GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

4 SLOT DESIGN??:ugly::ugly: Welche soll das denn sein.

Nein wirklich durch hängen tun auch schwere GPUs nicht

Ich bin noch am überlegen. Entweder ne 1070 oder doch ne gebrauchte 980 ti ?!
Heute gab es eine neue 980 Ti für 369€,wäre also ein besserer Deal gewesen als ne 1070 für 100€ mehr.

Daher würde ich entweder warten das wieder so ein Deal kommt oder gebraucht kaufen für den Preis.

Neu würde ich keine 980Ti für über 400€ kaufen.

Hoi!

Abgesehen von Kühlerdesign und Taktraten...wasn der Unterschied zwischen den zwei MSI Designs Armor und Gaming?

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Armor ist so um 40 bis 50 Euro günstiger...oder besser gesagt, weniger teurer...aber ist sie für Leute empfehlenswert, die kein weiteres OC mehr machen wollten/werden? Ist der Kühler bei der Armor ähnlich gut wie der Twin Frozr? Hat da jmd Erfahrung mit dem Teil?

Also ich kann mich ja absolut nicht entscheiden.

Hänge im Moment zwischen der Wahl

Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

habe aktuell die Zotac GTX 580 AMP² und zuvor ne Zotca GTX 280, daher bin ich ja geneigt wieder Zotac zu nehmen.

Aber die scheint irgendwie im Moment schwer erhältlich zu sein. Will aber nicht mehr warten :D
wohl gemerkt über Full HD wird es bei mir wohl nie hinausgehen, ich kaufe lieber einmal und hab dann paar jahre ruhe (die 580 hab ich seit 2011)

Zotac, wegen der besseren Garantie.

Zum Thema MSI Unterschied:
Ich meine die Armor hat nen Direct Touch Kühlkörper und weniger Heatpipes.

Hoi!

Abgesehen von Kühlerdesign und Taktraten...wasn der Unterschied zwischen den zwei MSI Designs Armor und Gaming?

Abgesehen von den beiden Sachen, gibt es keinen Unterschied. Womöglich wurde noch ein anderes BIOS aufgespielt (mehr Power-Limit o.ä.), die Platine ist jedenfalls identisch. Der Armor-Kühler wirkt halt "billiger", besitzt ja auch nur die Hälfte an Heatpipes und nicht einmal ne Bodenplatte. Dass das keine 50€ ausmacht, ist aber wohl auch klar.

@DaRkn3ss: Wenn die Zotac haben willst, die ist laut Caseking auf Lager und bei Alternate in 2 Tagen verfügbar. Den Angaben von Alternate kann man auch eher trauen als den von Mindfactory. So stimmte bei mir bsp. deren Anagbe zur Asus Strix 1080 non OC Edition.

Ich hab heute morgen eine Mail von Alternate bekommen dass sich das Lieferdatum der Zotac 1070 Extreme auf den 15.7. verschiebt da sie dann erst die Lieferung vom Hersteller bekommen.
Sehr löblich die Benachrichtigung, da weiß man was Sache ist.

Ich will mir eine Palit GTX 1080 Super JetStream holen in der Hoffnung sie auf 2 GHz zu bringen und niedrigem Verbrauch/Temperaturen wie die GameRock Premium bei den Tests. Leider ist die Karte nicht verfügbar, die normale JetStream aber schon und nun bin ich am überlegen einfach die zu nehmen. Ist das ratsam? Ich bin mir nicht sicher ob diese ein Custom Board überhaupt hat und habe ein bisschen Angst die Verzögerung der "guten" Karten liegt vielleicht daran, dass die nicht genug Chips finden die stabil die höheren Taktraten der Super JetStream und GameRock Premium (1850+ MHz) halten und diese deswegen als normale Jetstream/GameRock (1733 MHz) verkaufen(??)

@DaRkn3ss: Wenn die Zotac haben willst, die ist laut Caseking auf Lager und bei Alternate in 2 Tagen verfügbar. Den Angaben von Alternate kann man auch eher trauen als den von Mindfactory. So stimmte bei mir bsp. deren Anagbe zur Asus Strix 1080 non OC Edition.

hahahahahaha
sorry musste mal kurz lachen. (über den satz zu alternate)

Habe am 11.07 bei Alternate bestellt (da 529 schon ein unterschied ist zu caseking mit 549 zumal man über qipu noch 3 % cashback bekommt (ca 15 €) macht 514 €, also 35 € Differenz)
Dort hieß es Versandbereit in 1 Tag. Lieferung zw. Mi. 13. und Do. 14.

Bis heute haben die keine Ware erhalten demnach wird auch heute nichts mehr versendet.

Ich hab heute morgen eine Mail von Alternate bekommen dass sich das Lieferdatum der Zotac 1070 Extreme auf den 15.7. verschiebt da sie dann erst die Lieferung vom Hersteller bekommen.
Sehr löblich die Benachrichtigung, da weiß man was Sache ist.

mich halten sie hin auf Nachfragen. Selbst da hab ich so eine Info bisher nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hängen bei den 3 bzw. 4 Slot Designs die Grakas eigentlich durch oder wird das durch die Backplate aufgefangen?
(Oder ist das alles nur ein Gerücht?)

Nur so aus Interesse, meine r9 290 ist ja auch schon sehr groß aber hat keine Veränderung gezeigt.

nein hängen nicht durch wenn ne ordentliche backplate drann ist. aber 4slot? sowas hat ja nedma ne classified kingpin^^ die is zwar eig für ln2 ausgelegt aber der luftkühler hat auch ziemlich was drauf^^ zumindest mal bei den 980/ti

Also eine 1070 war bei konkreter Ankündigung meine nächste Wunschkarte. Nach dem Preisschock hechelte ich eher eine 480er Custom nach, da die aber weißgottwann erst released werden, und dann auch nicht klar ist ob gut genug verfügbar, kommt mir doch noch eine 1070er ins Haus. Zunächst war MSI mein Wunschkandidat, aber da ist ein Liefertermin, nett ausgedrückt, ungewiss. Die Gigabyte G1 Gaming gibts jedoch, und die werde ich mir krallen. Vor allem nachdem ich Reviews von anderen Hardwareseiten angeguckt habe :-D.

und habe ein bisschen Angst die Verzögerung der "guten" Karten liegt vielleicht daran, dass die nicht genug Chips finden die stabil die höheren Taktraten der Super JetStream und GameRock Premium (1850+ MHz) halten und diese deswegen als normale Jetstream/GameRock (1733 MHz) verkaufen(??)

Ich glaube nicht, dass die jede einzelne Karte testen, wie viel Takt die mitmacht und danach selektieren in Premium, oder non Premium.
Ich glaub eher, dass die einfach auf die premium ein leicht geändertes Bios drauf machen, mit leicht höherem Grundtakt.
Egal jetzt welcher Hersteller und wie das jeweilige Modell heißt.

Wie hoch die jeweilige Karte dann stabil geht, durch eigenes OC, is glaub ich Zufall.
Da kann man mit Premium, oder non-Premium Glück, oder Pech haben.

Die voreingestellten Werte im Bios sind eh so niedrig, dass es da nicht zu Problemen kommen sollte. Egal ob jetzt der Premium, oder non-Premium Wert herangezogen wird.
Und wer sowieso selber probieren möchte, wie hoch seine karte stabil kommt, bevor es zu freezes, Artefakten, oder ähnlichem kommt, der kann nehmen, was gerade da und günstiger ist.
Premium, oder non-Premium.
Denn der voreingestellte Wert läuft bei demjenigen sowieso selten.

Bei mir startet der geänderte OC Wert direkt mit Windows Start, denn im idle taktet die Karte eh nicht hoch.
Wenn ich nette OC Werte für meine Karte habe, die 2 GHz bei Last stabil schaffen, dann taktet die jetzt z.B. trotz dieser eingestellten Werte ja eh nur auf 177/405MHz, da die Karte nix zu tun hat.
Selbst in Spielen, wo die Karte nicht gefordert ist, nutzt sie ja nicht das maximal mögliche aus, wenn's gar nicht nötig ist.
Da kann ich z.B. bei nur 70% Power auch mal über 2 GHz haben, trotz dem ich der Karte ein Powerlimit von 120% erlaube.

Die Maximalwerte werden ja nur gezogen, wenn die Leistung auch benötigt wird, wie z.B. in Witcher 3 in hohen Einstellungen, oder ähnlichen Fällen(Ark Survival Evolved z.B. ).

Was wollte ich sagen ?

Man kann ruhig ne "non-premium" Version versuchen.
Ich hatte bei meiner Glück(hab auch die "normale" non Premium). Lässt sich gut takten.

Der Unterschied is nur der voreingestellte Basiswert, der bei der Premium höher ist.
Also für Leute die nicht selber an den Stellschrauben drehen möchten, aber trotzdem "OC" haben wollen(ab Werk, was natürlich immer im sehr sicheren Bereich angesiedelt ist, um Probleme mit den Kunden zu vermeiden, da dieser Wert ja immer gehen muss, auch bei noch so bekloppten Cases und Umgebungsbedingungen).

Wie gesagt: meine Meinung.
Wenn jemand andere Infos dazu hat, immer her damit ! ;)

Glaub jedenfalls nicht, dass die jeweiligen stinknormalen Premium/non-Premium vorselektiert und ausgetestet sind.
Das wäre doch auch viel zu aufwändig und zu teuer.

btw: Bei mir war die "gute Karte", ne non-Premium ;)

@thehate91: hm, die kamen aber erst in den letzten 2h daher :-P

edit: bin ja auch noch dazu in Österreich zuhause :-)

Zurück