fps mehr in 4K wären mir 100-200€ Aufpreis nicht wert, bei 700€ erwarte ich auch eine hochwertige Karte.

Optik ist mir völlig Banane, sie muss nur im Idle lautlos sein, unter Last etwas(!) hörbar ist ok und ein wenig Puffer zum Temperaturlimit wäre auch nicht schlecht. Könnte was werden mit der Karte wenn Ende des Monats nicht noch eine Überraschung kommt.
 
Mit der Aorus? ich finde die Karte so toll weil die so leise bei last bleibt und ohne irgendwelche Einstellungen schon auf 2GHz boostet

Nachteil im Gegensatz zur fe meine CPU wird wärmer weil die Grafikkarte die Hitze nur im Gehäuse Wirbelt und nicht direkt raus hätte die fe auch behalten Wen sie meine Einstellungen im afterburner nicht ignoriert hätte

Mass Effekt andromeda läuft wie eine eins mit der aorus mit wqhd
 
Wie ist denn so der Performancegewinn von ~1850 zu 2000 MHz?
~3(?) fps mehr in 4K wären mir 100-200€ Aufpreis nicht wert, bei 700€ erwarte ich auch eine hochwertige Karte.

Naja 2000 sind gegenüber 1850 halt ca. 8% mehr.
Da die Karte nicht irgendwo sonst einen Botteleneck hat (was bei besonders langsamem Speicher z.B. der Fall wäre), kann man diesen Gewinn auch ungefähr 1:1 auf gewonnene fps umrechnen.

Wenn wir jetzt von ungefähr 50fps Grundleistung bei 1850 MHz ausgehen, wären das also ungefähr +4 fps bei 2000MHz.

Schon gut, die Aorus X, speziell wenn sie dabei auch noch leise ist. Ggf. ein Kandidat für ein BIOS, dass man mal über meine Wassergekühlte FE flashen könnte.

Das wäre auch mein Gedanke gewesen, aber ist inzwischen eigentlich irgendwo bestätigt worden, dass das tatsächlich so funktioniert?
Ich hab in einem britischen Forum nämlich auch schon gelesen, dass das Flashen eines 1080Ti Strix BIOS auf die FE nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.
Hatte zwar funktioniert und sah auf den ersten Blick auch alles gut aus, bei genauem Nachmessen des Stromverbrauchs hat sich aber herausgestellt, dass die Karte nach wie vor maximal 300W gezogen hat, statt der erwarteten 330W.

Ich befürchte ja inzwischen, dass die 8+6Pin Karten in jedem Fall nur maximal 300W ziehen können, egal welches BIOS drauf ist.
 
Schöne Infos wolflux.
Nachdem das mit der Extreme auf Amazon nun zweimal nicht geklappt hat, überlege ich vielleicht doch "nur" in eine Aorus zu investieren. Leider hab ich im Netz keine vergleichbaren Tests beider Versionen gefunden um mir die Entscheidung zu vereinfachen. Da ich keinen Kühlertausch in Erwägung ziehe interessiert mich vor allem die Leistung des Kühlers und ob das zusätzliche Kupfer auf der Rückseite des PCBs der Extreme jetzt ein zu verschmerzender Vorteil ist oder nicht. Die Backplate und das Bios, mit leicht geringeren Taktraten, scheinen mir im ersten Moment die einzigen Unterschiede beider Karten zu sein. Interessant wäre halt noch, ob Gigabyte, oder Aorus oder wie auch immer, Chips für ihre Modelle selektiert hat oder nicht. Sonst lohnt scheinbar der 40-50€ Aufpreis für die Extreme überhaupt nicht.

Wenn ich mit der Beta 4.4.0 vom Afterburner den Spannungsregler auf Maximum setze, genehmigt sich meine Karte 1,093V. Das scheint auch, ohne Voltmod, das absolute Limit aller 1080tis (wahrscheinlich auch aller Pascalchips) zu sein. Wenn ich nicht gerade vom Powerlimit gebremst werde, lastet die Gaming X die Spannung unter Last auch recht gut aus, selbst ohne zusätzliches Anheben der Taktraten. Allerdings sind dann auch nur maximal 1937MHz drin. Der Chip ist, in meinen Augen, echt ne Katastrophe.
 
Aber bestimmt nicht im Spiel und schon gar nicht Out of the Box, also ohne jegliche Tool heran zu ziehen. Versteif dich da nicht auf den GPU-Z Rendertest. Wenn du den Sensortab öffnest, stellst du fest, das da auch bei 2GHz nur ca 50-60% des Powerlimits ausgereizt werden. Deswegen schaffen das auch die billigen Karten, sogar die FE.
Meine MSI steigt da ohne OC und PL mit 1949MHz ein und mit max PL und Volt hab ich schon 2012MHz. In nem halbwegs fordernden Spieleszenario sinds dann aber 100MHz weniger. Ich krieg in keinem Spiel 2GHz stabil, aber der Rendertest läuft bei mir mit 2038MHz. Ohne OC bist du da auch permanent am Voltlimit, während du unter Spielelast fast permanent vom Powertarget limitiert wirst.

Doch garantiert im Spiel, selbst getestet. Entscheidend ist die GPU Temp und diese liegt bei mir deutlich unter 65 °C.
 
Wow, das klingt echt nach einem ziemlich mäßigen Chip :/
Meine Gaming X reagiert auf mehr Spannung relativ unbeeindruckt. Sie schafft bei 1.049v/1.062v ca. 2012MHz stable bei 68°.
Drehe ich die Spannung auf, gehen ganze 12MHz mehr, also nur 2025MHz. Die Karte senkt den Takt aber aus unerklärlichen Gründen (keine Limits erreicht) irgendwann einfach wieder auf 2012MHz :D
Bin mit dem Sample aber ganz zufrieden. Läuft atm bei 1950/5900@0.962v und max. stable wären 2012/6000@1.049v.
Bei den beiden Asus Strix OC die ich hier hatte, gingen bei Spannungserhöhung auch nur 12-25MHz mehr, also auch nicht der Rede wert.
 
Doch garantiert im Spiel, selbst getestet. Entscheidend ist die GPU Temp und diese liegt bei mir deutlich unter 65 °C.
Davon hätte ich gern nen Screenshot. Aber bitte ein aktuelles, welches sehr GPU-lastig ist, wie The Witche 3. Dann bin ich beeindruckt und würde dir zum erfolgreichen Lottogewinn gratulieren. :D
Wow, das klingt echt nach einem ziemlich mäßigen Chip :/
Meine Gaming X reagiert auf mehr Spannung relativ unbeeindruckt. Sie schafft bei 1.049v/1.062v ca. 2012MHz stable bei 68°.
Drehe ich die Spannung auf, gehen ganze 12MHz mehr, also nur 2025MHz. Die Karte senkt den Takt aber aus unerklärlichen Gründen (keine Limits erreicht) irgendwann einfach wieder auf 2012MHz :D
Bin mit dem Sample aber ganz zufrieden. Läuft atm bei 1950/5900@0.962v und max. stable wären 2012/6000@1.049v.
Bei den beiden Asus Strix OC die ich hier hatte, gingen bei Spannungserhöhung auch nur 12-25MHz mehr, also auch nicht der Rede wert.
Deswegen werde ich die Karte auch definitiv nicht behalten. Retoure ist schon angemeldet. Die Spannungserhöhung auf 100 irgendwas im Afterburner bringt auch nur 1-2 Booststeps. Beim manuellen OC kann aber dadurch noch mehr stabil laufen. Deine 2012/6000MHz schafft meine Karte im Spiel nicht einmal. Vielleicht 1 bis 2 Minuten bei 1.093V. :ugly:

Edit: Wenn du mit maximiertet Spannung nur 1.063V anliegen hast bei 2025MHz, hat deine Karte sicher auch noch Reserven nach oben, denn wenn nicht Temperatur oder Power limitierten, gehen sicher noch 30-40MHz.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück