GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

gibt es inzwischen ein Bios Mod?
Und die Spannungen sind eigentlich wurst. Das Power-Limit ist interessant.
Du kannst doch an allen Karten maximal 1,2v anlegen, egal welche Stromversorgung sie haben.
Nur das Power-Limit bestimmt wie weit Du den Takt mit der Spannung hochbekommst bevor die Karte abriegelt, weil ihre Stromversorgung ausgelastet ist.
Aber bei 2.1Ghz mit Stock-Spannung (1.06v) und Shunt-Mod reicht auch eine FE mit einem einzigen Stromstecker aus, um nicht ins Powerlimit zu rennen.

Klär uns doch mal auf, wie Dein Maximum in Deinem Kopf aussieht.

Die Classified hat ein Powerlimit von 120% oder auch 300 Watt.
Das Referenzdesign 120% Powerlimt und 216 Watt.

Alle Karten sind meine ich bei 1,25v abgeriegelt. Ich habe noch keine Karte getestet und weiß nicht wie sich die 1080 beim OC verhält. Ob 216 Powerlimitiert oder nicht ist ja die Frage. Sons brauch ich kein Powerlimit von 300 oder 3000 Watt.
Aber falls irgendwann ein Bios kommt, dass die Spannung erhöht, würde ich gerne an das maximal mögliche Ende des Chips takten ohne limitiert zu werden. Daher meine Frage:

Lohnt sich hier eine Classified z.b oder eher doch Referenz, da kein Chip die Power des PCBs nutzen wird ohne Stickstoff?

Nochmal die Frage. Gibt es einen Wasserblock für die Classy?
Ansonsten ist die ganze Überlegung die Du da aufziehst doch erst mal völlig umsonst.
EKWB bringt z.b. keinen.

Du kannst Dir doch zur Zeit die Modelle, für die es einen Block gibt an einer Hand abzählen.

Du willst aber für die Zukunft kaufen, weil wenn es könnte ja, eventuell vielleicht .... nun gut. Macht die Sache nicht leichter :-)
Wenn Du so an die Sache rangehst, dann würde sich die Karte mit dem höchsten Powertarget wohl für Dich lohnen, denn dann kannst Du ja mehr Spannung drauf geben bei einem bestimmten Takt, bevor Du ins Power-Target rennst, wenn der Chip nicht vorher aufgibt.

(Ganz schön viele wenns und vielleichts^^)

Nochmal die Frage. Gibt es einen Wasserblock für die Classy?
Ansonsten ist die ganze Überlegung die Du da aufziehst doch erst mal völlig umsonst.
EKWB bringt z.b. keinen.

Du kannst Dir doch zur Zeit die Modelle, für die es einen Block gibt an einer Hand abzählen.

Du willst aber für die Zukunft kaufen, weil wenn es könnte ja, eventuell vielleicht .... nun gut. Macht die Sache nicht leichter :-)
Wenn Du so an die Sache rangehst, dann würde sich die Karte mit dem höchsten Powertarget wohl für Dich lohnen, denn dann kannst Du ja mehr Spannung drauf geben bei einem bestimmten Takt, bevor Du ins Power-Target rennst, wenn der Chip nicht vorher aufgibt.

(Ganz schön viele wenns und vielleichts^^)

Gott, ich lese es auch grad im EVGA Forum.... Kein Waterblock für die Classified. Lohnt sich für die wohl nicht..... Dann halt die FTW. Die hat ja ebenfalls 2 8-pol und müsste doch ebenfalls mehr Power ziehen können.
Ohne Block sieht es doch nicht gut asu für die Classy. Jeder, der diese Karte kauft, will doch sowieso entweder Stickstoff oder Wasser draufknallen. Evga sollte doch stark dran interessiert sein, dass da was vernünftiges für kommt. Man kauft doch keine Classy um sie mit Luft zu betreiben.

Frag mal die Titan X User^^
Ein Glück gibt es da kein Custom-Design, da ist das mit der Wakü ein Klax.

Aber wie gesagt .. die ganzen FE-User der ersten Tage haben ja fast alle ihre Karten unter Wasser, und da hat sich rauskristallisiert dass sie:
a) meistens besser oder mindestens so gut gehen wie die Custom-Designs
b) die zusätzliche Stromversorgung keine nennenswerte Rolle spielt
c) Der erreichte Takt meistens vom Chip abhängt und nicht so viel von der Spannung, es sei denn Du hast Kühlhaus-Temperaturen (LN2)

Bedeutet: Wenn der Chip am Ende ist, dann hilft auch viel Strom nicht mehr viel.

Frag mal die Titan X User^^
Ein Glück gibt es da kein Custom-Design, da ist das mit der Wakü ein Klax.

Aber wie gesagt .. die ganzen FE-User der ersten Tage haben ja fast alle ihre Karten unter Wasser, und da hat sich rauskristallisiert dass sie:
a) meistens besser oder mindestens so gut gehen wie die Custom-Designs
b) die zusätzliche Stromversorgung keine nennenswerte Rolle spielt
c) Der erreichte Takt meistens vom Chip abhängt und nicht so viel von der Spannung, es sei denn Du hast Kühlhaus-Temperaturen (LN2)

Bedeutet: Wenn der Chip am Ende ist, dann hilft auch viel Strom nicht mehr viel.

Was würdest du denn insgesamt für ne 1080 empfehlen für einen ambitionierten OCer mit Custom-Wakü?

Ich würde mir ne Liste machen, von den Kühlern die vorhanden sind. Also für welche Customs gibt es einen Block, und dann nach Gusto kaufen.
Ich glaube dass die Unterschiede marginal sind. Und dann Daumen drücken dass Du 2x die Silicon-Lottery gewinnst.

Alternativ würde ich mir das SLI klemmen und eine Titan X mit Block anschaffen.
Hat zwar nur 40% mehr Leistung bei 2Ghz als eine 2.1Ghz 1080er, aber dafür liegt die immer an, und nicht nur wenn das SLI gerade gute Laune hat^^

Naja nach 40% sieht das leider nicht aus. Daher habe ich mich auch für das SLI-Gespann entschieden. Auch auf PCGH im neuen Test konnte sich die Titan niergends 40% vor ne 1080 schieben. Und zwei 1080 können bei doppelter Übertaktung schon vorbei ziehen. Klar, du brauchst ein SLI-Profil. Aber die meisten Titel bieten das schon in der Regel.

Bei mir waren es halt relativ genau 40%

Bild: witcher3_stromverbrauqgugi.jpg - abload.de
Bild: witcher_stromverbraucanses.jpg - abload.de

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht jedes Game gemessen habe und auch nicht PCGH bin^^

Ich hatte als letztes SLI ein Maxwell-SLI wie Du jetzt ich meine Software-Auswahl hat den SLI-Betrieb halt immer eingeschränkt. Aber Du hast da sicherlich einen besseren Überblick über Deine Software, sonst würdest Du ja kein SLI bevorzugen.

Bin gespannt für was für Karten Du Dich am Ende entscheidest.

Bin selber noch gespannt für was ich mich entscheide. Wollte ja eigentlich zwei 1080ti einbauen. Aber ob da noch was kommt ist für mich fraglich. Nvidia hat ja die komplette Strategie über den Haufen geworfen. Ne beschnittene Titan, die auch nur über Nvidia vertrieben wird. Eine noch weiter beschnittene Ti könnte vielleicht auch garnicht kommen.

Dein Screenshot is sehr beeindruckend. Ich kenne z.b das hier:

Titan X Pascal Overclocked Vs GTX 1080 SLI Stock 4K The Witcher 3 Frame Rate Comparison - YouTube

Und die 1080 ist da nichtmal übertaktet.

Sind halt noch mal 20% drauf, dafür aber mit MR. Schau Dir nur die Drehung bei Sekunde 18-24 an. Üble Ruckler mit SLI, Smooth mit der X.
Hat wohl noch keine HB-Bridges gehabt.

Sind halt noch mal 20% drauf, dafür aber mit MR. Schau Dir nur die Drehung bei Sekunde 18-24 an. Üble Ruckler mit SLI, Smooth mit der X.
Hat wohl noch keine HB-Bridges gehabt.

Îch kenns nich anders :D Immer schon SLI gefahren. Sehe sowas auch nicht so gut. MR war für mich noch nie so ein Problem

Was ich total geil finde ist die Stromspartechnik. Bioshock infinite auf FHD@60FPS mit 2.25 DSR und sie läuft bei 1100-1300mhz und 0,6-0,9V. :daumen: Da lohnt sich ne 1080 fast für FHD, wenn man bedenkt, dass sie dabei weniger verbraucht als ne 970.

Wie hoch kann man eine 1080 im Durchschnitt OCen? Meine kommt auf 2025 bis 2038 in GTA5 in 4K. Ohne anhebung der Spannung. ~70°C

Wie hoch kann man eine 1080 im Durchschnitt OCen? Meine kommt auf 2025 bis 2038 in GTA5 in 4K. Ohne anhebung der Spannung. ~70°C

Es gibt im Prinzip keinen Durchschnitt und er würde dir auch nichts nützen. Manche Karten machen schon unter 2000 Schluss. Die meisten in dem Bereich in dem du dich grade befindest und ein paar wenige packen die 2100 MHz.

Aber ehrlich ... Ingame wirst du einen Unterschied von 2025 zu 2100 ohne aktives OSD nicht feststellen können.

Daher ist es ziemlich egal wo über 2000 Mhz das Ende der Fahnenstange erreicht ist, außer du spielst ausschließlich das OSD und die blöden bunten Bilder im Hintergrund sind nur lästiges Beiwerk.
Manche brauchen ja die Zahlen im OSD mehr als die eigentlichen Spiele.

Ich für meinen Teil fahre die GTX1080 mit dem Factory Overclock von stabilen 1848 Mhz und genieße ihre Power und Ruhe bei 1440P und ob ich nun 85 oder nur 81 FPS habe juckt mich nicht die Bohne.
OSDs nutze ich nur für die Grundeinstellungen wenn ich ein Spiel neu habe um die einzelnen Einstellungen abzuschätzen und wenn ich hier in Forum mal etwas als Argumentenstütze brauche.

Während des aktiven Spielens sind solche Statistikprogramme grundsätzlich aus. Man lebt dadurch viel ruhiger und kann auch besser in die Spielwelt eintauchen.
Zahlen habe ich beruflich schon viel zu oft um die Ohren.

@ForuneHunter: Coole Einstellung. Im dem "Höher, Weiter, Schneller", dem sich die Menschen meist hingeben, nicht immer einfach :)

Sehr einfach, wenn man das Spielen an sich mehr liebt als die Benchmarkjagd.

Ich kaufe ja meine Grafikkarten nicht als Selbstzweck, sondern nur damit sie mir die Spiele ansehnlich auf den Bildschirm zaubern. Was geht deiner Meinung nach schneller wenn es mal leicht ruckelt: Stundenlang nach einem stabilen Overclock suchen oder einen Schiebeschalter um ein Stufe nach unten zu stellen.

Meinereiner spielt lieber als seine Zeit mit der Suche nach dem Sweetspot zu verballern. Als ich die GTX1080 neu hatte, habe ich das Overclocking bei Rise of the Tomb Raider kurz ausgetestet um zu sehen was die Karte kann. Anschließend habe ich den Afterburner wieder ausgeschaltet und so gespielt.
In machen Spielen (Witcher 3 beispielsweise) sorgt der aktive Afterburner bei mir für Abstürze, auch wenn er nur im Hintergrund läuft ohne Overclocking aktiv zu haben.

Und das Einstellen von Takt, Lüftung und Temperaturlimit habe ich bis zum Kauf der GTX1080 mit meiner GTX980Ti von EVGA den ganzen Sommer durch durchexerziert, weil diese mir mit ihren 3,9 Sone zu laut war und die Temperaturen auch alles andere als das gelbe vom Ei waren ... Daher würde eine GTX1080Ti (so sie denn kommen sollte) für mich auch nicht in Frage kommen. Da ich dann die Spielchen von neuen hätte.
Daher werde ich auch zukünftig im Bereich der non Ti xx80 bleiben ... Schöne Leistung, die sich auch gut in Zaum halten lässt. Rein preislich wäre die Titan XP oder 1080Ti kein großes Problem für mich.
Kühlungstechnisch ist sie das aber schon.

Aber vielleicht ist diese Einstellung auch leichter für sich zu finden, wenn man wie ich schon 32 Jahre lang Gaming betreibt ... Ich habe von "schnellen" 25 FPS (wo 18FPS der Durchschnitt) waren, bis aktuell 240 FPS in Witcher 1 (1440P) alles erlebt und mich hat es wenig gestört, weil mir das Spiel an sich immer wichtiger war als die Ziffer in irgend einer Ecke des Bildschirms.
Grafiklösungen angefangen von IGPUs eines Laptops bis High End habe ich auch alles durch. Meinen Spielspaß hatte ich immer.

Und wenn du mal einen Blick in meine Bibliotek wirfst ([Sammelthread] Zeigt her eure Steam-Bibliotheken), dann findest du dort alles. Von AAA-Titel bis hin zu Kings Quest in der Ursprungsversion (Zork mal außen vor, da nur Textadventure). Für 90% dieser Bibliotek würde auch noch eine GTX950 vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab heute meine MSIgtx 1070, nur leider hat sie crappy Micron memory ! WTF. So ein sch**ss! Der lässt sich nicht gut übertackten.
Die schicke ich ihnen zurück, oder was würdet ihr tun?? Bitte um Hilfe. Danke

Update: Es handelt sich um die MSI gtx1070 GamingX, wo man eigentlich nicht so einen billligen memory erwartet.
Hab die selbe Karte und der Speicher lässt sich bei mir bis 4800 Mhz stabil übertakten.

4800 (1).jpg 4800 (2).jpg

Mit GPU OC auf 2,1 GHz, stable auf bis zu 4500 Mhz.
4500 (1).jpg 4500 (2).jpg

Würde das daher nicht gleich auf alle Karten beziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der aktuellste WHQL (372.70) hat mir bei "TimeSpy" noch ein kleines Büüstle beschert. Mit diesem Treiber werden die ~8K GPU-Score leicht geknackt & die Performance hat sich in diesem Bench um ca. 3% verbessert. :D
Leider wurde eine "invalid score" angezeigt, aber das kann eigentlich nur an dem Treiber liegen, trotz WHQL ...:-)

3DMark_TimeSpy.jpg

@FortuneHunter
Volle Zustimmung! Meine 24/7 Taktung beträgt 2,0GHz GPU und 5,4GHz (x2) VRAM und das Ganze noch leicht undervolted. Für einen Bench_XY kann man dennoch mal schauen "was geht" ...:)

Ich für meinen Teil fahre die GTX1080 mit dem Factory Overclock von stabilen 1848 Mhz und genieße ihre Power und Ruhe bei 1440P und ob ich nun 85 oder nur 81 FPS habe juckt mich nicht die Bohne.
OSDs nutze ich nur für die Grundeinstellungen wenn ich ein Spiel neu habe um die einzelnen Einstellungen abzuschätzen und wenn ich hier in Forum mal etwas als Argumentenstütze brauche.

Während des aktiven Spielens sind solche Statistikprogramme grundsätzlich aus. Man lebt dadurch viel ruhiger und kann auch besser in die Spielwelt eintauchen.
Zahlen habe ich beruflich schon viel zu oft um die Ohren.

Kann ich gut verstehen. Bei der 1080 habe ich das erste Mal seit langem keine aufs OC ausgelegte Karte gekauft und ich finde es toll. Leistung passt und außer Einbauen und Zocken muss ich nichts mehr machen. OC Rekorde wird die Karte nicht hergeben, weil sie powerlimitiert ist, aber sie ist praktisch unhörbar und ich brauche mir keine Mühe machen den Sweetspot aus Leistung, OC und Lautstärke zu finden.

Zurück