GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Wie sieht es den aus bei den Leuten die ne 1080 bereits besitzen lassen sich bei euch diese auch auf 2000mhz hochjagen oder nicht ?

Wie sieht es den aus bei den Leuten die ne 1080 bereits besitzen lassen sich bei euch diese auch auf 2000mhz hochjagen oder nicht ?
Wenn bereits die Customs einen Standard Boost von ca. 1900 MHz und mehr haben, dann werden die 100 MHz mehr in vielen Fällen bestimmt noch drin sein. ;)

Bei der FE mit Standardkühler ist es dann wohl wieder etwas anderes. ^^

Wenn bereits die Customs einen Standard Boost von ca. 1900 MHz und mehr haben, dann werden die 100 MHz mehr in vielen Fällen bestimmt noch drin sein. ;)

Bei der FE mit Standardkühler ist es dann wohl wieder etwas anderes. ^^

Da bisher nur die Fe versionen verfügbar sind meine ich auch bevorzugt diese :)

Habe meine GTX 1080 FE gestern bekommen und gleich mal etwas getestet also auf 2088 Ghz bekomme ich sie ohne Probleme, ich denke mal mit etwas optimierung sind auch die 2,1 Ghz drin. Aber bekomme eh morgen noch meinen Wasserkühler der wird bestimmt auch noch etwas dazu beitragen.

Gut gemachter,ausführlicher Test. Karte überzeugt mich voll; zudem sieht sie noch ganz schick aus.

Ich finde: das Design einer Karte kann bzw. ist völlig egal.
Sobald die Karte eingebaut ist, sieht man sowieso nur das Backplate, außer man hat ein entsprechendes Gehäuse/MB.

Hallo zusammen,

so hab jetzt meine zweit GTX 970 verkauft und bin am überlegen ob eine 1080 oder 1070 SLI. Spiele in UHD. Die Frage ist packt mein I7-2600k auf 4,5Ghz die zwei 1070. Bei den beiden 970 gab es bisher keine Einbussen da ich ja auf UHD spiele. Sollte doch bei den 1070 in top Bild qualität auch der Fall sein?

Die CPU hat wenig mit den Grafikkarten zu tun in diesem Kontext (persönliche Meinung)
Sie wird weder schneller noch langsamer. Wenn sie bisher genug FPS geschafft hat, dann wird sie das auch weiterhin machen. Grafikkarten bekommt man nämlich immer klein. Mehr DSR, mehr AO, mehr AA, mehr PP.

Die Frage ist: Packt Deine CPU in Deinen Games genug FPS für Deine Ansprüche für die Grafikkarten vorzubereiten.
Diese Frage kannst Du ganz alleine für Dich mit JA oder Nein Beantworten.
Denn die Grafikkarte, die dahinter klemmt ist dabei völlig egal und es ist erst mal nur von DEINER Software und DEINEN Settings abhängig.
Erzwinge also ein CPU-Limit, indem Du die Auflösung runtersetzt und Antialiasing, PP und AB abschaltest und die Texturen auf Minimum setzt, und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU vorbereiten kann (wenn Du denn noch ne Grafikkarte zum testen da hast).

Entweder die CPU schafft in Deiner Software/Settings XXX FPS (Wunschwert eintragen) oder nicht.
Ob die Graka diese CPU-FPS dann auch auf den Bildschirm rendern kann, das ist Frage Nummer zwei.

Aber da ihr das immer zusammenwürfelt, ist es auch unmöglich eine genaue Antwort zu bringen, und es kommen immer diese: Na klar, das geht schon. Oder nein, das geht nicht. Aus dem Bauch raus.

Also bekommst Du jetzt die Antwort auf die (zusammengewürfelte) Frage:
Bei Stellaris in UHD im EndGame nicht.
Bei Ark in UHD: Natürlich (und ich wähle bewusst Ark als Beispiel, weil das erst mal gar kein SLI unterstützt^^)

Wie? Du zockst weder Stellaris noch Ark? Na dann siehst Du dass vielleicht ein bisschen mehr Gedanken zu Deiner Frage gehören :-)
Genau darauf will ich nämlich hinaus. Der Name von Graka und CPU alleine bringt überhaupt keine Punkte. Die Software ist der gemeinsame Nenner. Und wir wissen ja nicht mal was Du unter "packt" verstehst. Das sieht auch jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:

Metro Last Light in 4k (Alles Max ohne SSAA) ist die G1 980ti @ Stock bei 44FPS mit OC @ 1516Mhz auf 52FPS

und min FPS von 23 auf 31FPS. und das ist bei mir bei fast jedem Spiel so. *( mit der GTX1080 übrigens Stock auf 52FPS und OC 61FPS hier ist es noch deutlicher weil es im Durchschnitt die 60FPS hinbekommt.) // inkl. PhysX Karte Separat

The Division 4k High von 37 FPS auf 45FPS. *( 45FPS zu 53FPS)

BF4 in 4k min FPS von 51FPS auf 59FPS *( 58FPS zu 65FPS)

Teil weiße ist das der unterscheid zwischen flüssigem und mh es will nicht so recht.

Was mich angeht ich Spüre ob ich 50FPS habe oder 60FPS. gerade in Ego-Shootern

aber alleine das du den Unterscheid nicht bemerkst von 60hz zu 120hz Zeigt schon das du in die Richtung nicht sehr empfindlich bist.
(ich beneide dich drum)

*GTX1080 OC

Wo habe ich den geschrieben, dass ich den Unterschied zwischen 60 und 120Hz nicht erkenne?
Das mit dem Lesen müssen wir wohl nochmal üben.
Und BF4 mit 60fps spielen?
Nein danke, dass tue ich mir nicht an.
Wenn dann mit 180-200fps.
Auch bei anderen Spielen Krebs ich bestimmt nicht bei 30 oder 40fps Rum, dann kann ich mir ja gleich nen 60Hz Monitor kaufen.

Dein Rechner schafft 180 FPS auf Pear-Market in der Mitte der Karte auf einem vollen 64er Server?
Was für ein CPU-Feature muss man dafür runter drehen?

Zuletzt bearbeitet:

Dafür müsste ich BF4 noch spielen und noch die 980ti haben um das auszuprobieren.
Da ich die Karte aber höchstens 1 oder 2 mal gespielt habe, wäre mir das auch egal gewesen.

Dann hat Deine Aussage ja extrem viel Gewicht^^
Etwas zu behaupten das eher von der CPU abhängig ist als von der Graka,
Es selbst nicht nachprüfen können.
Das Game kaum gespielt haben.

Sorry.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Aber da meine Monitor nur 60hz hat, und ja also auch nicht mehr frames pro sekunde anzeigen kann, welche mein Prozessor in meinen spielen schafft, folgere ich daraus, dass er ausreicht. Oder verwechsle ich hier was mit hz und frames?

Das sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn mehr FPS gerendert werden als Dein Monitor anzeigen kann, denn verwirft sie zwar der Monitor, aber die Game-Engine arbeitet damit.
Die Steuerung ist direkter und das Game flüssiger.
Bei manchen Games sind bestimmte Moves erst ab einer bestimmten Anzahl von FPS möglich, egal was der Monitor dann am Ende tatsächlich anzeigt.
Was als Umkehrschluss nicht bedeutet das Du es unbedingt "brauchst". Das ist ganz zweifellos alleine von Dir und Deiner Software abhängig.

Dann hat Deine Aussage ja extrem viel Gewicht^^
Etwas zu behaupten das eher von der CPU abhängig ist als von der Graka,
Es selbst nicht nachprüfen können.
Das Game kaum gespielt haben.

Sorry.

Über 200 Stunden ist natürlich wenig, das ist klar.
Aber wenn ich eine Karte nicht mag, dann spiele ich sie auch nicht.
Ich habe auch kaum Metro gespielt und auch bestimmt nicht mit 64 Spielern, den Clusterfuck können sich andere antun.
Aber klar ich lad mal eben kurz BF4 runter und probier das aus, nur damit du zufrieden bist.
Ähmm nein, ich glaube nicht.

Och komm.. für mich^^
Sind doch nur 65GB

<-- hat kurz getestet.
Ultra-Settings in FHD.
Da gehts bei meinem 4Ghz 5960X bis auf 120 FPS runter. Die Graka langweilt sich dabei zu tode. Kein einziges mal auch nur in der Nähe von Vollast.
Mein alter 3930K ist sogar bis auf 80 FPS runter, und das trotz 4.5Ghz.

http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg

Och komm.. für mich^^
Sind doch nur 65GB

<-- hat kurz getestet.
Ultra-Settings in FHD.
Da gehts bei meinem 4Ghz 5960X bis auf 120 FPS runter. Die Graka langweilt sich dabei zu tode. Kein einziges mal auch nur in der Nähe von Vollast.
Mein alter 3930K ist sogar bis auf 80 FPS runter, und das trotz 4.5Ghz.

http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg

Du hast eben gerade in diesem Moment getestet und es wird ne Systemzeit von 23:58 Uhr angezeigt? Wieso? Bist Du in ner ganz ganz anderen Zeitzone? :hmm:
Und wieso werden nur 6 Kerne in deinem Afterburner angezeigt? Der 5960X hat doch 8 oder?

Zurück