GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

AW: GTX-1080-Launch: Auswirkungen auf die Preise von GTX 970, GTX 980 & Co.

warum sollte ich mir eine olle gebrauchte Karte kaufen wenn ich für ein paar euro mehr einen neue mit bessern werten bekomme ?! ;)

Seit der Ankündigung von AMD und den neuen Karten von NVIDIA sollte die Nachfrage nach den alten Karten extrem Richtung null gehen. Zumindest bei den aktuellen preisen.

Das selbe bei AMD... Wer will dann schon noch eine 390x wenn für das gleiche Geld auch endlich eine stromsparende alternative gibt.

leute, lasst eure preisachsen doch endlich mal bei 0 anfangen

Naja, mit der RX 480 bald, kann ich ja froh sein, wenn meine 290 Ende des Jahres gebraucht noch 100 Euro wert ist :heul:. Naja wenn ich das auf die 2 Jahre umrechne, die ich die Karte dann habe, macht das ~10 Euro/Monat, womit ich gut leben kann.

Die GTX 980/Ti wird dank der 1070 auch nen ordentlichen Wertverfall erfahren, da beide langsamer(980)/gleichschnell(980Ti) sind, aber ursprünglich wesentlich mehr gekostet haben und zudem weniger Vram haben.
Die 970 wird zumindest bis zum Launch der 1060 vermutlich relativ konstant bleiben. Vorher gibt es nun mal keine Alternative von Nvidia (im selben Preisbereich wo die 970 ursprünglich war) und auch gibt es genug "Grüne Fanatiker" welche niemals zu AMD greifen würden, selbst wenn die RX 480 für den selben Preis mehr Leistung und besseren Vram bietet. Deswegen glaub ich, wird die 970 auch weiterhin z.B. in OEM System gut gehen, solange bis Nvidia sie von selbst ersetzt(z.B. durch eine 1060).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OhOh, dann muss ich wohl ganz schnell meinen "Speicherkrüppel" verscherbeln. Solang er überhaupt noch etwas wert ist, hechel...:D

Gruß

Mein "Krüppel" bleibt bis zum Erscheinen der 1080Ti, zumindest ist so der Plan.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht ähnlich aus hier. Hart getaktet reicht die 970er @1080p 60Hz noch gerade so.
Eventuell verbessert sich auch der €-Kurs mal bis zum Release der 1080Ti, so das wir auch mal was für vernünftige Summen bekommen^^

Meine aktuelle Karte (EVGA 980 Ti Classified) kostet bei Alternate jetzt 729 Euro - habe diese damals für 849 zu Release geholt. Wenn ich mir überlege, dass dies heutzutage der ungefähre Preis für die 1080er Serie ist... wer würde sich denn für diesen Preis jetzt noch eine 980 Ti holen? Sollten / müssten die Preise speziell für die 9er Serie nicht noch einiges mehr nach unten fallen?

Ich wäre immer noch nicht abgeneigt auf SLI zu upgraden, wenn denn auch der Preis für die zweite Karte stimmen würde - aber so weit fallen wird dieser wohl nicht mehr :P Einzig und allein die 'nur' 6 GB VRAM sagen zu mir, mach kein SLI und hol lieber erst später eine neue single GPU mit mehr VRAM. Ich bin eh der Typ, der immer auf die Ti's wartet (780 Ti, 980 Ti)

Jetzt einfach mal abwarten, was noch so alles kommt.
#

Darf ich fragen, wie hoch du deine Classi und mit welcher Spannung übertakten kannst? Hab damals auch eine kaufen wollen, aber im Vergleich zu normaler EVGA (700€) + Wasserkühler , lag der Unterschied bei 200€ .

Zuletzt bearbeitet:

Grml, die 980Ti ist auf 514 € gefallen... Naja, wollte eh auf die 1080 per EVGA StepUp upgraden, da ist der Preis am Ende ja egal ^^ Ärgerlich ist es doch ein wenig.

Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX)

Heftig, wenn es so weiter geht, bekomme ich für meine 980TI bei der Erscheinung 1080TI Reihe nur noch 200€ :wow:

Zuletzt bearbeitet:

Na gut das ich meine GTX 970 vor ein paar Tagen noch für 240 Euro losgeworden bin. :D

Heftig, wenn es so weiter geht, bekomme ich für meine 980TI bei der Erscheinung 1080TI Reihe nur noch 200€ :wow:

Gebraucht hab ich schon welche für 400€ gesehen;)

Na gut das ich meine GTX 970 vor ein paar Tagen noch für 240 Euro losgeworden bin.
biggrin1.gif
Na da hast du noch für einen guten Kurs verkaufen können, 40€ über den Preis was es nun eigentlich wert ist maximal

Man bin ich froh dass ich meine 980 behalten werde bis mir die FPS nicht mehr reichen, sonst hätte ich jetzt Stress. Lustig wie die Leute hier durchdrehen weil die Karten an Wert verlieren.

Tja, zeitiger verkaufen, selbst wenn die Karten atm alle noch nicht so ganz lieferbar sind, die Onboard-GPUs aktueller CPUs packen Standardaufgaben für ~die Woche die man noch bis zur Verfügbarkeit der Custom Designs warten muss. Stellaris als Beispiel läuft ganz gut, vorhin mal kurz getestet (die CPU selber ist da der Flaschenhalsim Lategame, miese Multicoreoptimierung ftw).

Vorallem das die R9 390 jetzt schon für 259€ zu haben ist :schief:
Irgendwie hab ich das Gefühl, das sie noch weiter Fallen wird, wenn die R(warum eigendlich X?) 480 raus ist.. da werden die Preise vielleicht runter zu 200-230€ gedrückt werden :ugly: hrmmm

Wenn es die Preise der 380 & 390-Reihe durch den bevorstehenden RX480-Launch dermaßen runterreisst, wackelt auch bald das 970/980-Preisgefüge. Da brauchts nicht mal die Existenz einer GTX 1080 zu.

Ab dem 10. Juni starten dann wie gewohnt die Founders Editions mit Geforce GTX 1070, ein bis zwei Wochen später dürften dann auch die Boardpartner mit ihren Designs nachziehen.

Sollten bei der 1070 die Boardpartner nicht auch gleich zu BEginn an ihre Modelle verkaufen dürfen ?!
Ich meine das so gelesen zu haben :huh:

edit:

doch noch gefunden
Die GTX 1070 soll ab dem 10. Juni verfügbar sein - und zwar nicht nur als Founders Edition, die Nvidia-Partner dürfen ab diesem Zeitpunkt auch eigene Designs zum Verkauf anbieten....
Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update] - Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit
ganz unten im Fazit wird es so erwähnt.

Zurück