GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

Zumindest die Founders Editions der GTX 1080 sind bereits kaufbar, die entsprechenden Custom Designs brauchen nicht mehr lange und am 10.6. steht auch der Start für die GTX 1070 an. Welche Auswirkungen hat das auf die Preise der übrigen Grafikkarten? PCGH versucht sich an einer Analyse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

AW: GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

Der 1080-Launch sollte eigentlich nicht viel, wenn überhaupt Auswirkungen haben. Die Karte "lebt" preislich in ihrer eigenen Welt, ähnlich der Titan (X) Modelle.

Die 1070, wenn sie dann mal verfügbar ist, hat schon deutlich mehr Potential das bisherige Preisgefüge zu beeinflussen, vorausgesetzt es bleibt nicht vorerst nur bei 499,- Euro (FE)Versionen.

Wirklich interessant wird es aber erst ab Verfügbarkeit der RX 480, dann sollte es theoretisch ein "Beben" geben. Falls nicht, bleibt das alte Zeug im Dunstkreis von Polaris 10 vermutlich im Regal liegen. Allerdings nur wenn AMD genug Chips liefern kann und die Karten nicht sofort ausverkauft sind (hoffentlich hat AMD was dazugelernt). Ein Paperlaunch mit überteuerten High-End-Chips, die nicht mal 1% des Marktes ausmachen, ist kein Problem. Ein Paperlaunch mit Mainstream-Chips für den Massenmarkt ist ein Schuss ins eigene Bein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Preise werden erst mit der RX 480 ordentlich purzeln, falls dann noch welche über sind^^

Die Preise sind doch schon gesunken zwischen 30€ (970) und 50€ (980).

Ja weil im Vorfeld die Lager besser geräumt werden sollten, bevor die 1070 Customs verfügbar sind. Hat mMn mit der 1080 nicht viel am Hut, die schwebt in anderen Gefilden.

Die GTX980 ist nach dem Release der RX480 eigentlich keine 200 Euro Wert.
Eine RX480 wird ca. 250 Euro kosten und dabei 8GB Vram anbieten, die 4GB Version Version wird hier um die 220 Euro kosten.

Gebrauchte GTX980 dürften nicht mehr als maximal ~175 Euro wert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Eine RX480 wird ca. 250 Euro kosten und dabei 8GB Vram anbieten, die 4GB Version Version wird hier um die 200 Euro kosten.

Vom Prinzip hast du bestimmt recht :) 480x wird dann vermutlich auch meine nächste Karte.

Jedoch gehe ich davon aus, dass mit Steuern wir bei 249€ für 4GB und 289€ Euro für 8GB landen werden.

Die 199$ sind ja ohne Steuern

Vom Prinzip hast du bestimmt recht :) 480x wird dann vermutlich auch meine nächste Karte.

Jedoch gehe ich davon aus, dass mit Steuern wir bei 249€ für 4GB und 289€ Euro für 8GB landen werden.

Die 199$ sind ja ohne Steuern

Eben, umgerechnet und inkl. Steuern sind es ca. 220 für 4GB und knapp 250 für 8GB,

Ich bin selbst am Überlegen ob ich meine GTX 780 noch loswerden soll. 200€ bekommt man dafür noch auf ebay. Würde mir dann auch gleich ne RX 480 holen.
Hab so das Gefühl, dass spätestens wenn sich auch die Customs der GTX 1070 etabliert haben, sämtliche Vorgängerkarten wirklich komplett in den Keller fallen.

Eine RX480 wird ca. 250 Euro kosten und dabei 8GB Vram anbieten, die 4GB Version Version wird hier um die 200 Euro kosten.

Sehe ich ähnlich. Selten gab es einen Generationswechsel, bei dem die Vorgängergeneration so schlagartig an Wert verliert. Zumindest gefühlt war die Wertstabilität bei früheren Wechseln etwas längere Zeit gegeben. Obwohl AMD (den Gerüchten und kolpierten Preise zur Folge) nicht mit den neuen Nvidia-Karten mithalten kann bietet man (mutmaßlich) mit den neuen Polaris-Karten viel Leistung zu angemessenen Preisen. Und durch den Wechsel auf die 14nm Strukturbreite sollte auch die Effizienz stimmen. Und auf einmal spricht über Nacht kein vernünftiger Grund mehr für die die "alten" Karten.

Sparfüchse, welche nicht immer das Neuste im Rechner haben müssen, dürften in Kürze Freudentränen in den Augen haben wenn sie die Preise auf dem Gebrauchtsmarkt sehen. Denn spätestens nach dem Release der AMD-Karten sollte es bei den GTX980er Karten kein Halten mehr geben.

Danke Raff für das nette und informative Video. :daumen:
Wenn man bedenkt, dass die Karte aktuell soviel kostet wie die FE (Tendenz fallend) und rund 15% mehr Leistung heraus bekommt, und das ab Werk, so finde ich das einen guten Kompromiss. Außerdem macht der Kühler nen guten Eindruck. 800€ sind zwar ne Ansage, aber die Leistung im Gegensatz zu einer Titan X spricht Bände^^

In cirka 6 Tagen wird erstmal ne feine GTX 1070 geordert, und cirka auch 3 Jahre behalten, und die alte Sapphire 290x in die Verwandschaft verfrachtet.

Nach 12 jahren Nvidia Abstinenz wird es wieder zeit. ;)

Ich glaube nicht das die Preise so gewaltig fallen werden.
Konnte man zb. ja wunderbat bei den 79xxer Karten sehen. Als die beiden 280er zu haben waren sind die zwar mal kurz gefallen um dann in sehr kurzer Zeit wieder teuerer zu werden.
Als die Händler das mit bekommen haben das sich dann doch lieber viele eine 79xxer mit ihren 384Bit 3GB kaufen wollten haben die schön Kasse gemacht.
Meine alte 7950 Boost V5 habe ich damals für169,-€ im Ausverkauf bekommen, keine Woche später lag der Kurs schon bei über 200,-€

Also wie gesagt, würde mich wundern. :nicken:

Meine aktuelle Karte (EVGA 980 Ti Classified) kostet bei Alternate jetzt 729 Euro - habe diese damals für 849 zu Release geholt. Wenn ich mir überlege, dass dies heutzutage der ungefähre Preis für die 1080er Serie ist... wer würde sich denn für diesen Preis jetzt noch eine 980 Ti holen? Sollten / müssten die Preise speziell für die 9er Serie nicht noch einiges mehr nach unten fallen?

Ich wäre immer noch nicht abgeneigt auf SLI zu upgraden, wenn denn auch der Preis für die zweite Karte stimmen würde - aber so weit fallen wird dieser wohl nicht mehr :P Einzig und allein die 'nur' 6 GB VRAM sagen zu mir, mach kein SLI und hol lieber erst später eine neue single GPU mit mehr VRAM. Ich bin eh der Typ, der immer auf die Ti's wartet (780 Ti, 980 Ti)

Jetzt einfach mal abwarten, was noch so alles kommt.

Ich glaube nicht das die Preise so gewaltig fallen werden.
Konnte man zb. ja wunderbat bei den 79xxer Karten sehen. Als die beiden 280er zu haben waren sind die zwar mal kurz gefallen um dann in sehr kurzer Zeit wieder teuerer zu werden.
Als die Händler das mit bekommen haben das sich dann doch lieber viele eine 79xxer mit ihren 384Bit 3GB kaufen wollten haben die schön Kasse gemacht.
Meine alte 7950 Boost V5 habe ich damals für169,-€ im Ausverkauf bekommen, keine Woche später lag der Kurs schon bei über 200,-€

Also wie gesagt, würde mich wundern. :nicken:

Das ist dieses Mal ja etwas anders. Wenn man eine neue AMD-Karte auf dem Niveau einer GTX 980 (reine Spekulation natürlich!!) mit 8GB Ram für knapp unter 300€ bekommt und dabei die Leistungsaufnahme sogar noch unterbieten kann, wird wohl nur der strammste Fanboy noch zur alten GTX 970 mit "special RAM-Feature" oder einer GTX980 greifen. Dafür müsste der Preis schon deutlich jenen von AMD unterbieten. Bei diesem Generationswechsel tut man sich schon sehr schwer dem "alten Eisen" noch einen Vorteil abzugewinnen.

Die grünen sind aber doch so viel viel besser als die Roten. :devil:
Und Du glaubst doch nicht im Traum das es mal eine 980 für 200 - 250 Euronen neu gibt :heul:

Bin auch gespannt was nach dem Release der RX 480 mit den Gebrauchtpreisen passiert.

Ich freue mich da echt drauf, die nächste Karte wird ne r9 480

Die grünen sind aber doch so viel viel besser als die Roten. :devil:
Und Du glaubst doch nicht im Traum das es mal eine 980 für 200 - 250 Euronen neu gibt :heul:

Neu? Nein, das wird wohl wahrhaft nie passieren, wobei ich mich immer frage, was mit den Restbeständen dann passiert. Auf dem Gebrauchtsmarkt gibt es diese Limietierung jedoch nicht. Hier herrscht das Gesetz von Angebot und Nachfrage deutlich stärker als beim Händler, bei dem es auf Volumen ankommt.

Mich jedenfalls würde es sehr freuen, wenn ich beim nächsten Update zu AMD greifen könnte. Gerne auch auf der CPU-Seite. Ich brauche zwar nichts neues aber es würde mich schon in den Fingern jucken endlich mal wieder zu schrauben :devil:

Zurück