GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Du kannst im NVidia Treiber Menü V-Sync fest einstellen ... Dann sollten die FPS nicht über deine Bildwiederholfrequenz klettern ... Ich weis aber nicht in wie fern das Spiel das unterstützen muss, oder ob das der Treiber an sich fest macht ;)

Unbenannt.JPG

MSI Afterburner sollte doch eh fast jeder installiert haben und dann einfach mitm Riva Tuner, dass ist doch einfach und schnell.

Mit Vsync hast du aber Input-Lag, mit FPS Lock nicht.;)

Mit nem fps lock hast du tearing.

:lol::lol:

Das Tearing kannst du aber umgehen, indem du die VSync Methode "schnell" wählst ... Sieht aber dann trotzdem komisch aus, mit diesen elendigen "micro" geruckel ... Das iss leider kein flüssiges Bild ... Außer evtl mit G-Sync. Aber das kann ich leider nicht sagen ... Das iss mir zu teuer :what:

Wenn du Vsync auf schnell stellst, brauchst du auch keinen fps lock mehr.
Ohne zu wissen welcher Monitor verwendet wird, lässt sich die Frage sowieso noch schlechter beantworten.

Wieso sollte ich mit vsync Input lag haben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben:
Das ist der Input Lag, der entsteht, wenn die Karte nicht mehr jedes Bild sofort ausgibt, sondern auf das fertige Bild "wartet". Das können bei einem 60Hz Monitor dann maximal 1 Frame sein, also 1/60 = 16ms.
Das spürt man dann manchmal als schwammiges Spielgefühl.

Ohne Vsync hat man dann halt das Problem, dass der Monitor mit den Bildern nicht mehr hinterher kommt, das heißt bei sagen wir mal 80FPS schiebt die Karte dann schon mal das nächste Bild nach, der Monitor ist aber mit dem letzten noch nicht fertig.
Dann zerreisst es das Bild und es entsteht " tearing".

Mit dem FPS Lock nahe der Bildwiederholfrequenz des Monitors versucht man das Problem etwas zu egalisieren, ohne sich Input Lag einzufangen.

:lol::lol:

Das Tearing kannst du aber umgehen, indem du die VSync Methode "schnell" wählst ... Sieht aber dann trotzdem komisch aus, mit diesen elendigen "micro" geruckel ... Das iss leider kein flüssiges Bild ... Außer evtl mit G-Sync. Aber das kann ich leider nicht sagen ... Das iss mir zu teuer :what:

Vorsicht mit Fast Sync! Lohnt sich nur, wenn die Karte hohe FPS liefern kann (ca. doppelt so viel wie die Bildwiederholfrequenz), sonst kommt es zu üblen Rucklern. Bei Fast Sync wird jedes Frame berechnet, das heißt die Karte wird auch ausgelastet. Schaut euch das Video zur Fast Sync Präsentation an, da wird alles schön erklärt. Bei Battlefield 4 war es nichts für mich.

What is NVIDIA Fast Sync? - YouTube

Hab seit einiger Zeit manchmal kurze Rote/Grüne Bilder, als hätte ich NVIDIA 3D im Stereoskopischen Modus an (ganz kurzzeitig kommt es vor). Liegt das vielleicht auch nur an Battlefield 1? Jemand schon mal sowas gehabt?

Hab seit einiger Zeit manchmal kurze Rote/Grüne Bilder, als hätte ich NVIDIA 3D im Stereoskopischen Modus an (ganz kurzzeitig kommt es vor). Liegt das vielleicht auch nur an Battlefield 1? Jemand schon mal sowas gehabt?

Bei roten und grünen Bildern (Artefakten) KANN (die Betonung liegt auf kann) der Speicher der Karte beschädigt sein.

Klar kann auch sein dass die Karte, sofern sie übertaktet ist, genau bei bf da an ihre Grenzen kommt, auch wenn die bei vermeidlich intensiveren stresstests stabil läuft.

Paradebeispiel mein i7. Bei 1,28v und 4,6ghz Prime stable für 3 Stunden. Beim installieren von TS abgeschmiert

Hat hier jemand schonmal das Problem gehabt, das seine Karte den VRAM nur auf 405MHz taktet?

Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Treiber neuinstallation hat nichts gebracht und per NV Inspector kann ich P0 auch nicht erzwingen. Karte bleibt im P5 Mode.

Edit: Problem gelöst.

Bin wieder auf den 375.63 und der Speicher taktet wieder normal.

Der 375.86 ist fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Hat hier jemand schonmal das Problem gehabt, das seine Karte den VRAM nur auf 405MHz taktet?

Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Treiber neuinstallation hat nichts gebracht und per NV Inspector kann ich P0 auch nicht erzwingen. Karte bleibt im P5 Mode.

Edit: Problem gelöst.

Bin wieder auf den 375.63 und der Speicher taktet wieder normal.

Der 375.86 ist fehlerhaft.

Bei mir wars genau so. Neuer Treiber wieder raus, alter (375.70) rein. Jetzt läufts ohne Probleme.

Erfahrung bei VCore Senkung. Habe über den AB die VCore so gesenkt, dass sie bis 2100 MHz unter 1 V bleibt.
Unter 2D bleibt die VC bei 0,625V. Was sind eure Erfahrungen/Tests?

Ich benötige für 2,0GHz GPU & 5,4GHz VRAM (x2) 1.000V & für volle Stabilität mit meiner kompletten Gamespalette 1.025V. Mit dieser Spannung bleibt jede Soft mit Setting_X stabil. Also es gibt keine Abstürze, Artefakte o.Ä.
Lass mal was sehen, denn 2,1GHz & solch eine niedrige Spannung ist für eine 1080er ein Spitzenwert & ja kaum zu glauben ...;)

Erfahrung bei VCore Senkung. Habe über den AB die VCore so gesenkt, dass sie bis 2100 MHz unter 1 V bleibt.
Unter 2D bleibt die VC bei 0,625V. Was sind eure Erfahrungen/Tests?
Ob das stable ist wage ich sehr zu bezweifeln.
Ich habe ja schon Not 2000 Mhz stable mit 0,975 V zu halten. O.o

Je nach Game muss ich gar wieder auf 1 V hoch um keine Artefakte zu erhalten.
Ab 2050 Mhz ist es dann auch wieder vorbei mit 1 V. :D

Zurück