GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Man kann ja auch das Superjetstream Bios auf die Jetstream klatschen wenn ich es richtig gesehen habe (sind ja wohl eh absolut Identisch eben bis auf die im Bios hinterlegten Werte).

Na mal sehen, heute ging sie in den Versand, also kommt sie morgen oder übermorgen. Dann werde ich berichten :)

Du kannst auch von der gamerock premium das BIOS draufmachen.
Garantie verlierst du dabei immer.

An die High-End Grafikkartenkenner: Rentiert sich eher eine GTX 1070 AMP! Extreme oder die größere 1080 AMP! Extreme?

Mein Punkt, ist die 1080 entsprechend ihrer Preisdifferenz länger "brauchbar"? Z.B. die 1070 kann games in 4 Jahren auf medium wiedergeben, während die 1080 erst in 5,5 Jahren games auf medium wiedergeben muss, um "ruckelfreies" Spielen zu ermöglichen.

20% unterschied. Nix weltbewegendes. Anstatt 30 fps hast du dann 36 fps. Macht den unterschied zwischen spielbar und unspielbar nicht aus

Sehe ich auch so.
Bei den 1070ern entscheidest du nach Lautstärke, Kühlung, Aussehen oder Support. Wenn dir alles nicht so wichtig ist, dann nimm die günstigste Custom, in dem Falle immer noch die KFA² 1070 EX (wobei die auch schon ziemlich leise und Kühl ist), denn in der Leistung schenken sich alle nicht viel.

So die Jetstream 1080 kam gestern an.
Habe erstmal das Powertarget nach oben gezogen und dem Boost Takt auf 2050Mhz erhöht.
Läuft sofort ohne Probleme, die Lüfter drehen noch nicht mal großartig auf.
Hammer dieser Kühler.

Nun zur LED, es nervt mich ehrlich gesagt, dass sie beim Einschalten des PC`s erstmal alle Farben durchwechselt.
Kann man die LED`s irgendwie komplett deaktivieren? Wäre auch kein Problem wenn es nur ein Kabel ist, was auf dem PCB eingesteckt ist, dann könnte ich es ja einfach abziehen.

Ja, dass sollte über die Palit-Soft "Thunder Master" möglich sein. Navigiere zur "LED Controll" & wähle off aus. Beim Beenden der Soft wählst dann noch "Aktuelle Einstellungen beibehalten ...." und somit sollte die Beleuchtung ausgeschaltet sein.
Wenn Du deine Kiste jedoch startest/einschaltest, dann könnte ein kurzes Farbenspiel dennoch gegeben sein.^^

Ich lese immer mal wieder, dass eine 1070/80er mit einem 144Hz-Moni nicht vollständig runtertaktet, teilweise auch das Bild auf dem Desktop flackert o.Ä. Ich kann das seit mehreren Treibern NICHT bestätigen und auch mit dem aktuellsten WHQL (375.63)
gibt es da bei mir diesbezüglich keine Probleme. Sämtliche Stromsparmodi greifen u. zu bspw. 120Hz gibt es da bei mir keine Unterschiede und das ist gut so ....:D

WHQL375.63@144Hz.PNG

Genau das will ich ja nicht, das Farbenspiel beim Einschalten. Wäre mir lieber wenn es gar nicht leuchtet. Also Stecker ziehen und fertig wäre super.
Deshalb die Frage ob zufällig jemand hier weiß, ob das so einfach geht bei der Karte.

Das weiß ich nicht & falls Du keine passende Antwort erhälst, dann kontaktierst einfach mal den Support. Alternativ beim Einschalten gar nicht beachten oder den Kopf wegdrehen ....:devil:

Immer noch mit Thundermaster.
Solltest du ja mittlerweile drauf und ausprobiert haben.

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage.

Ich habe mir eine 1060 zugelegt und bin sehr begeistert von der Leistung. Hatte davor eine 770 2GB und wenn ich BF1 auf Ultra gespielt habe hatte ich im Online Modus 35~ FPS
Nun habe ich locker über 60. Habs nur auf 60 limitiert.

wenn ich bei GTA 5 ein Benchmark mache habe ich circa 80-120 FPS im Online Modus allerdings nur 60-80
Solange die 60 konstant bleiben ist mir dass nicht so wichtig. ABER meine GPU ist nur 50-70% Ausgelastet und trotzdem gib es so abschmierer auf 55-50 FPS woran kann das liegen?
Takt liegt in GTA 5 bei 1100-1300 mhz.

Übrigens mein restliches System.

i5 4690K @4,4 mit 1,125 Volt
SSD Samsung 250GB (Spiel ist auf der SSD)
8 GB DDR3 1333 MHZ
GTX 1060 Gainward 6GB

Ich habe mir eine 1060 zugelegt und bin sehr begeistert von der Leistung. Hatte davor eine 770 2GB und wenn ich BF1 auf Ultra gespielt habe hatte ich im Online Modus 35~ FPS

wenn ich bei GTA 5 ein Benchmark mache habe ich circa 80-120 FPS im Online Modus allerdings nur 60-80
Solange die 60 konstant bleiben ist mir dass nicht so wichtig. ABER meine GPU ist nur 50-70% Ausgelastet und trotzdem gib es so abschmierer auf 55-50 FPS woran kann das liegen?

8 GB DDR3 1333 MHZ
GTX 1060 Gainward 6GB

Hi,

was meinst Du mit "Abschmierer" auf 50-55FPS? Kleine Einbrüche sind absolut normal, denn keine Szenerie ist identisch zu berechnen wie eine andere. Deswegen ist da auch ne sehr hohe Dynamik drin... schau Dir an was passeirt wenn Du den FPS Lock aufhebst... da hast Du auch schwankungen und der FPS lock reagiert nur nach oeben hin und es kann durchaus mal sein, dass deine GPU oder CPU kurzweilig überfordert ist auch mit 60 FPS...

Immer noch mit Thundermaster.
Solltest du ja mittlerweile drauf und ausprobiert haben.

Thundermaster ist schon auf "off" und "beim boot setzen" gestellt.
Dennoch macht er sein RGB Farbenspiel beim Einschalten und geht danach erst aus.

Edit: So in der Tat konnte man einfach ein Stecker vom PCB abziehen. Jetzt ist die Funzel aus :D

Zuletzt bearbeitet:

Habe bei meiner Karte ein zweites Kabel zum Kühler entdeckt, muss eins davon für die LED sein . Musste mal schauen.

Der Nachbrenner/Afterburner ist in der Final 4.3.0 erschienen. Ich kann das hervorragende Tool seit Jahren nur empfehlen & wer es noch nicht haben sollte -->MSI Afterburner 4.3.0 Final: Geniales Tweak-Tool fur Grafikkarten im Download
Das Tool unterstützt sämtliche Grakas & da ist es egal, ob man eine grüne oder rote Karte besitzt. Ich würde daher empfehlen ...saugen & installieren. Marsch Marsch!^^

edit:
Und schöne Skins gibt es auch ...:D

edit²:
Palit war auch wieder fleißig & vielleicht für die User interessant, die mit dem vorherigen Update-Utility + BIOS File Probs beim Installieren hatten bzw. der Flashvorgang nicht "durchflutschte" und bei ~99% verweilte.
Das aktuelle Utility sollte Abhilfe schaffen & vermutlich werden da auch noch andere Palit-Grakas unterstützt. Daher einfach mal entsprechend schauen -->::Palit Products - GeForce(R) GTX 1080 GameRock Premium Edition :: ...:-)

Anhänge

• WHQL375.63@144Hz.PNG
    WHQL375.63@144Hz.PNG
    884 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

8 GB DDR3 1333 MHZ
GTX 1060 Gainward 6GB

Die Ursache für das "Abschmieren" deiner Grafikkarte ist eher ein "Abschmieren" der CPU ... Während Offline die CPU nicht zu sehr belastet wird, ist es online eine ganz andere Sache. Hier müssen neben den NPCs auch deine Mitspieler brechnet und umgesetzt werden. Während NPCs mit relativ einfachen Berechnungen umzusetzen sind, da der Programmcode das verhalten vorherbestimmt, sind deine Mitspieler chaotisch ihrem Verhalten und die CPU muss die Meldungen des Netzwerks über das Verhalten deiner Mitspieler abwarten und anschließend diese Meldungen in Positionen, Animationen etc umsetzen, die es dann der GPU übergibt.

Je mehr Mitspieler zu berücksichtigen sind um so heftiger sind die Berechnungen und um so weniger Zeit kann die CPU für das senden von Grafikinformationen an die GPU aufwenden ... Ergebnis: Deine GPU hat weniger zu tun (weil sie warten muss) und wird daher weniger ausgelastet. Das Weniger an Infos hat aber außerdem die Folge, das ab und an ein Frame unter den Tisch fällt, weil noch keine neue Daten vorliegen die dargestellt werden können.

Dieses "Phänomen" hast du bei vielen Onlinespielen. Und je "schlechter" deine CPU ist um so häufiger und heftiger kommt das vor.

Falls jemand seine Karte Undervolten möchte aber 0 Ahnung vom Curve Editor hat kann ja hier mal reinschauen, LINK

Gibt da sicher noch tausend Dinge mehr zu sagen aber damit fiel mir der Einstieg leichter.

Meine 1070 läuft nun mit 2025 Mhz @0,975V @ 60°C :hail: vorher hab ich mit solchen Takten die 70°C erreicht und lag auch knapp über 1V .
Hab da sicherlich noch Luft nach unten, was die Spannung betrifft, mal sehen wo ich letztlich lande mit der Karte.

Der Unterschied in Bezug auf Lautstärke und Verbrauch ist nicht zu unterschätzen und dauert keine 10 Minuten.:daumen:

PS: Die "Wissenden" dürfen diesen Beitrag gern überspringen oder ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gern den maximalen Takt ausloten und dann die Spannung entsprechend nach unten "korrigieren". Wie stelle ich das an?

Naja, durch die vorgegebenen Spannungspunkte musst du umdenken und den maximalen Takt für jeden oder den gewünschten Bereich ausloten. Also erstmal mit knapp unter 1V einen Punkt nach und nach höher ziehen.

Man ermittelt jetzt praktisch den maximalen Takt für jede Spannung einzeln. So findet man den Sweetspot noch besser. Oder eben den maximalen Takt für die Spannung, die man sich wünscht.^^ Klingt bescheuert, ist aber genau so.

Heißt aber nicht das man gezwungen wird JEDEN Punkt zu ermitteln. Einfach mit der Wunschspannung ausloten. Rest wird angeglichen, wie im Link oben gezeigt.

Schwierig zu beschreiben, weils vom Vorgehen diesmal von hinten aufgezogen wird.

PS: Wie immer unbedingt mit div. Games testen, musste jetzt auch nochmal ein wenig korrigieren:
1V 2000MHz und 63°C, ~70% PT used von eingestellt 100%. In Forza Horizon3 nimmt er nichtmal 60% vom PT, Mega krass.

Geht man zu niedrig kann das zwar laufen, fühlt sich aber "hakelig" an. Noch weiter unten gibt es dann die gewohnten Artefakte.
Hab es aber nicht geschafft den Treiber abzuschießen, mit ein wenig "Gefühl" für die GPU (Takt/Spannung/Temps.) ist das eigentlich nur schwer möglich. Außer man ist auch der Suche nach dem ultimativen Kick und versucht die 2GHz auf 0,825V zu schaffen, dann passiert bestimmt was. =)

PPS: Mit dem laufenden Furmark zu takten war eigentlich überflüssig, dort sind kaum Temperaturunterschiede zu erkennen gewesen. Also sich davon nicht täuschen lassen. In-Game siehts gleich ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück