GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Aufpreis von 60€ für die Vorteile wie Stromverbrauch,bessere DX12 Leistung,2GB mehr V-Ram,aber dafür weniger Leistung.

Gegebenenfalls auch leisere Kühlung. Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß welchen GTX980Ti du hattest.

Ich habe keine Sidegrade sondern ein Upgrade gamacht ... Bei 60 € wäre ich wahrscheinlich aber auch bei einer GTX1070 schwach geworden.

Kann man bei der Gainward Phoenix die LED ansteuern?
Über Nvidias Experience gibt es ja den LED Visualizer aber der hat leider keine Auswirkungen.

Edit:

Ah über das ExperTool geht es

Bei Palit wird der Thundermaster dafür benutzt. Probiere es mal damit.
Ist halt die gleiche Firma.

Behält die EVGA die LED Einstellung auch nach einem Neustart des PCs? Ich hatte nämlich gelesen, dass jemand das Problem hatte, dass die Karte nach dem Neustart immer in der Standard LED Farbe leutet.

Wo ihr grad von CSGO redet, seitdem ich von meiner 7950 auf die 1070 umgestiegen bin, läuft das spiel nicht mehr so rund bei mir. Früher konnte ich immer auf 1440p spielen, hatte nie wirklich probleme, jetzt, mit der 1070, brechen meine FPS stellenweise so stark ein, dass ich es als Ruckeln empfinde (Einbrüche auf bis zu 120FPS). High-Detail -> LOW-Detail bringt etwas, aber immernoch schlecht. Multicorerendering ist an. Habe mit verschiedenen Launchoptionen ebenfalls rumprobiert, keine Änderung.

GPU-Auslastung ist immer < 40%
CPU-Aulastung ist immer < 90%

Keine Temperaturprobleme. GeFroce experience hab ich auch runtergeschmissen. Aktueller Treiber ist drauf.

Hat jemand ne Idee? Es wurmt mich echt, dass ich mit der x-fach schnelleren Karte schlechter spielen kann als zuvor.

EDIT THEMA LED:

Bei mir bleibt die Farbe eingestellt bei jedem Start, obwohl ich das Precision X tool nicht starte.

Wo ihr grad von CSGO redet, seitdem ich von meiner 7950 auf die 1070 umgestiegen bin, läuft das spiel nicht mehr so rund bei mir. Früher konnte ich immer auf 1440p spielen, hatte nie wirklich probleme, jetzt, mit der 1070, brechen meine FPS stellenweise so stark ein, dass ich es als Ruckeln empfinde (Einbrüche auf bis zu 120FPS). High-Detail -> LOW-Detail bringt etwas, aber immernoch schlecht. Multicorerendering ist an. Habe mit verschiedenen Launchoptionen ebenfalls rumprobiert, keine Änderung.

GPU-Auslastung ist immer < 40%
CPU-Aulastung ist immer < 90%

Keine Temperaturprobleme. GeFroce experience hab ich auch runtergeschmissen. Aktueller Treiber ist drauf.

Hat jemand ne Idee? Es wurmt mich echt, dass ich mit der x-fach schnelleren Karte schlechter spielen kann als zuvor.

EDIT THEMA LED:

Bei mir bleibt die Farbe eingestellt bei jedem Start, obwohl ich das Precision X tool nicht starte.

Ich vermute mal dass bei der GTX 1070 einfach die Speicherbandbreite limitiert...

Da meine Gainward GTX 1070 Phoenix - Golden Sample meinen Ansprüchen nicht genügt, geht sie jetzt zurück geht. Ich bin grunsätzlich aber mit der Karte sehr zufrieden.
Daher werde ich vermutlich zur Gainward GTX 1080 Phoenix - Golden Sample greifen.
Das einzige was mich noch ein wenig zögern lässt bzgl. der Palit/Gainward-Karten, ist dass es ja wie folgt aussieht oder?:
Gainward Phoenix ~ Palit Gamerock
Gainward Phoenix - Golden Sample ~ kein Palit-Äquivalent
Gainward Phoenix- Golden Sample: Goes Like Hell ~ Palit Gamerock Premium

Wenn ich jetzt zur Golden Sample greife bin ich also etwas höher als die Gamerock (Non-Premium) [1645Mhz zu 1708Mhz]
Also würde ich klar zur Gainward greifen (GLH u. Gamerock PE sind bei MF nicht auf Lager).
Jetzt hätte ich aber gerne das G-Panel, welches bei der Gamerock Premium dabei ist und außerdem passt das weiss-blaue Design besser zu meinem weissen MB und weissen Tower. :D

Daher meine Frage (die ich hier so ähnlich, glaube ich schonmal gestellt habe^^):
Gibt es wenn man übertaktet überhaupt Unterschiede zwischen den fünf Karten oder kann man die alle problemlos auf das OC-Niveau einer GLH/GR:PE bringen. Also nicht nur den GLH/GR:PE-Standardtakt, sondern auf die Werte, die sich bei letztgenannten Karten mit Übertaktung erreichen lassen.
Sind die 5 Karten exakt baugleich und die Abstufungen nur für jemanden der ungerne mögliche Garantieansprüche verlieren möchte und daher eine ab Werk höher getaktete Karte nimmt oder wurde da im Rahmen der Serienstreuung "besser und belastbarere" Chip in der höherpreisigen Modellen verbaut o.Ä.?^^

Also die beiden Palits müssten baugleich sein, haben aber unterschiedliche Bios-Versionen bezüglich Power-Limit mein ich. Du solltest aber jeden non Premium auf Premium Level bekommen wenn du nicht ultra ultra ultra Pech beim Chip hast. Beim OC sieht das mein ich anders aus, da die Premium/GHL ein höheres Standard-PL hat, daher im zweifel mehr Spielraum hat und höher kommt. Pauschal lässt sich da dennoch keine klare Aussage treffen, da dir bei der Premium/GHL nur ein höherer Mindesttakt garantiert wird. So kann es sein das du ne Premium mit miesem Chip hast und ne non Premium mit top-Chip und die non Premium höheres OC schafft, obwohl sie eigentlich langsamer ist. Das ist beim OC immer so ne Wundertüte. Aber das Level der Premium sollte man im Normalfall auch mit dem non Premium Model erreichen, wenn man nicht komplett Pech mim Chip hat.

Jedoch haben(bei Palit laut PCGH guck aber nomma, bei Gainward KP) beide, also sowohl mit als auch ohne Premium ein Dual-Bios. Dann kannst du gefahrlos eins flashen, da ja noch eins, was in jedem Fall klappt da ist (trotzdem beide vorher testen ob die Karte läuft, da sonst vlt auf das eigentlich funktionierende Bios auch keine Garantie bekommen könntest, wenn du das flashen verbockst und das andere vom Hersteller aus kaputt ist)
und du kannst dich beim anderen austoben. Mit dem gleichen Bios sind es die gleichen Karten so weit ich weiß. Aber obacht die Jetstreams haben zwar fast den gleichen Kühler, aber kein Dual-Bios, nur die Gamerock haben das.

Hätte ein paar Fragen zu 1070 Besitzern, speziell geht es um die EVGA FTW.

Um wieviel MHz könnt ihr Die Taktfrequenz stabil anheben?
Speicher?
Spulenfiepen/ Rasseln?
ASIC?

Meine FTW packt max. +100MHz, boostet dann mit 1999MHz-2025MHz. Mehr geht nicht.
Speicher geht bis zu +400MHz, allerdings limitiert dann das Powertarget von max. 112% und die GPU Taktrate geht runter auf 1950MHz.
Außerdem nehme ich von der Karte ein leichtes Rasseln der Coils war, wird mit V-Sync etwas weniger. Allgemein aber lauter als bei meiner alten GTX980 Ref.
ASIC steht bei -60,1%.

Das leichte rasseln der Spulen stört mich etwas, überlege schon umzutauschen. Wie ist das bei euch?

Was mir noch aufgefallen ist:
Über EVGA Precision habe ich "K-Boost" aktiviert, und wollte es wieder ausschalten. -> BlueScreen. Half nur eine Deinstallation des Treibers und der Presicion Software.
Mitgelieferte 2x6Pin auf 8Pin Adapter stinken bestialisch (Ummantelung der Kabel) und die Pins sind so Schief in der Buchse, dass sie nicht in die Grafikkarte passen , somit unbrauchbar
Positiv bisher, dass die Karte wirklich sehr leise ist und an sich sehr gut verarbeitet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Speicher?
Spulenfiepen/ Rasseln?
ASIC?

Meine FTW packt max. +100MHz, boostet dann mit 1999MHz-2025MHz. Mehr geht nicht.
Speicher geht bis zu +400MHz, allerdings limitiert dann das Powertarget von max. 112% und die GPU Taktrate geht runter auf 1950MHz.
Außerdem nehme ich von der Karte ein leichtes Rasseln der Coils war, wird mit V-Sync etwas weniger. Allgemein aber lauter als bei meiner alten GTX980 Ref.
ASIC steht bei -60,1%.

Das leichte rasseln der Spulen stört mich etwas, überlege schon umzutauschen. Wie ist das bei euch?

Grundtakt ist bei meiner Karte 1607 Mhz. Von da aus boostet sie konstant je nach Game auf 1962 - 1987 Mhz.
Von diesem Takt aus kann ich so noch auf ca. 150 Mhz stabil übertakten. (2126 Mhz)
Speichertakt ist mit dem OC Takt auf max 4500 Mhz stabil übertaktbar.
Ohne manuellen GPU Takt OC stabil je nach Game 4700 - 4750 Mhz.

ASIC Wert konnte ich über GPU-Z zumindest nicht auslesen.
Spulenfiepen erst ab 500 fps störend zu vernehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Daher meine Frage (die ich hier so ähnlich, glaube ich schonmal gestellt habe^^):
Gibt es wenn man übertaktet überhaupt Unterschiede zwischen den fünf Karten oder kann man die alle problemlos auf das OC-Niveau einer GLH/GR:PE bringen. Also nicht nur den GLH/GR:PE-Standardtakt, sondern auf die Werte, die sich bei letztgenannten Karten mit Übertaktung erreichen lassen.
Sind die 5 Karten exakt baugleich und die Abstufungen nur für jemanden der ungerne mögliche Garantieansprüche verlieren möchte und daher eine ab Werk höher getaktete Karte nimmt oder wurde da im Rahmen der Serienstreuung "besser und belastbarere" Chip in der höherpreisigen Modellen verbaut o.Ä.?^^

Das G-Panel ist nicht dabei, man kann nur Bundels kaufen die ein solches in enthalten ... Dabei ist es egal ob Premium oder nicht. Hier mal ein Beispiel mit einer GTX1070 Gamerock: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock + G-Panel, bei notebooksbilliger.de

Was die Übertaktung angeht ... Gamerock und Gamerock Premium sind von der Platine, Kühlung, Stromversorgung gleich. Wie stabil du übertakten kannst ist eher von deinem Glück in der Chiplotterie abhängig, den von der Karte. Da beide über ein Dual-Bios verfügen kannst du das Premium-Bios ohne Probleme auch auf die Gamerock flashen.
Der einzige Unterschied im Bios dürfte das etwas höhere Powertarget sein und die etwas höhere Werksübertaktung.

Ich habe ja die Gamerock. Bei mir würde auch ein höheres Powertarget nichts nutzen, denn sie fährt nicht mal das normale voll aus, wenn der Chip bei ca. 2030 MHz in Rise of the Tomb Raider dicht macht. Egal ob ich 120% Target und 100 mV drauf gebe oder nicht. Da das Powerlimit laut Afterburner nicht mal angekratzt wird.
Dank der hervoragenden Kühlung hält die Karte dafür aber jeden Boost den man erreicht sehr stabil. Bei meiner GTX980Ti ist dieser immer wieder eingebrochen, weil die Karte gerne 83°C erreicht hat. Anders die GTX1080 Gamerock. Ich habe das ganze Wochenende getestet (mit dem Boost out of the Box) und nie Werte höher 70°C gesehen. Und in meinem Zimmer war es nicht grade kühl (Dachzimmer).

Ich habe ein zur rechten Seite hin offenenes Gehäuse (Corsair Carbide 500R-Großer Mesh Ausschnitt) und kann dir nicht sagen, wann die Lüfter anspringen, ohne ein OSD laufen zu haben. Die gedrosselten Lüfter meines Gehäuses "übertönen" die der Grafikkarte immer. Nur wenn ich bewußt eine höhere Drehzahl einstelle, dann sind sie zu hören. Eine Wohltat für die Ohren und eigentlich auch der Hauptgrund die Karte zu kaufen. Ich wollte keinen Sturm mehr in jedem Spiel.

Spulenfiepen/ Rasseln?
ASIC?

Angaben ob andere Spulenfiepen haben oder nicht nutzen dir wenig ... Bis auf wenige Ausnahmen (Die erste Auflage der Fury X. Da war es aber die Pumpe nicht die Karte) ist das ganz individuell. Ich hatte dieses mal mal wieder Glück. Spulenfiepen fängt bei mir erst bei 1500 FPS leicht an und ist ab >2000 FPS überhaupt erst so wahrnehmbar, dass man mit Sicherheit sagen kann dass es fiept. Wird aber locker von jeden noch so leisen Gamesound übertönt.
Bei anderen kann beim gleichen Hersteller und geicher Karte schon bei 100 FPS Schluss sein.

ASIC lässt sich aktuell noch bei keiner der Pascal-Karten richtig Auslesen. Meine hat angeblich 90,8% ... Die Übertaktungsversuche ergeben da aber ein ganz anderes Bild ... Ab 2030 Mhz ist essig im Karton.
Kratz mich persönlich aber wenig, denn auf die 2-4 FPS kann ich auch gut verzichten ... Ich betreibe sie nur mit Werksübertaktung.

Zuletzt bearbeitet:

Speicher?
Spulenfiepen/ Rasseln?
ASIC?

ASIC steht bei -60,1%.

Über EVGA Precision habe ich "K-Boost" aktiviert, und wollte es wieder ausschalten. -> BlueScreen. Half nur eine Deinstallation des Treibers und der Presicion Software.
Mitgelieferte 2x6Pin auf 8Pin Adapter stinken bestialisch (Ummantelung der Kabel) und die Pins sind so Schief in der Buchse, dass sie nicht in die Grafikkarte passen , somit unbrauchbar
Positiv bisher, dass die Karte wirklich sehr leise ist und an sich sehr gut verarbeitet ist.

Max. Takt habe ich noch nicht getestet, sie läuft bei mir auf 2025 bis 2075.
Speicher habe ich nicht oced.
Spulenfieben habe ich, im höheren Bereich (250+) sogar ganz ordentlich, darunter nichts.
Hab die FPS auf 144 limitiert, also höre ich davon nichts mehr.
Finde lieder kein Programm was mich die FPS auf 200 locken lässt...
MSI Afterburner locked nur beim Aufnehmen...

Die mitgelieferten Kabel stinken wirklich, da hast du recht :ugly:

Speicher?
Spulenfiepen/ Rasseln?
ASIC?

ASIC steht bei -60,1%.

Ich kann meine nicht stabil auf 2100 MHz takten. 2050-2075 sind aber drin und +500 MHz Speicherübertaktung. Merkwürdig, dass du ins PL läufst, ich bin da bei meinen OC Tests nie in die Nähe gekommen.
Ist halt Glückssache was man für einen Chip bekommt, aber 2100 MHz scheinen durchaus einige Chips nicht stabil schaffen zu können. Welches Tool zeigt dir deinen ASIC Wert an? GPU-Z kann das bei mir nicht.

BTW: Hat jemand Erfahrung mit EVGAs Step Up Programm? Wie lange muss man da üblicherweise warten, bis man die neue Karte bekommt?

So hab jetzt mal das max. im FireStrike Ultra mit meiner Plattform rausgequetscht und 4839 Punkte erreicht. :D
X5660 @ 4,2 GHz | 24GB DDR3-1600MHz CL 9-9-9-24 1T | GTX 1070 @ 2100/4800 | Link

3d mark firestrike ultra.png

Der Verbrauch meiner Karte war dabei bis zu ca. 244 Watt hoch gestiegen. (230 Watt @ stock, 106% PT als Höchstwert im Benchmark)
Das dazu, das die normalen Karten beim ocen nichts in PL kämen. ^^

Muss mal mit dem Ivy meiner Freundin nochmal ausprobieren, was noch so geht.
Zumindest konnte ich so herausfinden das Speichertakt wesentlich mehr bringt als GPU Takt. Zumindest im 3D Mark. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Rückmeldung Leute. :daumen:

Habe jetzt mal ein stabiles OC Setting gefunden, was die Karte packt:
1070FTW OC.PNG
(getestet mit Furmark)

Interessant ist das das Powertarget schon mit 110% bei 1950MHz fast ausgelastet ist. Habe ich wohl ein wirklich "schlechtes" Modell erwischt. Oder liegt das am Furmark? Werde mal den Firestrike testen.

Zum Spulen rasseln möchte ich noch sagen, dass man es eigentlich nur hört, wenn man mit dem Ohr nah in Richtung Grafikkarte geht. Aus dem Gehäuse heraus (geschlossen) hört man es nicht. Ist das bei euch auch so oder nehmt ihr das "rasseln" bzw. "fiepen" der Kondensatoren auch dem dem Gehäuse heraus war?

Das ganze klingt bei mir in etwa so:
EVGA GTX 1080 FTW coil whine - YouTube

Ist das normal? Können das die anderen 1070 Besitzer auch so bestätigen oder ist speziell das FTW Modell betroffen?

Edit: Hier nochmal zu hören (ganz so extrem ist es bei nicht, aber kommt schon in die Richtung) Bin also nicht der einzige, der es wahrnimmt.
Evga gtx 1070 Ftw coil whine on high loads. - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Rückmeldung Leute. :daumen:

Habe jetzt mal ein stabiles OC Setting gefunden, was die Karte packt:
Anhang anzeigen 909183
(getestet mit Furmark)

Interessant ist das das Powertarget schon mit 110% bei 1950MHz fast ausgelastet ist. Habe ich wohl ein wirklich "schlechtes" Modell erwischt. Oder liegt das am Furmark? Werde mal den Firestrike testen.

Zum Spulen rasseln möchte ich noch sagen, dass man es eigentlich nur hört, wenn man mit dem Ohr nah in Richtung Grafikkarte geht. Aus dem Gehäuse heraus (geschlossen) hört man es nicht. Ist das bei euch auch so oder nehmt ihr das "rasseln" bzw. "fiepen" der Kondensatoren auch dem dem Gehäuse heraus war?

Das ganze klingt bei mir in etwa so:
EVGA GTX 1080 FTW coil whine - YouTube

Ist das normal? Können das die anderen 1070 Besitzer auch so bestätigen oder ist speziell das FTW Modell betroffen?

Edit: Hier nochmal zu hören (ganz so extrem ist es bei nicht, aber kommt schon in die Richtung) Bin also nicht der einzige, der es wahrnimmt.
Evga gtx 1070 Ftw coil whine on high loads. - YouTube

Hab das gleiche Problem mit meiner EVGA GTX 1070 FTW, klingt auch so.
Aus dem Gehäuse höre ich es aber nur, wenn ich mit den Ohr an das Seitenfenster gehe. (wenn ich die fps nicht locke)
Außer bei Extreme Situationen, wie Minecraft, wo man schonmal 3000fps+ hat, da ist es dann schon zuhören, auch aus dem Gehäuse.
Würde gerne meine FPS auf 200 locken, kenn aber kein Programm dazu, EVGA Precision X kann nur bis 144... :wall: :daumen2:

An die 1080 Besitzer:

Ich überlege grad doch auf eine 1080 zu wechseln und wollte wissen, ob die sich auch so gut undervolten lässt.
Mit welchem Verbrauch bei welchem Takt kann ich ungefähr rechnen?

Zurück