AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)
In der Praxis läuft die bei mir eher mit 2,1 Ghz und 4100 Mhz RAM Takt bei max 50% Lüfterumdrehung.
Edit: Upsi...bei diesem Takt natürlich 60%. ^^
Das sind doch sehr gute Werte.
Glückwunsch dazu und viel Spaß beim Zocken !
Meine 1080er hält zumindest über 2050 stabil.
Glaub bei den 1080ern, die Luftgekühlt sind, is das aber normal, bzw. schon ganz gut, wenn die über 2050 MHz halten, unter normalen Lautstärkebedingungen im Spiel.
Kommt ja aber auch immer auf Auflösung, Einstellungen usw. an. Spiele ja "nur" in 3440x1440 und nicht in 4k.
Kurz: Bin zufrieden. Wollte vorher im Grunde auch nur ne 80er, die 2GHz stabil schafft.
Sind aber viele zufrieden mit ihren Karten, was ich so gelesen habe, egal ob 1070er, oder 1080er.
Gut so.
Ich habe die Lüfter auf 100 gesetzt und damit kommt die Karte dann auf knappe 80 Grad und das bei Standardtakt..
Hört sich nicht normal an.
Ich würde die nochmal ganz ausbauen und schauen, ob sich da nicht irgendwas verhakt hat, bei einem Lüfter. Da sind ja auch meist so Aufkleber drauf(bzw. manchmal auch Schutzfolien, auf der Mitte der Lüfter).
Oder ob irgendwo was klemmt. N Kabel dran gedrückt, oder so.
Kann doch nicht sein, bei 100% Lüfterdrehzahl, 80 Grad.
Kannst ja auch mal mit den Sensoren(2. Tab oben im Startbildschirm) bei GPU Z Gegentesten, ob MSI Afterburner normal anzeigt.
Aber eigentlich hatte ich damit noch nie Probleme.
Oder mal bei offenem Gehäuse checken, ob alle Lüfter echt drehen.
(Hat die 2, oder 3 ?)
Edit:
grad nochmal extra nach der 80er Strix für Dich geguckt. Also 3 Lüfter.
Und normal würd ich die bei so um die 70-75 Grad sehen(edit:
bei normaler Lüfterdrehzahl), zumal Du schreibst, Du hast ne gute Gehäusebelüftung.
Bei 100% Lüfterrdrehzahl deutlich drunter.
Hat hier nich noch jemand anderes ne 80er Stix und kann da was genaueres zu sagen ?
Hab ja "nur" ne GameRock
edit2:
grad noch gelesen:
Wenn du die Lüfter dauerhaft auf 100% laufen lässt? Meine ist dann auf 31... bei ca. 23 Grad Umgebungstemperatur...