GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Kannst ja mal lesen, was ich um 12.01Uhr heute in diesem Thread geschrieben habe, dann kannst du sehen wie das so ist mit den Taktraten etc.
Die Karte ist an sich gut, aber erwarte jetzt nicht deutliche Unterschiede an den FPS im Vergleich zu anderen 1070ern.
P/L ist mMn nicht so gut bei deiner Karte. Leise bekommste alle Karten.
Nichts desto trotz ist deine Karte super.

Wird dir bei Google super erklärt. Der Abstand zwischen ein und abschalten, sowie an/aus Geschichte ohne MSI afterburner. Einfach Mal nach suchen

Unbenannt.png So meine Zotac ist da.
Habe erstmal folgendes gemacht beim AB:

Ne eigene Lüfterkurve
Powerlimit 120%
Templimit 80°C
Core Clock wollte ich ne Kurve machen kann diese aber nicht verändern... Wisst ihr wie?
Memoryy Clock 450Mhz.

Was kann ich besser machen? Würde sie gerne bei rund 2Ghz laufen lassen.

Das ist mein AB.
Beim Benchen taktet die karte aber nicht hoch
Mache ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Steck den Monitor vom Mainboard an die Graka, dann sollte die unter Last auch hochtakten.
Und normalerweise reicht es einen (oder mehrere) Punkt(e) an der Kurve zu nehmen und mit der Maus drann zu ziehen. Geht das bei Dir nicht?

Der Monitor ist über DP an die GPU angeschlossen.

Doch geht habe es dann auch rausgefunden :D
Also 2Ghz sollten ja drin sein hoffe ich. + wieviel kann ich denn beim Speicher gehen?

Also Limit steht angeblich immer Voltage da aber ich kann mir das nicht vorstellen da 0,9 v für 2ghz doch ganz gut sein sollten. Um genau zu sein 0,975

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du das Ganze mit UV kombiniert hast wirst du wohl auch nicht so schnell in ein Power Limit kommen.
Trotzdem mal vorsichtshalber immer schauen, ob der Takt mit den anliegenden Temps konstant gehalten wird.
Man weiß ja nie. ^^

Irgendwas limitiert immer.
Wenn das Power Target limitieren würde, würde der Takt sinken.
Wenn die Temperatur limitieren würde, würde der Takt sinken.
Wenn du Vsync an hast, limitiert das und der Takt wird entweder gehalten (Auslastung über einer gewissen Grenze, meist 50%) oder der Takt wird verringert da die Auslastung zu gering ist).
In deinem Fall limitiert die Spannung, da wird im Normalfall der Takt auch so lange gehalten bis wieder was anderes limitiert.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und zocken (dafür hast dir ja die Karte gekauft). Ob die dann paar MHZ runter geht, das fällt überhaupt nicht auf. Die Pascal Karten skalieren eh sehr gut mit dem VRAM Takt, den einfach mal anheben, falls du noch etwas mehr Leistung herauskitzeln willst (falls du es noch nicht getan hast).

Hi leute ich spiele mit dem Gedanken meine Sapphire R9 390 Nitro gegen eine 8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream auszutauschen da ich auch die neusten Games auf joa sehr hoch/ultra einstellungen mit 60 fps spielen möchte auf 1080p denkt ihr es macht sinn ? ^^

Mein System sieht wie folgt aus
I5 6600k
16GB DDR4 3200
2x Samsung Evo 850 500gb SSD
BenQ Rl2455 1080p Monitor

Man bekommt jede Graka klein, auch wenn Du jetzt 1080 oder Titan X geschrieben hättest.
Wenn die 390er zu schwach ist, macht eine stärkere Graka Sinn.
Die Frage ist nur .. ist die 1070er so viel stärker? Und in welchen Deiner Games wird sie in Ultra zusammenbrechen? Und wie viel FPS soll sie in Ultra noch stemmen damit Du zufrieden bist?
Hängt alles von Deinen Games und Deiner Definition von "mach es Sinn" ab.

Hi leute ich spiele mit dem Gedanken meine Sapphire R9 390 Nitro gegen eine 8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream auszutauschen da ich auch die neusten Games auf joa sehr hoch/ultra einstellungen mit 60 fps spielen möchte auf 1080p denkt ihr es macht sinn ? ^^

Mein System sieht wie folgt aus
I5 6600k
16GB DDR4 3200
2x Samsung Evo 850 500gb SSD
BenQ Rl2455 1080p Monitor

Wenn du umsichtig mit den Einstellungen agierst, schafft die GTX1070 unter 1080P auch 60 FPS. Nur erwarte nicht alle Optionen auf Anschlag stellen zu können, sonst könnte es so aussehen (und dass ist eine GTX1080):

ROTTR 2017-01-15 10-15-29-50.jpg
ROTTR 2017-01-15 10-15-51-15.jpg

Und das erreicht die gleiche Karte mit umsichtigen Einstellungen in 1440P:

ROTTR 2017-01-15 11-36-59-80.jpg
ROTTR 2017-01-15 11-37-08-68.jpg

Alles Einstellungssache. Das was HISN schon meinte.

Hier mal ein 90 min GPU Z Log (Gameplay zufällig auch Tomb Raider).

GPU-ZSensorLog.txt

Alles mit einer 1070 undervolted und optimiert. Hatte auch vorher eine 290 TriX und der Umstieg auf eine 1070 lohnt sich mMn auf jeden Fall.
Eine 390 ist rund 45% langsamer als eine 1070 @ Full HD, vom Verbrauch etc brauche ich gar nicht zu sprechen, bin auf jeden Fall zufrieden obwohl ich @ 4K spiele und nur rund 40FPS hatte bzw knapp drunter bei dem Game jetzt :D
In der Log Datei kannst du gut sehen, dass meine 1070 im Schnitt knapp 125W verbraucht hat (waren 58,5% AVG Power Consumption laut GPU Z, habe dies kurz nach dem beenden des Games überprüft)
und natürlich auch weiter nützliche Infos.

@ 4K verbraucht man auch bissl mehr als wie @ Full HD. @ Full HD wirst du auf jeden Fall glücklich sein, vor allem nach einer anständigen Optimierung.
Meine Karte lief jetzt permanent mit 55-56°C bei run 1450 RPM und das ist kaum hörbar, aber dennoch so kühl, da der Verbrauch natürlich extrem gering ist.
Langer Rede kurzer Sinn, gönn dir eine 1070, die rund 400€ kostet, optimiert sind alle 1070er ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meiner 1080 bei ROTR auch alles auf Anschlag stellen in 1080p@60hz. Es ist sogar noch etwas Leistung für leichtes Downsampling drin. :D

Bist Du Dir da sicher?
Wenn man wirklich alles auf Anschlag stellt mit DX12, dann geht der 1080er jämmerlich der Speicher aus, wenn man im Gulag unterwegs ist.

rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Oder bist Du einer der Leute bei denen "alles auf Anschlag" natürlich den Regler für SSAA ausschließt (Der ja im Spiel vorhanden ist, und für mich unter "alles" fällt, sonst würde ich nämlich "alles bis auf ... schreiben"). Die kommen im Forum ziemlich häufig vor^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei SSAA bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaub 2x war noch machbar ohne DS bei 60fps. Mit 4x gingen die Frames schon etwas runter, aber noch spielbar alles.

Zurück