GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hallo
Hab mal eine Frage zur 1070 bzw. zur MSI Gaming X. Ist es möglich, dass der Boost Clock höher ist als angegeben? Also das die Karte unter Last höher taktet, als auf dem Datenblatt steht? (Boost Clock laut Datenblatt 1797 MHz), Meine läuft nämlich die ganze Zeit bei 19xx MHz, obwohl ich sie nicht übertaktet habe, und die MSI Gaming App auf "Gaming" (der Standard-Modus gestellt ist).
Ist es einfach glückliche Mehrleistung die ich habe? Oder liest GPU-Z und Afterburner das einfach nicht richtig aus?

Grüße,
Yango

Nur ein kurzer Einwurf da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte. Würdet ihr den 3570k noch mit ner 1080 kombinieren? Meiner rennt auf 4.4ghz. Oder würd ich von nem neuen Prozessor stark profitieren?

Hängt von Software und Settings ab. Eine Graka bekommt man immer klein. Schau doch einfach mal nach wie viele FPS Deine CPU jetzt leistet. Das macht die unabhängig davon welche Graka verbaut ist.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wenn sie unabhängig einen Fixwert an FPS ausgibt könnte es aber immer noch sein, dass sie als Flaschenhals fungiert, oder?

Mir gehts eher darum ob ich zum vorhandenen Prozessor die 1080 nehmen soll, oder eher die 1070 und dafür den Ivy gegen den Skylake tausche :)

Nur ein kurzer Einwurf da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte. Würdet ihr den 3570k noch mit ner 1080 kombinieren? Meiner rennt auf 4.4ghz. Oder würd ich von nem neuen Prozessor stark profitieren?

Reicht easy aus für 90% aller Anwedungen und Games!
Anders gefragt: Was wären deine Alternativen? Nen 6700K der nicht merklich mehr leisten wird bzw. auch limitieren wird wenn dein 3570K limitiert oder gleich nen Wechsel auf 2011er Plattform mit 6 oder mehr Kernen und dann wird's richtig teuer!
Kaum nen Game kann vom HT profitieren... also: Meine Empfehlung: Bleib beim 3570K!

Merci ;) das war es was ich wissen wollte. Dann wird er noch weiter seinen Dienst verrichten.

Welche Customvariante würdet ihr nehmen? Ich hab mir mal die Classified, die Gamerock Premium und die Phoenix GLH rausgesucht.

Ich nehme immer EVGA. Die anderen beiden sollen auch gut sein, aber für den Support bezahle ich gerne. Die FTW würde theoretisch auch reichen und mit ein paar Optimierungen im Afterburner könntest du sogar die Spannungsstufen des jeweiligen Takts runtersetzen und sie bis zu 10°C kühler bekommen.

Wenn sie unabhängig einen Fixwert an FPS ausgibt könnte es aber immer noch sein, dass sie als Flaschenhals fungiert, oder?

Mir gehts eher darum ob ich zum vorhandenen Prozessor die 1080 nehmen soll, oder eher die 1070 und dafür den Ivy gegen den Skylake tausche :)

Na entweder Deine CPU schafft genug FPS für Dich oder sie schafft es nicht, simple ja/nein Frage, die nur Du beantworten kannst. Weil sie sich zu 100% in Deinem Kopf abspielt und zu 100% von DEINER Software und DEINEN Settings abhängig ist.

Wen interessiert es denn was limitiert (irgendwas limitiert immer) wenn genug FPS von der CPU kommen? Sind doch genug. Du setzt Dich nicht hin und heulst, sonder Du sagst: GEIL: Denn Dann kannst Du mehr Anti-Aliasing, mehr DSR, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing einstellen.

Aber hey, wenn Dir die geratenen "ja klappt schon" helfen .. bitte.
Du bist der erste der sich ärgert, wenn er merkt dass die CPU z.b. in ARMA3 nur 30 FPS stemmt.
WAS? DU zockst gar kein Arma3?

Dann weißt Du ja wie die Antworten hier zu bewerten sind, man rät was Du zockst und man rät in welchen Settings Du zockst^^
Du bist doch der erste der merkt wenn seine CPU zu langsam ist. Ganz ohne das Forum raten zu lassen was bei Dir abgeht und wo die Grenze liegt.

Warum zäumt ihr das Pferd immer von der anderen Seite auf?

Das hängt von Deiner Auflösung und Downsamplingleidenschaft ab. Ebenso davon wie lange Du die Graka behalten willst. Ich habe mir ne 1080 zu einem 4790k geholt und nutze einen FHD Monitor mit VSync auf 60FPS. Macht das Sinn - auf den ersten Blick nicht. Aber ich kann entscheiden ob ich die Grafik durch DSR aufhübsche oder einfach mal ne Runde BF4 oder Star Wars in Ultra und FHD bei rund 120Watt GPU-Stromverbrauch und 12% Lüfterdrehzahl zocke. In der Praxis bin ich damit nur die lästigen min-FPS Ruckler der 970 los geworden, ansonsten ist das System nicht schneller. Aber es ist nun gut 50W sparsamer (Auslastung der 1080 bei rund 60%), praktisch unhörbar und wird mir sicherlich gute 2-3 Jahre dienen und wenn ich will, kann ich die DSR / Kantenglättung hoch jagen.

Du kannst es ganz einfach entscheiden Auflösung auf 1280 runter und Deine Spiele zocken. Ist die CPU dann schnell genug, ist sie auch für ne 1080 schnell genug. Ist sie es nicht, dann ist sie es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wollte das ganze bewusst allgemeiner halten um keine elendslangen Postings zu erzeugen die vl gar nicht in den Thread passen. Mein Monitor gibt FHD mit 60hz aus. Dazu kommt ein UHD TV mit HDR und nativen 100hz. Ergo würd ich die Karte unter verschiedenen Auflösungen mit verschiedenen Texturqualitätsstufen benutzen, je nach Titel und wo er ausgegeben wird.

Mir ist klar, dass ich so gut wie jedes Setup in die Knie zwingen kann wenn ich die Einstellungen dementsprechend wähle, aber darauf wollte ich nie hinaus. Vermutlich hätte ich von Beginn weg präzisieren sollen was ich mit der Kombination aus CPU & GPU machen will und ob sich in diesem Szenario eine Limitierung ergibt? Das kann und konnte ich jedoch nicht weil ich nicht genau weiß welche Optionen mir offen stehen mit der zusätzlichen Leistung. Grob gesagt will ich ein flüssigen Spielen ab 60fps auf verschiedenen Auflösungen, je nachdem was möglich ist. Ich muss das Spiel nicht auf UHD ausgeben wenn die Framerates dadurch stark absinken.
Grafikkarten tausche ich in der Regel so alle 2-3 Jahre? (gtx 580 > r9 290 > 1070/80)

Und nachdem ich mich in der Materie bzgl CPU Limitierung nicht wirklich auskenne war mir auch nicht klar, dass meine Frage scheinbar weniger einfach zu beantworten ist als ich es vermutet hatte.

Ist sie. Nimm die Graka einfach aus der Rechnung.
Stell die Auflösung und die Texturen in Deinem Lieblingsspiel(en) auf Minimum, schalte Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing aus, und sobald Deine aktuelle Graka keine 95% Auslastung mehr Anzeigt siehst Du wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software schafft. Bei der Betrachtung ist die Graka völlig egal. Und dann überlegst Du Dir ob das für Dich ausreicht.

Hat schon wer Infos bezüglich der 1080Ti gelessen? Irgendwie finde ich einfach keine Fakten geschweige den Releasedatum. Oder gabts danichts seitens Nvidia?
Würde mir gerne den 34"er von Asus zulegen abermit ner 970er kann ich mir das wohl sparen.

Zurück