GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Hallo liebe Pc User ich hab mal ein Anliegen ich brüchte mal einen Spezialisten in Sachen Grafik ;)

folgendes Problem ich bin ja leidenschaftlicher Tüftler und Pcgamer und teste alles extrem gerne durch...ich habe einen Youtube Kanal wo ich alles mögliche Teste nun kam ein user und schrieb mir etwas unter den Video zu Star citicen und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das Verarsche ist ja es gibt sehr viele trolle die meine Seite besuchen...oder ob der gute Mann echt Ahnung hat ehrlich gesagt mir scheint es etwas merkwürdig aber da ich in der Materie nicht vom fach bin bin ich lieber still den eines hab ich gelernt: wenn du nicht weist von was du redest sei besser still;)

so nun möchte ich hier Nachhilfe suchen oder raus finden ob er Quark labert oder echt hat usw..
also hier sein Text und dann den Link zum Video wo er das schreibt!
wer unter dem Video schreiben will ist natürlich willkommen;)

hier nun sein text:

Spiel hat trotzdem keine 100K Echtzeit-Beleuchtungsquellen. Und das sieht man auch. Z.b. sieht mans daran, dass Gläser nicht durchsichtig genug sind (es fehlen Lichtquellen). Außerdem sind andere Objekte nicht richtig/100% korrekt beleuchtet. Ich glaub nicht, dass das an der "Alpha" liegt, sondern an fehlender Hardware.

Das wäre schonmal ein großer Kritikpunkt. Andere Nextgen-Spiele haben das heute...Sogar ein 3DS-Spiel- ja richtig gehört- sogar ein HANDHELD-Spiel hat 100k Echtzeitquellen für die Beleuchtung!

Du findest den Boden hier schön? Dann schau dir mal solche 3DS-Spiele an!

Ein PC wird nie solche Standards erreichen weil programmierbare Shader- wie sie AMD und Nvidia herstellen einfach- kurz gesagt SCHROTT sind wenn du 100k Echtzeit-Lichtquellen im Spiel für die Beleuchtung von Fußboden, Decke usw haben willst. Ja - auch PS4/Xbox One haben diese Probleme, dass sie kaum noch Echtzeit-Lichtquellen in Spielen besitzen (siehe Vergleich mit Starwars Battlefront 2 von 2005- vs Starwars Battlefront von 2015!)

Und das nächste Problem: Wenn man 4000 Shader hat- also eine Grafikkarte mit 4000 programmierbaren Shadern- dann kann man zwar theoretisch 100k Echtzeit-Lichtquellen bekommen...:ABER:

a) Das geht nur mit Direct X 12!
b) Das geht nur mit einer 5-Ghz Core i7-CPU
und c) Die meisten Leute haben eben keinen solchen PC. Der PC der meisten Leute enthält eben nur ne langsamere Core i3/ältere Core i5-CPU und ne 1000-Shader-Grafikkarte.

Und dann hast du immer noch das Problem dass soviele Beleuchtungs-Quellen eben einen Core i7-Prozessor dennoch leicht überfordern wegen dem Overhead der entsteht, wenn 4000 Shader gleichzeitig "kommunizieren" wollen. Du würdest max. 30 fps damit hinbekommen.

Eher weniger.

Dagegen schaust dir mal den speziellen 3DS-Chip Pica 200 an: Der macht das alles- also Beleuchtung von Objekten, Fußboden etc ALLES IN HARDWARE! Da ist alles was mit Umgebungseffekten zu tun hat, in Hardware vergossen und kann daher 10-100x schneller berechnet werden als es auf einem billigen AMD/Nvidia-Programmierer Shader (Unified Shader/Cluster) der Fall ist.

Eine Grafikkarte mit progarmmierbaren Shadern muss das alles mit langsamer Software berechnen.Weil die programmierbaren Shader einfach 10-100x langsamer sind als sogenannte Fixed Shader.

Kurzum: Wenns um Dinge wie Beleuchtung, Wolken, Regen-Effekte, Feuer, Wasser, Eis usw (sogenannte Umwelteffekte) geht, wird IMMER der Fixed Shader dem billigen Programmierbaren Shader voraus sein.

Egal wieviele programmierbare Shader du hast.

Übrigens: Je mehr Shader du hast, umso höher dann auch die Wahrscheinlichkeit fürs sogenannte "Mikroruckeln".

Denn der Mythos, Mikroruckeln könne nur bei SLI-Konfigurationen auftreten ist leider FALSCH.

Mikroruckeln tritt auch bei Einzelkern-Grafikkarten auf, sobald die Shader eine gewisse hohe Anzahl erreichen. Kein Shader rechnet gleichschnell wie der andere.

Und so kommts dann, dass z.b. ein Shader zu wenig Bandbreite bekommt oder ein halbes Mhz langsamer läuft als der andere- und daher die Daten langsamer abgibt.

Das führt zu Mikroruckeln. Oder auch "Frame-Pacing"-Problemen.
Weniger anzeigen

hier gehts zu seinen text unter meinen Video:

Star Citizen 4k erster eindruck - YouTube

wer nice wenn hier jemand licht ins dunkle bringen könnte ;) Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat wohl mal einen Werbetext zu DX12 (Ashes of the Singularity) gelesen.
Denn genau das käut er wieder.

In DX11 hat man 4-8 "reale" Lichtquellen im Game, mit DX12 kann man tausende haben.

Star Citizen ist DX11 ... also hat es nur (wenige) Lichtquellen, also sieht es ******* aus.

Ziemlich einfach, oder? *g*

Die Frage ist nur .. wo hat er das her? Denn meines Wissens gibt es in DX11 z.b. keine Beschränkung für die Anzahl der Point-Lights in DX11.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat wohl mal einen Werbetext zu DX12 (Ashes of the Singularity) gelesen.
Denn genau das käut er wieder.

In DX11 hat man 4-8 "reale" Lichtquellen im Game, mit DX12 kann man tausende haben.

Star Citizen ist DX11 ... also hat es nur (wenige) Lichtquellen, also sieht es ******* aus.

Ziemlich einfach, oder? *g*

Die Frage ist nur .. wo hat er das her? Denn meines Wissens gibt es in DX11 z.b. keine Beschränkung für die Anzahl der Point-Lights in DX11.

Hay keinen plan ....wie gesagt leider verstehe ich von der Materie gar nicht...und dementsprechend wenig hab ich da kontra zu argumentieren ...aber es kommt mir so vor als wäre es wieder einer von denen die den pc einfach schlecht reden wollen ec..

Hehe, scheint aus Deinem Konsolen-Forum zu sein, schließlich führt er einen 10 Jahre alten Chip an.

mein ist es nicht hehe ich bin in verschiedenen Foren ja ...aber am meisten eigentlich hier weil es einfach gesitteter zugeht und ich eben auch gleichgesinnte habe ...wohingegen bei Konsolen Spielern leider wir Pc gamer wie Außerirdische betrachtet werden und leider eben auch sehr oft aufgezogen werden und auf mein Kanal hab ich eben gewisse trolle die die vergleiche nicht leiden können aber da ich eben gerne die unterscheide vergleiche muss ich damit wohl Leben ;)

Da mich technik aber im generellen begeistert bin ich eben auch auf anderen foren da eben hier nicht alle News zb zu Konsolen erscheinen...ich aber das tema doch sehr interessant finde besonders weil ja auch Ms ihre games nun auf pc anbietet ;)

leider verstehe ich bei gewissen Sachen nicht genug...zwar arbeite ich mit pc (verkauf und Konfiguration)aber gewisse Themen sind eben eine andre Liga und dort bin ich einfach nicht informiert ;)

aber genau darum gibt es ja verschiedene Menschen mit verschiedenen Interessen und dies wiederum findet man eben genau in solchen Foren wie hier ;)

AUFGEPASST!

Anlässlich des Internationalen Welt-Krebs-Tages starten wir ab dem 04.02.2017 eine 7-tägige Falt-Aktion. Wir bitten die gesamte Community von PCGH mit uns in dieser Woche speziell gegen den Krebs zu falten. Die Einrichtung der Software ist binnen 5 Minuten gemacht und erste Ergebnisse sind binnen weniger Stunden sichtbar.

Wir möchten Euch zu diesem Event einladen und würden uns freuen, wenn Ihr dabei seit und uns unterstützt. Jeder Rechner zählt!

Hier gehts zur Einrichtung. Bei Fragen wird Euch hier geholfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße FlyingPC

PS: Das Folding@Home Team baut gerade einen Youtube-Kanal auf. Schaut doch schon mal vorbei, hinterlasst ein Abo, Likes oder Feedback. Wir würden uns drüber freuen. Zu Hinweisen oder Anregungen zum YouTube-Kanal könnt Ihr uns auch im Forum kontaktieren.

Edit: Was ist Folding@Home und für was ist es gut?

... in 5 Tagen gehts los! Ran an die Rechner! ;)

Nabend, kurze Frage in die Runde: Amazon bietet mir derzeit eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G für 448 Euro an. Derzeit nutze ich eine GTX 970 von Zotac. Wie findet ihr den Preis für die MSI? Sie spricht mich eigentlich schon an, da ich eine möglichst leise Karte suche, welche maximal 2 Slots belegt.

Preis ist gut für neue Neue Karte + free versand :) selbst bei geizhals.de gibt es sie nicht wirklich billiger. Un man hat 30 tage rückgabe recht ;)
Kühlung von msi ist ja recht gut von daher denk mal genau das was du suchst :)

Leider war der Preis bei Amazon innerhalb weniger Stunden wieder geändert. Ärgert mich etwas, hätte sofort zuschlagen sollen. Nun sind es fast 480 Euro.

AUFGEPASST!

Anlässlich des Internationalen Welt-Krebs-Tages starten wir ab dem 04.02.2017 eine 7-tägige Falt-Aktion. Wir bitten die gesamte Community von PCGH mit uns in dieser Woche speziell gegen den Krebs zu falten. Die Einrichtung der Software ist binnen 5 Minuten gemacht und erste Ergebnisse sind binnen weniger Stunden sichtbar.

Wir möchten Euch zu diesem Event einladen und würden uns freuen, wenn Ihr dabei seit und uns unterstützt. Jeder Rechner zählt!

Hier gehts zur Einrichtung. Bei Fragen wird Euch hier geholfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße FlyingPC

PS: Das Folding@Home Team baut gerade einen Youtube-Kanal auf. Schaut doch schon mal vorbei, hinterlasst ein Abo, Likes oder Feedback. Wir würden uns drüber freuen. Zu Hinweisen oder Anregungen zum YouTube-Kanal könnt Ihr uns auch im Forum kontaktieren.

Edit: Was ist Folding@Home und für was ist es gut?

... in 2 Tagen gehts los! Ran an die Rechner! ;)

@Shutterfly bei MF kostet die karte 468€ derzeit + game key :) und nachts free versand is doch gut.

Oder Etwas Geld drauflegen ca 200€ und 1080 g1( die msi in 1080er karte kostet ca 230€ aufpreis) Holen, damit macht man auch nix falsch mit denk ich ^^

Ich kann mich net so wirklich entscheiden :( hab ne 1070 wollt ne bessere als 980 ti aber nun denke ich das eine 1080 besser wäre
und wollt 1080 g1 oder Zotac mini die MSI wäre mir da etwas zu teuer :(

@Shutterfly bei MF kostet die karte 468€ derzeit + game key :) und nachts free versand is doch gut.

Jo ich weiß. Die Games interessieren mich jedoch nicht wirklich und 468 Euro ist mir bei einer GTX 970 dann doch noch etwas zu viel. Außerdem bin ich so gar kein Freund von MF. So viel schlechtes davon gehört und erlebt :)

1080 ist mir zu viel Aufschlag für zu wenig Leistung. Ich zahle nicht 142% für 108% Leistung im Vergleich zu GTX 1070. Diesen "Ich will unbedingt noch mehr und blute dafür richtig" Aufschlag bin ich nicht bereit zu zahlen. Für mich wäre die 1080 definitiv falsch :)

Warte einfach mal weiter ab und beobachte den Markt.

Guten Morgen,

kurze Frage an die Runde:

Hab spontan heute Nacht bei dieser MediaMarkt-Aktion zugeschlagen und mir eine GTX 1070 Gainward Phoenix bestellt. Nicht die GS, sondern die "normale".
Inzwischen stell ich mir aber die Frage, ob das überhaupt alles so glatt geht mit meinem System (vor allem Netzteil).

Bisher habe ich folgendes verbaut:

450W Cooler Master GM Series Modular vom Februar letzten Jahres
i5 4460
r9 380 4gb
h97 anniversary
cooltek Antiphon Gehäuse

Reicht da das Netzteil aus? Ist die Custom im Vergleich zu den anderen 1070 ganz gut? Jo ich weiss, man hätte sich auch vorher informieren können aber das musste schnell gehen. shame on me

Zuletzt bearbeitet:
Zurück