GTX 1080 Ti Laberthread


Wow, der Mann hat sich ja richtig Mühe gegeben, so eine Testbericht sucht seines gleichen. Richtig gut erklärt, aber genau das was ich erwähnte, ein sehr heiße Rückseite.
Gestern Abend kam ich nur kurz zum Umbau und werde es heute weiter umsetzen die Backplate zu kühlen. Immer etwas anderes kommt dazwischen.
Gruss
 
Seltsam.. in dem Test sagt er "Unser Sample läuft mit einer geeigneten Wasserkühlung sogar noch deutlich schneller."
Da frage ich mich, wie er das mit der Wasserkühlung macht...
Ich dachte bisher hat nur Phanteks einen Block für diese Karte konkret angekündigt und der ist noch gar nicht erhältlich.
 
Seltsam.. in dem Test sagt er "Unser Sample läuft mit einer geeigneten Wasserkühlung sogar noch deutlich schneller."
Da frage ich mich, wie er das mit der Wasserkühlung macht...
Ich dachte bisher hat nur Phanteks einen Block für diese Karte konkret angekündigt und der ist noch gar nicht erhältlich.

Es gibt reine GPU Kühler die auf jeden Fall passen. Damit wird nur die Prozessoreinheit gekühlt, dazu gibt es dann die passenden passiv Kühler. Ältere Modelle kann man dann zurecht fräsen, mit einem Dremel z.B.
 
Wow, der Mann hat sich ja richtig Mühe gegeben, so eine Testbericht sucht seines gleichen. Richtig gut erklärt, aber genau das was ich erwähnte, ein sehr heiße Rückseite.
Gestern Abend kam ich nur kurz zum Umbau und werde es heute weiter umsetzen die Backplate zu kühlen. Immer etwas anderes kommt dazwischen.
Gruss

Hab ich das aus dem Test richtig verstanden, die Karte boostet aus dem Stand, nur mit maximiertem PT aber ohne Taktoffset bis auf über 2GHz hoch? Das wär echt bemerkenswert...
 
Hab ich das aus dem Test richtig verstanden, die Karte boostet aus dem Stand, nur mit maximiertem PT aber ohne Taktoffset bis auf über 2GHz hoch? Das wär echt bemerkenswert...
Könnte halt dadurch kommen, dass aufgrund der niedrigen GPU Temperatur alle Taktstufen verfügbar bleiben

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wobei hier im Forum ja schon ein paar mal gelesen hat, dass das ab Werk eingestellte OC Profil der Aorus Karten teilweise ein wenig zu optimistisch ist.

Die Karten stürzen teilweise unter Last ohne manuelles OC ab, weil die Chipqualität bei einem bisschen Pech in der GPU Lotterie nicht mit den Werksvorgaben mithalten kann.

Von daher finde ich besonders hohen Werkstakt jetzt nicht unbedingt vorteilhaft..
In dem Test wird ja auch geschrieben, dass man sich das Werks-OC Profil lieber schenken und sich per Afterburner (o.ä.) selbst rantasten sollte.
 
Hab ich das aus dem Test richtig verstanden, die Karte boostet aus dem Stand, nur mit maximiertem PT aber ohne Taktoffset bis auf über 2GHz hoch? Das wär echt bemerkenswert...

Viel Zeit hatte ich noch immer nicht und ich habe ja "nur" die nicht Extreme obwohl hardwareseitig kein Unterschied besteht, ausser im Bios.
Kurz gesagt ich wollte zuerst das Maximum erfahren und alle Regler nach rechts und die Lüfter auf gerade noch erträglichen 50-65% ergaben unter Firestrike Ultra diese über 2060 MHz zu 99% konstant. Wie gesagt nur Ultra Bench. 72-74°
Ja der erste Boost war sehr hoch, meine 1960 MHz aber solange sie kühl ist, sagt das überhaupt nichts aus. Ich werde mich dazu noch äußern. Interessanter fand ich alle Regler nach links zu schieben inklusive dem Speicher auf 4000 MHz, GPU bei ca.1400-1500 MHz und Pt auf 50%, Lüfter Einstellungen original und das müssten ja dann ca. 125 Watt sein!?Kaum zu glauben.
Das was wirklich cool war, ist sind 52° und 4k/Ultra +Gameworks FarCry4 ohne Nebel bei ca.40 FPS. :D Das Gezucke der Werte im Spiel macht dich Kirre und das so schnell zu erkennen ist eine andere Geschichte. :) Bekomme ich noch stabiler.
Zur Extreme Gigabyte, diese hat 40 Mhz mehr GPU-TAKT und wird schon stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung wie lange das dauert wenn Amazon ne Karte nicht lagernd hat oder ist das auch reine Glückssache?
 
Wobei hier im Forum ja schon ein paar mal gelesen hat, dass das ab Werk eingestellte OC Profil der Aorus Karten teilweise ein wenig zu optimistisch ist.

Die Karten stürzen teilweise unter Last ohne manuelles OC ab, weil die Chipqualität bei einem bisschen Pech in der GPU Lotterie nicht mit den Werksvorgaben mithalten kann.

Von daher finde ich besonders hohen Werkstakt jetzt nicht unbedingt vorteilhaft..
In dem Test wird ja auch geschrieben, dass man sich das Werks-OC Profil lieber schenken und sich per Afterburner (o.ä.) selbst rantasten sollte.
Die Aorus Extreme hat doch einen garantierten Boost von gerade mal 1721MHz. Das sollte eigentlich für jede 1080 Ti zu schaffen sein, egal wie schlecht man beim Lotto wegkommt. Die 2GHz ist der freie Boost, der dir aber nicht garantiert wird.
Hat jemand erfahrung wie lange das dauert wenn Amazon ne Karte nicht lagernd hat oder ist das auch reine Glückssache?
Also meine Gaming X hab ich am 1.4. bestellt und wurde am 3.5. geliefert. Ich mach mich jedenfalls auf min 2-3 Wochen Wartezeit gefasst.
 
Die Aorus Extreme hat doch einen garantierten Boost von gerade mal 1721MHz. Das sollte eigentlich für jede 1080 Ti zu schaffen sein, egal wie schlecht man beim Lotto wegkommt. Die 2GHz ist der freie Boost, der dir aber nicht garantiert wird.

Das ist natürlich richtig.
Das nützt dir als Nutzer aber trotzdem relativ wenig, weil die Karte sich ja von sich aus schon nicht mit den garantierten 1721MHz zufrieden gibt.
Wenn sie von sich aus mit den Werkseinstellungen bis in den Absturz hineinboostet, ist das in jedem Fall nervig.

Natürlich kann man den Takt dann einfach ein wenig reduzieren.
Aber es soll ja auch User geben, die sich mit entsprechender Software gar nicht erst abgeben wollen, sondern einfach out-of-the-box eine schnell aber stabil laufende Karte erwarten.

Von daher hätte Gigabyte sich mit einem etwas vorsichtigerem Werkstakt wohl einen grösseren Gefallen getan.
 
die aorus boostet mit erhötem powertarget ohne OC schon auf 2038 deswegen schmiert der OC Modus auch ab weil nicht jede gpu 2075 stable ist
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Die 1080 Tis laufen doch alle ins Powerlimit bzw wenn man auf 150% erhöht dementsprechend ins Voltlimit. Bei schlechter Chipgüte dürfte der Boost auch nicht hoch genug ausfallen damit die Karte abstürzt, weil sie vorher spätestens von der Spannung limitiert wird. Auch der OC Modus dürfte davon nicht ausgenommen sein.
Der OC Mode bei der Gaming X ist allerdings Quark hoch zehn. Ich musste den Rechner neustarten und während das UEFI geladen wurde, hat mein Board einfach OC Genie aktiviert und die CPU gleich mit übertaktet.

War das Lager da auch leer?

Ja. Erst am 1.Mai hab ich die Benachrichtigung bekommen inklusive Liefertermin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann dir gern einen Screenshot machen das die Karte auf 2038 boostet ohne OC
*edit siehe screen ohne offset 2037 mit spannung und 40mhz offset 2075
 

Anhänge

  • 2037.jpg
    2037.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 56
  • 2075.png
    2075.png
    1,9 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich dir sogar. Aber sicher nicht ohne 150% Powerlimit und eventuell erhöhter Spannung. Out of the Box, also mit 250 Watt geht glaub ich selbst der beste GP102 nicht so weit.

Ich hab mir nochmal das Video von Raff zur Aorus Extreme angeschaut und sein Sample kommt Out of the Box auf 1885MHz, mit 150% PL auf 1987MHz und erst mit 100% am Voltregler auf 2038MHz.
Ich denke der Ottonormaluser, der kein Tool nutzt, wird so auch nicht auf 2GHz kommen.

PS: Den GPU-Z Rendertest kannst du aber nicht als Anhaltspunkt nehmen, da boostet meine Ti auch auf über 2GHz, aber im Spiel eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht von Amazon:

"Guten Tag,

wir haben eine wichtige Information zu Ihrer aktuellen Bestellung xxxxxxxxxx.

Sie hatten bei uns folgende(n) Artikel bestellt:

GIGABYTE GeForce GTX 1080TI AORUS X (11GB GDDR5X Xtreme Edition, ATX) schwarz

Der Artikel wurde von uns auf der Website irrtümlich mit einem falschen Preis ausgezeichnet. Wir mussten ihn daher aus Ihrer Bestellung stornieren. Selbstverständlich wird er Ihnen nicht in Rechnung gestellt.

Wir bitten um Ihr Verständnis - vielleicht haben Sie sich ja schon selbst über den ungewöhnlichen Preis gewundert.

Laut unseren AGB kommt der Kaufvertrag über ein Produkt immer erst mit Absenden der Versandbestätigungs-E-Mail zustande. Hilfsweise erklären wir jedoch die Anfechtung wegen Irrtums.

Bitte entschuldigen Sie den Fehler, den wir mittlerweile korrigiert haben. Bei Interesse bitten wir um Neubestellung des Artikels, sofern verfügbar.

Wir danken für Ihr Verständnis."

:heul::heul::heul:


Na dann warten wir mal weiter auf Vega:crazy:
 
Zurück