GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

AW: GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 &

60 Hz sind für das Auge bestimmt nicht flüssig. Ich glaube jeder der mal den zwischen 60 und 120 Hz gewechselt hat sieht einen riesen Unterschied. Falls nicht rate ich zu einem Augenarzttermin. Ich selbst habe mal zwischen 120Hz und 144 Hz geswechselt und selbt bei diesen kleinen Unterschied wurde das Bild ruhiger und flüssiger. Und btw Asus wird einen 240Hz Monitor releasen. 144Hz @ 4k und 240Hz @ 1080p.

Dann rate ich zu einem Blick in ein Fachbuch. Das menschliche Auge arbeitet im Bereich 60-65Hz. Das sind nunmal biologische Fakten.

Fliegen und andere Insekten mit Faccetenaugen kommen auf ca. 250Hz.

AW: GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

Man sieht schon ab 24 Hz bzw Bilder pro Sekunde eine flüssige Bewegung. Deswegen ist es trotzdem nicht das Maximum.

Gib mal bitte den Buchtitel und Autor(en), würde mich interessieren.

Man sieht schon ab 24 Hz bzw Bilder pro Sekunde eine flüssige Bewegung. Deswegen ist es trotzdem nicht das Maximum.

Gib mal bitte den Buchtitel und Autor(en), würde mich interessieren.

Korrekt, das Maximum liegt bei 65Hz.

Lehrbuch der Augenheilkunde: Amazon.de: Theodor Axenfeld, Hans Pau: Bucher

Physiologie des Menschen | Schmidt / Lang / Heckmann | Buch | beck-shop.de

Zuletzt bearbeitet:

60 Hz sind für das Auge bestimmt nicht flüssig. Ich glaube jeder der mal den zwischen 60 und 120 Hz gewechselt hat sieht einen riesen Unterschied. Falls nicht rate ich zu einem Augenarzttermin. Ich selbst habe mal zwischen 120Hz und 144 Hz geswechselt und selbt bei diesen kleinen Unterschied wurde das Bild ruhiger und flüssiger. Und btw Asus wird einen 240Hz Monitor releasen. 144Hz @ 4k und 240Hz @ 1080p.

Ich weiß, wovon du sprichst, der Unterschied zwischen 60 und 120 Hz ist mir auch aufgefallen. Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass dies nur an der fehlenden Syncronisation zwischen den Bildern des Spiels und denen des Monitors liegt und daher bei 60 Hz noch eine "Unruhe" sichtbar ist. Ich konnte es bisher noch nicht selbst testen, gehe aber davon aus, dass man den genannten Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht mehr sehen würde, wenn man den Vergleich jeweils mit aktiviertem (Hersteller)-Sync durchführt. Jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß

E: Oh, hab den post von Pumpi zwischendrin übersehen:
Die Dirt Reihe zum Bsp sieht mit 60fps deutlich matschiger aus als mit 80fps, erst 100fps sind flüssig und scharf für mein empfinden/sehen. Und ich hab ein sehr schnelles 144hz G-Sync Gerät, kann mir also ein Urteil erlauben.

Zuletzt bearbeitet:

Warum schreibt hier niemand dass die 980 Ti von Palit unfassbar im Preis gefallen ist, das sind Posts die ich mir wünsche :ugly:

OT: Ich habe gestern einen Artikel gefunden, der beschreibt dass man HDTVs hz mässig overclocken kann, hat da jemand Erfahrungen mit?
True 120Hz from PC to TV | Blur Busters. Ich merke das 60 hz sich wesentlich flüssiger anfühlt. In den Genuss von 120 hz bin ich noch
nie gekommen.

Warum schreibt hier niemand dass die 980 Ti von Palit unfassbar im Preis gefallen ist, das sind Posts die ich mir wünsche :ugly:

Die billigste 980TI die ich sehe ist von Gainward und kostet knapp 560€. Die billigste 1080 liegt bei 660€und ist deutlich schneller und hat moderneren Chip. Finde nicht wirklich das sich da die 980TI preislich rentiert, muss schon unter 500€ fallen das sie jetzt noch interessant ist.

Am besten wäre es doch auf die 1070 zu warten. Die wird, was es das P/L Verhältniss angeht, das Optimum bei Nvidia sein.

Dann rate ich zu einem Blick in ein Fachbuch. Das menschliche Auge arbeitet im Bereich 60-65Hz. Das sind nunmal biologische Fakten.

Fliegen und andere Insekten mit Faccetenaugen kommen auf ca. 250Hz.
Halbwissen... :rollen:

Das menschliche Auge arbeitet überhaupt nicht in Hz, sondern ist einem kontinuierlichen Lichtreiz ausgesetzt.

Die 65 Hz in deinem Buch beziehen sich auf die Fähigkeit des Auges, aus einem Bild, das nur 16 Millisekunden (60Hz) angezeigt wird, noch Informationen über den Bildinhalt ziehen zu können. Dies ist zum einen trainierbar (siehe Air Force Piloten, die weit über 100 Hz schaffen) und hat zum anderen überhaupt nichts damit zu tun, ab wieviel Hz man eine Bildfolge (Gaming am Monitor) als flüssig empfindet.

Man nimmt noch weit über den Punkt hinaus, an dem man den Inhalt eines Einzelbildes nicht mehr wiedergeben kann, eine ruckelige Bildfolge wahr. Hinzu kommen technische Limitierungen, wie Input Lag und Schlieren, die mit steigender Hz Zahl abnehmen und das Erlebnis verbessern.

Halbwissen... :rollen:

Das menschliche Auge arbeitet überhaupt nicht in Hz, sondern ist einem kontinuierlichen Lichtreiz ausgesetzt.

Die 65 Hz in deinem Buch beziehen sich auf die Fähigkeit des Auges, aus einem Bild, das nur 16 Millisekunden (60Hz) angezeigt wird, noch Informationen über den Bildinhalt ziehen zu können. Dies ist zum einen trainierbar (siehe Air Force Piloten, die weit über 100 Hz schaffen) und hat zum anderen überhaupt nichts damit zu tun, ab wieviel Hz man eine Bildfolge (Gaming am Monitor) als flüssig empfindet.

Man nimmt noch weit über den Punkt hinaus, an dem man den Inhalt eines Einzelbildes nicht mehr wiedergeben kann, eine ruckelige Bildfolge wahr. Hinzu kommen technische Limitierungen, wie Input Lag und Schlieren, die mit steigender Hz Zahl abnehmen und das Erlebnis verbessern.

Es geht nicht darum, ob man etws flüssiger wahrnimmt oder nicht, sondern was das menschliche Auge fähig ist zu sehen. Ab 65hz siehst du die einzelnen Bilder nicht mehr. Du bist keine Fliege mit einem Facettenauge.

Es geht nicht darum, ob man etws flüssiger wahrnimmt oder nicht, sondern was das menschliche Auge fähig ist zu sehen. Ab 65hz siehst du die einzelnen Bilder nicht mehr. Du bist keine Fliege mit einem Facettenauge.

Es ging in der Diskussion im Prinzip darum ob es eine signifikante optische Verbesserung bei über 60fps gibt. Und da muss man klar sagen: Wer die Schärfevorteile in der Bewegtbilddarstellung in schnellen Spielen bei 120fps nicht sieht braucht definitiv eine starke Brille.

Es ging in der Diskussion im Prinzip darum ob es eine signifikante optische Verbesserung bei über 60fps gibt. Und da muss man klar sagen: Wer die Schärfevorteile in der Bewegtbilddarstellung in schnellen Spielen bei 120fps nicht sieht braucht definitiv eine starke Brille.
Komisch mein Augenarzt ist der Meinung, dass ich keine brauche.

Aber was weiß ein Augenarzt schon [emoji38]

Komisch mein Augenarzt ist der Meinung, dass ich keine brauche.

Aber was weiß ein Augenarzt schon [emoji38]

An welchem Gerät hattest du denn festgestellt das mehr als 60hz/fps keine optischen Vorteile bringen ?

und?

bei 60 hz hast du um 16 ms delay, sofern die frames überhaupt durchgehend über 60 liegen und bei 120 hz etwa 8 ms.
der vorteil ist bei 120 hz, dass die INTERVALE der frameausgabe kleiner sind.

auch ohne gsync/freesync haben normale 120 hz+ displays immer einen SINN.

du kannst weitaus mehr bilder direkt am display anzeigen, die noch nicht ganz fertig gerendert sind (also ohne vsync).
und genau in so einem fall liegen zwischen 60 und 120 hz welten, auch wenn man sich unterhalb der 60 fps bewegt.
also im magischen 40 bis 60 fps bereich (ohne vsync).

40 fps sind auf einem 120 hz display flüssiger, als auf einem 60 hz display (ohne vsync).

Man sieht schon ab 24 Hz bzw Bilder pro Sekunde eine flüssige Bewegung

in einer talk show.

wenn sich ein ball bewegt (zum beispiel im sport), dann sieht das in der bewegung bei 24 hz so aus.
http://i.imgur.com/OaoQfDe.png

also unscharf.
und wie du siehst, gibt es auch zwischen 60 und 100 hz noch einen unterschied (native hz, keine fernseher pseudo hz).
ob man noch was zwischen nativen 100 hz und 200 hz sieht, ist fraglich.

fakt ist: 24 fps 30 fps und/oder 60 hz sind nicht mehr zeitgemäß

http://oi50.tinypic.com/169rhpv.jpg

und die ganzen pseudo "interpolationsverfahren" erzeugen halt einen massiven lag.
das geht zwar bei filmen ganz gut, aber definitiv nicht bei spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Und man darf eben nicht vergessen : Die doppelte fps Anzahl benötigt mindestens die doppelte Power von der Graka her. Die doppelte Auflösung braucht im Schnitt keine 100% mehr Grafikleistung. Das heißt der Schritt von 1080p @60fps zu UHD @60fps benötigt weniger Mehrpower als von 1080p60fps zu 1080p240fps. Prozentual betrachtet !

Mir ging es darum dass man 24 Bilder in der Sekunde als Bewegung wahrnimmt. Nicht dass es reicht. Bei Filmen ja, aber mehr Bilder pro Sekunde sind natürlich angenehmer.

Ich nehme gewisse Parts aus Unigine Valley mit 21fps als flüssig war. Liegt natürlich daran das die Kamerafahrt in dem Bench Cinemageschwindigkeit benutzt und sich auch sonst nichts bewegt :)

Mir ging es darum dass man 24 Bilder in der Sekunde als Bewegung wahrnimmt. Nicht dass es reicht. Bei Filmen ja, aber mehr Bilder pro Sekunde sind natürlich angenehmer.

Das ist absolut korrekt. Nur gibt es eine Grenze, ab der das Auge keine einzelne Bilder mehr wahrnimmt.

Unser Auge limitiert diesen Faktor irgendwann. Und der ist nunmal bei 65hz erreicht.

Das ist absolut korrekt. Nur gibt es eine Grenze, ab der das Auge keine einzelne Bilder mehr wahrnimmt.

Unser Auge limitiert diesen Faktor irgendwann. Und der ist nunmal bei 65hz erreicht.

Das könnte sogar sein, wenn die 65fps auch wirklich sauber und absolut gleichmäßig von der Grafikkarte kommen und auch so sauber ausgegeben werden. Leider hat man den Zustand in der Praxis sehr selten. Von daher ist die Erkenntnis nur von akademischer Natur....

Zurück