GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

@Duvar: Also sry aber ich sehe den Fehler hier bei dir. Du kannst nicht einfach eine Grafikkarte kaufen ohne dich zu informieren und dann verlangen,das du den Kühler abmontieren darfst um die WLP zu tauschen. Es ist nämlich allgemein bekannt,das ein Kühlertausch bei den meisten Herstellern zu Garantieverlust führt.

Ansonsten kann ich dir sagen,das du mit der 1070 FTW von Evga eine sehr sehr gute Wahl getroffen hast,die wird immer in großen Tönen gelobt. Und JA,bei Evga verlierst du dadurch nicht die Garantie.Der Support soll auch echt gut sein. Dann mal viel Spaß damit:daumen:
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Dann zahle ich lieber 30€ mehr für eine (im Endeffekt nach OC) gleich schnelle EVGA FTW (ab Werk ist die FTW natürlich schneller) und kann mit der Karte machen was ich will (Kühler austauschen / Übertakten etc) alles von der Garantie (übrigens 3 Jahre) abgedeckt +
alle schwärmen ja vom Support, falls was ist..., fühle ich mich bei denen auf jeden Fall besser aufgehoben. Also adios Palit und willkommen EVGA, ist auf jeden Fall die hochwertigere Karte die FTW. Denke alles in allem doch wohl besser als die Palit.
Vllt mache ich auch step up auf die 1080, soll angeblich +130€ kosten ausgehend von der FTW.

Hab mich auch fürs Step Up angemeldet, ich muss einen Aufpreis von 165 € zahlen auf die 1080 ACX 3.0. Finde ich aber auch ganz ok.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Tut mir leid, aber ne Grafikkarte nach Aussehen kaufen ist dumm.

Sieht ist ja auch keine schlechte Karte. Etwas zu teuer.
Aber das Thema hatten wir ja bereits, das sie angeblich zu laut sei.
Ich hatte sie verbaut und es war ruhe im Karton.
Und wenn sie dabei noch sexy ist...!
Naja. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wird die Palit Gamerock verbaut. Sie wartet schon sehnsüchtig zu hause auf mich. :D
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Lautstärke ist halt relativ.
Ich kenne genug die neben nem Föhn von Rechner sitzen und es nicht als laut empfinden.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Die sind dann aber 80 jahre alt.

Nee..Mein Kumpel hat seine inno3d 1080 unter Wasser. Und das erste was er sagte, "Boahist dein PC leise"!

Ich bin sogar mit meinemOhr an die Rückseite gegangen und kaum was gehört.
Lüfterliefen auf 54%.
Aber wenn ich sie auf 80-100% gestellt habe, zum benchen, und dann beim offenen gehäuse, Halleluja!
Das sind aber dann auch 4000 U/min.
Das.macht keine ruhig mit.
Aber das sollte man selber testen als auf irgendwelche Tests zu hören.
In dem pcgh vergleichsvidio mit der inno3d ichill hört es sich schlimmer an.
Zumal die inno3d gar nicht so hoch dreht.
Da ist die inno auf noch nicht mal 2000 und daneben die Strix mit 4000u/min.
Natürlich ist diese dann lauter.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Prozentzahlen sagen garnichts aus, wenn dann Lüfterdurchmesser und Drehzahl.
Dazu kommt noch die Anzahl der Lüfter und eventuelle Lüfter im Gehäuse und deren Durchmesser+Drehzahl.
Bei der Asus sinds zB 3x90mm, wenn die mit sagen wir mal 1800rpm laufen, sind die alles andere als leise.
Die Lüfter meiner 1070 Super Jetstream laufen meist mit 1100rpm und das ist noch ok, aber auch ohne Probleme hörbar.

Btw, die Leute sind keine 80 Jahre alt.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hab mich auch fürs Step Up angemeldet, ich muss einen Aufpreis von 165 € zahlen auf die 1080 ACX 3.0. Finde ich aber auch ganz ok.

Von einer 1070 FTW?
Ach man nimmt immer den Preis als Grundlage den mal gezahlt hat sehe ich grad.
Kann man eigentlich auch von der 1070 zB auf eine 1080 Ti upgraden, falls die natürlich innerhalb der 90 Tage raus kommt?
Die Asus Karte ist im Vergleich zu anderen beschi..., ist ja nix neues nur die Hardcore Fans, die sich ihren Kauf schön reden wollen, wollen es nicht einsehen.
Der hat aber seine ASUS wohl zurück geschickt, laut Signatur, gabs eigentlich Doom zu deiner Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Prozentzahlen sagen garnichts aus, wenn dann Lüfterdurchmesser und Drehzahl.
Dazu kommt noch die Anzahl der Lüfter und eventuelle Lüfter im Gehäuse und deren Durchmesser+Drehzahl.
Bei der Asus sinds zB 3x90mm, wenn die mit sagen wir mal 1800rpm laufen, sind die alles andere als leise.
Die Lüfter meiner 1070 Super Jetstream laufen meist mit 1100rpm und das ist noch ok, aber auch ohne Probleme hörbar.

Btw, die Leute sind keine 80 Jahre alt.

Ich kann dich ja leider nicht mehr einladen um dich selbst davon zu überzeugen.
Es war Ruhe.
Ab 60% war sie zu hören, nicht unangenehm, aber da kam sie kaum hin.
Ich kann deine Berechnungen und Vermutungen nicht bestätigen. Ich habe auch nichts davon, sie zu lobpreisen. Ich habe sie ja retourniert.
Ich finde es nur nicht gerade nett, hingestellt zu werden, als wenn ich zu taub sei. Habe extra meinen Kumpel geholt, der Wasserkühlung nutzt. Ohne ihn darauf vorbereitet zu haben, Bestätigt er mich.
Du verlässt dich da auf den Test und was du dir denkst. Aber das war es auch schon.

Vielleicht hatte ich ja auch Glück.
Aber mein H440 Case ist auch sehr gut isoliert.

Theoretisch sind natürlich 2x120er Lüfter leiser als 3x 90er.
Aber lass die mal hoch drehen auf 2000 Umdrehungen. Dann hörst du sie genau so.

Die Palit, zb, brauch nicht direkt so hoch drehen, wegen dem dicken Kühlkörper.
Aber so schlimm wie die Strix da gestellt wird ist sie nicht.

Bitte nicht einfach Urteilen, was man nicht selbst erlebt hat. Und nicht diejenigen direkt in frage stellen, die es erlebt haben und berichten.

So, Jo, eine joode Nacht!
Muss morgen einem Berggipfel erklimmen und fit dafür sein.
Bin ja im Urlaub! ;)
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Richtig leise die Asus:

Lautstarke: Asus Strix OC Edition und Inno3D iChill X3 im Vergleich - YouTube
ASUS STRIX GTX 1080 Noise test - YouTube

3,6 Sone bei 70°C beim Zocken laut PCGH, wenn man zusätzlich noch bissl übertaktet...
Out of the box ist die auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Herstellern in Puncto Lautstärke im Hintertreffen, dies braucht man auch nicht schön reden oder mit Sprüchen kommen a la, haste selber getestet etc.
Es gibt genug Seiten die es getestet haben + zig Videos, natürlich hatten die alle ein Modell mit defektem Kühler und du nicht^^
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Das hat nichts mit taub zu tun, sondern mit dem Lautstärkeempfinden.
Wenn du schreibst, dass die Lüfter bei 100% auf 4000rpm drehen, dann würden sie rein theoretisch bei 54% auf 2160rpm drehen.
Und das ist für mich alles anderes als leise.
Wenn das für dich ok oder leise ist, dann ist das auch vollkommen ok.
Nur empfinde ich das doch ein wenig anders.
Bevor du jetzt wieder sagst ich habe die Karte nicht gehabt, ich hatte schon genug Karten mit Lüftern um die 90mm hier und hab auch sonst schon ein paar 92mm Lüfter gehabt.
Keiner von denen war für mich bei mehr als ~1200rpm noch als ok bei der Lautstärke zu bezeichnen.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Er wird demnächst sehen was leise ist, wenn er die Gamerock hat. Wenn man es nicht anders kennt...
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Er wird demnächst sehen was leise ist, wenn er die Gamerock hat. Wenn man es nicht anders kennt...

Kann ich nur bestätigen ... Ich kann bei meiner Karte nie sagen, wann die Lüfter laufen oder nicht ... Und ich habe auf der mir zugewannten Seite des Gehäuses ein Mesh-Gitter (Corsair Carbide 500R). Meine Gehäuselüfter übertönen locker die Karte.
Und die laufen alles andere als schnell (Noctua PWM-Lüfter 1x 140mm + 2x 120mm) - CPU Kühler Noctua NH-D15:

Unbenannt.JPG


Hinzu kommen noch die normalen verbauten Lüfter (2x120mm + 1x200mm), die aber auch nur auf 5V laufen und genauso leise sind.

Die EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 hatte unter Last meist 83°C und im Vergleich einen regelrechten Sturm entfesselt. Stille Momente in Spielen wurden immer von der Karte übertönt.

Die Palit GTX1080 GameRock ist nicht zu hören und wird nicht wärmer als 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Naja 700rpm sind bei nem 140mm schon schnell, aber wenn es unter Vollast ist, dann ist es ok.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Die EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 hatte unter Last meist 83°C und im Vergleich einen regelrechten Sturm entfesselt. Stille Momente in Spielen wurden immer von der Karte übertönt.
Die Palit GTX1080 GameRock ist nicht zu hören und wird nicht wärmer als 70°C.

Ja, die Erfahrungen kann ich bestätigen. Die EVGA war wirklich verdammt laut gegenüber der Gamerock. Die Palit ist die leiseste Karte, die ich bisher im Rechner hatte. Palit hat da in den letzten Jahren echt was dran getan.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Von einer 1070 FTW?
Ach man nimmt immer den Preis als Grundlage den mal gezahlt hat sehe ich grad.
Kann man eigentlich auch von der 1070 zB auf eine 1080 Ti upgraden, falls die natürlich innerhalb der 90 Tage raus kommt?
Die Asus Karte ist im Vergleich zu anderen beschi..., ist ja nix neues nur die Hardcore Fans, die sich ihren Kauf schön reden wollen, wollen es nicht einsehen.
Der hat aber seine ASUS wohl zurück geschickt, laut Signatur, gabs eigentlich Doom zu deiner Asus?

Jo, von einer FTW. Upgrade auf ne Ti dürfte schon möglich sein, aber wer weiß, ob die wirklich innerhalb von 90 Tagen kommt. :)
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Die Preisdifferenz zwischen 1070 zd 1080 wird langsam zu extrem. Guckt man sich bei Caseking liegt ne 1070FTW bei 469€ und die 1080FTW bei 769€. 64% Aufpreis :what:
 
Zurück