GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

... eine kurze Frage zum Thema GTX1070 Speicher non Samsung: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den speziellen Biosen für diese gemacht?

Also mein Speicher (Micron) taktet sich höher als der Samsung Speicher davor (EVGA FTW Bios).
Konnte mir max +880MHz Speichertakt Benchen (Firestrike Ultra), Heaven zB lief nicht mit dem Takt.
Meine Karte kam aber schon mit dem überarbeiteten Bios zu mir, weiß also nicht ob vorher nachher sich was sonderlich geändert hat. (Laut Kommentaren einiger user schon)
Die konnten dann den Speicher ein wenig höher takten.

Nochmal zur Gamerock Premium/Jetsream/Phönix, laut PCGH sind die stärker übertakteten Versionen Gamerock Premium/Phönix GLH leiser als die Zotac Karte, im Endeffekt sind die auf sehr ähnlichem Lvl.
Ich vermute jedoch, dass die KFA 1080, merklich lauter wird als die Brocken von Palit/Gainward, wenn man die Karten so einstellt, dass die den selben Takt erreichen und dasselbe Verbrauchen in etwa.
Deswegen sage ich, dass die KFA bei GLEICHER Lautstärke wie oben genannten, deutlich wärmer wird. Kannst du ja aber eventuell demnächst selber Testen wenn dir die KFA nicht zusagt und du die zurück schickst.

Laut PCGH Test:

Gamrock Premium 1080: Im Ernstfall 71°C bei nur 1,5 Sone
Zotac 1080 Amp Extreme: Im Ernstfall 75°C bei 1,9 Sone

Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt meine KFA 1080 und ich freue mich sehr auf dieses Stück Hardware :wow:

Gestern mind. noch zwei Stunden den Kopf zerbrochen ob ich nicht doch lieber eine andere bestellen sollte.
Nein! Für 3-6 FPS mehr zahle ich bestimmt keine 20-80 Euro mehr.

Laut Reviews lässt sich die Karte sehr gut übertakten. Klar jeder Chip ist anders.
Aber warum nicht selbst Hand anlegen xD

Welchen Treiber sollte ich installieren?
Wird empfohlen jeden neuen zu benutzen oder wie ist das bei NV?

Bei AMD habe ich alle 3-6 Monate mal den neuesten geladen.
Ich muss zugeben, ich hatte mit meiner 290 genau 1x einen Treiberabsturz in 30 (!) Monaten!

Ich hab ne KFA980Ti HOF mit Wakü. Läuft stock mit 1450 MHZ.
Und dir karte lässt sich bis 1525 übertakten. Was aber die Spiele nicht mögen XD

Heute kommt meine KFA 1080 und ich freue mich sehr auf dieses Stück Hardware :wow:

Gestern mind. noch zwei Stunden den Kopf zerbrochen ob ich nicht doch lieber eine andere bestellen sollte.
Nein! Für 3-6 FPS mehr zahle ich bestimmt keine 20-80 Euro mehr.

Laut Reviews lässt sich die Karte sehr gut übertakten. Klar jeder Chip ist anders.
Aber warum nicht selbst Hand anlegen xD

Welchen Treiber sollte ich installieren?
Wird empfohlen jeden neuen zu benutzen oder wie ist das bei NV?

Bei AMD habe ich alle 3-6 Monate mal den neuesten geladen.
Ich muss zugeben, ich hatte mit meiner 290 genau 1x einen Treiberabsturz in 30 (!) Monaten!

Ich würde die neuesten Treiber nicht direkt laden, sondern einfach ein paar Tage abwarten ob es gravierende Bugs gibt, wenn nichts berichtet wird installiere ich dann den neuesten ;)

Aktuell habe ich den 376.60 (GeForce Hot Fix driver version 376.60 | NVIDIA) bei mir auf Windows 7 ohne Probleme laufen. Mein letztes aktuelles Game (Resident Evil 7) lief damit ohne Probleme.
Vielleicht solltest du es ersteinmal damit versuchen und darauf aufbauen.

Inzwischen scheinen die Hotfix-Treiber die "beste" Wahl zu sein. :D

Was ist das der Unterschied zwischen Game Ready und einem Hot Fix Treiber?

& was war das, was ich letztens gelesen habe dass man sich (zukünftig) für NV treiber i-wo registrieren muss?
Kann mich an den ganzen Inhalt nur kaum erinnern.

1. Game Ready - Treiber kommen meist zu einem neuen Spiel raus und die Hot Fix Treiber fixen dann die darin noch enthaltenen Fehler. :D
Es gibt aber nicht zu jedem Treiber einen Hotfix. Dann gibt es noch die WHQL-Treiber, aber die nicht besser oder schlechter als andere Treiber sind. Sie kosten Nvidia nur Geld für die offizielle Lizensierung, sind aber kein Garant für fehlerfreie Funktion. Den das diese Treiber durch Microsoft geprüft werden wage ich zu bezweifeln.

2. Bisher kannst du Treiber immer noch ohne Registrierung von der NVidia-Seite runterladen: Drivers - Download NVIDIA Drivers
Nur wenn du Nvidia-Experience einsetzen möchtest, kommst du um eine Registrierung nicht drum rum. Es werden dabei aber nicht mehr Daten verlangt, als du schon hier für die Forumsanmeldung angeben musstest.

Viele machen einen riesen Wirbel um die Registrierung, setzen aber gleichzeitig Windows 10 ein. Die Registrierung ist natürlich ein gefundenes Fressen für AMD-Fanboys, die es auch gerne als Argument anführen. Das ganze natürlich aus dem Zusammenhang geriessen, denn wie gesagt ist es nur für Experience nötig.
Das liegt aber weniger an den Treiberdownloads, sondern mehr an den anderen Funktionen von Experience, die eine Serveranmeldung bei Nvidia erforderlich machen. Zum Beispiel die Funktion, dass du einen Freund einladen kannst, dir bei einer schwierigen Passage im Spiel zu helfen, obwohl er selbst das Spiel gar nicht besitzt.
Er streamt dann dein Spiel und spielt an deiner Stelle und diese Funktion läuft über die Server von Nvidia. Was natürlich für beide eine Anmeldung auf den Servern unumgänglich macht.

Da man die Treiber auch über Experience updaten kann, kam das Gerücht auf, dass eine Registrierung absolut notwendig ist wenn du Treiber downloaden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellste dann doch keine 1080er?
Dachte Du kaufst eher venünftig. Eine 1080er ist doch schon oberhalb von Vernünftig^^

Die Karte ist fertig.
Wann sie kommt ist reine Strategie von NV.
Sie wird als Antwort auf AMD kommen .. und wenn AMD nix bringt ... dann eventuell gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt wer? :lol:

Wenn die Ti wirkich schon in 4 Wochen verfügbar ist, dann bin ich jetzt echt verunsichert :what:

Kommt die Ka**e jetzt oder nicht? :lol:

HisN hat nie behauptet vernüftig zu kaufen. :D

Was die Ti angeht ... Es war schon mal die Rede davon, dass sie vorgestellt wird. Damals hieß es noch: "Bestimmt auf der CES. Wäre ja ideal" etc. pp. Rausgekommen ist es eine Vorstellung von Nvidia Shield in der verbesserten Version.
Vega soll erst im 2. Quartal kommen, daher wird die GTX1080Ti auch frühestens zu diesem Termin oder kurz vorher das Rampenlicht betreten, wenn sie überhaupt kommt.

Und über den Preis reden wir besser nicht. :nene:

Denke die geht für 899€ über die Theke. :what:

Nene, das passt schon.
War jetzt auch 2,5 Jahre mit der 290 zufrieden.
Denke die 1080 war eine gute Entscheidung : )

Denke die geht für 899€ über die Theke. :what:

Nene, das passt schon.
War jetzt auch 2,5 Jahre mit der 290 zufrieden.
Denke die 1080 war eine gute Entscheidung : )

Wenn ich schätzen müsste für 799 US$. Das würde ungefähr nach den letzten Preisaufschlägen für die GTX1080 (FE) und Titan X zum jeweiligen Vorgänger hinkommen... Dann wären wir bei ca. 950 € nach aktuellen Wechselkurs.

Wenn ich schätzen müsste für 799 US$. Das würde ungefähr nach den letzten Preisaufschlägen für die GTX1080 (FE) und Titan X zum jeweiligen Vorgänger hinkommen... Dann wären wir bei ca. 950 € nach aktuellen Wechselkurs.

Mahlzeit und gute Nacht :daumen2:

Andere Frage:
Möchte später meine 1080 out-of-the-box testen.

Womit teste ich am besten ob ich eine gute erwischt habe?

Anschließend interessiert mich die 2 GHz-Marke :wow:
& wie viel FPS mehr das übertakten bringt ..

Mann o Mann, das wird eine lange Nacht :lol:

Die üblichen Verdächtigen würde ich vorschlagen:

Unigine Heaven + Valley, 3D Mark und jedes Spiel, dass einen eingebauten Benchmark hat. Damit wäre es am einfachsten.
Zumal du dann auch einen Vergleich für den Overclock hast.

Es gibt ja hier im Forum den Benchmarkbereich. Wenn du dich an die dort veröffentlichen Vorgaben hälst hast du einen guten Vergleich: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/29

Ach ja in Vorbereitung könntest du noch deine alte Karte benchen.

Bin auf deinen Bericht gespannt. Auch würden mich Temperaturen und Lautstärkeeindruck von deiner neuen Karte interessieren.

Laut PCGH Test:

Gamrock Premium 1080: Im Ernstfall 71°C bei nur 1,5 Sone
Zotac 1080 Amp Extreme: Im Ernstfall 75°C bei 1,9 Sone

Klar, mit der Standardlüfterkurve, aber wer nutzt die schon? Die Zotac kühlt einfach mind gleichwertig und ist auch nicht lauter. Die ganzen Tests mit Werkseinstellungen und Samsung Speicher konnte man doch fast komplett in die Tonne treten, Angaben wie OC, Geräusch u Wärmeentwicklung stimmte teils gar nicht(Silizium Lotterie mit eingerechnet), eben u.a. wegen der der Standardlüfterkurve. Ich denke jeder hier hat seine Lüfterkurve angepasst, daher sind diese Tests einfach nicht aussagekräftig wie warm u laut die Karten wirklich werden.

Klar, mit der Standardlüfterkurve, aber wer nutzt die schon? Die Zotac kühlt einfach mind gleichwertig und ist auch nicht lauter. Die ganzen Tests mit Werkseinstellungen und Samsung Speicher konnte man doch fast komplett in die Tonne treten, Angaben wie OC, Geräusch u Wärmeentwicklung stimmte teils gar nicht(Silizium Lotterie mit eingerechnet), eben u.a. wegen der der Standardlüfterkurve. Ich denke jeder hier hat seine Lüfterkurve angepasst, daher sind diese Tests einfach nicht aussagekräftig wie warm u laut die Karten wirklich werden.

Nicht jeder, da ich es nicht mag, wenn im Hintergrund ein Programm mitläuft, das mit manchen Spielen nicht kompatibel ist. Meine Karte ist Out of the Box leise und kühl. Außerdem, wie willst du durch die angepasste Lüfterkurve eine Karte die heißer und lauter ist kühler und leiser bekommen ... Das wäre ein physikalisches Wunder.

Zurück