GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Aktuell Platz 57 in Firestrike Ultra Hall Of Fame

Ultra.jpg

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASRock X99 Extreme3

hier die Einstellungen dazu.

Palit Super Jetstream GTX1080

Ultra2.jpg

Ab 1000 FPS. (Also mehr in den Menüs, die die FPS nicht deckeln, ich sollte den Frame-Limiter wieder einschalten)
Ist meistens abhängig von der verwendeten Software.

Ich muss zurückrudern. Bei pCars sind die 500 FPS im Menü auch schon zu viel^^
ABER: Ich wohne im Grünen, hier ist um die Uhrzeit absolute Stille. Und das lauteste was hier neben mir steht ist dermit 400RPM laufende Top-Lüfter auf meiner Wakü.

Hatte die 1080 Phoenix GLH und musste sie zurückschicken. So fieses spulenfiepen hab ich noch nie erlebt, auch unabhängig von den FPS. Jenachdem was grad gerendert wurde hätt ich das als musikinstrument benutzen können. Ist vermutlich auch nich bei allen so, das wollt ich garnicht sagen, aber meine güte. Selbst die gtx 970 mit standardpcb die ich hatte war leiser. Ärgerlich =/ von der geschwindigkeit warsn knaller.

Mh, das dickere Speicherinterface. Könnt mir vorstellen, dass das die leistung bei bandbreitenhungrigen sachen noch zu tragen kommt, aber das wiegt nich die vorteile auf, die die 1070 hat

Habe seit dem Einbau der 1080er mach mal beim starten nach dem der Windows Ladebalken abgeschlossen ist kein Bild, hat das von euch noch jemand, Treiber Problem ?

bringen die +800mhz memory clock was beim spielen? was bewirkt das eigentlich grundsätzlich? ich habe bei meiner normalen gamerock zur zeit +300mhz, kann ich also ruhig noch höher gehen oder?

Habe seit dem Einbau der 1080er mach mal beim starten nach dem der Windows Ladebalken abgeschlossen ist kein Bild, hat das von euch noch jemand, Treiber Problem ?

ich habe das problem nicht, läuft alles wie es soll.

Hat von euch mal jemand die Clock Speeds von einer 1080 FE ausgelesen? Ich habs eben via nvidia-smi unter Linux gemacht, das Ergebnis finde ich mal krass:

Code:
~ nvidia-smi -q -d SUPPORTED_CLOCKS
...
            Graphics                : 1911 MHz
            Graphics                : 1898 MHz
            Graphics                : 1885 MHz
            Graphics                : 1873 MHz
            Graphics                : 1860 MHz
            Graphics                : 1847 MHz
            Graphics                : 1835 MHz
            Graphics                : 1822 MHz
            Graphics                : 1809 MHz
            Graphics                : 1797 MHz
            Graphics                : 1784 MHz
            Graphics                : 1771 MHz
            Graphics                : 1759 MHz
            Graphics                : 1746 MHz
            Graphics                : 1733 MHz
            Graphics                : 1721 MHz
            Graphics                : 1708 MHz
            Graphics                : 1695 MHz
            Graphics                : 1683 MHz
            Graphics                : 1670 MHz
            Graphics                : 1657 MHz
...

Der Grund für die Suche war der immer zu hohe Takt bei der Nutzung von Folding@Home. Die Karte lag immer bei über 1800 MHz, teilweise bis 1900 MHz, je nach Auslastung.
Für mich heißt das jetzt, dass die Karten wirklich ab Werk diesen Takt fahren dürfen, Nvidia sich aber des viel zu schwachen Kühlers bewusst ist. Meine beiden 1080er laufen unter Wasser, damit ergibt sich das Überhitzungsproblem nicht. Ein bisschen merkwürdig mutet es aber schon an, wenn doch immer von maximal 1733 Boost gesprochen wird, hier aber sichtbar andere Werte rauskommen. Der Kühler sollte ja laut Präsentation auch so toll sein.
Für Nutzer der FE ohne Kühlerumbau ist sowas im Prinzip wirklich ärgerlich, da in der Präsentation noch von riesen OC Eigenschaften gesprochen wurde, die aber scheinbar im Vorfeld als nicht nutzbar eingestuft werden mussten, zumindest mit dem Serienkühler.

Der Speicher ist meist das Erste, was bei einer Grafikkarte kaputt geht, würde da also nicht übertreiben und iwo habe ich gelesen, dass zu viel Speicher OC zu geringeren FPS führt.
Leute die eine FE haben: Der Speicher benötigt ja Saft, den muss er sich teilen mit der CPU, sprich GPU Core, gibst du dem Speicher zuviel, fehlt der auf der anderen Seite.
Testet es einfach mal mit euren Games aus, übertaktet ausschließlich den Speicher, danach nur Coreclock erhöhen, dann mal einen gesunden Mix etc.
Ich persönlich würde dem Speicher nicht all zu viel geben, hatte mal HisN gebeten dies zu testen, hat er auch irgendwo hier im Thread einige Seiten zurück...
Die +800MHz beim Speicher hat er nur zum benchen benutzt, die nutzt er sicherlich nicht 24/7.

Hatte die 1080 Phoenix GLH und musste sie zurückschicken. So fieses spulenfiepen hab ich noch nie erlebt, auch unabhängig von den FPS. Jenachdem was grad gerendert wurde hätt ich das als musikinstrument benutzen können. Ist vermutlich auch nich bei allen so, das wollt ich garnicht sagen, aber meine güte. Selbst die gtx 970 mit standardpcb die ich hatte war leiser. Ärgerlich =/ von der geschwindigkeit warsn knaller.

Meine Super Jetstream geht morgen auch wieder zurück, hab auch richtig lautes fiepen :(
Eigentlich schade weil die Karte ansonsten Flüsterleise ist

Naja niedrigere Leistung beim Speicher OC evtl falls die Karte ins Power Target läuft und die Karte dadurch etwas mehr runtertaktet da Speicher halt auch mehr Strom verbraucht dann

Mein Bruder hat seine Msi 1080 auch zurueckgeschickt, die hatte auch Spulenfiepen aus der Hoelle sobald Last anlag. :/

Also wenn so viele Karten Spulenfiepen haben werde ich wohl erstmal bei der 980Ti bleiben hab eh ned wirklich vor mehr als 500€ für die nächste Grafikkarte auszugeben.

Seit gestern bin ich auch Besitzer einer GTX 1070 G1 Gaming. Spulenfiepen ist vorhanden und das auch schon bei 60 Fps, im geschlossennen Gehäuse noch etwas hörbar aber leiser als der Lüfter unter Last.
Wer allerdings den PC auf dem Tisch und seitliche Luftöffnungen hat sollte es sich überlegen.
Von der Lautstärke der Lüfter ungefähr mit der 970G1 vergleichbar mit dem Unterschied das ohne Last absolute Stille herrscht.

Boost der Karte bleibt bei 1911Mhz im Gamingmodus (Standard) und bei 1958Mhz OC-Modus.

Hmm grad Unschlüßig ob Gainward 1070 GS oder GLH direkt gesehen ist die GLH nen Tick schneller aber auch net wirklich viel mehr,der Speicher Taktet halt schneller(250mhz) blos ob das auffällt ist auch so ne Frage.

Hab mir jetzt die EVGA 1080 SC bei Caseking bestellt, jetzt heißts nur noch hoffen das die Lieferung im Juni kommt.

Hat jemand schon Erfahrungen zu der GTX 1070/GTX 1080 im Zusammenspiel mit einem i5-3570K ö.Ä.? Kommt es zu einer merklichen Limitierung seitens der CPU?

Hängt von Deiner Software/Settings ab und was Du unter merklich verstehst.
Zieh das Pferd bitte nicht von der falschen Seite auf.
Wenn die FPS ausreichen, interessiert es dann wirklich was limitiert?

Falls Du es andersrum willst: JA, und zwar völlig egal welche CPU Du nennst.

Beispiel:

http://abload.de/img/arma3_2016_06_12_00_3suyha.jpg 5960X@4.5Ghz

Was? Du zockst Arma3 gar nicht? Dann weißt Du warum ich meine Antwort oben so formuliert habe, wie ich sie ist :-)
Deine CPU wird ja nicht langsamer, d.h. Du kannst jederzeit nachschauen wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software/Settings stemmen kann. Und dann überlegst Du Dir ob das für Dich ausreicht. Dabei interessiert die verbaute Graka nicht.

Zurück