AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)
und habe ein bisschen Angst die Verzögerung der "guten" Karten liegt vielleicht daran, dass die nicht genug Chips finden die stabil die höheren Taktraten der Super JetStream und GameRock Premium (1850+ MHz) halten und diese deswegen als normale Jetstream/GameRock (1733 MHz) verkaufen(??)
Ich glaube nicht, dass die jede einzelne Karte testen, wie viel Takt die mitmacht und danach selektieren in Premium, oder non Premium.
Ich glaub eher, dass die einfach auf die premium ein leicht geändertes Bios drauf machen, mit leicht höherem Grundtakt.
Egal jetzt welcher Hersteller und wie das jeweilige Modell heißt.
Wie hoch die jeweilige Karte dann stabil geht, durch eigenes OC, is glaub ich Zufall.
Da kann man mit Premium, oder non-Premium Glück, oder Pech haben.
Die voreingestellten Werte im Bios sind eh so niedrig, dass es da nicht zu Problemen kommen sollte. Egal ob jetzt der Premium, oder non-Premium Wert herangezogen wird.
Und wer sowieso selber probieren möchte, wie hoch seine karte stabil kommt, bevor es zu freezes, Artefakten, oder ähnlichem kommt, der kann nehmen, was gerade da und günstiger ist.
Premium, oder non-Premium.
Denn der voreingestellte Wert läuft bei demjenigen sowieso selten.
Bei mir startet der geänderte OC Wert direkt mit Windows Start, denn im idle taktet die Karte eh nicht hoch.
Wenn ich nette OC Werte für meine Karte habe, die 2 GHz bei Last stabil schaffen, dann taktet die jetzt z.B. trotz dieser eingestellten Werte ja eh nur auf 177/405MHz, da die Karte nix zu tun hat.
Selbst in Spielen, wo die Karte nicht gefordert ist, nutzt sie ja nicht das maximal mögliche aus, wenn's gar nicht nötig ist.
Da kann ich z.B. bei nur 70% Power auch mal über 2 GHz haben, trotz dem ich der Karte ein Powerlimit von 120% erlaube.
Die Maximalwerte werden ja nur gezogen, wenn die Leistung auch benötigt wird, wie z.B. in Witcher 3 in hohen Einstellungen, oder ähnlichen Fällen(Ark Survival Evolved z.B. ).
Was wollte ich sagen ?
Man kann ruhig ne "non-premium" Version versuchen.
Ich hatte bei meiner Glück(hab auch die "normale" non Premium). Lässt sich gut takten.
Der Unterschied is nur der voreingestellte Basiswert, der bei der Premium höher ist.
Also für Leute die nicht selber an den Stellschrauben drehen möchten, aber trotzdem "OC" haben wollen(ab Werk, was natürlich immer im sehr sicheren Bereich angesiedelt ist, um Probleme mit den Kunden zu vermeiden, da dieser Wert ja immer gehen muss, auch bei noch so bekloppten Cases und Umgebungsbedingungen).
Wie gesagt: meine Meinung.
Wenn jemand andere Infos dazu hat, immer her damit !
Glaub jedenfalls nicht, dass die jeweiligen stinknormalen Premium/non-Premium vorselektiert und ausgetestet sind.
Das wäre doch auch viel zu aufwändig und zu teuer.
btw: Bei mir war die "
gute Karte", ne non-Premium