GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

AW: GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

200 Dollar zu Euro : 176 Euro , 176 plus Mehrwertsteuer 19% : 209 Euro. Für die "Größere" mit 250 Dollar : 220 Euro , mit 19% : 261,80.

Sollte doch passen oder ? .. wie man nun auf nen 25 % Aufschlag kommt weiß ich allerdings nicht ;).

Ich weiss auch nicht woher die genaue Prozentangabe kommt...
Ein zusätzlicher Aufschlag aufgrund des Wechselskurs-Risikos ist natürlich im Preis inbegriffen!

Diese Rechnung nannte man früher Milchmädchen! Eine Radeon RX480, die für rund 200,- Dollar in den Vereinigten Staaten angeboten wird, kostet bei uns (anderer Markt und andere Gewährleistung/Gesetze, 19% MwSt. inklusive, Wechselkursrisiko) unter Annahme eines stabilen Wechselkurses bis zu 250,- Euro, ein Preis von 250 $ dürfte auf ca. 300 € hinauslaufen (20 bis 25% auf die Zahlen addieren).

Radeon RX 480 mit 4 GB GDDR5 soll um die 200 $ kosten, das macht bis zu 250 €
Radeon RX 480 mit 8 GB GDDR5 wird vermutlich eher um die 250 $ (also bis 300 €) kosten
- je nach Ausstattung können wir evtl. sogar noch leicht teurere Karten sehen.

Da bist wohl du das Milchmädchen. Das kann man ja mit bisschen Kopfrechnen wiederlegen.

Mwst. ~ 20%
€ = ~1,1$ (~10%)

-> €-Preis ~= $-Preis + 10% (bisschen was legen sie vielleicht drauf)

Überprüfen wir mal bei Nvidia:

1070: 449$ werden oh wunder 499€ ~10% mehr
1080: 699$ werden 789€ ~10% mehr

Eine R9 390 für 250€, da könnte ich mir ja noch ne Radeon als Test Karte holen. :daumen:

Hm bin am überlegen, 390x kaufen, 980ti kaufen oder 1070 kaufen?

Würde von einer fast 5 jahre alten 7970 kommen.

Am besten warten bis alle Karten (inkl. der RX 480 und GTX 1070 Custom-Designs) verfügbar sind und dann entscheiden. Man sollte immer möglichst den Hypes (inkl. den ersten Preissenkungsorgien der alten Generation) widerstehen, um keine voreiligen Fehlkäufe zu machen.

Aber die Hauptfrage bei dir ist eigentlich, willst du in 1-1,5 Jahren wieder aufrüsten oder die Karte erneut mehrere Jahre behalten? Im ersten Fall ist die GTX 1070 als Custom (sofern deutlich günstiger als Founders Edition) vermutlich eine gute Wahl. Muss die Karte wieder 3-5 Jahre durchhalten, kann man aus heutiger Sicht eigentlich nur GCN-Karten empfehlen, also AMD RX 480 oder 390X mit 8GB. Es kommen wohl doch deutlich mehr Titel mit DX12/Vulkan und Async Compute-Unterstützung als erwartet, selbst dieses und nächstes Jahr schon.

Hm bin am überlegen, 390x kaufen, 980ti kaufen oder 1070 kaufen?

Würde von einer fast 5 jahre alten 7970 kommen.
Naja, die wirkliche Überlegung sollte sein, was für ein Display du denn haben möchtest...
...für dein jetziges 1080P60@22" Display ist die 7970 ja noch gut geeignet. Möchtest du zum Beispiel (fast) doppelte Pixeldichte haben und zu einem 2160P60@24" greifen, dann kannst du momentan eh nur eine Radeon kaufen. (es sei denn, du möchtest eine Geforce an einem FreeSync-Display betreiben...)
Und dann wiederrum musst du dir überlegen, ob du bei so einem großen Auflösungssprung nicht vielleicht noch bis zum Radeon-HighEnd-Lineup im Herbst warten solltest!

Ist jetzt nur ein mögliches Beispielszenario, gibt ja ganz, ganz viele...

Desweiteren stellt sich die Frage, ob man man überhaupt nur mit maximal 60fps spielen möchte? Denn mehr als 60fps ist nun mal spürbar und optisch sichtbar deutlich besser...
Und mit 4K erreicht man oft nur weitaus weniger als 60fps.

So wie du in 4K spielst mit der überforderten 980, möchte ich nichmal in 1080p spielen

GTA V sieht mit der 980 in medium am 4k screen um lichtjahre besser aus, als auf einem 1080p krücken-display in ultra.

kauf dir doch einen mini-screen mit 800x600 pixel und spiele darauf in ultra-l33t quality inkl. 8 x msaa, aber verschone mich mit deinen "pseudo-festellungen", die nicht der realität entsprechen.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob man man überhaupt nur mit maximal 60fps spielen möchte? Denn mehr als 60fps ist nun mal spürbar und optisch sichtbar deutlich besser...

Laut dem Test ist es nicht eindeutig sichtbar:
Can the Average Gamer See More than 60Hz??? NCIX Tech Tips - YouTube

Scheint jeder anders zu empfinden, soo groß kann der Unterschied (Im Vergleich zu 4K) dann aber auch nicht sein.

Mehr als 60-65hz siehst du nicht, dass machen unsere Augen biologisch nicht mit. Wir sind ja keine Fliegen :D

Ich bin mir nich sicher, ob das kommentar sarkastisch gemeint ist oder nich.

Dann wiederrum, die konsoleros meinen auch mehr als 30 is nich.

Klar sieht man mehr als 65 Hz...

Mehr als 60-65hz siehst du nicht, dass machen unsere Augen biologisch nicht mit. Wir sind ja keine Fliegen :D
Nicht alle unsere Augen sind gleich, daher gehe ich nicht davon aus, dass ein jeder mehr als 60Hz wirklich auch sehen kann - fühlen schon eher. Kann mir keiner erzählen, dass sich etwas wie CS:GO mit über 100fps nicht besser spielt als sagen wir mal mit 60-70fps, von noch schnelleren Shootern wie Quake/UT oder nun auch Doom ganz zu schweigen ;-)
Da mein FullHD Monitor nur 60Hz unterstützt, bin ich somit gewillt, je nach Spiel auch auf Vsync zu verzichten. Mit einer neuen Grafikkarte wäre somit also evtl. auch mal ein neuer Monitor angebracht, aber das liegt halt beim besten Willen nicht auch noch drin.

Komisch dass der (Blind)Tester von Linus überwiegend daneben lag und nichts davon "gefühlt" hat. (BF4)

Wie viele Blindtester waren es?

Einer (Gelegenheitszocker).
Auch andere recherchen ergaben dass manche die doppelte fps (zu 60) merken, manche nicht.
Wer hauptsächlich und viel CS, UT oder Overwatch spielt der scheint das eher zu merken.
Für alle anderen ist eine höhere Auflösung bei 60fps das bessere Erlebnis, so mein Eindruck.

Sicher hängt es auch vom Spielgenre ab. Schnelle Shooter profitieren dadurch mehr als ein RPG oder Strategiespiel.
Man empfiehlt hier auch keinem Witcher 3-Spieler einen 144 Hz Monitor.
Außerdem ist jeder anders, aber der Unterschied ist definitiv spürbar. Wenn man aber nun jemanden als Tester nimmt, der maximal bei Freunden auf der Konsole im Splitscreen einen Shooter spielt, dann ist das einfach nicht repräsentativ.
Setzt man Leute, die zumindest regelmäßig Shooter spielen davor, sieht die Sache anders aus.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und jeder muss selbst entscheiden, was wichtiger ist. Optik oder FPS. In Shooter hat man halt durch die FPS einen Vorteil.

Die Dirt Reihe zum Bsp sieht mit 60fps deutlich matschiger aus als mit 80fps, erst 100fps sind flüssig und scharf für mein empfinden/sehen. Und ich hab ein sehr schnelles 144hz G-Sync Gerät, kann mir also ein Urteil erlauben. Selbst 144fps sind bei dem Spiel noch merklich angenehmer zu zocken als 100. Deshalb würde ich mir so schnell auch kein 120hz UHD Gerät zulegen. Um das zu nutzen barucht es Power ohne Ende. Eher würde es bei mir ein 25", 1440p/HDR, 200hz Monitor werden....

AW: GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 &

Nein sieht man nicht. Das menschliche Auge arbeitet mit 60-65hz. Wir sind keine Fliegen.
60 Hz sind für das Auge bestimmt nicht flüssig. Ich glaube jeder der mal den zwischen 60 und 120 Hz gewechselt hat sieht einen riesen Unterschied. Falls nicht rate ich zu einem Augenarzttermin. Ich selbst habe mal zwischen 120Hz und 144 Hz geswechselt und selbt bei diesen kleinen Unterschied wurde das Bild ruhiger und flüssiger. Und btw Asus wird einen 240Hz Monitor releasen. 144Hz @ 4k und 240Hz @ 1080p.

Zurück