GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Naja, ich drücke auch eine 1080 ohne DSR auf 30 FPS nur mit den internen Reglern. Man muss sich nur das richtige Game aussuchen^^
Hier z.b. geht der Karte das VRAM aus.

Und trotzdem bin ich in 4K unterwegs (nativ)

Anhang anzeigen 901063
Hat ja nix damit zu tun. Wenn's danach geht kannst du auch nen 720p Display dementsprechend befeuern. ^^

Es geht nur darum das für die Masse der Games bei entsprechenden Settings für 1080p keine GTX 1080 bzw. 1070 unbedingt sein muss. ;)

Hab mich mal näher mit dem Spulenfiepen bei mir beschäftigt.

Hatte vorher eine 970 und keine Probleme mit fiepen, bzw es war so leise das man nichts hören konnte.
Jetzt hab ich die 1080 drin und es fiept schon recht arg.

Habe heute mal testweise das PSU aus dem PC ausgebaut und ca 30cm daneben wieder aufgebaut, damit ich das Fiepen besser orten kann.

Wenn ich in Witcher 3 im Hauptmenü bin und 4500 FPS habe, dann fiept nur meine GPU, aus dem PSU kommt nichts (50% GPU Load)
Wenn ich jetzt aber in Witcher selbst rein gehe und nur noch 140FPS habe, dafür aber 100% load, dann kommt aus GPU und PSU ein fiepen, das fiepen des PSU empfinde ich hier als störender.
Wenn ich das Power Target auf 60% stelle, dann fiept es im Witcher Menü mit 4500 FPS immer noch. Im Spiel selbst taktet die Karte nun auf 1700 MHz runter (60% load) und ich kann nur noch sehr leises (nicht mehr störend) fiepen hören.

Jetzt die Fragen:

Kann eine Grafikkarte ein PSU zum fiepen bringen? Oder wenn man von GPU Fiepen spricht dann fiept auch nur die GPU und das PSU bleibt leise?
Ist mein 2 Jahre altes (Bequiet Dark Power 10 550w) evtl zu schwach für die 1080?

Ist halt ********, wenn ich jetzt die GPU zurück schicke muss ich 2-3 Wochen warten bis ich eine neue hätte und evtl fiept es dann immer noch.
Andererseits wenn ich jetzt nur das PSU einschicke könnte es natürlich sein das nichts gefunden wird und die GPU das fiepen verursacht hat und bis das PSU wieder bei mir wäre, wären die 2 Wochen Rückgaberecht abgelaufen.

Vielleicht hat ja von euch noch einer ne Idee dazu

Zuletzt bearbeitet:

Bestimmte kombinationen aus gpu und psu koennen spulenfiepen verursachen. Meist sind es qualitativ schlechtere Netzteile, wo deins nicht zugehoert. Ausschließen tut es das aber nicht. Reichen tut es von der leistungs aufjedenfall.

Bestimmte kombinationen aus gpu und psu koennen spulenfiepen verursachen. Meist sind es qualitativ schlechtere Netzteile, wo deins nicht zugehoert. Ausschließen tut es das aber nicht. Reichen tut es von der leistungs aufjedenfall.

Also meinst du es könnte auch nur an der Grafikkarte liegen, obwohl auch fiepen aus dem Netzteil kommt?

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wenn meine Frage/mein Anliegen hier nicht her passt, korrigiert mich. Ich habe mich entschlossen auch auf eine gtx 1070 umzusteigen (derzeit evga nvidia geforce gtx 660ti FTW+). Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche nehmen unter den ganzen Custom-Karten? Mir ist nach ein wenig Recherche die Gainward Gtx 1070 Phoenix Glh aufgefallen, da sie eine höchsten Taktungen hat, wie ich in der Custom-Karten Liste herauslesen konnte. Welche Erfahrungen habt ihr mit Gainward speziell gemacht? Und ist die von mir fokusierte Karte (gainward gtx 1070 Phoenix glh) eine gute Wahl, oder gibt es bessere Alternativen?

Haste nicht die moeglichkeit ne andere gpu zu testen vom kumpel oder so?

Ne leider net.

Hatte vor ner Woche noch ne GTX 970 mit der war alles okay bzw so leise das ich nichts gehört hab.
Dann paar Tage iGPU benutzt und auch keine Probleme gehabt.

Jetzt mit 1080 ist es mir viel zu laut.

Denke mal ich werde die 1080 zurück schicken und dann bei der nächsten aufs beste hoffen, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Die Gainward GTX 1070 Phoenix GLH ist nur eine von Werk an übertaktete normale Phoenix. Das kannst du ganz einfach selbst machen und 30€ sparen.

Alles klar. Aber was ich jetzt so gesehen habe ist sie von den Taktraten eine der stärksten bei den Custom-Karten der gtx 1070 oder? Gibts da noch eine bessere Karte was die Leistung angeht?

Vom Takt ab Werk her ist sie auf Platz 2. Die Asus Strix ist wenig schneller.

Alles klar. Aber was ich jetzt so gesehen habe ist sie von den Taktraten eine der stärksten bei den Custom-Karten der gtx 1070 oder? Gibts da noch eine bessere Karte was die Leistung angeht?
Den teils minimal höheren Takt der jeweilgen Anbieter merkst du nur beim Pünktchen zählen, in Benches:D

Davon ab, die angegebenen Werte der Boardpartner kannst du meist eh in die Tonne treten. Nicht das du meine Aussage jetzt falsch verstehst, nur boosten die Karten unter Last meist deutlich höher. Sieht man schön an der von PCGH getesteten Asus Strix...

Gruß

Die sind alle gleich, bez der max Taktung.
Achte eher auf gute Kühlung, Lautstärke und Design was die gefällt. Dann kannst du sie hochtakten. Auf 30 MHz mehr oder weniger kommt es nicht an.
Sind höchstens 1/2 bis 1 frame pro Sekunde.

Hinzu kommt natürlich die Lotterie, wie gut der chip ist, den du ergattert hast.

Jetzt die Fragen:

Kann eine Grafikkarte ein PSU zum fiepen bringen? Oder wenn man von GPU Fiepen spricht dann fiept auch nur die GPU und das PSU bleibt leise?
Ist mein 2 Jahre altes (Bequiet Dark Power 10 550w) evtl zu schwach für die 1080?
Hatte auch ein P10 550W und mit nem E10 500W wahr das fiepen wesentlich leiser.
Jetzt mit nem Corsair SF 450 ist es wieder etwas lauter.
Kommt immer drauf an, wie die Teile zusammenspielen.

Das Netzteil hat Spulen die unter Last Geräusche machen, genau das gleiche bei der Graka, eine Wechselwirkung besteht ausschließlich durch die Menge an Leistung die die Teile bringen müssen.

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wenn meine Frage/mein Anliegen hier nicht her passt, korrigiert mich. Ich habe mich entschlossen auch auf eine gtx 1070 umzusteigen (derzeit evga nvidia geforce gtx 660ti FTW+). Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche nehmen unter den ganzen Custom-Karten? Mir ist nach ein wenig Recherche die Gainward Gtx 1070 Phoenix Glh aufgefallen, da sie eine höchsten Taktungen hat, wie ich in der Custom-Karten Liste herauslesen konnte. Welche Erfahrungen habt ihr mit Gainward speziell gemacht? Und ist die von mir fokusierte Karte (gainward gtx 1070 Phoenix glh) eine gute Wahl, oder gibt es bessere Alternativen?

Ich warte noch auf meine 1080 GLH. Laut Computerbase ist deine Karte aber super: Palit GeForce GTX 1070 GameRock im Test - ComputerBase
Nicht wundern, ist bis auf das Äußere eigentlich die gleiche Karte.

Schicke morgen meine Super Jetstream wegen dem Spulenfiepen zurück, hab mir aber jetzt schon direkt ne Gainward Phoenix GS bestellt.
Is zwar etwas riskant weil die Karte ja so ziemlich genau das selbe ist wie die Palit, aber vielleicht hab ich ja Glück und die fiept nicht... bis aufs fiepen war die Karte auch richtig gut von der Lautstärke/Temperatur/stock core boost.

Wenn ich die 2. Karte dann auch wieder zurück schicken muss bringt mich computeruniverse sicher um.

Naja, bei einem so hohen Preis darf man doch auch gewisse Qualität erwarten oder nicht?

Naja, bei einem so hohen Preis darf man doch auch gewisse Qualität erwarten oder nicht?

Ja find ich auch, fühl mich trotzdem irgendwie schlecht weil ich die eine Karte schon bestellt hab obwohl die andere net mal wieder bei denen is :D aber was solls besser als wieder 2-3 Wochen zu warten.

Am Telefon meinte der Kerl auch wenn ich die Palit einschicke und ne neue Palit haben will müsst ich bis zum 7.7 warten, dann wären aber auch meine 2 Wochen Rückgaberecht abgelaufen und das war mir dann auch wieder zu riskant. Am Ende steh ich sonst noch mit ner Karte da die noch schlimmer fiept und die tauschens nach den 2 Wochen nicht mehr um weil Fiepen kein Reklamationsgrund is.

Zurück