GTX 1080 Ti Laberthread

Wie schnell tritt das ungefähr ein?

Darüber hinaus würd ich dem ersten Anschein nach die Karte tauschen. Da is wohl was schief gelaufen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Je nachdem wie hoch ich takte und wie GPU-lastig das Spiel ist.
Wie gesagt, die Framerate wurde bei Witcher mal halbiert und war damit auf dem Niveau meiner 980. In anderen Spielen war es nicht ganz so dramatisch, aber definitiv spürbar. Meist sank das PL auf ca. 70% schon nach wenigen Minuten und zwar in jedem Spiel. Erst ein Neustart des Systems behob das wieder ... zumindest kurzzeitig.
Auch die Abstürze machen mir sorgen. Versteh mich nicht falsch, beim Overclocking meiner GTX 980 habe ich auch schon mehrere Abstürze verzeichnen können. Meist hatte ich da noch ein Krümchen mehr rausholen wollen, aber der Display Treiber resettete sich nach spätestens 30 Sekunden wieder. Bei meiner 1080ti Gaming X endeten jeglich Abstürze mit einem Freeze, oder sogar damit, das kein Bild mehr über den DP mehr lief. In beiden Fällen konnte ich nur das System resetten.

Ich weiss aber nicht, ob vielleicht auch andere Komponenten da ihre Finger mit im Spiel haben. Die 980er hatte sich in manchen Spielen (u.a. The Witcher) auch nicht so recht mit einer PL-Erhöhung anfreunden wollen, genau wie eine Übertaktung des Speichers. Das trifft inetwa auch auf die Gaming X zu, nur auf einem noch heftigerem Niveau.

Behalten werde ich die Karte dennoch nicht und werde vermutlich von der 30tägigen Rückgabefrist Gebrauch machen. Solange werde ich noch etwas experimentieren. Ob es dann eine andere 1080ti wird, oder ich wie ursprünglich doch noch Vega abwarte ... ???
 
Servus,

ich schreib mal was dazu, weil ich ein ähnliches Setup habe (Dark Base 900 pro + Asus 1080Ti Strix OC).

Bei mir wird die Karte, selbst mit manuellem OC auf 2050 mhz bei 22 Grad Raumtemperatur nie über 69 Grad heiß wenn die Gehäuselüfter voll laufen. Dazu ist zu sagen, dass ich nur die Stock Lüfter verbaut habe (Zwei in der Front die reinblasen und einen hinten der rausbläst.

Also entweder blockiert in deinem Gehäuse etwas (Kabelmanagement etc.) die Luftzirkulation, oder die Karte läuft nicht optimal.

Willkommen im Club:D
Bist du dir sicher unter 69° bei 2050 MHz?
Dann lass sie mal bitte im Firstrike Ultra laufen.
Gruss

Evtl. noch EVGA probieren als alternativen Hersteller. Hab gerade ne FE eingebaut und die zirpt auch krass schon im niedrigen Last- und FPS Bereich... im hohen unerträglich. Hab jetzt nen RMA gestartet und hoffe, dass die nächste GPU das nicht hat. Ansonsten muss ich jetzt dann bald vom Kauf zurücktreten und ne andere holen... irgendeine wird dann schon nich so krass sein in Sachen Zirpen...

Moin chischco, Cooler Thread :daumen:
Hol die eine Gigabyte 1080ti.
Ich habe überhaupt kein Fiepen, kein garnichts aber so günstig wie FE ist sie nicht, 829.00€.
Gruss
wolflux

Ich möchte mich hier mal einklinken.

Also ich bin mit meiner GamingX unzufrieden. Zuerst die Startprobleme, die ich schon in nem anderen Thread besprochen hatte, aber das ist eher ein Mobo Problem (ist aber auch eins von MSI). Nachdem die Karte endlich erkannt wurde, hab ich die Karte getestet und, das OC Potential ist echt unterdurchschnittlich. Ich hab in Spielen keine 2GHz gesehen, ohne Absturz. Der Treiber braucht auch mehrere Minuten zum Resetten. Das hab ich so noch nicht erlebt.
Heute ist mir zudem noch Aufgefallen, das die Lüfter im Idle laufen. Dann stellte ich fest, das meine Karte nie in einen 2D Takt runterfährt, sondern immer unter Windows mit 1544MHz unterwegs ist. Das kann doch nicht normal sein. Ich hab jetzt auch die letzten vier Treiber, die seit 1080ti-Release erschienen sind, ausprobiert und selbst im aktuellen Treiber von vorgestern geht der Takt nicht runter. Auch die ausgelesenen 0,8V klingen erlich zuviel für Idle.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Vielleicht mach ich irgendwo einen Fehler.

Die Karte reagiert absolut falsch, tue dir bitte einen Gefallen und werde das Ding los.
Mehr kann ich nicht dazu sagen. :(
In der Art sind wir uns ähnlich uns suchen den Fehler in unserem System, vergiss es, du wirst immer unzufrieden sein. Dafür ist der Kram ganz klar zu teuer.
Gruss
wolflux

Vielleicht kannst du mir dann erklären, warum meine Karte zuerst das PL voll ausschöpft (da wechseln sich im Afterburner Powerlimit und Volagelimit regelmäßig ab) und etwas später wird unerklärlicherweise das PL reduziert und die Fps sinken, obwohl der Takt weiterhin stabil anliegt. Dabei wird mir eine Voltagelimitierung bescheinigt.
Je höher der Takt, desto schneller geht das von Statten. Bei The Witcher ging das PL gestern von einer Sekunde auf die ander von 110% auf 55% runter und im selben Verhältnis die Frames von 50 auf 25.
Heute habe ich mal wieder 4 Stunden Ark gespielt (SP), ohne Übertaktung, aber mit erhöhtem PL. Schon nach 10 Minuten dasselbe Spiel nur nicht ganz so heftig: PL von 110% auf 70% runter und die Frames von 40 auf 25 in 2k.
Bisher konnte ich dieses Verhalten in jedem Spiel beobachten und entbehrt jeglicher Logik. Selbst eine Erhöhung der Spannung mit dem Afterburnerregler bringt da keine Änderung.

Einen schlechten Chip zu erwischen, der nicht so hohes OC-Potential hat ist eine Sache, aber das ist was anderes. In the Witcher brachte die GamingX dann bei 25Fps genausoviel Leistung wie meine 980. Das kann nicht normal sein.

2k ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?

Ps.:
Die 1080Ti Karten glühen alle wenn man OC betreibt und scheinbar auch im normalen Betrieb :( nicht wirklich lustig und da ist es egal ob man 700,00€ oder 850.00€ ausgibt. Ausserdem finde ich den Sprung von einer 980Ti mit 1450-1500 MHz zu einer 1080Ti nicht soo relevant.
Ob du in 4k/Ultra 30-40 FPS oder 45-55 FPS spielst merkst du nicht, es sei denn man stellt zu Ultra alle NVIDIA-Festures und TXAA4 ein, dann sind 6 GiByte ausgelastet. Aber das Bild unter 4xTXAA sieht so Hammer aus.
Ich habe mir den Spass gemacht, alle Regler inklusive 50% PT (150 Watt?), und Speichertakt, GPU-Takt auf 4000 MHz (388GiByte/S), also absolutes Minimum zu stellen.
Das Ergebnis ist ganz interessant und bin dann in 4k bei ca 35-40 FPS und in 2K ca. 80 FPS. DAS Beste sind die 50°, wie mit Wakü ;)
Pt bei der Gigabyte sind 125 % und da es nich keine Fullcover gibt, zwinge ich mich ein Backplate-Mod zu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte reagiert absolut falsch, tue dir bitte einen Gefallen und werde das Ding los.
Mehr kann ich nicht dazu sagen. :(
In der Art sind wir uns ähnlich uns suchen den Fehler in unserem System, vergiss es, du wirst immer unzufrieden sein. Dafür ist der Kram ganz klar zu teuer.

Ich sehe schon, wir sind auf einer Wellenlänge. Ich nutze die restlichen Tage bis zum Ende der Rückgabefrist noch ein wenig, aber egal was passiert, ich werd mit der GamingX nicht gut Freund. Also schick ich sie auch zurück.


2k ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?

2k in Ark Survival Evolved. Da sind 35-40 Fps nicht zu verachten.


Die 1080Ti Karten glühen alle wenn man OC betreibt und scheinbar auch im normalen Betrieb :( nicht wirklich lustig und da ist es egal ob man 700,00€ oder 850.00€ ausgibt. Ausserdem finde ich den Sprung von einer 980Ti mit 1450-1500 MHz zu einer 1080Ti nicht soo relevant.
Ob du in 4k/Ultra 30-40 FPS oder 45-55 FPS spielst merkst du nicht, es sei denn man stellt zu Ultra alle NVIDIA-Festures und TXAA4 ein, dann sind 6 GiByte ausgelastet. Aber das Bild unter 4xTXAA sieht so Hammer aus.
Ich habe mir den Spass gemacht, alle Regler inklusive 50% PT (150 Watt?), und Speichertakt, GPU-Takt auf 4000 MHz (388GiByte/S), also absolutes Minimum zu stellen.
Das Ergebnis ist ganz interessant und bin dann in 4k bei ca 35-40 FPS und in 2K ca. 80 FPS. DAS Beste sind die 50°, wie mit Wakü ;)
Pt bei der Gigabyte sind 125 % und da es nich keine Fullcover gibt, zwinge ich mich ein Backplate-Mod zu machen. :D

Ich bin grad ein wenig verwirrt. Von welchem Spiel redest du da eigentlich? Normalerweise ist mein Einsatzgebiet auch eher 4k, aber so mancher unoptimierter Early Access Titel schaffts halt nur auf 2k.

Mal nebebei, hattest du nicht vor kurzem noch ne 980ti Classi? Wo kommt denn jetzt da ne Gigabyte her? Wolltest du nicht auch auf Vega warten ... so wie ich. :P
Ich schiele ja jetzt aktuell zu meinem einstigen Favoriten unter der 1080tis, nämlich der Aorus Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eingeworfen, das Upgrade von 980Ti auf 1080ti ist mehr als spürbar. Wqhd auf Anschlag ohne nachzudenken und mit gsync von 30 bis 144hz :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich sehe schon, wir sind auf einer Wellenlänge. Ich nutze die restlichen Tage bis zum Ende der Rückgabefrist noch ein wenig, aber egal was passiert, ich werd mit der GamingX nicht gut Freund. Also schick ich sie auch zurück.




2k in Ark Survival Evolved. Da sind 35-40 Fps nicht zu verachten.




Ich bin grad ein wenig verwirrt. Von welchem Spiel redest du da eigentlich? Normalerweise ist mein Einsatzgebiet auch eher 4k, aber so mancher unoptimierter Early Access Titel schaffts halt nur auf 2k.

Mal nebebei, hattest du nicht vor kurzem noch ne 980ti Classi? Wo kommt denn jetzt da ne Gigabyte her? Wolltest du nicht auch auf Vega warten ... so wie ich. :P
Ich schiele ja jetzt aktuell zu meinem einstigen Favoriten unter der 1080tis, nämlich der Aorus Extreme.

Du bist zu recht verwirrt, meine Schuld, Sorry. Ich habe FarCry4 als Grundlage genommen, das es Spiele in 2k mit 35-40 FPS gibt, war mir nicht bewußt, absolut Krass.
Du hast mich erwischt, Samtag Morgen Sonne scheint .... Was soll ich drumherum schreiben, ich konnte nicht mehr anders :D
Irgendwie tut es mir weh, diese Karte zu verkaufen, die ist absolut perfekt im Bios selektiert. In allem 4k auch ohne Wakü bleibt sie bei dem Takt 1481/3700 und 1493/3500 1.21 Volt sehr leise und kühl. Bei der Karte brauchst du in Bios 1 nur den Spannungsregler nach oben schieben und jede Stufe der Spannung ergibt eine Taktstufe in 13 MHz Schritten. Im LN2 Bios geht dss ganze nur über das Powertarget, auch total simpel. Hm.Seufz Träne :(

Die MSI war auch meine engere Wahl nur das Powerlimit hat mich überzeugt die Gigabyte zu kaufen .
Es ist ja auch nicht gerade so, dass das Geld bei mir überall herumliegt, war schon 1,2 Überlegungen wert :D Ach ich bin einfach schwach ;)
Das ändert aber nicht daran, das ich nicht auf VEGA gespannt bin.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, warum schreibst du dann 2K?
In FHD hat das ja sogar meine 970 geschafft.

2k ist doch WQHD, oder nicht. FHD hat auch meine 980 geschafft, aber teils nur mit 30 Fps und auch mit starken Drops. Die Performance hat sich ja seit Beginn der Early Access auch nur unwesentlich verbessert.
 
Nein, 2K ist FHD.
Hab lange kein Ark mehr gespielt, halt noch mit der 970 damals vor nem Jahr oder so.
 
Wieso ist 2k FHD? Worauf bezieht sich das.

Nebenbei, hab ich jetzt nochmal auf Amazon geschaut und, nachdem ich die gestern auf die fehlerhaften Produktinformationen hingewiesen hatte, haben die heute die Seite aktualisiert.
Allerdings deuten jetzt alle Daten auf eine Aorus 1080ti Extreme hin. Wenn man die Modellnummer und restlichen Spezifikationen vergleicht vom Kerntakt über den Speicherinterface bis hin zur VRam-Menge passt alles nur zu einer 1080ti.

Wenn das ein Fehler sein sollte, wie die Kommentare schreiben, dann bin ich gespannt, ob Amazon dazu steht oder nicht.
 
Du willst mir jetzt erzählen, dass du einen Begriff wie 2K benutzt, aber garnicht weisst wofür 2K überhaupt steht.
 
Muss ich mich jetzt in die Ecke stellen?

Nee Spaß, ich hab irgendwie 2k immer mit WQHD verbunden.

Edit: Ich komm mir jetzt irgendwie ein bischen blöd vor. :P
 
Nein, mußte du nicht, es gibt schlimmeres:)
wolflux

Zum Beispiel nicht ordentlich funktionierende High End Grafikkarten? :P

Hab gestern mal mit Witcher 4k genauer getestet, weil ich vermutet habe, das das PL Problem durch den Voltregler im Afterburner verursacht wird.
1. 15min Stock laufen lassen - 1885MHz alles iO
2. 15min mit PL auf 117% max - 1911MHz alles iO
3. 15min mit 117% PL und Spannung auf 100% - 1924MHz alles iO
4. 15min mit 117% PL, Spannung auf 100% und +50MHz Takt - 1974MHz und nach bereits 1 Minute senkt sich das PL auf 80% und statt einer Limitierung durch das PL wird mir ein Voltlimit angezeigt.
Das Spiel läuft aber normal weiter, nur das halt auch die Fps in den Keller gehen. Wenn ich noch mehr Takt gebe, senkt sich das PL noch weiter und bei mehr als +70MHz darf ich dann schon den Rechner neu starten.

Ich hab mal, einfach um es auszuschließen, die Temperaturen mit ein paar Fühlern meiner Lüftersteuerung kontrolliert. VRMs hatten eine maximale Temp von 78°C alle anderen lagen teils deutlich tiefer. Also sehe ich hier auch nichts bedrohliches. Zumindest nichts, was die Probleme erklären würde.
 
Zum Beispiel nicht ordentlich funktionierende High End Grafikkarten? :P

Hab gestern mal mit Witcher 4k genauer getestet, weil ich vermutet habe, das das PL Problem durch den Voltregler im Afterburner verursacht wird.
1. 15min Stock laufen lassen - 1885MHz alles iO
2. 15min mit PL auf 117% max - 1911MHz alles iO
3. 15min mit 117% PL und Spannung auf 100% - 1924MHz alles iO
4. 15min mit 117% PL, Spannung auf 100% und +50MHz Takt - 1974MHz und nach bereits 1 Minute senkt sich das PL auf 80% und statt einer Limitierung durch das PL wird mir ein Voltlimit angezeigt.
Das Spiel läuft aber normal weiter, nur das halt auch die Fps in den Keller gehen. Wenn ich noch mehr Takt gebe, senkt sich das PL noch weiter und bei mehr als +70MHz darf ich dann schon den Rechner neu starten.

Ich hab mal, einfach um es auszuschließen, die Temperaturen mit ein paar Fühlern meiner Lüftersteuerung kontrolliert. VRMs hatten eine maximale Temp von 78°C alle anderen lagen teils deutlich tiefer. Also sehe ich hier auch nichts bedrohliches. Zumindest nichts, was die Probleme erklären würde.


Dann liegt der Sweetspot zwischen den zwei letzten Takten, wobei ich behaupte das 78° schon Grenzwertig sein können.
1950 MHz?
 
Zurück