AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)
Daher meine Frage (die ich hier so ähnlich, glaube ich schonmal gestellt habe^^):
Gibt es wenn man übertaktet überhaupt Unterschiede zwischen den fünf Karten oder kann man die alle problemlos auf das OC-Niveau einer GLH/GR

E bringen. Also nicht nur den GLH/GR

E-Standardtakt, sondern auf die Werte, die sich bei letztgenannten Karten mit Übertaktung erreichen lassen.
Sind die 5 Karten exakt baugleich und die Abstufungen nur für jemanden der ungerne mögliche Garantieansprüche verlieren möchte und daher eine ab Werk höher getaktete Karte nimmt oder wurde da im Rahmen der Serienstreuung "besser und belastbarere" Chip in der höherpreisigen Modellen verbaut o.Ä.?^^
Das G-Panel ist nicht dabei, man kann nur Bundels kaufen die ein solches in enthalten ... Dabei ist es egal ob Premium oder nicht. Hier mal ein Beispiel mit einer GTX1070 Gamerock:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock + G-Panel, bei notebooksbilliger.de
Was die Übertaktung angeht ... Gamerock und Gamerock Premium sind von der Platine, Kühlung, Stromversorgung gleich. Wie stabil du übertakten kannst ist eher von deinem Glück in der Chiplotterie abhängig, den von der Karte. Da beide über ein Dual-Bios verfügen kannst du das Premium-Bios ohne Probleme auch auf die Gamerock flashen.
Der einzige Unterschied im Bios dürfte das etwas höhere Powertarget sein und die etwas höhere Werksübertaktung.
Ich habe ja die Gamerock. Bei mir würde auch ein höheres Powertarget nichts nutzen, denn sie fährt nicht mal das normale voll aus, wenn der Chip bei ca. 2030 MHz in Rise of the Tomb Raider dicht macht. Egal ob ich 120% Target und 100 mV drauf gebe oder nicht. Da das Powerlimit laut Afterburner nicht mal angekratzt wird.
Dank der hervoragenden Kühlung hält die Karte dafür aber jeden Boost den man erreicht sehr stabil. Bei meiner GTX980Ti ist dieser immer wieder eingebrochen, weil die Karte gerne 83°C erreicht hat. Anders die GTX1080 Gamerock. Ich habe das ganze Wochenende getestet (mit dem Boost out of the Box) und nie Werte höher 70°C gesehen. Und in meinem Zimmer war es nicht grade kühl (Dachzimmer).
Ich habe ein zur rechten Seite hin offenenes Gehäuse (Corsair Carbide 500R-Großer Mesh Ausschnitt) und kann dir nicht sagen, wann die Lüfter anspringen, ohne ein OSD laufen zu haben. Die gedrosselten Lüfter meines Gehäuses "übertönen" die der Grafikkarte immer. Nur wenn ich bewußt eine höhere Drehzahl einstelle, dann sind sie zu hören. Eine Wohltat für die Ohren und eigentlich auch der Hauptgrund die Karte zu kaufen. Ich wollte keinen Sturm mehr in jedem Spiel.
Spulenfiepen/ Rasseln?
ASIC?
Angaben ob andere Spulenfiepen haben oder nicht nutzen dir wenig ... Bis auf wenige Ausnahmen (Die erste Auflage der Fury X. Da war es aber die Pumpe nicht die Karte) ist das ganz individuell. Ich hatte dieses mal mal wieder Glück. Spulenfiepen fängt bei mir erst bei 1500 FPS leicht an und ist ab >2000 FPS überhaupt erst so wahrnehmbar, dass man mit Sicherheit sagen kann dass es fiept. Wird aber locker von jeden noch so leisen Gamesound übertönt.
Bei anderen kann beim gleichen Hersteller und geicher Karte schon bei 100 FPS Schluss sein.
ASIC lässt sich aktuell noch bei keiner der Pascal-Karten richtig Auslesen. Meine hat angeblich 90,8% ... Die Übertaktungsversuche ergeben da aber ein ganz anderes Bild ... Ab 2030 Mhz ist essig im Karton.
Kratz mich persönlich aber wenig, denn auf die 2-4 FPS kann ich auch gut verzichten ... Ich betreibe sie nur mit Werksübertaktung.