GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

AMD ich habe auf dich gehofft... Eine Grafikkarte die ca. so schnell ist wie eine GTX 980 TI als R9 490(X) mit 8GB GDDR5(X). Das ganze für einen Preis von 350 bis maximal 400€. Damit würden die Nvidia ordentlich nen Strich durch die Rechnung machen mit ihrer Preiserhöhung.

Stattdessen bekommen wir eine RX 480 im Crossfire Verbund zu sehen welches nach meinen Erfahrungen weniger gut funktioniert. Ruckler hier und da keine richtige unterstützung in vielen Spielen und dann auch noch AOS... Man hätte zumindest mal Spiele wie Witcher 3 zeigen können aber das ist ja ein Gameworks verseuchtes Spiel wo vermutlich die 1080 sogar noch schneller sein wird als die >300 Watt 2x RX 480. Man könnte sich richtig aufregen das AMD einfach so gegen die High End Karten von Nvidia aufgibt..

AMD ich habe auf dich gehofft... Eine Grafikkarte die ca. so schnell ist wie eine GTX 980 TI als R9 490(X) mit 8GB GDDR5(X). Das ganze für einen Preis von 350 bis maximal 400€. Damit würden die Nvidia ordentlich nen Strich durch die Rechnung machen mit ihrer Preiserhöhung.

Stattdessen bekommen wir eine RX 480 im Crossfire Verbund zu sehen welches nach meinen Erfahrungen weniger gut funktioniert. Ruckler hier und da keine richtige unterstützung in vielen Spielen und dann auch noch AOS... Man hätte zumindest mal Spiele wie Witcher 3 zeigen können aber das ist ja ein Gameworks verseuchtes Spiel wo vermutlich die 1080 sogar noch schneller sein wird als die >300 Watt 2x RX 480. Man könnte sich richtig aufregen das AMD einfach so gegen die High End Karten von Nvidia aufgibt..

Mach es wie viele "Hoffende" und warte auf Vega und Zen :D.

Mach es wie viele "Hoffende" und warte auf Vega und Zen :D.

Noch Knapp nen halbes Jahr auf eine vielleicht 4k Grafikkarte von AMD warten. Welche bedingt durch HBM 2.0 auch noch extrem teuer sein wird? Ne ehrlich gesagt bin ich bereit die 700€ für eine GTX 1080 zu zahlen.

Ah ok, warum?
Bin nicht mehr so im Thema.
Bin ja von xbox gerade erst wieder umgestiegen vor 5 Wochen.

Ah ok, warum?
Bin nicht mehr so im Thema.
Bin ja von xbox gerade erst wieder umgestiegen vor 5 Wochen.
das was Nvidia da gemacht mit der FE war das erste mal (ziemlich dreiste Aktion). Es ist ja so das das referenzdesign immer schlechter ist von der Kühlleistung und auch was das PCB betrifft, darum waren diese in der Vergangenheit eben günstiger(simple Logik). Darum wird AMD dies auch weiterhin so fortsetzen.

Genau so ist es. Normalerweise werden die Referenz Modelle meist nur von Leuten gekauft die eh planen den Kühler zu ersetzen.
Die Partner lassen sich ihre selbst entwickelten Kühllösungen und Custom-PCBs in der Regel bezahlen, sie hab ja Geld in die Entwicklung gesteckt.

Weiß man schon ob schon ein Patch für das Lüfterproblem der 1080er raus gekommen ist ? Nvidia arbeitet ja scheinbar an einen fix.

Die Custom werden sich doch auch gut bezahlen lassen da die Alternative der FE ja so teuer ist

Vielleicht interessierts euch:

Hier hat sich einer die Mühe gemacht und die 1080 gegen die TitanX getestet (beide übertaktet)
5960x @ 4.6 GHz, Cache @ 4.4 GHz DDR 4 @ 2800 MHz
Auflösung: 3440 x 1440
Fanspeed: so hoch damit sie nicht runtertaktet
AVG FPS und in Klammern (min/max)

Overclockers UK Forums - View Single Post - The Pascal GTX 1080 Owners Thread.

Edit:
Dieser Typ macht auch interessante Videos (könnt ja mal seine Vids abchecken)
In diesem Fall eine übertaktete GTX 980 Ti vs GTX 1080 @ stock Can A Overclocked NVidia GTX 980Ti Beat A Stock GTX 1080? - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich mal jemand aufklären was genau das PCB ist, was an einem custom PCB besser sein kann
und ob die Bald erhältlichen Custom GTX 1080 Karten ein custom PCB haben, oder nicht?

Das PCB ist ein Printed Circuit Board, also die Platine. Ein custom PCB hat ein anderes Layout als das ref. Design mehr Spannungswandler z.B ist dadurch länger/breiter und bietet mehr Stromanschlüsse.
Custom Karten können ein custom PCB haben oder auch nicht die gerade im Video vorgestellte Strix z.B hat eins. Die günstigen EVGA Karten z.B nutzen das ref. PCB die teuren EVGA FTW und Classified bekommen Custom PCBs.

Bringen tut es aber bei der 1080 nicht viel wie schon in den letzten Nvidia Generationen im Schnitt scheint man wie schon bei der 980ti beim Übertakten 40-50mhz unter Luft mehr bekommen zu können als mit dem ref PCB.

Edit: man sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen.

Ich dreh am Rad, in Österreich ist es echt nicht möglich an ne F.E zu kommen.... so ne v.... s.... :wall:

Zurück