GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Die GameRock ist ne geile Karte, beinahe wäre sie "Mein" gewesen, aber zum 01. Juli kaum zu bekommen, konnte nicht warten ;) und Griff zu einer Evga GTX 1080 FE Edition, bei der ich aber nächsten Monat den Kühler wechseln werde.

Anmerkung: selbst der kleine Radiallüfter der FE Edition Empfinde ich nicht als Störend, es geht mir in zukunft aber um etwas bessere Kühlung im allgemeinen.

Freak Probleme halt. ;)

Arctic Accelero......

So, nachdem mich meine GTX980Ti über die Sommermonate nun mit hoher Temperatur und "lauten" Lüftern genervt hat, musste sie nun einer Palit GTX1080 GameRock weichen.

Es ist echt ein Traum ... Schön leise und kühl. Da macht das Spielen wieder Spaß ... Die GTX980Ti wird für Notfälle schön verpackt und dem Grafikkartenfundus hinzugeführt.

Eigentlich wollte ich sie noch gegen die GTX1080 benchen, aber dann konnte ich nicht mehr wiederstehen und habe die GTX1080 heute abend eingebaut. Sie stand schon seit gestern neben meinem PC.

Jetzt ist wohl bald ein neuer Monitor fällig ... Werden von 1080p auf 1440p wechseln. Ich denke zu Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt.

Erst wollte ich ja noch auf eine GTX1080Ti warten, aber 3 Dinge sprachen dagegen:

1. Die Befürchtung dann wieder mit Hitze und Lautstärke kämpfen zu müssen.
2. Der Anschaffungswiederstand ... 1000 oder mehr € sehe ich nicht ein auszugeben.
3. Ich glaube nicht wirklich an eine GTX1080Ti in dieser Generation ... Und wie heißt es so schön: Warten oder Spielen ... Nun ich habe mich für Spielen entschieden, ohne dass neben mir ein kleiner Sturm tobt (73% = 2460 RPM und trotzdem 83°C).

Die GameRock ist ne geile Karte, ......

Kann ich nur unterschreiben ... eine sehr geile Karte. :D

Jetzt ist wohl bald ein neuer Monitor fällig ... Werden von 1080p auf 1440p wechseln. Ich denke zu Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt.

4K kein Thema in Deinen Überlegungen ? ;)

......Der kommende ASUS 4K - IPS - 144 Herz - DP 1.3 und wahrscheinlich für gut Kohle......;)

4K kein Thema in Deinen Überlegungen ? ;)

......Der kommende ASUS 4K - IPS - 144 Herz - DP 1.3 und wahrscheinlich für gut Kohle......;)

Nein, aber nicht weil es die Karte nicht leisten könnte, sondern weil bei vielen älteren Spielen die UI das einfach nicht mitmacht. 1440p kann man noch gut erkennen, aber bei 2160p wird es teilweise sehr schwierig:

AoW3 2016-07-15 19-02-47-72.jpg

Die Schrift kann man ja grade noch so erkennen, aber die Symbole auf der Minimap kann man nicht mehr auseinanderhalten.

Habe eben die Karte ein wenig auf Overclocking getestet und dabei den Rise of the Tomb Raider Benchmark genutzt.

Ohne Spannungserhöhung laufen 2000 Mhz Boost grade noch so stabil (120% Powertarget). FPS AVG: 121,5

EDIT: Auch mit 100mV mehr ist bei 2000 MHz Boost schluss.

Out of the Box liegen 1848 MHz Boost stabil an. FPS AVG: 119,4.

Wegen 2 FPS werde ich sie bestimmt nicht übertakten. Hat auch den Vorteil, dass ich keine Tools (Afterburner etc) mitlaufen lassen muss.
Das hat wiederum den Vorteil, dass Steam sofort nach Boot funktioniert und keinen Neustart benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Schrift kann man ja grade noch so erkennen, aber die Symbole auf der Minimap kann man nicht mehr auseinanderhalten.

Ja, so etwas ist natürlich ärgerlich, keine frage. Hoffe das in Zukunft Spieleschmieden auf genau diese Thematik noch besser eingehen werden "Ingame".

Texte / Symbole Groß und vernünftig lesbar bzw. veränderbar in den größen.

OT: Die Taktraten sind doch voll in ordnung die Du getestet hattest, sag ja, die Gamerock ist ne geile Karte. :)

Ich bin auch zufrieden. Da ich sowieso nicht der große Overclocker bin, werde ich es auch erstmal sein lassen. Die Leistung reicht auch so locker für 1080p.
Und mit Fast Sync muss ich mir auch keine Gedanken mehr um Tearing machen. Damit kann ich mich von VSync in den meisten Spielen verabschieden. Die Games von Bethesda wie Fallout und Skyrim bilden hier die Ausnahme, da die Physik ja an die FPS geknüpft ist.

Bisher hatte ich VSnyc es aus 2 Gründen an:

1. Wegen dem Tearing. Weil mich Bildzereißer einfach stören ... Das hat sich mit Fast Sync ohne große Einstellarbeiten für jedes Spiel einzeln erledigt.
2. Um den Sturm und die Erhitzung neben mir zu zu zügeln. Teil 2 hat sich mit der GameRock jetzt auch erledigt.

Jetzt höre ich auch die Vögel ohne Headset wenn Franklin im Wald joggt. Das Teil ist flüsterleise:
20160806052234_1.jpg

Das sind die Werte (Power, Temperatur, Ausnutzung, % Lüfterdrehzahl, GPU-Takt. FPS) der Gamerock nach 30 Minuten GTA V. Einstellungen alles auf Ultra mit 4xMSAA und TXAA - Reflektionen 8xMSAA.

20160803213121_1.jpg

Und hier von der GTX980Ti nach ca. der gleichen Zeit und den selben Einstellungen.

Das Latency-Problem ist bei mir mit dem Hotfix-Treiber auch Geschichte:

Unbenannt.JPG

Kleines Update was Spulenfiepen angeht:

Man kann leichtes Spulenfiepen ab ca. 1500 FPS wahrnehmen (verifiziert mit 3DMark IceStorm Extrem) ... Ist FastSync aktiv werden die FPS aber schon bei 605 FPS gedeckelt. Damit gibt es auch keine akkustische Belästigung mehr in Gamemenüs wie beispielsweise Witcher 3, dass auf über 2500 FPS hochschießt.

Die Karte begeistert mich immer mehr, je länger ich sie im Einsatz habe.

Hier stand Mist :ugly:

Kann eigentlich etwas passieren, wenn ich trotz Spulenfieben ohne FPS Limit spiele?

@FortuneHunter Du hattest du davor Spulenfieben, und jetzt nicht mehr, oder wie versteh ich das? :what:

Zuletzt bearbeitet:

Spulenfiepen ist ganz normal und nicht schädlich. Ausser für deine ohren. Limitier die fps doch auf 60, dann sollte das spulenfiepen weg sein

Spulenfiepen ist ganz normal und nicht schädlich. Ausser für deine ohren. Limitier die fps doch auf 60, dann sollte das spulenfiepen weg sein

Habs auf 200 limitiert, 60 sind mir in CSGO zu wenig :ugly:
Mit 200 FPS höre ich auch nur Spulenfieben, wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse geh. :hmm:

@FortuneHunter Du hattest du davor Spulenfieben, und jetzt nicht mehr, oder wie versteh ich das? :what:

Nein, dass Spulenfiepen wäre noch immer da wenn ich über 1500 FPS kommen würde ... Aber da FastSync sowieso alle FPS größer 605 radikal wegschneidet, habe ich kein Spulenfiepen mehr.

Aber FPS über 240 haben sowieso 0 Nutzen. Selbst die besten Monitore kommen nicht höher in der Hz-Rate.
Limitiert CS:GO nicht sowieso in diesem Bereich? Kann es selbst nicht testen, da ich es nicht in meiner Bibliothek habe.

FastSync war bei mir schon aktiv ohne das ich es gemerkt habe ... Habe es erst bemerkt, als ich den Icestorm Extreme Test gemacht habe, weil meine GTX980Ti dort locker über 1000 FPS gekommen ist und die GTX1080 plötzlich bei genau 605 FPS limitiert hat ... Eine Suche in den Treibereinstellungen hat dann Licht ins ganze gebracht. Ich war arg verwundert, warum alle Test von 3DMark bessser ausfielen außer diesem.

Nein, dass Spulenfiepen wäre noch immer da wenn ich über 1500 FPS kommen würde ... Aber da FastSync sowieso alle FPS größer 605 radikal wegschneidet, habe ich kein Spulenfiepen mehr.

Aber FPS über 240 haben sowieso 0 Nutzen. Selbst die besten Monitore kommen nicht höher in der Hz-Rate.
Limitiert CS:GO nicht sowieso in diesem Bereich? Kann es selbst nicht testen, da ich es nicht in meiner Bibliothek habe.

FastSync war bei mir schon aktiv ohne das ich es gemerkt habe ... Habe es erst bemerkt, als ich den Icestorm Extreme Test gemacht habe, weil meine GTX980Ti dort locker über 1000 FPS gekommen ist und die GTX1080 plötzlich bei genau 605 FPS limitiert hat ... Eine Suche in den Treibereinstellungen hat dann Licht ins ganze gebracht. Ich war arg verwundert, warum alle Test von 3DMark bessser ausfielen außer diesem.

CSGO limitiert glaube ich bei 300 ^^
Soviel ich mich noch erinnere :rollen:

Hat FastSync irgendwelche Vorteile gegenüber FPs Limitierung in EVGA Precision X ?

Die Nutzen der hohen FPS liegen nicht in der Darstellung alleine, sondern in der Steuerung. Je höher die FPS desto direkter und genauer die Steuerung. Warum vergessen das alle immer? Das hat mal gar nix mit dem Monitor zu tun, sondern ist auf einem 60hz Teil genau so wie auf einem 144er. Also ist in der Beziehung gar nix unnütz.

Die Nutzen der hohen FPS liegen nicht in der Darstellung alleine, sondern in der Steuerung. Je höher die FPS desto direkter und genauer die Steuerung. Warum vergessen das alle immer? Das hat mal gar nix mit dem Monitor zu tun, sondern ist auf einem 60hz Teil genau so wie auf einem 144er. Also ist in der Beziehung gar nix unnütz.

Und bei mir desto höher desto mehr fiepen :ugly:
200 müssten doch ausreichen, oder nicht?

Das musst Du für Dich alleine entscheiden, was für Dich ausreicht. Ich hab einen 120 FPS Limiter laufen :-)

Fast Sync limitiert intern die Engine nicht. D.h. wenn es richtig funktioniert rechnet CSGO intern mit 300FPS, gibt aber nur vsync an den Monitor weiter.

Leute ich überlege meine 980 Ti gegen eine 1070 Palit GameRock zu tauschen. Würde mich aber 60€ Aufpreis kosten. Denkt ihr es lohnt sich?

Zurück