GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

AW: GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

Vorallem das die R9 390 jetzt schon für 259€ zu haben ist :schief:
Irgendwie hab ich das Gefühl, das sie noch weiter Fallen wird, wenn die R(warum eigendlich X?) 480 raus ist.. da werden die Preise vielleicht runter zu 200-230€ gedrückt werden :ugly: hrmmm

Unter ieinem Beitrag hatte mal einer geschrieben das es vermutlich 10 heißen soll, also der nachfolger der R9.

Das stimmt vermutlich, ich ändere mal die Headline.

Update hier: Nach GTX-1080-Launch: Preissturz bei Radeons [Update]

Und das ohne Gegenwehr – heutzutage recht undeutsch, Thilo! Willst Du nicht wenigstens mit M4xw0lf bei 'nem Kräutertee 'ne Runde auf die lila Problemdecke und die Details absprechen ??? :devil:

Wenn AMD tatsächlich in der Leistungsklasse in gut drei Wochen ein Effizienzmonster nach Wahl mit 4 oder 8 GB RAM raushaut, dann müssen die alten Karten schnell weg.

Mich interessiert eine 390X auch, aber warum sollte ich bei dieser wenig effizienten Karte günstig(er) im Abverkauf zuschlagen, wenn die hocheffiziente 480 vor der virtuellen Haustür steht ? Das käme bei Mamas Liebling nicht in die Einkaufstüte.

AMD und Effizienzmonster in einem Satz: Ich möchte mich bei allen Grünen entschuldigen, die plötzlich rot sehen und dabei ganz grün um die Nase werden – wobei sich der ein oder andere vermutlich sogar im Stile einer Stummfilmdiva theatralisch an den Kopf fassen und eine Ohnmacht erleiden dürfte (so ähnlich wie Raff sobald es neue Grafikkarten zu testen gibt, dann haben alle anderen bei PCGH von Thilo zeitnah die Auflage mit einer Flasche Riechsalz um den Hals rumzulaufen). :devil:

Das ergibt keinen Sinn. Die Ziffer bestimmt nur die Leistungsklasse, nicht die Generation.
Intel nennt seine Skylake-i7-CPUs ja auch nicht i12 nur weil sie der 6. Core-i-Generation zugeordnet werden.

Ist schon heftig, vor 2 Monaten gab´s ne 980Ti für ~670€, jetzt für ~515€ und wer weiß, wo es noch hingeht. :D

Genau das ist mir damals mit der 8800GTX passiert, seitdem kaufe ich lieber günstiger bei AMD, meine 290(x)er für 320€
läuft schon ein paar Jährchen und ist in FHD noch immer schnell genug für meine Spiele. :daumen:

Ich kann also noch locker bis 2017 warten, mal sehen, was dann in der Preisklasse 3-400€ verfügbar ist. ;)

Dafür gibts doch die 4xx bereits, was die Generation wiederspiegelt

Richtig. Hier eine Erklärung von AMD zum Thema "X statt 9":

Adam [Kozak, AMD’s Client Desktop Product Marketing Manager] commented “The reason for the new naming scheme is simple. Number keeping became very confusing for the consumers. We had the R# denoting the performance family, the then numbers trailing it to diversify them even further. Now there’s only two levels: RX for gaming and regular non RX series for mainstream performance.”

Quelle: Why AMD changed naming schemes with Polaris (RX... | Community

Wow.. ich hab soeben die MSI R9 390 GAMING für knapp 320.- CHF entdeckt. Da stell ich mir effektiv die Frage: kaufen oder auf die 480er warten... :-/
(ich komme von einer 660er, nur so zur Info ^^)

Man bin ich froh dass ich meine 980 behalten werde bis mir die FPS nicht mehr reichen, sonst hätte ich jetzt Stress. Lustig wie die Leute hier durchdrehen weil die Karten an Wert verlieren.

sehe ich auch so, genug leistung für Full HD und für 4K reicht auch eine 1080 nicht ganz aus.

Das ergibt keinen Sinn. Die Ziffer bestimmt nur die Leistungsklasse, nicht die Generation.
Intel nennt seine Skylake-i7-CPUs ja auch nicht i12 nur weil sie der 6. Core-i-Generation zugeordnet werden.

Anderer Hersteller, andere Produktbenennung. Andere Länder, andere Sitten. Du kannst das so nicht vergleichen.

Nur, weil Intel das so nicht macht, darf es AMD nicht? Und selbst wenn: Namen sind Schall und Rauch, absolut irrelevant, weil praktisch jeder "versiertere" (zuindest in Computer/Hardwareforen weiß), dass mit der 480 die RX 480 gemeint ist. Und einem 0815 Nutzer ist das vermutlich reichlich furz, wie seine Karte heisst - solange sie tut wofür er gezahlt hat.

Wow.. ich hab soeben die MSI R9 390 GAMING für knapp 320.- CHF entdeckt. Da stell ich mir effektiv die Frage: kaufen oder auf die 480er warten... :-/

An deiner Stelle würde ich warten. Die 480 könnte durchaus die Leistung (oder nahe) der 390 haben und dazu einen geringeren Stromverbrauch. Die 3 Wochen wirst du noch warten können, denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist mir damals mit der 8800GTX passiert...

Wer schon länger dabei ist und das Spielchen mitgemacht hat, kann schon die Lust an High-End-Karten verlieren. Vor allem wenn es daneben noch viele andere Interessen und Hobbys gibt. Meine letzte Verschwendung war eine XFX 6800 Ultra für 520,- Teuros^^

Heftig, wenn es so weiter geht, bekomme ich für meine 980TI bei der Erscheinung 1080TI Reihe nur noch 200€ :wow:

Ich hab noch für meine GTX980ti G1, 550 Euro bekommen.
Am 27.05 verkauft.

Weil ich mit einem solchen Preissturz gerechnet hatte bei dem erscheinen der GTX1080.
Gerade bei den Customer Karten für 659Euro. Ist mir das auch bestätigt worden.

Lieber 150 Euro beim Wiederverkauf der 980ti und 100€ bei 1080 Verlierern als nachher 400-450 Euro wenn die 1080ti kommt. Weil die 480x dann für 400€ neu die Leistung einer 980ti hat.

Und so wie es aussieht geht die Rechnung auf.

Oder schlägst bei ebay zu. Wenn die 1080er Customs flächendecken verfügbar sind gehen die 980 Ti Gebrauchtpreise bestimmt nochmal ne Ecke nach unten. 300 € incomming... :ugly:
Oder ne gebrauchte 390X... die sollte ja dann schon um 200€ zu haben sein...

Na gut das ich meine GTX 970 vor ein paar Tagen noch für 240 Euro losgeworden bin. :D
Wow, netter Preis! :)
Ich hab kürzlich meine 2x 290 inkl. Wasserkühler für 310.- verscheuert. :D

Wo hast du die denn gesehen? In der Schweiz ist die Preisentwicklung imo deutlich träger, egal welche Karte.
Keine lieferbare 1080 und erst recht nicht unter 830.- CHF, 980 TI alle noch bei mind. 600.- EUR.

Hatte mir auch überlegt, meine 660 im HTPC mit einer 390 abzulösen, aber den Gedanken verworfen. Polaris wird wohl die deutlich sinnvollere Option.

Wo hast du die denn gesehen? In der Schweiz ist die Preisentwicklung imo deutlich träger, egal welche Karte.
Keine lieferbare 1080 und erst recht nicht unter 830.- CHF, 980 TI alle noch bei mind. 600.- EUR.

Hatte mir auch überlegt, meine 660 im HTPC mit einer 390 abzulösen, aber den Gedanken verworfen. Polaris wird wohl die deutlich sinnvollere Option.
Schau mal via toppreise.ch und such mal nach radeon r 390 ... war irgendwo in der unteren Hälfte der Suchergebnisse und ist eine der günstigeren

Richtig. Hier eine Erklärung von AMD zum Thema "X statt 9":

Adam [Kozak, AMD’s Client Desktop Product Marketing Manager] commented “The reason for the new naming scheme is simple. Number keeping became very confusing for the consumers. We had the R# denoting the performance family, the then numbers trailing it to diversify them even further. Now there’s only two levels: RX for gaming and regular non RX series for mainstream performance.”

Quelle: Why AMD changed naming schemes with Polaris (RX... | Community

aber das ist auch sehr Interressant
With the RX 480 bringing 390X levels of performance to the solid midrange mainstream market at $200, meaning 370X levels of performance should be had for around $100 and 360 levels of performance for around $50

Wenn nur mal die Sapphire Fury Nitro auf unter 380 fallen würde...
Das wäre was.

die 1070 wird aber auch im preis fallen wenn es die für 400 gbt (costum) dann ist sie total ausreichend für die kommenden 2 jahre

Wenn nur mal die Sapphire Fury Nitro auf unter 380 fallen würde...
Das wäre was.

naja das ist bisher fast immer so gewesen das diesen Preisverfall fast nur weniger gekaufte Hersteller bekommen. XFX würde ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen. Die Strixx ist eine Sonderaktion bei 143€ grad und geht sicher wieder hoch. MSI Sapphire und co verkaufen ihre Karten normal auch zum Normalpreis ganz gut.

Ich würde mir sowieso überlegen ob ich eine r9 390x kaufen würde für 300€ oder mehr wenn die neue 480 mehr Leistung haben soll aber weniger kostet. Da würde ich dann noch 4 Wochen warten.

Grade noch die R9 290 für 190€ los geworden.
Find den Preis ok dafür dass sie schon keine Garantie mehr hatte...

Vorallem das die R9 390 jetzt schon für 259€ zu haben ist :schief:
Irgendwie hab ich das Gefühl, das sie noch weiter Fallen wird, wenn die R(warum eigendlich X?) 480 raus ist.. da werden die Preise vielleicht runter zu 200-230€ gedrückt werden :ugly: hrmmm
Die Powercolor 290 (gleicher Chip wie die 390) war damals mal einige Wochen auf 235 Euro. Ich denke das ist die Schmerzgrenze für diesen doch recht großen Chip.

Wenn man davon ausgeht, dass die 480 8G im Bereich von 250 Euro liegt, ist diese trotzdem noch das bessere Angebot, weil an ihr so ziemlich alles besser als an der 390 sein dürfte.

Zurück