Nicht jeder, da ich es nicht mag, wenn im Hintergrund ein Programm mitläuft, das mit manchen Spielen nicht kompatibel ist. Meine Karte ist Out of the Box leise und kühl. Außerdem, wie willst du durch die angepasste Lüfterkurve eine Karte die heißer und lauter ist kühler und leiser bekommen ... Das wäre ein physikalisches Wunder.
Das hatten wir schon mit dem Programm. Ob nun 67 Prozesse in nem PC laufen oder 68, das ist doch eigentlich auch wurscht, aber ja, kann natürlich jeder handhaben wie man möchte. Und ich hatte, im Gegensatz zu dir, die Palit GameRock u die Zotac hier und mit beiden den gleichen Kram gespielt ,gemacht, Temps beobachtet und weder im Idle noch unter Volllast hängt die Palit die Zotac ab, bei angepasster Lüfterkurve. Im Gegenteil, im Idle (ob Lüfter aus oder 25%-30%) ist die Zotac kühler(geht bis auf 27° runter teilweise) und unter Last das selbe Spiel. Kann keine genauen Temps nennen, da ich mir sowas auch nicht aufschreibe, aber viele Werte die ich aus Tests entnommen habe stimmen einfach so nicht bzw. sind für jmd mit angepasster Lüfterkurve fürn Poppes. Ich war auch überrascht, aber ich habe keinen Grund etwas zu erfinden

Sicherlich habe ich nicht die exakt gleichen rpm Werte benutzt, da ich die Karten nicht parallel hier hatte, aber ich kann nichts schlechtes über das Kühlsystem der Zotac sagen u ich stimme eben nicht zu, das die Palit da besser ist. Und ich habe die Palit sicher nicht gekauft, nur um sagen zu können, ich hatte sie und sie ist doof

Ich finde sie von der Kühlleistung quasi identisch. Wenn man aber bedenkt, dass die Zotac n Haufen mehr Strom verbrät, hat sie imho das effektivere Kühlsystem. Nicht umsonst ist sie ja der größte Ziegelstein von allen
Mal davon ab, dass im Test ja die 1080er verglichen werden, auch wenn die ja angeblich baugleich sein sollen ...
Sicherlich mögen Faktoren wie Raumtemperaturen da ne Rolle spielen, aber die es war sogar Sommer als ich die Zotac hatte u hier isses mal davon ab eh fast immer die gleiche Temperatur im Raum, also so ne große Rolle kann das nicht gespielt haben.
Bei der Lautstärke mag sein dass mein Empfinden da nicht exakt genug ist, da ich grundsätzlich etwas weiter weg von meinem PC sitze, aber bei den Temps lege ich meine Hand für die Zotac ins Feuer.
Ich behaupte mal das fast jeder seine Karte mit den Standardwerten nutzt...
Ich dachte das ist ein Extrem Forum? Daher nutzen hier bestimmt eher viele die angepasste Kurve.
Also Tests sind sinnlos, da sie die Karten in ihrem Auslieferungszustand bewerten?
Und nein, natürlich sind die Tests nicht unaussagekräftig. Vor allem wenn man nichts verändert, wenn man das aber macht, sind die Ergebnisse einfach nicht vergleichbar. Demnach wäre die Zotac ja die absolute Vollkatastrophe u wird fast überall abgewertet wg der Lüfterkurve. Das dies 3 Klicks sind und auch das zucken bei vielen anderen Karten behebt, geschenkt ,da werden einfach alle Karten abgewertet. Dann ist die Lüfterkurve vllt auch einfach schlecht eingestellt, ergo höhere Temps als bei anderen Karten, wo die Kurve besser eingestellt ist.
Und lies bitte richtig, ich habe begründet weshalb die Tests für mich teilweise völlig unbrauchbar waren. Schau dir mal die Werte bspw. der Zotac beim PCGH Test an. Ich komme an keine der Werte ran, nirgendwo, weder im positiven, noch im negativen. Mir ist schon klar wie das aussieht, der dumme neue User möchte anderen was vom Pferd erzählen

Aber Fakt ist doch, die Tests vieler Karten wurden mit Samsung Speicher gemacht. Dazu in was weiß ich für Testumgebungen. Und mit OC Ergebnissen, die niemals hinkommen können, selbst wenn sie den besten Chip der Welt u ich den Schlechtesten bekommen hätte. Ich verstehe es ja selber nicht so wirklich, aber als "Laie" ist das für mich nicht nachvollziehbar.
Und um Gottes Willen, ich muss garantiert keine Marken verteidigen,da gibts sicherlich andere Menschen hier im Forum die da wesentlich engagierter bei der Sache sind.
Ich sage zu seiner Aussage mal vorsichtshalber, um sinnlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen: No Comment^^
Habe ich auch nicht erwartet, ausser OC Ergebnisse liest man von dir ja sonst eher wenig ^^
Aber mal davon ab, ich möchte auch keine Diskussion starten. Ich stehe eh auf verlorenem Posten gegen soviel geballte Kompetenz, Erfahrung und Testergebnisse. Es ist nur meine Meinung und meine Erfahrungen, die ich völlig neutral wiedergebe, ohne für oder gegen iwas zu sein.