GTX 1080 Ti Laberthread

Kann man die 1080er TI FE Irgendwie zwingen bei 83° Zu bleiben? wenn die nicht so teuer wäre würde ich das Ding aus dem Fenster werfen Anfangs ist es in jedem Spiel normal und taktet so das die nicht mehr als 83° heiß wird nach 30 Minuten spielen geht die auf 1800mhz hoch und wird zu einem Jet der Spitzenklasse

Dreh doch einfach das Temperaturlimit runter... und schon regelt die Karte früher ab.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei der Titan Pascal mit dem FE Kühler recht zu frieden war oder ist. Stellt sich mir nur die Frage wie man auf sowas kommt. Die Ti ist relativ baugleich und der FE Kühler ist und bleibt einfach nur absoluter Mist.

Lüfter auf 98% @ 4500 rpm, so laut wie ein Staubsauger, kaum auszuhalten und trotzdem am Temp Limit:

84 °C bei 1870 - 1923 MHz @Standard Spannung @120% PWR

--> Mist
 
Die 1080 ti FE wird immer so laut und heiß bleiben wenn Du nicht auf Leistung verzichten willst.
Die meisten die sich eine FE Kaufen, bauen eh auf Wakü um.
Wenn Du es leiser und Kühler haben willst, bleibt nur ein neuer Kühler.
zbs. von Arctic. ARCTIC | Graphics Card Cooler
 
leider tut sie das nicht nicht mal wenn man auf 70° geht gestern hat die noch selber ab 83° gedrosselt und wurde auch nicht laut

Bestellt habe ich nen Eiswolf für die Karte^^
 
Der Preis der GTX 1080ti sinkt ziemlich rasant, mittlerweile gibt es Modelle schon für ab 700 Euro, Custom ab ca. 725 Euro.
Die 700 Euro Grenze dürfte bald unterschritten werden.

Das ging bei der GTX 980ti nicht sos hcnell, oder?
Könnte das eventuell ein Zeichen sein dass Vega doch nicht so schlecht wird?
 
Der Preis der GTX 1080ti sinkt ziemlich rasant, mittlerweile gibt es Modelle schon für ab 700 Euro, Custom ab ca. 725 Euro.
Die 700 Euro Grenze dürfte bald unterschritten werden.

Das ging bei der GTX 980ti nicht sos hcnell, oder?
Könnte das eventuell ein Zeichen sein dass Vega doch nicht so schlecht wird?

Alles nur Spekulationen :D

Abwarten und Tee trinken. Dass Vega so gut wird wie NV glaube ich kaum. Und wenn die Karte nur eine Aufgewärmte Fury wird, dann gute nacht XD
Aber das Aufwärmen von AMD kennen wir ja bereits
 
leider tut sie das nicht nicht mal wenn man auf 70° geht gestern hat die noch selber ab 83° gedrosselt und wurde auch nicht laut

Bestellt habe ich nen Eiswolf für die Karte^^

Ich habe auch die FE. Bei max Leistung (z.B witcher 3) und einer aggressiven lüfterkurve wird die bei mir max 65 grad @2000mhz heiß bei 100% lüftergeschwindigkeit. Kann es sein das bei deiner irgendwie was nicht stimmt? Bekommt die nicht genug Frischluft? Oder hast du den Rechner so komisch stehen, das sie warme Luft zieht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry

Aber 100% Lüfter ist Körperverletzung, das kann man niemanden antun.
Dann lieber eine gute Custom Karte oder Referenz mit alternativen Luft oder Wasserkühler.
 
Alter Schwede, ich dachte immer die FEs sind laut was das Buzzing angeht, aber heute morgen hatte ich für nen Bekanntenrechner ne MSI Gaming X 1080Ti verbaut und wie immer fix Far Cry 4 gestartet, da dies im Menü und beim Laden so ziemliche jede GPU zu lustigen Geräuschen zwingt. Aber was die MSI da veranstaltet ist ja unter aller Sau. Hört sich an wie ein Elektrorasierer :ugly:

btw. sogar 3 Netzteile getestet um auszuschließen, dass es sich um eine Kombination von Netzteil/GPU handelt. Könnte jetzt natürlich noch mit dem Board zusammenhängen, aber ich gehe nicht davon aus.
 
Alter Schwede, ich dachte immer die FEs sind laut was das Buzzing angeht, aber heute morgen hatte ich für nen Bekanntenrechner ne MSI Gaming X 1080Ti verbaut und wie immer fix Far Cry 4 gestartet, da dies im Menü und beim Laden so ziemliche jede GPU zu lustigen Geräuschen zwingt. Aber was die MSI da veranstaltet ist ja unter aller Sau. Hört sich an wie ein Elektrorasierer :ugly:

btw. sogar 3 Netzteile getestet um auszuschließen, dass es sich um eine Kombination von Netzteil/GPU handelt. Könnte jetzt natürlich noch mit dem Board zusammenhängen, aber ich gehe nicht davon aus.

fps limit setzten, dann gibts auch keine geräusche
 
Alter Schwede, ich dachte immer die FEs sind laut was das Buzzing angeht, aber heute morgen hatte ich für nen Bekanntenrechner ne MSI Gaming X 1080Ti verbaut und wie immer fix Far Cry 4 gestartet, da dies im Menü und beim Laden so ziemliche jede GPU zu lustigen Geräuschen zwingt. Aber was die MSI da veranstaltet ist ja unter aller Sau. Hört sich an wie ein Elektrorasierer :ugly:

btw. sogar 3 Netzteile getestet um auszuschließen, dass es sich um eine Kombination von Netzteil/GPU handelt. Könnte jetzt natürlich noch mit dem Board zusammenhängen, aber ich gehe nicht davon aus.

Zumindest ein solches Problem kann ich bei mir nicht bestätigen. Dafür hab ich seit dem Einbau der Gaming X das Problem, das mir nur noch das obere linke Bildschirmviertel in FC4 angezeigt wird, somit auch kein navigieren im Menü möglich.
Aber geräuschmäßig kann ich jedenfalls nicht negatives sagen. Eigentlich der einzige Pluspunkt bei meinem Sample.
 
Mit dem NvidiaInspector zum Beispiel. Oder der RivaTuner, der ja sowieso aktiv ist, wenn du das Afterburner OSD nutzt.
Einen von den zweien nutze ich meist, wenn man im Spiel nicht synchronisieren kann.
 
Ich musste auch meine FPS für ein paar Spiele begrenzen, nicht wegen den Fiepen.
Nein ich hatte wegen zu hohen! FPS extreme FPD Drops, sehr förderlich bei Shootern oder Rennspielen XD
 
vsync macht nicht immer sinn. ich hab mir mit afterburner ein limit von 145 fps gesetzt, hatte auch noch nie unnötige 3000fps im menü, das solche geräusche verursachen kann
 
ULTIMATE ASUS 1080TI ROG STRIX AC/LN2 TIPS - HWBOT forum

Schon auf der Founders Edition getestet und läuft soweit, nur der erste DisplayPort Anschluss wird natürlich nicht erkannt ;)
Ich habe aus Scheiß mal Furmark angeschmissen, der Verbrauch des Chip alleine lag laut HWInfo bei 500 Watt und die Karte hat trotz Morpheus nach wenigen Sekunden die 80 Grad Marke durchbrochen :D
Mal gucken ob ich die Tage mal etwas genauer testen kann, dann kann ich auch mal stärkere Lüfter draufschnallen, aktuell laufen nur welche mit maximal 1250rpm, was für die Abwärme etwas zu wenig ist ^^
 
Ich möchte mich hier mal einklinken.

Also ich bin mit meiner GamingX unzufrieden. Zuerst die Startprobleme, die ich schon in nem anderen Thread besprochen hatte, aber das ist eher ein Mobo Problem (ist aber auch eins von MSI). Nachdem die Karte endlich erkannt wurde, hab ich die Karte getestet und, das OC Potential ist echt unterdurchschnittlich. Ich hab in Spielen keine 2GHz gesehen, ohne Absturz. Der Treiber braucht auch mehrere Minuten zum Resetten. Das hab ich so noch nicht erlebt.
Heute ist mir zudem noch Aufgefallen, das die Lüfter im Idle laufen. Dann stellte ich fest, das meine Karte nie in einen 2D Takt runterfährt, sondern immer unter Windows mit 1544MHz unterwegs ist. Das kann doch nicht normal sein. Ich hab jetzt auch die letzten vier Treiber, die seit 1080ti-Release erschienen sind, ausprobiert und selbst im aktuellen Treiber von vorgestern geht der Takt nicht runter. Auch die ausgelesenen 0,8V klingen erlich zuviel für Idle.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Vielleicht mach ich irgendwo einen Fehler.

Also heut mal der Gegentest. Die Karte taktet sich regulär runter und die Lüfter stehen still. Hab sie mal gegengetestet in Bf1, AC Syndicate und FC4. Bei 117% PT und +75Mhz Offset krieg ich sie knapp auf 2Ghz, aber drüber wirds scho knifflig. Die Lüfter bewegen sich dann um die 55-59%, sprich knapp um die 1500rpm und halten die Karte auf 70-71°C ACS_2017_05_07_16_43_43_557.jpg bf1Trial_2017_05_07_16_09_57_774.jpg

Allerdings belass ichs meist wenn überhaupt nur beim PT auf 117%, die Karte hat Stand heute eigentlich genug Leistung fürs erste :). Wenn ich noch etwas spezifisches gegentesten soll, einfach melden

Alter Schwede, ich dachte immer die FEs sind laut was das Buzzing angeht, aber heute morgen hatte ich für nen Bekanntenrechner ne MSI Gaming X 1080Ti verbaut und wie immer fix Far Cry 4 gestartet, da dies im Menü und beim Laden so ziemliche jede GPU zu lustigen Geräuschen zwingt. Aber was die MSI da veranstaltet ist ja unter aller Sau. Hört sich an wie ein Elektrorasierer :ugly:

btw. sogar 3 Netzteile getestet um auszuschließen, dass es sich um eine Kombination von Netzteil/GPU handelt. Könnte jetzt natürlich noch mit dem Board zusammenhängen, aber ich gehe nicht davon aus.

Hm, interessant. Die vierstelligen Fps haben sich bei mir allerdings vom Geräusch her in Grenzen gehalten :D
 
Also heut mal der Gegentest. Die Karte taktet sich regulär runter und die Lüfter stehen still. Hab sie mal gegengetestet in Bf1, AC Syndicate und FC4. Bei 117% PT und +75Mhz Offset krieg ich sie knapp auf 2Ghz, aber drüber wirds scho knifflig. Die Lüfter bewegen sich dann um die 55-59%, sprich knapp um die 1500rpm und halten die Karte auf 70-71°CAnhang anzeigen 952204Anhang anzeigen 952205

Allerdings belass ichs meist wenn überhaupt nur beim PT auf 117%, die Karte hat Stand heute eigentlich genug Leistung fürs erste :). Wenn ich noch etwas spezifisches gegentesten soll, einfach melden



Hm, interessant. Die vierstelligen Fps haben sich bei mir allerdings vom Geräusch her in Grenzen gehalten :D

Vielleicht kannst du mir dann erklären, warum meine Karte zuerst das PL voll ausschöpft (da wechseln sich im Afterburner Powerlimit und Volagelimit regelmäßig ab) und etwas später wird unerklärlicherweise das PL reduziert und die Fps sinken, obwohl der Takt weiterhin stabil anliegt. Dabei wird mir eine Voltagelimitierung bescheinigt.
Je höher der Takt, desto schneller geht das von Statten. Bei The Witcher ging das PL gestern von einer Sekunde auf die ander von 110% auf 55% runter und im selben Verhältnis die Frames von 50 auf 25.
Heute habe ich mal wieder 4 Stunden Ark gespielt (SP), ohne Übertaktung, aber mit erhöhtem PL. Schon nach 10 Minuten dasselbe Spiel nur nicht ganz so heftig: PL von 110% auf 70% runter und die Frames von 40 auf 25 in 2k.
Bisher konnte ich dieses Verhalten in jedem Spiel beobachten und entbehrt jeglicher Logik. Selbst eine Erhöhung der Spannung mit dem Afterburnerregler bringt da keine Änderung.

Einen schlechten Chip zu erwischen, der nicht so hohes OC-Potential hat ist eine Sache, aber das ist was anderes. In the Witcher brachte die GamingX dann bei 25Fps genausoviel Leistung wie meine 980. Das kann nicht normal sein.
 
Zurück