GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

In der Praxis läuft die bei mir eher mit 2,1 Ghz und 4100 Mhz RAM Takt bei max 50% Lüfterumdrehung. ;)

Edit: Upsi...bei diesem Takt natürlich 60%. ^^

Das sind doch sehr gute Werte.
Glückwunsch dazu und viel Spaß beim Zocken ! :) :daumen:

Meine 1080er hält zumindest über 2050 stabil.
Glaub bei den 1080ern, die Luftgekühlt sind, is das aber normal, bzw. schon ganz gut, wenn die über 2050 MHz halten, unter normalen Lautstärkebedingungen im Spiel.
Kommt ja aber auch immer auf Auflösung, Einstellungen usw. an. Spiele ja "nur" in 3440x1440 und nicht in 4k.

Kurz: Bin zufrieden. Wollte vorher im Grunde auch nur ne 80er, die 2GHz stabil schafft.

Sind aber viele zufrieden mit ihren Karten, was ich so gelesen habe, egal ob 1070er, oder 1080er.
Gut so.

Ich habe die Lüfter auf 100 gesetzt und damit kommt die Karte dann auf knappe 80 Grad und das bei Standardtakt..

Hört sich nicht normal an.

Ich würde die nochmal ganz ausbauen und schauen, ob sich da nicht irgendwas verhakt hat, bei einem Lüfter. Da sind ja auch meist so Aufkleber drauf(bzw. manchmal auch Schutzfolien, auf der Mitte der Lüfter).
Oder ob irgendwo was klemmt. N Kabel dran gedrückt, oder so.
Kann doch nicht sein, bei 100% Lüfterdrehzahl, 80 Grad.

Kannst ja auch mal mit den Sensoren(2. Tab oben im Startbildschirm) bei GPU Z Gegentesten, ob MSI Afterburner normal anzeigt.
Aber eigentlich hatte ich damit noch nie Probleme.

Oder mal bei offenem Gehäuse checken, ob alle Lüfter echt drehen.
(Hat die 2, oder 3 ?)

Edit:
grad nochmal extra nach der 80er Strix für Dich geguckt. Also 3 Lüfter.
Und normal würd ich die bei so um die 70-75 Grad sehen(edit: bei normaler Lüfterdrehzahl), zumal Du schreibst, Du hast ne gute Gehäusebelüftung.
Bei 100% Lüfterrdrehzahl deutlich drunter.

Hat hier nich noch jemand anderes ne 80er Stix und kann da was genaueres zu sagen ?
Hab ja "nur" ne GameRock ;)

edit2:
grad noch gelesen:
Wenn du die Lüfter dauerhaft auf 100% laufen lässt? Meine ist dann auf 31... bei ca. 23 Grad Umgebungstemperatur...

Zuletzt bearbeitet:

So also meine EVGA 1080 SC wurde schön mit Thermal Grizzly "eingeschmiert" und verbaut. Alles super! ^^
Allerdings wundert mich etwas. In Spielen geht deren Boost bis zu 1926 Mhz hoch. Das komische ist, das ich das gar nicht einegstellt habe. Ich hab sie ohne Overclocking out of the box (Normal 1708, Boost 1847) genommen.

Wie muss ich mir das erklären?

Der angegebene Boosttakt ist nur der garantierte Wert, die Karten boosten in der Regel höher.

Die boosten anfangs höher und wenn sie richtig warm sind, geht der boost was runter.
ja, der angegebene boost ist der max garantierte Wert.

Meine 1070 ist wirklich nice :D

IMG-20160708-WA0036[1].jpg IMG-20160708-WA0038[1].jpg IMG-20160708-WA0042[1].jpg

Frage: Wie kann ich mich mir die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt anzeigen lassen? Mit 80% PT bleibt der Boosttakt nämlich nahezu gleich und für die bevor stehende Wasserflutung wäre das nicht ganz uninteressant.

P.S.: Sorry für das schmutzige Case!

Hallo, habe mal eine Frage zur MSI GTX 1070.
Laut Herstellerangaben soll sie ein GPU Clock von 1607MHz und einen Boost von 1797MHz haben, doch GPU-Z zeigt mir 1582 und 1772 an.
Verstehe ich da etwas falsch, oder stimmt da was nicht? GPU-Z.jpg

Du hast doch eine MSI Gaming App auf der CD, dort kannst du in den Gaming mode oder OC mode oder Silent mode wechseln, voreingestellte Profile sozusagen.
Du hast ab Werk den Gaming mode aktiv.

Hallo, habe mal eine Frage zur MSI GTX 1070.
Laut Herstellerangaben soll sie ein GPU Clock von 1607MHz und einen Boost von 1797MHz haben, doch GPU-Z zeigt mir 1582 und 1772 an.
Verstehe ich da etwas falsch, oder stimmt da was nicht?Anhang anzeigen 904534

Im OC Modus!

Es gibt 3 Modis:
- Silent
- Gaming Modus
- OC Modus

Spiel dir einfach das neueste Bios drauf, das MSI offiziell auf der Support Seite herausgebracht hat. Dann hast du immer den OC Takt in 3D am laufen. ;)
Support fur GeForce GTX 1070 GAMING X 8G | MSI Deutschland | Graphics card - The world leader in display performance

Meine 1070 ist wirklich nice

Frage: Wie kann ich mich mir die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt anzeigen lassen? Mit 80% PT bleibt der Boosttakt nämlich nahezu gleich und für die bevor stehende Wasserflutung wäre das nicht ganz uninteressant.

P.S.: Sorry für das schmutzige Case!

Geile Karte! :daumen:

Watt so anzeigen kannst du nicht. Entweder mit nem Messgerät oder eben anhand des PT herausrechnen.

Du hast die EVGA GTX 1070 SC Karte?
Die darf mit 100% max. 170 Watt verbrauchen. Bedeutet bei 80% hast du einen Verbrauch von 136 Watt.

Das Power Target lässt sich dann noch max um 12% erhöhen.
Heißt bis zu 190 Watt darf die Karte sich genehmigen.

Wirst beim OC daher etwas begrenzter sein, als bei anderen Karten.
Aber 2 Ghz langen mehr als aus!

Viel Spaß mit der neuen Karte! :)

Zuletzt bearbeitet:

Im OC Modus!

Es gibt 3 Modis:
- Silent
- Gaming Modus
- OC Modus

Spiel dir einfach das neueste Bios drauf, das MSI offiziell auf der Support Seite herausgebracht hat. Dann hast du immer den OC Takt in 3D am laufen. ;)
Support fur GeForce GTX 1070 GAMING X 8G | MSI Deutschland | Graphics card - The world leader in display performance

Geile Karte! :daumen:

Watt so anzeigen kannst du nicht. Entweder mit nem Messgerät oder eben anhand des PT herausrechnen.

Du hast die EVGA GTX 1070 SC Karte?
Die darf mit 100% max. 170 Watt verbrauchen. Bedeutet bei 80% hast du einen Verbrauch von 136 Watt.

Das Power Target lässt sich dann noch max um 12% erhöhen.
Heißt bis zu 190 Watt darf die Karte sich genehmigen.

Wirst beim OC daher etwas begrenzter sein, als bei anderen Karten.
Aber 2 Ghz langen mehr als aus!

Viel Spaß mit der neuen Karte! :)
Die sc hat doch auch das ref pcb, oder? Dann könnte man doch einfach dieses bios auf die founders edition aufspielen und man hat ein viel grösseres powerlimit, so dass die karte eigentlich nicht mehr runtertakten dürfte.

Edit: auf der hp steht, das die sc das gleiche pcb wie die fe hat. Vll. Kann ja jemand das bios speicher und hier posten, würde es dann mal morgen mit meiner evga fe testen

Hat jemand mit einer Zotac 1070 extreme mal getestet wie weit man da das power Target senken kann und trotzdem der Takt gehalten wird? Sollten ja 250W bei 100% sein

Das BIOS kann ich gerne mal hier posten aber heute wird das nix mehr.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Die sc hat doch auch das ref pcb, oder? Dann könnte man doch einfach dieses bios auf die founders edition aufspielen und man hat ein viel grösseres powerlimit, so dass die karte eigentlich nicht mehr runtertakten dürfte.

Edit: auf der hp steht, das die sc das gleiche pcb wie die fe hat. Vll. Kann ja jemand das bios speicher und hier posten, würde es dann mal morgen mit meiner evga fe testen

Sollte eigentlich funktionieren.
Wobei viel größer ist relativ. 168 zu 190 Watt sind nicht die Welt. ;)

Vorteil hier, sehe ich dann viel eher, das der Boost dann ab Werk nicht so schnell limitiert wird.
Beim reinen Ocen wird das vielleicht 50-80 Mhz GPU Takt ausmachen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück